[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

An alle, die jetzt schon Ryzen- Systeme nutzen: Ein fettes Danke. 😃
Ich werde mein Sys erst in etwa 2 Monaten upgraden. Bis dahin werdet ihr schon mal ne Menge getestet haben, so das ich (und viele andere auch) von Euren Erfahrungen profitieren kann.
Ich wollte zwar auch schon jetzt aufrüsten, aber mir ist es noch ein bisserl zu wackelig.
Und des mit dem Danke meine ich ganz ernst.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal an die Crosshair 6 Hero eine Frage: Nutzt jemand einen AM3-Kühler auf dem Mainboard und falls ja, gibts irgendwo Probleme oder irgendetwas das besonders beachtet werden muss?
Das AM4-Umrüstkit von Thermaltake für meinen Water 3.0 Ultimate AiO ist leider noch nicht verfügbar.
Mein Crosshair 6 Hero kommt allerdings schon morgen und ich über lege nun, ob ich AM3-Bohrungen auf dem MB benbutzen soll um mit Water 3.0 Ultimate meinen Ryzen zu kühlen? Was meint ihr. Wäre auch nur so lange bit das AM4-Kit da ist.

Ryzen@stock und ohne OC geht bedenkenlos wenn der Kühler sitzt.
Edit: Probieren. Wenns zu heikel ist sein lassen.

Ja, so habe ich es erstmal vor.

Hat noch niemand praktische Erfahrung hier gesammelt?

+7% Fps. von 1100Mhz auf 1600Mhz nur von der Fabric ohne OC der CPU.
An dem Takt der Fabric könnte die ganze interne Kommunikation hängt, also auch die zwischen den CCX und damit scheint da wirklich ein Flaschenhals zu sein, wenn die Leistung so gut mit der Taktsteigerung skaliert. Man sollte also auf ein Mainboard achten, welches schnelle RAMs besser unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal an die Crosshair 6 Hero eine Frage: Nutzt jemand einen AM3-Kühler auf dem Mainboard und falls ja, gibts irgendwo Probleme oder irgendetwas das besonders beachtet werden muss?
Das AM4-Umrüstkit von Thermaltake für meinen Water 3.0 Ultimate AiO ist leider noch nicht verfügbar.
Mein Crosshair 6 Hero kommt allerdings schon morgen und ich über lege nun, ob ich AM3-Bohrungen auf dem MB benbutzen soll um mit Water 3.0 Ultimate meinen Ryzen zu kühlen? Was meint ihr. Wäre auch nur so lange bit das AM4-Kit da ist.
Hab meinen Kyros mit AM3 Backplate montiert, läuft 1a...

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Nutze AM3 Retention mit Kraken X62, keine Probleme.

wozu sind die AM3 Löcher da, warum willst du sie nicht nutzen, verstehe dich nicht?

wozu sind die AM3 Löcher da, warum willst du sie nicht nutzen, verstehe dich nicht?

Irgendetwas wird sich am Sockel schon geändert haben. Ich habe was in Erinnerung, dass die Höhe sich geändert hat. Da passt da vielleicht nicht jeder alte Kühler drauf.
Kann mich aber auch täuschen.
Was ich mich auch frage, war ich das Asus Crosshair das einzige, das auch die Löcher für einen AM3-Kühler bietet?

Dem einen scheint das auch ausm Windows heraus passiert zu sein.

AB jetzt warte ich beim Bios lieber 1-2 Tage^^ Aber meins wird sowieso nicht so oft aktualisiert.

Irgendetwas wird sich am Sockel schon geändert haben. Ich habe was in Erinnerung, dass die Höhe sich geändert hat. Da passt da vielleicht nicht jeder alte Kühler drauf.
Kann mich aber auch täuschen.
Was ich mich auch frage, war ich das Asus Crosshair das einzige, das auch die Löcher für einen AM3-Kühler bietet?
Ich betreibe darauf einen EKWB Supreme HF. Geht soweit ohne Probleme. Bei dem muss man wegen der AM3-Halterung allerdings aufpassen, dass man mit der Backplate keine Bauteile kurz schließt. Ich habe kurzerhand zwei Pins mit dem Seitenschneider vorsichtig gekürzt. Jetzt besteht da keine Gefahr mehr. :)
Dabei muss man natürlich beachten, dass dabei ein anderer Befestigungsmechanismus zum Einsatz kommt, dem egal ist wie hoch der Sockel ist. Solltest du also die AM3 Stockbefestigung nutzen und es gibt da tatsächlich Unterschiede, sollte man sich das mal genau anschauen. Oder einfach mal bei ASUS nachfragen. ;)

Und ja aktuell ist es das Einzige. Habe sonst auf keinen Bildern anderer Boards diese Bohrungen für AM3 finden können.

Zuletzt bearbeitet:
An der Takt der Fabric könnte die ganze interne Kommunikation hängt, also auch die zwischen den CCX und damit scheint da wirklich ein Flaschenhals zu sein, wenn die Leist so gut mit der Taktsteigerung skaliert. Man sollte also auf ein Mainboard achten, welches schnelle RAMs besser unterstützt.

"Infinity Fabric is a superset of Hypertransport announced by AMD in 2016 as an on-chip interconnect for its GPUs and CPUs.[6] The company said the fabric would scale from 30GBytes/s to 512GBytes/s, and be use in the Zen based CPUs and Vega GPUs to be release in 2017."
HyperTransport - Wikipedia

Die 22GB/s, die genannt werden stammen woher?

Ich betreibe darauf einen EKWB Supreme HF. Geht soweit ohne Probleme. Bei dem muss man wegen der AM3-Halterung allerdings aufpassen, dass man mit der Backplate keine Bauteile kurz schließt. Ich habe kurzerhand zwei Pins mit dem Seitenschneider vorsichtig gekürzt. Jetzt besteht da keine Gefahr mehr. :)
Dabei muss man natürlich beachten, dass dabei ein anderer Befestigungsmechanismus zum Einsatz kommt, dem egal ist wie hoch der Sockel ist. Solltest du also die AM3 Stockbefestigung nutzen und es gibt da tatsächlich Unterschiede, sollte man sich das mal genau anschauen. Oder einfach mal bei ASUS nachfragen. ;)

Und ja aktuell ist es das Einzige. Habe sonst auf keinen Bildern anderer Boards diese Bohrungen für AM3 finden können.

Alles klar. Ich werde es morgen heraus finden. Danke an alle für eure Erfahrungen und Tipps.

Zum BIOS-Update: Wie macht man denn dann am sichersten ein Update beim Crosshair 6 Hero wenn nicht im BIOS selbst?
Unter Windows habe ich es immer vermieden, weil eben dort am ehesten mal was hängen bleiben könnte.

Normalerweise USB Bios Flashback, aber irgendwer meinte hier auch dabei hätte es schon Crashes auf dem Crosshair 6 gegeben....

Hallo Armadillo,
Habe nun auch vor meinen alten EKWB Supreme HF mit Crosshair VI Hero zu betreiben. Eine AM3+ Platte war ja damals im Lieferumfang. Was muss ich noch extra beachten? Muss ich eigentlich eine AM3-Backplate zusätzlich dazu kaufen?

Beim Board ist nur die AM4 Backplate vorhanden, kannst aber z.B. bei Amazon eine AM3/FM2...Backplate bestellen.

"Infinity Fabric is a superset of Hypertransport announced by AMD in 2016 as an on-chip interconnect for its GPUs and CPUs.[6] The company said the fabric would scale from 30GBytes/s to 512GBytes/s, and be use in the Zen based CPUs and Vega GPUs to be release in 2017."
HyperTransport - Wikipedia

Die 22GB/s, die genannt werden stammen woher?

If AMD could not give us an idea of ​​the latency of an access on the second CCX, it provided us with another much more important data: the bandwidth between these two CCX: only 22 GB / s!

Retour sur le sous-système mémoire - AMD Ryzen 7 1800X en test, le retour d'AMD ? - HardWare.fr

22 GB/s entsprechen welchem DFICLK ?

Ich habs: In der Abblidung steht:
CCLK = 3,6Ghz
MEMCLK = 1,3Ghz (DDR4-2667)
LCLK = 600Mhz

Also 22 GB/s bei 1333Mhz DFICLK?

Zuletzt bearbeitet:

22 GB/s entsprechen welchem DFICLK ?

Ich habs: In der Abblidung steht:
CCLK = 3,6Ghz
MEMCLK = 1,3Ghz (DDR4-2667)
LCLK = 600Mhz

Also 22 GB/s bei 1333Mhz DFICLK?

wobei ich nicht ganz verstehe, wie die 22GB zustande kommen.

Lt dem Artikel sinds 32B pro Zyklus die da durchlaufen, bei 1333Mhz DFICLK macht das 41.7GB/s.

ed: lesen hilft höhö. .fr vermutet dass das dann shared ist zwischen mem access und ccx/l3 access.

Zuletzt bearbeitet:
wobei ich nicht ganz verstehe, wie die 22GB zustande kommen.

Lt dem Artikel sinds 32B pro Zyklus die da durchlaufen, bei 1333Mhz DFICLK macht das 41.7GB/s.

ed: lesen hilft höhö. .fr vermutet dass das dann shared ist zwischen mem access und ccx/l3 access.

Ich habs: LCLK ist bei 600Mhz und das ist der Takt vom Mem-Controller? 600Mhz bei 32b macht =?
edit: IMCCLK=DFICLK

Zuletzt bearbeitet:

Selbst 41,7GB/s erscheint mir sehr wenig und gab es nicht in Reviews auch höhere RAM Durchsatzraten als das alleine? Wenn es wirklich so ist, dann wäre die Bandbreite doch ehr gering.

Hallo Armadillo,
Habe nun auch vor meinen alten EKWB Supreme HF mit Crosshair VI Hero zu betreiben. Eine AM3+ Platte war ja damals im Lieferumfang. Was muss ich noch extra beachten? Muss ich eigentlich eine AM3-Backplate zusätzlich dazu kaufen?
Im Lieferumfang ist die Universal-Backplate. Darunter kommt die 2mm dicke Gummimatte, welche dieselbe Form hat:
https://www.ekwb.com/shop/media/catalog/product/cache/1/image/1600x/040ec09b1e35df139433887a97daa66f/e/k/ek-backplate-uni_5_1_1.jpg
Und da muss man aufpassen, weil die beiden Teile sehr ausladend sind. Sie verlaufen über die beiden PINs dieses Bauteils:
c6h_ek-supreme-hf.jpg
Deshalb mit einem kleinen Seitenschneider vorsichtig die PINs um 1mm kürzen. Dann gehen sie nicht durch den Gummi und können nicht von der Metallplatte kurzgeschlossen werden.

Ja, es ist nicht so toll direkt an seinem neuen 250€ Mainboard rumzubasteln, aber es ist besser wie ein Kurzschluss. ;)

Ansonsten musst du dann den Kühler auseinandernehmen und die AM3-Halterung statt der Intel-Halterung zwischen die beiden Gehäuseteile setzen. Dabei unbedingt beachten, dass du alles wieder gleich wie vorher zusammensetzt wegen der Flussrichtung. Ist aber aus der Anleitung recht gut ersichtlich wie das geht. :)
https://www.ekwb.com/shop/EK-IM/EK-IM-3830046990235.pdf

PS: Ich wusste ich hätte ein Bild machen sollen, aber ich wollte die Kiste fertig bekommen. :d

- - - Updated - - -

Übrigens bekomme ich mit dem C6H auch interessante Temperaturwerte zurückgeliefert. Bei den ersten Starts in AIDA 30-40°C, im Ryzen Master 40-50°C und in der AI Suite 50-60°C. Gleichzeitig jeweils wohlgemerkt. :d Gestern Abend hab ich ihn dann im Ryzen Master mal noch schnell auf 4GHz hochgezogen und dann ne Stunde MWO gespielt. Da bleib die Temperatur plötzlich bei um die 40°C laut AI Suite, welche vorher am meisten angezeigt hat. Da scheint noch so Einiges buggy zu sein. :d

Ansonsten komme ich mit meinem 2*16GB 3200MHz CL16 Kit aktuell nicht über 2400MHz. Die Kiste testet sich dann zu Tode und landet am Ende wieder bei 2133MHz, obwohl zumindest die 2400MHz stabil laufen.:fresse2: Mir ist klar, dass ich mit dual rank mit dem Takt wohl nicht auf die vollen 3200MHz kommen werde, aber zumindest 2800MHz oder wenigstens 2666MHz osllten doch drin sein.:confused:

Bin schon am überlegen mir lieber 2*8GB single rank Trident Z mit 3200MHz und CL14 zu holen, wenn da dann die 3200MHz auch wirklich laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die TridentZ sollten dann laufen, habe aktuell 2x8GB davon drin und läuft, auch DDR4 3600 geht.

Gibt es mittlerweile feste Rechnungen zu der Infinitiy Fabric? Die is doch scheinbar der Flaschenhals, was ich so bisher immer wieder rauslese...

Ich will Ryzen, aber die Bugs schrecken noch ab...

Kann ich dir was testen, damit du beruhigt bist?^^

Da klebt ein Noctua U12Se drauf und ich sehe bis 80 Grad unter Last... Dabei regelt das Board Lüfter, CPU Kühler der 120er geht bis 1300rpm (von 1500er die er könnte)

An Oc würde ich mich so nicht machen tbh: Wasser ist bei mir geplant. Allerdings ist der Noctua auch nicht das "dickste" oder sowas in die Richtung, der war halt lieferbar :)

80 Grad wow das ist ja FX 2.0 :eek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh