Hallo Armadillo,
Habe nun auch vor meinen alten EKWB Supreme HF mit Crosshair VI Hero zu betreiben. Eine AM3+ Platte war ja damals im Lieferumfang. Was muss ich noch extra beachten? Muss ich eigentlich eine AM3-Backplate zusätzlich dazu kaufen?
Im Lieferumfang ist die Universal-Backplate. Darunter kommt die 2mm dicke Gummimatte, welche dieselbe Form hat:
https://www.ekwb.com/shop/media/catalog/product/cache/1/image/1600x/040ec09b1e35df139433887a97daa66f/e/k/ek-backplate-uni_5_1_1.jpg
Und da muss man aufpassen, weil die beiden Teile sehr ausladend sind. Sie verlaufen über die beiden PINs dieses Bauteils:
Deshalb mit einem kleinen Seitenschneider vorsichtig die PINs um 1mm kürzen. Dann gehen sie nicht durch den Gummi und können nicht von der Metallplatte kurzgeschlossen werden.
Ja, es ist nicht so toll direkt an seinem neuen 250€ Mainboard rumzubasteln, aber es ist besser wie ein Kurzschluss.
Ansonsten musst du dann den Kühler auseinandernehmen und die AM3-Halterung statt der Intel-Halterung zwischen die beiden Gehäuseteile setzen. Dabei unbedingt beachten, dass du alles wieder gleich wie vorher zusammensetzt wegen der Flussrichtung. Ist aber aus der Anleitung recht gut ersichtlich wie das geht.
https://www.ekwb.com/shop/EK-IM/EK-IM-3830046990235.pdf
PS: Ich wusste ich hätte ein Bild machen sollen, aber ich wollte die Kiste fertig bekommen.
- - - Updated - - -
Übrigens bekomme ich mit dem C6H auch interessante Temperaturwerte zurückgeliefert. Bei den ersten Starts in AIDA 30-40°C, im Ryzen Master 40-50°C und in der AI Suite 50-60°C. Gleichzeitig jeweils wohlgemerkt.
Gestern Abend hab ich ihn dann im Ryzen Master mal noch schnell auf 4GHz hochgezogen und dann ne Stunde MWO gespielt. Da bleib die Temperatur plötzlich bei um die 40°C laut AI Suite, welche vorher am meisten angezeigt hat. Da scheint noch so Einiges buggy zu sein.
Ansonsten komme ich mit meinem 2*16GB 3200MHz CL16 Kit aktuell nicht über 2400MHz. Die Kiste testet sich dann zu Tode und landet am Ende wieder bei 2133MHz, obwohl zumindest die 2400MHz stabil laufen.
Mir ist klar, dass ich mit dual rank mit dem Takt wohl nicht auf die vollen 3200MHz kommen werde, aber zumindest 2800MHz oder wenigstens 2666MHz osllten doch drin sein.
Bin schon am überlegen mir lieber 2*8GB single rank Trident Z mit 3200MHz und CL14 zu holen, wenn da dann die 3200MHz auch wirklich laufen.