[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

Ich bin bei AM3+ auch mit den 8+2 Phasen vom Crosshair V Formula Z oder GA-990FXA-UD7 gut klargekommen :)

Hab zwar keine 6GHz damit gemacht aber immerhin 5GHz :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@emi
Toller Artikel

@ Reous
Sonderlich toll kann mein GB nicht sein
Das pfeift sobald ich Prime anwerfe vom Feinsten^^
FX-9 Freigabe hat es auch keine
Formula Z war Punkto OC wohl einer der besten AM3+ Bretter
Wobei das große ASrock Das Formula Z womöglich toppen könnte.
Aber das kam ja erst sehr spät, war sehr teuer und denke das haben sich kaum Leute gekauft
Wollte es mir mal gebraucht holen aber hab es dann doch gelassen da es mir für 24/7 bei meinem 8350er ohl e keinen mehrtaktiger gebracht hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
News AMD erläutert Funktionen der Chipsätze für RYZEN - Hardwareluxx

ces2017-amd-ryzen--07_DB6C45294A834FABA77322DAE9F11536.jpg

ces2017-amd-ryzen--09_7DF7E87FFD3F4CA7A1BCA9DC5244608F.jpg

ces2017-amd-ryzen--10_5F7818A078DD4D65B4D2E02F7C04A8D0.jpg
 
Kein USB 3.1 Gen 2 für X300? Why? Und btw ist mit SFF wirklich MiniITX gemeint oder sogar µATX?
 
Oh man, ich warte so sehnsüchtig auf ITX Boards der Spitzenklasse. Dazu den Ryzen 8-Kerner mit Vega-GPU und FreeSync2 HDR 4K Monitor. Ich werde 2017 so viel Geld verpulvern wenn die Leistung passt.

So, postet bitte ITX Shots :d


Dann hoffe mal das Asus sowas wie ein Impact oder Pro Gaming für RyZen bringt, sonst gibts wieder nur ITX Müll mit 4 Phasen VCore für teuer Geld, so wie das EVGA Stinger Z170 :d
 
@Ali G
Welches ich habe und mit meinem i7 4790k keine Probleme hatte und habe. So what?
 
Ist e auch fein das MSI Titanium
Aber hat hald "nur" 10 spawas

Wobei hald auch die Frage ist was ryzen bei OC an Strom zieht
8+2 war für nen FX @ 5ghz all Core meist zu wenig

Falls ryzen mit OC weniger zieht, könnten 10 spawas durchaus langen

Damals hieß es für nen FX, das 6+2 wie mein Asus M5A97 Pro es hat, total Solide sind.
Es gab viele Boards die weniger Phasen hatten, und einen FX8 dennoch Stabil auf 4,6 ghz geoced haben.

Ich weiß 5 ghz ist eine andere Hausmarke weil weit über Sweet Spot, aber meinen lies ich mit 6+2 auch schon ohne Probleme auf 5ghz laufen.
Und jetzt denk mal an die TDP.
Ryzen wird nichtmal auf so viel verbrauch kommen wie ein FX8 bei 3,8 ghz hat.
Daher denke ich wird Ryzen mit OC auf sagen wir 4,6ghz, auch nicht an den verbrauch eines FX8 @ 4,6ghz rankommen.
Von daher sind 6+2 schon overkill. Es gab viele leute die einen FX8 @ 4,6ghz mit 4-6 Phasen dauerhaft laufen ließen. 10 Phasen ist totaler Luxus in anbetracht der TDP.

Und btw, mein AM3+ Board nutze ich schon 6 Jahre. Und 1 Jahr davon @ Extrem OC dauerhaft, und 4 Jahre davon @4,6ghz, und die letzten monate erst ein bischen "niedriger", aber immernoch mit OC, um die Stromrechnung zu schonen.
Und ich hatte nie Gehäuselüfter drin.
Das erwähne ich nur, falls du mit dem Argument "Lebensdauer" ankommst :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn man ein tolles stepping erwischt geht es einfacher
Wenn es nur ein mittelmäßiges oder gar schlechtes ist hilft nur die Spannungskeule^^
Vorausgesetzt natürlich das die Kühlung passt.
Und das tut es ja bei mir mit nem Mora2 und 315-900 m3/h Luft für CPU only
Kann dadurch auch meinen mittelmäßigen FX-8350 je nach Raumtemperatur auf 4,6-4,8 GHz @ All Core Knüppeln
Über 4,8 macht dann aber leider das mobo nicht mehr mit
Kühlung wäre bei -10 grad Umgebungstemperatur nicht das Problem gewesen. CPU Temperatur war auch bei über 1,5v noch absolut im grünen

Was bei mehr Phasen und hohen Spannungen aber zumeist auch ein großer Vorteil ist, ist das die Spannungsschwankungen geringer sind. Obenrum bewirken minimale Spannungsschwankungen deutlich niedrigere Temperaturen. Bzw anders ausgedrückt bewirken stärkere Schwankungen höhere Temperaturen. Denn für die Stabilität ist im Grunde die minimale Spannung zuständig und für die Temperatur die maximale

Bezüglich Lebensdauer ist mir bisher trotz extrem OC noch kein Board, RAM oder CPU verstorben
Wird alles bestens gekühlt:shot::asthanos:

 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würden 6 Phasen mit ordentlichen OpAMPs @60A schon völlig reichen. Quasi 5+1...

gesendet via mTalk @Lumia 640 DS
 

Ist sonst noch wem der Satz ziemlich genau in der Mitte der ersten Folie von Post #93 aufgefallen?

Only AMD's AM4 Plattform features native USB 3.1 Gen2 & every AM4 Processor is multiplier unlocked.

3 Bitte! Ich brauch auch ein Upgrade :drool:

+1. Brauche auch ein ITX Upgrade :d
Ist mittlerweile was über das (hoffentlich) kommende ITX Lineup der Mainboard Hersteller bekannt? Für Kabylake kommen ja einige schöne Boards ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht... Leider... Ich warte ja auch schon mit brennenden Fingerkuppen drauf.

Mein Build wird sowieso das reinste Testgelände, ich denke ne 8C/16T CPU kann ich mitm L9a knicken, aber nen 6C/12T nebst 16Gb Ram kommt mindestens ins A4 - nur bei der GraKa bin ich mir noch unschlüssig da VEGA ja nicht GCN sein soll sondern ne neue Architektur.

Die HD7870 ist GCN gen.1 und hält bis jetzt - wenn VEGA auch so lange so gut supported wird, dann wäre das schon ne sinnige Investition. :love:


gesendet via mTalk @Lumia 640 DS
 
16gb ist schon wenig
Unter 32gb würd ich maximal ein Office System zusammen bauen
 
16GB für ein Office System :haha:
 
Zukunftssicheres Office System hald wo vermutlich nie der RAM ausgeht und ausgelagert wird
Beim zocken kann es bei nur 16gb recht rasch zum auslagern kommen
 
Du baust nicht viele Officesysteme oder? 8Gb reichen in 95% der Fälle.

Sobald Digitale Fotobearbeitung dazu kommt kann man mal über 16Gb nachdenken.

Edit: Quark - 16Gb reichen zum zocken völlig aus? Was zum Henker zockst du denn was 16+ Gb auslastet? Jetzt bin ich mal gespannt...

Und sage mir jetzt nicht Star Citizen - das läuft mit 16Gb aktuell mehr als rund und dürfte eine Einzelstellung einnehmen.

gesendet via mTalk @Lumia 640 DS
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte im Office betrieb schon mal bei 32gb verbauten nur noch 12gb frei
Und das bei W7!
Wenn man da ev bis W11 oder 12 Luft haben möchte sind 16gb fix kein Fehler
Ich würde aber generell nichts mehr unter 32gb zusammenschrauben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawer net. Office heißt nicht Browser mit 400+ Threads. :shake: :stupid: Sorry aber manchmal frage ich mich echt in was für nem Paralleluniversum manche leben.

Btw: Selbst wenn 8/16Gb voll sind, der Rest kommt in die Auslagerungsdatei auf SSD - bei nem Officesystem 0 Problemo.

gesendet via mTalk @Lumia 640 DS
 
Nen ganzen Tag mit excel was gebastelt
Und am Ende waren nur noch 12gb von 32gb frei
 
Du darfst dabei auch nicht vergessen, das Windows (vorausgesetzt genug Ram ist vorhanden) einfach ungenutzte Sachen im Ram liegen lässt.
Das heisst im Umkehrschluss aber eben nicht, das die Mühle mit der Hälfte an Ram nicht genauso gut laufen würde... ;)
Die Garbage Collection greift bei 32gb Ram im Office System dann einfach nur nicht.

Ich arbeite btw derzeit mit 8gb Ram in meinem privaten CAD System... Und ich bekomme maximal 7gb davon voll bei gleichzeitiger Nutzung von: SolidWorks, Browser mit ~10 Tabs und Winamp.

Für Office komme man locker mit 4gb hin, 8gb reichen dicke.
Für CAD (kleinere Baugruppen) und anspruchsvollere Anwendungen reichen 8gb, 16gb sind gut.
Und für exessives Video konvertieren, riesige Baugruppen im CAD oder Rendering würde ich auf 32gb (oder sogar 64gb) gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollts net schreiben, ich gebe es auf... Techi ist nen Fall für sich, offenbar nicht nur im Dampferthread.


Für CAD oder Videoediting nehme ich im übrigen ebenfalls 32Gb, 16 für Bildbearbeitung (RAW/Digital) und alles drunter vom NAS bis zur "08/15" Office/Multimediakiste 8Gb.

Denke das wird sich auch in diesem Jahr nicht groß ändern.


Btw weils hier ja eigentlich um AM4 bzw. AMD geht: Letztens endlich mal wieder nen kleines Officesystem für nen kleines Ingenieurbüro zusammengebaut und dabei nen A8-7650k verwendet den ich gerade noch rumliegen hatte (Die Firma gehört den Eltern meines besten Kumpels) - das war eigentlich mehr nen Feldversuch weil es sehr schnell gehen musste, bin mehr als beeindruckt was man lediglich mit so ner APU stemmen kann - CAD ist für kleinere Sachen absolut kein Problem, die GPU kann richtig ordentlich rendern! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht Windows aber ja nicht ohne Grund das es Sachen im RAM lässt
Eben um falls man sie wieder brauch sie schneller verwenden zu können
Ich finde es daher nicht sinnbringend dich nen teuren Rechner zusammen zu schrauben und dann bei der schnellsten Komponente über den alles drüber läuft zu beschneiden und auf Festplattentempo zu drosseln
Wenn man alles zusammen rechnet was zum PC dazu gehört sind die paar Euro die der RAM mehr kostet peanuts im Vergleich zum restlichen System
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Build wird sowieso das reinste Testgelände, ich denke ne 8C/16T CPU kann ich mitm L9a knicken, aber nen 6C/12T nebst 16Gb Ram kommt mindestens ins A4 - nur bei der GraKa bin ich mir noch unschlüssig da VEGA ja nicht GCN sein soll sondern ne neue Architektur.

Warum? Wenn der RyZen 8C/16T reale 95W macht, sollte dass der L9a abführen können, dann eventuell nicht silent, aber problemlos. OC geschweige denn maxOC ist dann natürlich nicht drin. Mit dem X4 860K@stock hat der L9a auf jeden Fall null Probleme und bissl OC geht da auch.

Grüße
 
Meiner läuft ja auf 4,2Ghz @max 64°C (Sommer) - der ist allerdings auch geköpft mit Cryonaut unter der Mütze. :)

Ich versuche einfach derzeit noch die Möglichkeiten auszuloten - handfeste Infos gibts ja leider nicht. Nen 6C/12T kriege ich aber 100% unter und das dann wohl auch mit höherem Takt als den 8C/16T - der könnte für meine Zwecke auch minimal Overkill sein. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir ja auch noch nicht sicher, ob ich das Zeug dann so nutze, deshalb erstmal handfeste Infos abwarten. Ein 4C/8T 65W wäre für das A4 mit dem L9a aber sicherlich die sinnvollere Wahl. Auch wenn 8C/16T möglich sind.
 
Wenn ich ehrlich bin, ist mein CK Warenkorb atm mit Artikeln vom anderen Lager gefüllt - ich hoffe das AMD liefert. :shake:

Noch warte ich definitiv bis die ersten Tests draußen sind, aber ich brauche ohne Scheiß langsam nen neuen Rechner...


Edit: commander1984, das ganze soll bei mir in ein DAN A4 - das macht das ganze noch nen bissle komplexer was die Wärmeabfuhr angeht, ich habe lieber bissle Spielraum als am Limit zu kratzen - das Delta muss ausreichen um auch im heißesten Sommer nicht nen Blackout zu kriegen. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich verstehen, hab auch schon diverse Warenkörbe bei MF zusammen gestellt aus blau&grün oder blau&rot. Da ich aber keine Not habe, lasse ich mich da nicht stressen. Seit Zen angekündigt ist, sind schon Jahre vergangen, da machen 2 Monate auch nix mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh