[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gehts wenigstens nicht nur mir so. :bigok:

Der Basteltrieb ist immer da. Und je mehr man sich mit der Thematik beschäftigt, umso mehr kommt das Haben-Will Gefühl. Das Lesen und Schreiben im Forum weckt halt auch Bedürfnisse.

Normalerweise gilt ja immer der Rat: Brauchst du mehr Leistung, dann kaufe, wenn du sie brauchst. Nur aktuell kann sich halt in den nächsten 1 - 2 Monaten mal echt was bewegen auf dem CPU Markt. Dann sollte man nicht der Versuchung erliegen, paar Wochen vorher schwach zu werden. Die Kaby Lakes kann man in 2 Monaten immer noch kaufen. Was man bei Intel bekommt, ist bekannt und sehr gut. Nur bedeutet Sockel 1151 eventuell auch, dass die nächste Generation nicht mehr passt. AM4 soll bis 2020 supportet werden.

Grüße

Danke Commander, genau deswegen warte ich jetzt schon ne halbe Ewigkeit seit RyZen - zu dem Zeitpunkt noch Zen - aufm Munkelradar aufgetaucht ist... ich werde bestimmt nicht schwach. :)

Meine 7870 ist ja auch noch drin, oder? (Okay, die ist aber vllt auch nur eine von tausend Karten die diese Qualität haben) :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ist nun richtig das der Ryzen nur 16 PCIe 3.0 hat?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@ Pirate. Du holst dir dann ja sicher ein Board mit X300 Chipsatz oder ?
Bin gespannt ob du den 8 Kerner in ein kleines Case unterbekommst.
Bist quasi meine Test Person :d

ich will in zukunft auch ein so kleines case haben, und da meine Hardware drin haben.
(auch wenn ich erst in paar Jahren zuschlage)

Ich hoffe es Diggi

Ist nun richtig das der Ryzen nur 16 PCIe 3.0 hat?

Soweit ich informiert bin hat Ryzen PCIe x16 3.0 on Die plus nochmal 4 Lanes, die für SATA oder NVME genutzt werden können. Dazu kommen nochmal 4 USB 3.0 Ports. Damit kann man theoretisch ohne Chipsatz auskommen, hat dann aber halt nur die paar Anschlüsse. Wenns mehr ein soll, dann muss zwingend ein größerer Chipsatz verbaut werden, der dann selbst auch Features bereitstellt.

Also nix SLI mit vollen 32 Lanes für beide Grakas...

Ich schiele damit auf den X300 Chip und ITX. Mehr als PCIe x16, 2x SATA und x2 NVME brauche ich eh nicht :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Infos richtig verknüpfe, dann kommt für MiniITX und Ryzen nur der X300 Chip in Frage. Denn laut Folien kann der A300 als Essetial nur 7th Gen APUs aufnehmen.

Soweit ich informiert bin hat Ryzen PCIe x16 3.0 on Die plus nochmal 4 Lanes, die für SATA oder NVME genutzt werden können. Dazu kommen nochmal 4 USB 3.0 Ports. Damit kann man theoretisch ohne Chipsatz auskommen, hat dann aber halt nur die paar Anschlüsse. Wenns mehr ein soll, dann muss zwingend ein größerer Chipsatz verbaut werden, der dann selbst auch Features bereitstellt.

Also nix SLI mit vollen 32 Lanes für beide Grakas...

Ich schiele damit auf den X300 Chip und ITX. Mehr als PCIe x16, 2x SATA und x2 NVME brauche ich eh nicht :d

Same here :fresse:

1x NVME SSD, 1x SATA SSD, 1x HDD und 1x WiFi Combocard. :shot:

Wobei NVME + 2x Sata + Combocard doch schon zum Problem wird, oder nicht? Die NVME braucht 2 Lanes, Sata "nimmt" 2 Lanes und damit ist dann alles weg.
Außer die Combocard wäre per USB angebunden.

Zumindest hat Ryzen 20 Lanes, wovon 2 wegfallen wenn SATA der Cpu genutzt wird. Macht 18.
2 Stück davon für NVME weg, bleiben 16 für die Graka.

Alles beim X300, A300 bzw. B300 Chipsatz natürlich. Alle anderen Chipsätze haben ja intern noch weitere Anschlüsse/Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Da das A4-SFX ein reines Gamingsystem bei mir wäre, brauche ich nur 16 für die GPU und 2 für die NVME SSD ;)

Ich bräuchte schon noch WiFi, da hier vieles miteinander Kommuniziert - Wlan benötige ich sowie auch Bluetooth... letzteres wäre mit USB zu realisieren, wird auch meist gemacht.

Ist das jetzt eigentlich schon fix, dass die AM4 Mainboards nur 4 RAM-Slots haben?

Also 4 Banke.

Nur? Was hast du denn mit dem System vor? :fresse:
Bei den derzeit verfügbaren 16gb Riegeln kommst du doch schonmal bis 64gb Ram, ne ganze Menge.

X99 bietet 8, das hätte ich auch von AMDs Enthusiastenplattform erwartet.

@anderen beiden: Danke

ist das denn eine enthusiastenplattform?

Dann langt es mehr als genug. GPU mir x16 + NVMe x4. Mehr brauche ich ned!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

und das hängt so maßgeblich von der anzahl der ram slots ab?

Nicht nur aber auch. Die nigelnagelneue Plattform lebt schließlich noch ein paar Jahre. Mit ECC RAM und 8 Slots wäre nicht nur deutlich mehr möglich, AMD könnte Intel richtig schön ärgern.

Macht das dann nicht vielleicht ein Opteron auf Zen-Basis?

Und ist euch mal aufgefallen, dass bisher jedes Board den Sockel an exakt der gleichen Stelle hat? Mir kommt's so vor (und relativ weit rechts).

Mit Tapatalk und Honor 8 erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube für Opteron und Workstations, und somit auch den 8 Rambänken, fehlen hier die Lanes. Intels 6-8Kerner hat 40Lanes und kann somit auch 2x16 bieten was in Spielen gegenüber 2x8 schonmal 10% Unterschied ausmachen kann. Natürlich ist P/L durch Intels 6-8Kerner Preise und X99 ziemlich schlecht aber wer will bei den heutigen Grafikkartenpreisen da ein paar % liegen lassen. Sli mit 2x8 wirkt da keinefalls Zukunftssicher. Für Single Kartenbetreiber wird "Mainstream" wohl locker ausreichen und "Enthusiast" wäre schon heute nicht mehr Kompromisslos gut. Klar immernoch besser als Intels 16Lanes im 4 Kerner aber mit 20 gewinnt man auch kein Blumentopf.

Momentan würde ich da auf Summit Ridge X370 + Sli Pfeifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei NVME + 2x Sata + Combocard doch schon zum Problem wird, oder nicht? Die NVME braucht 2 Lanes, Sata "nimmt" 2 Lanes und damit ist dann alles weg.
Außer die Combocard wäre per USB angebunden.

Zumindest hat Ryzen 20 Lanes, wovon 2 wegfallen wenn SATA der Cpu genutzt wird. Macht 18.
2 Stück davon für NVME weg, bleiben 16 für die Graka.

Alles beim X300, A300 bzw. B300 Chipsatz natürlich. Alle anderen Chipsätze haben ja intern noch weitere Anschlüsse/Controller.

So wie ich nach (langem) das ganze jetzt verstanden habe sieht es folgendermaßen aus.
16x PCIe - GPU
4x PCIe - an die CPU angebunden (zB 4x m.2)
4x PCIe - für den Mobo Chip (x370)

Bei dem Rest muss man wohl auf die Verteilung der Boards warten.
Würde mich persönlich über 2mal 4x m.2 und 2x SataE freuen. Könnte knapp werden :-[

Glaube ich auch.
Wenn man den Tests so trauen darf ( GTX1080) war der Leistungsunterschied von Single Grafikkarten von 1x8 zu 1x16 ca. 1%. von Sli Betrieb 2x8 zu 2x16 jedoch fast 10%.
Für viele wäre evtl. 1x8 PCIe - GPU + mehr Zubehör erstrebenswerter als die GPU mit 1x16 anzubinden.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema ECC & PCIe-Lanes:

AMD wird sich nicht selbst ins Fleisch schneiden und die hauseigene Zeppelin-Plattform von unten abgraben.

Da selbst die Zen-Quads 16xPCIe bieten müssen, werden das entweder verkappte Octas mit teildefekten Kernen (können vielleicht wiederbelebt werden, Grüße an PhenomII X2 ;) ) oder deaktivierte Lanes beim Octa sein, um Zeppelin die vollen -32- Lanes beim Octa vorzubehalten. Mit -16- Kernen wäre Zeppelin dann bei stattlichen -64- Lanes.

Ich kann AMD da aus wirtschaftlicher Ebene verstehen, denn AMD muss Intel auch auf Server-Ebene angreifen. Als Beispiel:
- Leistung von Intels S2011 wird von AMD in den Desktop gehoben (AM4), kostet aber nur den Intel-Desktop (1151)
- Leistung von Intels Server-CPUs (E5 & Co.) wird von Zeppelin bedient, kostet aber nur Preise der S2011-Ebene

Wenn jetzt Ryzen anfängt, Features von zeppelin anzubieten, werden Kunden aus der Server-Ebene in den Desktop gehen und diese Plattform kaufen, statt sich Zeppelin zuzulegen.

Wie sieht es eigentlich mit dem Umschalten aus? Sind wenn ich ein PCI 16 Slot habe und die Grafikkarte nur mit 1x8 betreibe diese Lanes für andere Sachen frei oder einfach bloss deaktiviert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh