[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

Wie sieht es eigentlich mit dem Umschalten aus? Sind wenn ich ein PCI 16 Slot habe und die Grafikkarte nur mit 1x8 betreibe diese Lanes für andere Sachen frei oder einfach bloss deaktiviert?
Theoretisch wären die frei - das Platinenlayout muss aber auch einen entsprechenden Abgriff vorsehen. Bspw. 2x PCIe-x8. Dann würde die GPU mit PCIe-x8 arbeiten, sobald man eine zweite PCIe-x8-Karte in den unteren Slot steckt. SLI & Crossfire eben.

Der Leistung tut das keinen Abbruch, auch wenn hier viele immer jammern, dass nur -8- Lanes zu wenig wären (siehe Bristol Ridge APU). Leistungstechnisch hat man keinen Unterschied zwischen x8 und x16, da PCIe3.0 bereits sehr viel Bandbreite mitbringt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gilt nur für Single Betrieb. Im Sli Betrieb lässt man 2x8 schon mehr liegen und das ist laut "Liste" das einzige Feature vom X370. Das Umschalten wie du expliziert meist muss der X370 laut Tabelle ja besitzen sonst dürfte man ja kein 1x16 anbieten wie das B350. Die Sache wird nur spannender wenns um nicht GPU Komponenten geht. Kann das B350 oder X370 1x8 für GPU und meitwegen 12 Lanes für Zubehör bereitstellen oder 1x16 GPU und 4 Lanes Zubehör.

Gibts denn überhaupt schon verlässliche Infos zum X300?

"1x NVM SSD oder 2x SATA" wäre natürlich schon meh...

ECS B350AM4-M
e42ecsb350am4m65l82.jpg

Quelle: https://www.techpowerup.com/229459/ecs-b350am4-m-socket-am4-motherboard-pictured

Gibts denn überhaupt schon verlässliche Infos zum X300?
Noch verlässlicher als die Folien aus AMDs eigener Präsentation?

Solchein Board darfst nicht posten
Sonst glaubt ev noch jemand das es für OC geeignet wäre^^

Bin mal Gespannt was ASUS für mATX Mainboards bringen wird...
Wenn es gleich am Anfang verfügbar ist wirds bei mir ein Maximus Gene.

Mich wundert es irgendwie dass Asus sich mit dem Mainbaords so geheim tut, immerhin hat ASMedia (Tochter von ASUStek) die Chipsätze für AMD entwickelt...

Zuletzt bearbeitet:
Wasn das für ne ominöse Klemme aufm AM4 Sockel? Oo

gesendet via mTalk @Lumia 640 DS

Gilt nur für Single Betrieb. Im Sli Betrieb lässt man 2x8 schon mehr liegen und das ist laut "Liste" das einzige Feature vom X370.
"Mehr" bedeutet nach Benchmarks gemessen ca. 8% Leistungsverlust - so dass man sich selbst ausrechnen darf, ob man SLI / Crossfire sein lässt oder nur deswegen auf eine beinahe doppelt so teure Plattform wechselt.

Die Sache wird nur spannender wenns um nicht GPU Komponenten geht. Kann das B350 oder X370 1x8 für GPU und meitwegen 12 Lanes für Zubehör bereitstellen oder 1x16 GPU und 4 Lanes Zubehör.
Das müssen wir abwarten, ob AMD es wie Intel handhabt. Letztlich kann man auf einer Z170-Platine eine x4-SAS-Karte für mehrere HDDs in deinem unteren Slot betreiben, dann läuft die Karte direkt auf der CPU auf und die Grafikkarte läuft nur noch mit x12. Wenn AMD genau so verfährt, sind X300 und X370 die einzigen Chipsätze, die die CPU-Lanes nach eigenem Interesse aufteilen können. Wenn AMD das aber bei jedem ermöglicht, nur Crossfire & SLI deaktiviert, kann man die 16 Lanes der CPU manuell splitten.

Wasn das für ne ominöse Klemme aufm AM4 Sockel? Oo

gesendet via mTalk @Lumia 640 DS
Das ist der Keuschheitsgürtel, dieser lässt sich erst nach dem NDA Termin ablösen.
Wer ihn vorher abnimmt, riskiert das abfallen des Sockels vom Mainboard. Sozusagen das Versteckte Military Gadget von ECS. :d

Mir gefallen die PCI-Express Slots mit "Shield-Rahmen" sehr gut, das ist das erste was bei meinem Gen3 60°C erreicht wenn beide GPUs "dampf" machen. ;)

Interessant, es gab auch ein Interview mit Robert Hallock: Exclusive Interview With AMD's Robert Hallock on Ryzen | Architecture, Performance & Chip Details RedGamingTech
Ich Zitiere mal aus dem Link:
The X300 chipset is a tiny pinky-finger-nail-sized chip that facilitates secure boot, TPM, and other security-related features—that’s X300. X300 is connected back to the CPU with a dedicated link, freeing up four more PCIe lanes (now a total of 28) on X300-based motherboards for things like WiFi cards, GigE, and other companion chips common on the ITX form factor. I think X300 is a great answer for our fans that have asked us to facilitate more ITX solutions in the market.
28 Lanes? Kann man das irgenwie aufteilen in der Grafik von euch, so das es aufgeht (x2) ?

Bisher hat AMD doch immer 24 Lanes kommuniziert. Davon sind 20 bei normalen Chipsätzen für PCIex16 und Sata/NVMe verfügbar.
Klar, das beim X300 dann 4 "extra" dazukommen, der "Chipsatz" braucht ja die 4 Lanes nicht. Wo der die 28 Lanes nun hergezaubert hat? Keine Ahnung...

Bisher hat AMD doch immer 24 Lanes kommuniziert. Davon sind 20 bei normalen Chipsätzen für PCIex16 und Sata/NVMe verfügbar.
Klar, das beim X300 dann 4 "extra" dazukommen, der "Chipsatz" braucht ja die 4 Lanes nicht. Wo der die 28 Lanes nun hergezaubert hat? Keine Ahnung...
Soweit habe ich das auch Verstanden 24 Lanes um auch x16 + x8 SLI/CFX zu nutzen, also eine Dual GPU und eine Single GPU.
x28 wären dann vom SoC "alleine" weil "X300 is connected back to the CPU " klingt mehr nach Ring-Bus also ein "Back-Bone" (so wird es in Server Sprache gedeutet)

Ein SoC lässt sich halt vielfältiger "selektieren" wenn sie unbedingt alle Lanes nutzen wollen, könne sie es sich wohl Leisten. :)

Klees:
Laut dem obigen Interview eben nicht so wie von dir gezeigt, sondern mit 28 Lanes.
Ich glaub das istn Fehler oder der hat sich geirrt... ODER (unwahrscheinlich) RyZen hat wirklich 28 Lanes... :d

Klar hat man am X300 4 Lanes mehr, aber dann statt 20 halt 24. Nicht 28.

Soweit habe ich das auch Verstanden 24 Lanes um auch x16 + x8 SLI/CFX zu nutzen, also eine Dual GPU und eine Single GPU.
Soweit ich weiß geht nur 2x PCIe x8 für SLI. SLI/CF geht ja sowieso nur am X370, soll heissen man braucht von den 24 Lanes 16 für die Gpus, dann 4 für den Chipsatz und nochmal 4 bleiben für Sata und NVMe übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Klees:
Laut dem obigen Interview eben nicht so wie von dir gezeigt, sondern mit 28 Lanes.
.

Das Bild von oben, kommt von AMD höchst persönlich. Es ist exakt so ;-)

Und AMD sagt selbst: 16+4+4 @ X300

Zuletzt bearbeitet:
Was die PCIe Lanes bei RYZEN und dessen Chipsätzen abgeht, muss man noch genauere Informationen abwarten, denn bei Intel Chipsätzen und den Board damit sind die SATA Express Schnittstellen mit den Lanes gemacht die sowieso angegeben sind, es gibt also wegen 1, 2 oder 3 SATA Express Ports keine zusätzlichen PCIe Lanes oder SATA Ports und es bleibt abzuwarten ob das bei AMD genauso ist oder eben nicht. Auch bei den Boards muss man erst warten was für Einschränkungen es bei der Nutzung der jeweiligen Posts und Slots gibt, die gleichzeitige Nutzung aller Slots und Boards ist ja meist kaum möglich und die Details zu den Einschränkungen stehen eigentlich immer nur im Handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch schon einige Boards mit 10x SATA, 2x M.2 und PCIe-Slots en masse.

Sollte klar sein, dass eine Vollbestückung nicht lauffähig ist.

Was aber möglich wäre: dass ein Hersteller einen SATA-Controller mit vier SATA-Ports an eine PCIe-Lane hängt. Wäre dann theoretisch ein Limit, praktisch aber voll nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem ROG-Board für Z270 würdet ihr das Crosshair vergleichen? Hero?

oh, so langsam geht's los. Bin gespannt ob es auch mal wieder ein Crosshair Extreme geben wird

Ich will die Mini ITX Variante sehen!! Wenn ich mir die Boards so anschaue ist Asus scheinbar voll auf RyZen angesprungen (schaut euch mal die bisherigen Boards für AMD an). Spannung steigt!

Jup, bin ich auch voll heiß drauf. :fresse:

Neues NT und neue GPU kommen die Woche... Mir fehlt aber noch immer der Unterbau. :motz:

Gesendet von meinem LENNY3 mit Tapatalk

Mit welchem ROG-Board für Z270 würdet ihr das Crosshair vergleichen? Hero?
Sie haben es wohl nicht ganz ohne Grund Hero genannt.

Ob es jedoch wie für LGA1151 zusätzlich noch ein Apex, Code, Extreme, Formula, Gene, Impact und/oder Ranger geben wird? Wahrscheinlich dürfen wir uns glücklich schätzen, wenn wir noch ein zwei echte ROG und nicht nur die offenbar obligatorischen Strix Modelle bekommen :fresse:

Ich hoffe das bald mal was von mITX zu sehen ist... RX480 & SF450 kommen morgen... Fehlt nur noch die neue Plattform. :shake:

Gesendet von meinem LENNY3 mit Tapatalk

Sie haben es wohl nicht ganz ohne Grund Hero genannt.

Ob es jedoch wie für LGA1151 zusätzlich noch ein Apex, Code, Extreme, Formula, Gene, Impact und/oder Ranger geben wird? Wahrscheinlich dürfen wir uns glücklich schätzen, wenn wir noch ein zwei echte ROG und nicht nur die offenbar obligatorischen Strix Modelle bekommen :fresse:

Impact (also mITX) wird es 100%ig geben. Alles andere wäre Banane.

Da habe ich das Hero glatt überlesen.
Schande über mein Haupt.

Wieder nur Gamerboards... weckt mich, wenn Minibretter kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh