[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

Welche Soundchips gibt es denn und worin unterscheiden die sich? Bzw. welche sind empfehlenswert?
Hab bisher nur ALC892 und ALC1220 verbaut gesehen. Der 1220 ist halt neuer und besser, quantifizieren kann ich das jetzt schlecht.

Der alc892 ist leider schon einige jahre alt. Für die übliche 50€ stereoanlage und gaming headsets reichen beide gut aus, n gutes boxen set und gute kopfhörer werden damit aber unter erwartungen bleiben.

Gibt aber je nach board auch noch erweiterte soundkonfigurationen, zb nennt asus sein supremefx ii, hat dann nen alc1220 und etwas bessere caps, vmtl besseres shielding etc, evtl nen khv oder so dabei. Immerhin etwas besser als n alc1220 ohne specials. Asrock hat dagegen verschiedene stufen von purity sound, geht in ne ähnliche richtung wie supremefx. Etc etc

Sent from OP3T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

will auch endlich auf Ryzen wechseln.
Bin aber noch unsicher welches Board es werden soll.

Hab ne 1080TI und 2*16GB DDR4 3000 hier.
CPU soll wohl ein 1600er werden, wobei ich immer noch mit dem 1700er liebäugele ;)
OC soll auf jeden Fall betrieben werden.

Hätte eigentlich einfach ein MSI mit X370 genommen.
aber hab hier einiges schlechtes über die aktuellen MSI gelesen.

Welches Board ist empfehlenswert?

OC sollte gut möglich sein, sparsam wäre gut, Ausstattungstechnisch wäre sonst außer 2x 8-fach PCIE angebunden und M.2 per PCIE 4x fast nix wichtig.
Bling-Bling brauchts absolut nicht :)
Naja, C6H, Taichi/Prof Gaming, GB K7 wären die dicken Dinger. Die x370 bretter um 150€ werden teils auch noch gut oc können.

Wenn du SLI willst, wirst du aber vmtl nur in den oberen modellreihen fündig. Ich meine die meisten boards bis 150€ können wenn nur CFX

Sent from OP3T

Uff, stolze Preise...
Ich hätte an ASUS Prime X370-Pro, Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K5 oder, wenns um MSI doch nicht so schlecht stehen sollte, an ASUS Prime X370-Pro, MSI X370 SLI Plus oder MSI X370 Krait Gaming gedacht, wobei letzteres schon wieder zu viel Bling-Bling ist bzw. mir die Farbgebung nicht zusagt.

Was ist mit C6H gemeint? Hab dazu kein passendes Board gefunden.

Das Asus Prime X370-Pro hat auch SLI Unterstützung *Werbung mach* :d

Hallo,

ich interessiere mich für das Asus Prime B350-Plus, habe aber gelesen, dass es teilweise instabil ist und beim Booten sehr langsam ist. Sind diese Probleme noch aktuell oder wurden die mittlerweile gefixt? Auf der Asus-Seite habe ich gesehen, dass es mittlerweile einige Bios-Updates gab.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibts irgendwo ne Übersicht welche Mainboards eine Übertaktung per P-state ermöglichen?
Mir ist bisher nur das Asrock X370 Gaming K4 bekannt, wobei das ja sicherlich nicht das einzige ist.
Kennt ihr noch mehr? Weiss jemand ob das MSI X370 Pro Carbon das auch bietet?

Grüße
Alexander

Hallo,

ich interessiere mich für das Asus Prime B350-Plus, habe aber gelesen, dass es teilweise instabil ist und beim Booten sehr langsam ist. Sind diese Probleme noch aktuell oder wurden die mittlerweile gefixt? Auf der Asus-Seite habe ich gesehen, dass es mittlerweile einige Bios-Updates gab.

Ich habe das Board mit einem X1800 im Einsatz, welcher auf 4GHz läuft mit einer Silent Loop 280 AiO und den Corsair Dominator 2x8GB. Der Arbeitsspeicher läuft zwar autom. nur mit 2133MHz, hab mich aber auch noch nicht getraut an manuelle Settings da ich mich damit aktuell zu wenig gut auskenne. Das erste Board musste ich jedoch retournieren aufgrund eines Fehlers, hatte nach dem ersten Neustart auf einmal kein Bild mehr. Mit dem zweiten Board absolut keine Probleme und zur Zeit ist das aktuellste BIOS installiert. Booten empfinde ich ist schneller geworden, wobei es aber vermutlich schnellere Boards gibt, fehlt mir jedoch die Erfahrung. Jedoch würde ich meinen P/L passt alles. :)

Uff, stolze Preise...
Ich hätte an ASUS Prime X370-Pro, Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K5 oder, wenns um MSI doch nicht so schlecht stehen sollte, an ASUS Prime X370-Pro, MSI X370 SLI Plus oder MSI X370 Krait Gaming gedacht, wobei letzteres schon wieder zu viel Bling-Bling ist bzw. mir die Farbgebung nicht zusagt.

Ja die Preise sind jenseits von gut und böse... Mein Board hat doppelt so viel gekostet wie mein Z77 Oberklasse Board damals.
Von der Auswahl würde ich das ASUS Prime nehmen, das hat mit Abstand die beste VRM Ausstattung und hat auch sonst kaum Nachteile gegenüber den Oberklasse Boards (zumindest soweit ich das mitbekommen habe).

Da ist aber was schiefgelaufen, das war mein Mittelklasse-Z77

z77 fat 1pro.PNG

und hier ein liferbares X370 Mobo

edit lieferbar:rolleyes:

dagegen war mein K7 direkt ein Schnäppchen, son Discounter der aus irgendwelchen Gründen gerade welche auf Lager hatte.
Für den EK-Kühler habe ich allerdings vor ein paar Wochen noch glatt die Hälfte von dem bezahlt wo er jetzt gerade kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist aber was schiefgelaufen, das war mein Mittelklasse-Z77

Ich empfinde das Z77 Professional nicht gerade als Mittelklasse. Das einzige was man dort noch hinzufügen hätte können ist ein PLX Chip, der Rest ist definitiv Oberklasse. Und das Board gab es bei uns etwa 80€ günstiger, ich hatte allerdings den mATX Bruder, der war kaum schlechter ausgestattet und hat mit 120-140€ eben etwa die Hälfte der jetzigen Oberklasse X370 Boards gekostet.

Achso, dachte jetzt mehr an ein OC Formula oder so was.
Tja, sind derzeit halt die fettesten AM4-Bretter auf dem Markt

Tja ein OCF hätte ich für X370 ja auch gerne gehabt, aber ASRock sieht AM4 wohl als unwichtig an und bringt natürlich weiterhin nur für Intel welche, also ist es das X370 Prof. Gaming geworden, teurer als das Z170 OCF war...

2-5 Wochen Lieferzeit mit hoher Wahrscheinlichkeit des Storno, da Preisfehler.
Habs trotzdem mal bestellt, rechne aber nicht damit das ich eins bekomme.

Habs einfach mal bestellt, bei mir kamen schon Sachen an, wo man niemals gedacht hätte, dass sowas möglich ist.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Ich warte auch mal ab. Mein Paket komtm wohl diese Woche. Ich denke Amaz wird zeitnah absagen wenn es ein Preisfehler ist, was es nur sein kann.

Mindfactory hat damals auch das Crosshair 6 Hero für 200 Euro verschickt. Von daher ist alles möglich :)

Falls noch jemand ein Mainboard sucht, bei Amazon gibt es gerade das Asrock X370 GAMING K4 für 85 Euro.

Asrock X370 GAMING K4 Mainboard mit Chip grau: Amazon.de: Computer Zubehör

Was besseres wird man für sein Geld wohl nicht bekommen.

Hmm. Bin mit meinem Prime B350 Plus eigentlich zufrieden. Ist das Gaming K4 denn zu empfehlen?

Probieren könnte man es ja und dann das Prime B350 Plus zur Not wieder verkaufen...

gibt es schon ein B350 Board das P-State OC kann, oder muss man da wieder zu den teureren X370 Boards greifen :rolleyes::grrr:

So, hab das X370 K4 jetzt einfach mal bestellt. Wenn es so kommt: Gut. Wenn es nicht kommt: Auch wieder gut.

Das Angebot ist schon wieder verschwunden ;)

Ja natürlich, Amazon hat die Dinger auch nicht unbegrenzt auf Lager.

Das Angebot ist schon wieder verschwunden ;)
War dann doch ein Preisfehler und es kam gestern das Storno. Schade, aber kein Problem. Habe nun ein komplett funktionierendes Set RAM-Riegel und die laufen auch gem. XMP-Profil auf 3200Mhz, bin also durchaus zufrieden mit meinem Gigabyte-Brett :angel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh