[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

Da frage ich mich aber, warum auf einmal alle eine zu schwache Kühlung/Stromversorgung liefern. Waren sie einfach nicht auf den heftigen Stromhunger des extrem hoch getakteten Skylake-X eingestellt, oder vermuten sie, dass sich typische X299-Käufer durch mehr Bling-Bling statt solider Technik beeindrucken lassen?

This. Zu mindestens die meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch mal zur Erinnerung: Das ist die AM4 Übersicht. X299 Mainboards dürft ihr gern in der X299 Übersicht diskutieren :wink:

ASUS ROG Crosshair VI Extreme

e42asusrogcrosshairvipfots.jpg


Press Release (NA): ASUS Republic of Gamers Introduces Crosshair VI Extreme
 
WOW das nenn ich mal viele Lüfteranschlüsse :eek:
 
Hübsch anzusehen, vielleicht bau ich doch noch ein AM4 System, aber Threadripper kommt ja auch noch....ach ich weiß es nich, alles geil :heul:
 
So ich hab mal Prime bei meinem ASUS ohne Kühlkörper angeworfen. 122°C VRM sowie Spule daneben. Per Laserthermometer
Das interessante ist das die Spulen extrem streuen. Manche sind nur 80°C Heiß und nur eine knackt die 120.
Softwarsensoren hat das nicht.
Also könnt ihr euren Werten (HWInfo) vertrauen...

Mach jetzt doch wieder die Kupferkühlkörper drauf...
Enzotech RAM-Kühler MOS-C10 - passiv | Passivkühler | Luftkühlung | Aquatuning Germany


Edit: So hab se drauf, die Dinger werden instant heiß aber das Spulenfiepen wird seltener...

Werde aber auch die Spulen mit solchen Kühlkörpern ausstatten und dann nen 40mm Noctua (der neue 20mm Dick) drauf machen, evtl. druck ich mir ne Halterung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste nicht, dass du das bei deinem Board selber auch machst. Wenn du keine Temp auslesen kannst, dann ist es jetzt auch schwierig eine Verbesserung oder Verschlechterung zu bewerten oder?
 
wenn 14x14 x20 mm große Kupferheatsinks zum drauf kleben sehr heiß werden, bedeutet dass, dass dort sehr viel Hitze abgegeben wird. Mein Board hat standardmäßig gar keine VRM Kühlung. Hatte vorhin das erste mal mitm das Laserthermometer gemessen, war erschrocken...
 
Achso. Dann war dein Board also vorher eher noch schlechter als das Asrock mit dem Schaum Kühler?
 
Das ist die Frage. Beides kacke auf jeden fall..
Mann muss fairer weise dazu sagen die 122°C hat war der heißeste VRM, bei krassem OC!
1,425V VCore 4,0GHz und 1,15 VSOC.


matrickz erreicht die über 100°C Temperaturen ja mit Stock bei nem R5 1600...
 
Ne der hat den 1700, ich habe den 1600. Aber ich glaube das noch nicht ganz. Hätte der die Temperatur, müsste irgendwann das Board und der Kühler heiß werden. Der wird aber ja sogar wieder kalt. würde der ohne Last 120° haben und mit Last auch, dann müsste der Kühler und das Board immer heiß sein.
 
naja ich denke mal schon das die Temperatur erreicht wird die dort angezeigt wird weil sie hin haut, aber im Idle geht die natürlich wieder runter, was das Programm dann wahrscheinlich nicht registriert (wie als würde es immer das Maximum anzeigen)
 
Ne die geht ja sogar hoch. Und es gibt ja immer die Anzeige current, min und max.

Hast du denn deine Chips auch ohne Last gemessen oder nur mit Prime?
 
mit und ohne. Nachdem Prime stoppt dauert es aber Seltsammerweise mehr als ne minute bis die VRMs dran denken runter zu gehen.
 
Und warum soll die jetzt bei dem Asrock sofort ohne Last bei 120°C sein?
 
das hab ich nie behauptet? sondern nur das die VRMs ebenfalls so heiß sein werden und die Temperaturwerte was die Maxtemperatur angeht hin hauen?

Meine werte sind mit Laserthermometer, Softwaresensoren hat meins nicht bei den VRMs...
 
Ich schlage vor die letzten Seiten werden von irgend nem Mod in deinen Sammelthread verschoben. Weil dafür ist der ja da. Im Asrock Forum sagt einer, dass Board hätte gar keinen Sensor bei den VRMs. Wenn das stimmt, dann diskutieren wir hier seit Stunden auf dem Holzweg. Die Frage ist nur, was wird da denn jetzt angezeigt.
 
Wenn ich jetzt anfange Beiträge zu verschieben, werden diese ihrem Zeitstempel nach zwischen den anderen Beiträgen im Sammelthread eingefügt. Dadurch wird es also auch nicht besser. Also nutzt für die Diskussion zum Fatal1ty ITX ab diesem Beitrag bitte ausschließlich den Sammelthread, auch wenn ihr dann ggf. einen Beitrag noch einmal schreiben müsst.
 
Da es hier (noch) keinen Thread für das ASUS ROG Strix B350-F Gaming gibt poste ich es mal hier.
Für das Board gibt es seit gestern auch ein gemoddetes Bios, welches die AMD CBS Settings frei schaltet.

Erlaubt nun Zugriff unter anderem auf:
Pstates
CLDO_VDDP
BankGroupSwap
...

Download: [Bios mod] Asus ROG B350-F Strix
Benutzung natürlich auf eigene Gefahr.
 
Wie findest du das Board?
 
Die Masterfrage ist, können die Boards mit Raven Ridge APUs dann HDMI 2.0 oder bleibt HDMI auf 1.4 beschränkt?
 
Mal ne andre Frage.....bringt es Leistungsvorteile, wenn man die AMD Chipsatztreiber installiert?
Ich hab die momentan noch nicht drauf und bin mit der Performance zufrieden.
 
Die Masterfrage ist, können die Boards mit Raven Ridge APUs dann HDMI 2.0 oder bleibt HDMI auf 1.4 beschränkt?

Für mich stellt sich eher die Frage ob der Hersteller auch AMD CPUs der 2. und der 3. Generation unterstützen werden. Ich bin mir sicher, dass es nicht auf allen jetztigen AM4 Mainboards der Fall sein wird.
 
Die Masterfrage ist, können die Boards mit Raven Ridge APUs dann HDMI 2.0 oder bleibt HDMI auf 1.4 beschränkt?

Genau die frage stell ich mir auch. Ob die paar Chips und die Abschirmung für HDMI auf den Boards bereits HDMI 2.0a/b fähig ist und dann per Biosupdate (welches ja fürRR notwendig sein wird) HDMI2.0 Fähigkeit dazu bringt, ode rob dann alle Mainboards nochmal in ner neuen Version gebracht werden.
 
Weiß einer von euch zufällig ob das "ASUS ROG STRIX X370-F GAMING" die Übertaktung per P-States unterstützt (so wie das CH6)? Im Internet finde ich dazu leider keinerlei Angaben.
Hat allgemein schon jemand Erfahrungen mit dem Board gemacht?
 
PState OC, sowie auch BankGroupSwap wird bei dem Board nicht unterstützt. Eventuell wird es mit kommenden Bios Versionen freigeschalten.
Habe das Board selbst nicht aber habe mir das Bios schon einmal genauer angeschaut.
 
Danke für deine Antwort. Schade, dann kommt man bei ASUS, wenn man die Features haben will, nicht am CH6 vorbei. Gibt es eigentlich eine Gesamtübersicht bei welchen Mainboards das CBS-Menü vollständig freigeschaltet ist?
 
Eine Übersicht gibt es meines Wissens nicht. Bei den Asus Boards ist CBS aber nur beim CH6 komplett frei geschalten.
Ausnahmen sind Bios Mods für das Prime X370-Pro und ROG B350-F Strix. Benutzung dann aber auf eigene Gefahr.
 
Schade, wird also doch das CH6. Hauptsache das MSI kann endlich in die Bucht wandern :d

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh