[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werden vom Luxx noch weitere Tests zu AM4 Boards kommen oder erst wieder zu TR?
 
Bringt es Leistungsvorteile, wenn man die AMD Chipsatztreiber installiert?
Ich hab die momentan noch nicht drauf und bin mit der Performance zufrieden.
 
Werden vom Luxx noch weitere Tests zu AM4 Boards kommen oder erst wieder zu TR?
Das hängt auch von den Herstellern und davon, was sie noch an Samples raus schicken, ab. Im Moment ist ein X299 Review in Arbeit, also mal abwarten...
 
Ne Tabelle mit den Boot Zeiten wäre auch was sehr Feines mMn. da sie je nach Board und Hersteller doch massive zu variieren scheinen.
 
Aber wie willste das denn vergleichbar testen?
Zwischen Nvidia und AMD und zwischen der jeweiligen Generationen wirds aufgrund der Grafikkarten BIOSe schon krasse Unterschiede geben.
Dann anzahl Laufwerke, dann ob die Bootplatte per NVMe angeschlossen ist oder als Sata (beeinflusst sicherlich die Initialisierung) usw.
 
Weiss nicht, wie alt das ist und ob das hier schon gepostet wurde: Gigabyte AB350N-Gaming WIFI AM4 Motherboard Review | Page 2 of 6 | Modders-Inc

At this moment, only the Biostar X370GTN and ASRock’s B350-Gaming ITX as well as X370-Gaming ITX are its competitors in this space. The Gigabyte AB350N-Gaming WiFi beats all of these in terms of balance of price, features and performance. The Biostar X370GTN is the lowest price at $5 less than the AB350N-Gaming WiFi but has no WiFi functionality and pales in comparison to the AB350N-Gaming WiFi’s audio implementation. The ASRock AB350-Gaming ITX matches the Gigabyte AB350N-Gaming WiFi’s audio and has similar 802.11ac/Bluetooth functionality built-in for the same price. However, the AB350N-Gaming WiFi edges it out with its lesser count but more powerful 60A 4-phase VRM vs ASRock’s 6-phase (which is actually a 3-phase), but loses with its Realtek wired Gigabit LAN vs ASRock’s use of Intel i211AT. Gigabyte wins the RGB LED implementation too since it has RGBW/UV LED support and can set colors via the UEFI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich am 24en im Update mit den WWW Reviews verlinkt. Im Prinzip steht stand aber nichts drin, was wir nicht schon wussten.
 
Ok. Habe da jetzt aber nichts gravierend Negatives gelesen und würde es den Biostars und ASRocks vorziehen, oder spricht etwas dagegen, ausser, dass es noch nicht lieferbar ist?

Gigabyte hat hat mehr USBs hinten und 2 davon USB 3.1, dafür mit 2 Lüfteranschlüssen eigentlich einer zu wenig.
 
wenn's nur daran scheitert, machst Du ein Y-Kabel dran und die Sache ist gelöst. Kannst Du dann halt nur beide gemeinsam regeln
 
Diese Reviews sind absolut nichtsaussagend.

Da verlasse ich mich lieber auf User-Erfahrungen.

Das Gigabyte hat nur auf dem Papier die besseren VRMs. Dazu noch das miserable BIOS.

Viele sind dann von Gigabyte zum Asrock ITX gewechselt und konnten nur Positives berichten.
 
Abgesehen von der anscheinend miserablen VRM-Kühlung? Kannst du da mal ein Paar von diesen User-Erfahrungen verlinken?

Keine Lust alles zu verlinken...aber schau dich um auf Reddit unter dem Sub "AMD" und "SFF", sowie SFF-Forum und das Overclock-Forum.

Das Bios ist ein Krampf lt. Usern hinsichtlich OC, komplett verbuggt.
 
Der einzige Thread in dem das ganze problematisiert wird habe ich im SFF-Forum gefunden. Allerdings hat da offensichtlich nur einer auf Asrock gewechselt, aber auch gleichzeitig seine CPU tauschen müssen weil die defekt war. Alles irgendwie sehr schwammig. Davon dass "viele" deswegen gewechselt haben kann ich an der Stelle jetzt nichts erkennen, aber vielleicht ist mein reddit-FU da einfach zu schwach um die entsprechenden Threads zu finden. Auch dass das BIOS "komplett verbuggt" ist würde ich bezweifeln - dass wäre spätestens in den Reviews aufgefallen. In dem gleichen Thread auf SFF tauchen auch mehrere erfolgreiche OC- und UV-Berichte auf. Die RAM-Kompatibilität scheint beim Gigabyte ebenfalls besser zu sein als beim Asrock und wenn ich das richtig verstehe hat das Asrock auch keinen Temp-Sensor für die VRMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hatte davor ein Z87 ITX von Gigabyte, das mir nach über drei Jahren kaputtgegangen ist. Und etwas vorher hatte ich kurz ein anderes Gigabyte. Vom BIOS (erst seit UEFI!) war ich auch nicht gerade angetan. Auch dass es nur für einen der beiden Lüfteranschlüsse eine Lüftersteuerung gab, war nicht toll. Das liest sich auf deren Webseite inzwischen aber so, als wären beide Anschlüsse brauchbar.
Würd gern ein Asus sehen. Aber im Moment gibt es ja nicht all zu viel Auswahl.
 
Für mein neues ITX Projekt (Ryzen 1700) suche ich ein passendes Board.
Was ist dem vom ASRock Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac zu halten? Taugt das was? Oder kommt da noch was besseres?
Der ITX Bereich ist ja noch sehr mager.

PS: Das Board unterstützt 3466 (OC) RAM ist das wieder nur Marketing oder kommt man mitlerweile bei Ryzen auf diese Taktraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR4-3466 erreichst du in der Regel nur mit speziellen Kits und manuellen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WWW Reviews (international)
Wow, wer hätte gedacht dass der Thread so schnell sterben würde?^^

Ach Quatsch - lüppt doch :)

Bin vom 7700K auf 1700x gewechselt. Bei Spielen fahre ich derzeit noch leicht schlechter,
aber ich glaube fest daran, dass nach ein paar Updates (AMD) Intel überholt wird. :)

Mit 8/16 Kernen ist man auf längere Zeit auf der sicheren Seite & hoffe auf weitere Spiele die entsprechend skalieren.

Das X370 Taichi (mit 16GB FlareX RAM) ist ein tolles MB und hat einen ähnlichen Aufbau zum z170 OCF.
Glaube die Taichi`s sind die neuen OCFs.

Hoffe das viele User AMD mit einen Kauf honorieren werden ! :hail:


Offtopic:
======
Dank AMD musste Intel Preissenkungen durchführen & haut nun einen nach dem anderen Chip raus :d
Und nach HeatLake X, ist :coffee: . lake auch kein grosser Sprung & sehr ärgerlich zudem, dass man ein neues MB braucht.
(....hätten sie mit einem MicroCode Update für z170/z270 lösen können....)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh