[Sammelthread] Übersicht GTX200-welche Herstellerkarte & welcher Kühler ***UPDATE + OC***

ich zitiere mal:

Hallo Herr *******,

vielen Dank für die Mail. Die Zotac Karten der AMP Reihe sind immer im Zotac
eigenen Design gefertigt, da diese Karte immer mehr Leistung haben als die
Standard Edition.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ZOTAC-Team

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, so 100%tig richtig kann das auch nicht sein. Wir hatten bei uns auch schon AMP Karten, die im Referenzlayout waren. Evtl. waren die anders bestückt aber da achtet erstmal keiner drauf so lange alles passt.

die frage ist: wie lange war das her? weil die wohl die pcb designs schneller wechseln als einem lieb ist.

mein aquagrafx gtx275 ist heute ENDLICH angekommen und habe gerade probleme den stock kühler runterzubekommen.. habe unten alles gelöst und an der blende aber um die gpu rum scheint noch irgendwas bombenfest zu halten, mir fällt aber nix auf.. ich krieg das mit mittlerer gewalt kein mm bewegt.. gibt es da was was mir nicht auffällt? x.0

Nicht mit Gewalt ziehen, das ist die Waermeleitpaste die da so klebt!
Entweder mit einem Foen erwaermen oder (besser - ging mir naemlich genauso :haha: ) wieder alles zusammenschrauben - Karte wieder einbauen - 5 Minuten Furmark Burning Mode - wieder ausbauen - Kuehler geht ganz leicht ab - eventuell etwas hin und her drehen, NICHT ziehen!

das könnte gut möglich der fette klecks wlp sein. bei mir war auf meiner xfx black edition nen halbes kilo wlp drauf:fire:, hat festgeklebt wie die sau:motz:

mh.. ich hab grad das komplette system schon zusammengeschraubt mit wasserkühler auf cpu.. aber der kreislauf wird erst befüllt wenn die graka noch dran hängt ^^
also 5 min laufen is nich ohne dass die cpu verkokelt, da kein wasser +.+
ich hab eben das sys nur 10 sek angehabt um zu testen ob bisher alles planmäßig funktioniert.. ich werds mal eben mit fön versuchen ^^ :>

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:10 ----------

also hab den aquagrafx jetzt drauf und auf der seite von der slotblende fehlt mir ca. 0,5mm zu dem einen spannungswandler und den paar rams die da noch sind... hab ne pov, hat sonst noch jemand das problem? x.0
ich mein ich könnte dicker wlp draufklatschen aber das is natürlich auch bissel suboptimal.

@edit: habe grad nochmal die designs verglichen von post #1 und meiner karte, und sie sind absolut identisch... bis auf die farben ;)

Zuletzt bearbeitet:
* Hersteller: Gainward
* genaue Bezeichnung der Karte: Gainward GeForce GTX 260 Limited Edition, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9740)
* Fertigung: 65nm
* Shader-Anzahl: 216
* Kaufzeitpunkt: 14.11.2008
* Geizhals Link: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a373938.html
* genaue Kühlerbezeichnung: EK Waterblocks EK-FC280 GTX SLI http://www.aquatuning.de/product_in...cks-EK-FC280-GTX-SLI---silber-vernickelt.html

Leider ist meine karte vor einige tagen Kaput gegangen.
Nach dem umbau meiner wakü, ist die karte scheinbar tot.
Was passiert ist, weiss ich nicht. Bin immer sehr vorsichtig beim einbauen, ist das erste mal das eine karte Kaput geht.
Habe die karte mal gut angeschaut, ich sehe kein schaden.

Bin jetzt auf der suche nach eine neue, auf welcher meine EK-FC280GTX SLI passen wird.
Viel Wahl gibt's leider nicht mehr.

Scamps hat sich die XFX GeForce GTX 260 666M Black Edition, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GX-260N-ADB9) gehohlt.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a374208.html

Da soll der EK-FC280GTX auf passen.

Ich fahre morgen mal nach Aachen, habe ein shop gefunden, der die karte auf lager hat.

Das Bild im preisvergleich ist z.B. schon mal falsch, weil die karte ja schwarz ist und nicht so grün. Erkundige dich am besten vorher bei dem Händler nochma ob sie auch zu 100% ne 65 nm Karte ist, dann sollte dein Kühler auf jeden Fall passen.

also hab den aquagrafx jetzt drauf und auf der seite von der slotblende fehlt mir ca. 0,5mm zu dem einen spannungswandler und den paar rams die da noch sind... hab ne pov, hat sonst noch jemand das problem? x.0
ich mein ich könnte dicker wlp draufklatschen aber das is natürlich auch bissel suboptimal.

@edit: habe grad nochmal die designs verglichen von post #1 und meiner karte, und sie sind absolut identisch... bis auf die farben ;)

Waren bei dem aquagrafx kein Waermeleitpads dabei? Die sind ja 0,5 mm dick ...
Beim EK musste ich nur den RAM + GPU mit WLP einschmieren, Rest war Waermeleitpads, an manchen Stellen auch doppelt dick (genau nach Anleitung).

in der anweisung die dabei war stand:

gpu: dünne schicht wärmeleitpaste
ram: dünne schicht wärmeleitpaste
spawas: beiliegende wärmeleitpads

hab ich auch genau so gemacht. nur steht der kühler dennoch auf der einen seite etwas ab. schrauben gehtn absolut nicht mehr weiter rein, sonst denke ich wär das problem gelöst, da ich den kühler etwas gegen die karte drücken kann...

@N!ghty
hast die gtx 275 wenn ich das richtig sehe, habe eine 260er mit 275er layout. bei mir war der kühler auch nicht richtig aufgelegen.
unter den rambausteinen ist noch ein kleiner chip der etwas höher als die
rambausteine ist. der dremel hats bei mir gerichtet.

siehe hier:

Zuletzt bearbeitet:
also ich seh bei mir keine zu hohen teile... auf der seite der spannungswandler sitzt der kühler perfekt. auf der ersten hälfte der gpu auch, ab dem ende fängt er an leicht abzuheben, sodass er die darauffolgenden rams nichtmehr richtig berührt, bzw nur einen davon. der dann noch folgende spannungswandler und der kleine chip sind dann auch frei.

hab jetzt den kühler nochmal runtergenommen und richtig fett wlp nochmal draufgeschmiert und jetzt hat alles kontakt.
werde die karte mal so benutzen und mir die temps anschaun... ram und spannungswandler an der graka kann man ja net auslesen bei der gtx275 oder?

wie gesagt bei mir stand der eingekreiste chip ca. 0,5 mm über den ram's,
wodurch sich der kühler nicht richtig aufgelegt hat. zwar nur minimal und
erst beim zweiten hinschaun entdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
naja ganz ehrlich.. 1. hab ich kein dremel und 2. is mir das echt ne nummer zu hoch mit sowas an der hardware rumzuschneiden ^^
gibts irgendwelche anzeichen, dass rams/spannungswandler zu warm sind? außer dass plötzlich mein bildschirm schwarz wird (wie bei meiner 6800 ultra auch mit aquagrafx *reusper*)

so da bin ich wieder:

@jupiler
danke für die infos...hoffe du kommst mit neuer karte hier weiter und postest dann auch

@all

eure lösung würden mich dann schon mal sehr interessieren!!!
und natürlich wäre es toll, wenn ihr mir sagen könntet welche karten ihr nun mit welchem kühler verwendet - der aquagrafx für gtx275 ist ja hier gerade hauptthema!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:25 ----------

SO...habe gerade mal telefonisch kontakt mit aquacomputer aufgenommen!

aber vorher sollten wir mal einige sachverhalte klären! also lest sorgfältig!
die kühlerhersteller werden sich sicher eine karte nach erscheinen besorgen und auf basis dieser (referenz)karte einen kühler designen/entwerfen/bauen.

dieser kühler ist dann eine basis. nun kann es aber sein, dass die kartenhersteller im laufe der zeit details an ihren karten ändern und sei es nur kleinigkeiten. das referenzdesign trifft dann immer noch zu, allerdings kann sich der bauraum der einzelnen teile geändert haben, was wieder rum bedeutet, dass der gekaufte kühler nicht mehr passt!
beispiel:
-zotac bietet bei der amp am anfang ref-design an..wechselt dann später aber (ohne vorwarnung) auf ein eigendesign!

letztlich nützt das jammern über kühlerhersteller und kartenhersteller nix und ich möchte auch nicht, dass sich hier luft gemacht wird - lösungen müssen gefunden werden

Shoggy von Aquacomputer hat gesagt, dass man mit den Leuten Kontakt aufnehmen kann und dann eine Änderung der Karte besprechen kann...also nutzt die Möglichkeit. Wer lesen kann findet das Angebot auch in dem ersten Thread.
Aquacomputer ist ebenfalls daran interessiert die Kühler anzupassen, da so der Kühler eine Überarbeitung erfahren kann und sie so wissen, welche Karten man mit dem Kühler verwenden kann!!

Also nutzt die Chance!!!

danke ist aufgenommen...wie ist es mit den anderen???

@ scamps :

meinst du die schraube in der mitte? Muss auch nicht.
Ich sehe, du hasst die neuere revision der backplate. Ich habe noch die altere.

OT:
Wusste nicht, das heute alles in DE geschlossen war. Glücklicherweise bin ich nicht nach Aachen gefahren. :fresse:

@ scamps :

meinst du die schraube in der mitte? Muss auch nicht.
Ich sehe, du hasst die neuere revision der backplate. Ich habe noch die altere.

OT:
Wusste nicht, das heute alles in DE geschlossen war. Glücklicherweise bin ich nicht nach Aachen gefahren. :fresse:

Upps, hätte ich auch dran denken können ...

BTT

Habe gerade mal mit der shop in Aachen telefoniert.
Die XFX 260GTX BE karte ist eine AHBA (ich denke, es ist eine 55nm version).
Meine suche geht weiter. :wink:

Du meinst wirklich die 285 BE? Also bei der Karte, die ich in den Fingern hatte, hats definitiv nicht gepasst.

GIGABYTE GTX285 + Watercool Heatkiller = Problemloser Umbau (von den neuen, bröseligen, nicht klebenden 'Wärmeleitpads' mal abgesehen), geniale Temps :

Ilde = 27°C (identisch mit Wassertemp.), Last = 39°C (Während 3D-Mark Vantage : Ein Witz).

GIGABYTE GTX285 + Watercool Heatkiller = Problemloser Umbau (von den neuen, bröseligen, nicht klebenden 'Wärmeleitpads' mal abgesehen), geniale Temps :

Ilde = 27°C (identisch mit Wassertemp.), Last = 39°C (Während 3D-Mark Vantage : Ein Witz).

Wie hast Du die Temps ausgelesen?

Ich habe aehnliche Temperaturen, allerdings zeigt Rivatuner bei mir immer 8°C geringere Temperaturen an, als FurMark und GPU-Z. Ich denke es liegt daran, dass Rivatuner noch nicht den aktuellen Treiber unterstuetzt?!? Die Temps von FurMark und GPU-Z erscheinen mir auch realistischer ...

GPU-Z aktuelle Version.
Allerdings während 3D-Mark, wie gesagt.
Mit'm Furmark käme ich bestimmt doch noch etwas höher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh