[Sammelthread] Übersicht GTX200-welche Herstellerkarte & welcher Kühler ***UPDATE + OC***

hmm

ich frag mal bei k&m nach ob die mir was genaueres sagen können wenn sie meinen das se im referenzdesign ist dann wird se gekauft wenn nicht gibts ne asus

MfG

Scottrider

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Ich habe heute meine GTX 260 von EVGA bekommen.
So schaut die Graka aus:
dsc006851lqs.jpg

Rückseite:
dsc00686lmjy.jpg

Ohne Kühler:
dsc00687flzm.jpg

Also die eigentlich sollte es die Karte hier sein.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a344442.html

Was es jetzt genau für eine Graka ist kann ich noch nicht sagen weil ich sie noch nicht eingebaut habe.
EVGA hat irgendwie Ähnlichkeiten mit dem Ü-Ei :fresse:
Man weiß nie was drin ist :d
Hab gestern noch etwas Wakü bestellt.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4073_Watercool-HK-GPU-X2-Nvidia-G200.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4133_EK-Water-Blocks-EK-FC280-GTX-RAM-Backplate.html
Jetzt kann ich nur hoffen das es passt sonst muss wieder alles zurück...

Was es jetzt genau für eine Graka ist kann ich noch nicht sagen weil ich sie noch nicht eingebaut habe.
EVGA hat irgendwie Ähnlichkeiten mit dem Ü-Ei :fresse:
Man weiß nie was drin ist :d
Hab gestern noch etwas Wakü bestellt.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4073_Watercool-HK-GPU-X2-Nvidia-G200.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4133_EK-Water-Blocks-EK-FC280-GTX-RAM-Backplate.html
Jetzt kann ich nur hoffen das es passt sonst muss wieder alles zurück...

Dieser Kühler wird nicht passen. Die Karte ist einen in 55nm (alle RAM Chips auf der Vorderseite), der Watercool Kuehler ist aber fuer die 65nm Variante - für 55nm haben die kein Modell gefertigt. Und ob die Backplate von Ek dazu passen würde wage ich auch zu bezweifeln ... sorry.

Siehe auch die Bilder auf der ersten Seite, Du hast das neue, billigere PCB. Da passen nicht mal mehr die EK Kühler drauf - eventuell der von der 275 ?!?

Zuletzt bearbeitet:
Tjo aber ein Freund hat die gleiche Karte heute schon eingebaut und da stand 65nm.
Scheint so als wäre es eine 65nm mit 192 Shader und GTX 275 Layout

matze hat recht....

der kühler wird definitiv nicht passen!

es ist das layout einer gtx275 - und zwar haargenauso!!! die ek-backplate ist unsinn weil eh für ek-kühler und du hast doch gar keine speicherbausteine auf der rückseite!?

jede wette, dass du eine gtx260 in 55nm hast! aber um dir mal mit dem kühler zuhelfen...guck dir diesen Kühler mal...ich denke der sollte passen...alles andere kannst du schon mal abhaken...sorry mann

aber bleib uns gewogen und halt uns auf dem laufenden!!

@matze: danke für die zusätzliche betreuung des threads

Tjo ich habe fest damit gerechnet das ich eine der ersten GTX 260 bekomme wo ich Kühler + Backplate verwenden kann.
Schade eigentlich. Habe mir extra die alte Graka gekauft, da ich mit der Backplate noch was vor hatte.
Die neuere Graka ist zwar schön und toll aber auch nicht das was ich wollte :shake:
Ich werde mal morgen die Karte auf mein Testsystem bauen und schauen was GPU-Z sagt.

mfg

@matze: danke für die zusätzliche betreuung des threads

Gerne, ist ja auch schwer durchzusteigen bei dem GTX260 Verhau ... :shake:

Ich hab's neulich mal versucht einem Kumpel zu erklären (für den hatte ich einen GTX260 bestellt und verbaut) ... nach 5 Minuten hat er abgewunken "Vergiss es, ich habe keine Ahnung was Du da erzählst ..." :haha:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:16 ----------

Tjo aber ein Freund hat die gleiche Karte heute schon eingebaut und da stand 65nm.
Scheint so als wäre es eine 65nm mit 192 Shader und GTX 275 Layout

Definitiv nein, die 65 nm hat auch RAM auf der Rückseite und man sieht die Platine nicht. Die 65nm EVGA sahen im Design aus wie auf dem Karton, die neuen 55nm haben das andere Design mit blau und rot auf dem Kühler.

komplizierter scheiß....aber einer muss ja die arbeit machen...:-D

So hab mal die Karte kurz aufs Testsystem gebaut.
Die Karte wird von XP erkannt. Aufgrund von Zeitmangel habe ich aber keinen passenden Treiber drauf gemacht.
Könnte deshalb auch ein Auslösefehler sein aber wie gesagt mein Kumpel hat bei der Bestellung die gleiche Karte
mitbestellt und auch auf seinem Rechner mit den passenden Treiber sagt GPU-Z das es eine 65nm ist.
Hier mein Screen von meiner Graka:
dsc00688b3au.jpg

bin ich jetzt ein bisschen sprachlos...irgendwie kann ich es trotzdem nicht so recht glauben..frag mal bei EVGA direkt an, was das für eine ist; am besten auch mit seriennummer!!!

beim kühler bleibt es beim alten...wenn du diese karte willst, dann wirst du dir sicher den kühler von aquacomputer besorgen müssen

Also habe mal angerufen. Das ist eine GTX 260 65nm. Die mit den Backplates würde nur ganz Anfang hergestellt.
Die was ich jetzt habe würde an den jetztigen Karten (GTX 275 GTX 285) angepasst damit halt alle Karten gleich ausschauen.
Sprich Lüfter etc alles gleich. Vom Aufbau her ist es wohl eine GTX 275 nur das ich andere Ram habe und ne andere GPU.

und noch ne kleine Ergänzung von meiner Baustelle:

Zotac GTX 260 Synergy ZT-X26E3KA-FDR ist 65 nm / 192 Shader, aber neues Layout :fresse:, Rev. 1-Kühler passen NICHT!

Sparkle GTX 260 Plus SXX260896D3S-VP ist angeblich 65 nm (ungeprüft, glaube ich auch nicht mehr wirklich)/ 216 Shader, Platinenlayout sieht von der Rückseite her fast genauso aus wie das der Synergy und ist blau. Paßt also Rev. 1-Kühler auch NICHT!

Bitte keine Kommentare ^^

Na dann, Gratulation ... :fresse:

Jetzt blickt ja gar keiner mehr durch, wenn die ihre alten Chips auf den neuen Platinenlayouts verloeten. Was Du noch testen koenntest ist:

- aktuellen GPU-Z 0.3.4 drauf machen und schauen was der sagt
- mit Rivatuner versuchen die VRM Temps anzeigen zu lassen (per passendem, aktiviertem Plugin) - das ging nur bei der 65nm Version

richtig es wird immer komplizierter...an der stelle kann ich nur raten euch die karten anzugucken und dann mit den bildern zuvergleichen - in der hoffnung einen kühler zufinden der dann passt...

aber allgemein gesagt gilt momentan nur noch das kredo: wer wakü will sollte besser nicht zur gtx260 greifen...

@blah und scamps: was wollt ihr jetzt machen? wie geht es bei euch weiter???

ich habe morgen noch 2 "shots" mit XFX-Karten (beide angeblich 65 nm) ... Wenn die auch nicht passen, werde ich wohl auf was anderes umsteigen und auf den vorhandenen Kühler sch..., mal sehen

auch wenn die gtx260 jetzt sehr günstig sind...für waküler ein alptraum

als ich den thread gestartet habe war es ja schon kriminell...aber jetzt ist es echt kein zustand mehr...also ich kann in dem fall nur dazu raten zur gtx285 (ev. auch 280) oder eben zur 275er zugreifen...

Ich wollte ja die Karte wegen der Backplate. Für meinen neuen Rechner hätte das gut zusammen gepasst.
Ich werd vlt jetzt ne echte alte Karte suchen. Der AC GPU Kühler werd ich mir nicht kaufen da der Schlauch von unten kommen sollen und AC hat ja beide Anschlüsse oben...

Hallöchen Leute!

Hab da mal eine Frage in die Runde... weiß jemand, ob die XFX das Standard Referenz Layout von NVidia hat? Ich habe mir die Karte vor ein paar Tagen gegönnt.. naja.. lange möchte ich sie nicht mit Luft betreiben... hat wer nen Tipp bezüglich nem Wakü?

Danke und VG

@Hansolo
Welche XFX? Mach mal ein Foto von dem Teil und allem, was Du von der Platine zu sehen bekommst ...

Hab das Ding noch im Karton drinen.. :d Hab derzeit keine Zeit das Ding umzurüsten bzw. auch einzubauen.. ist halt diese Karte: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a344099.html
Genaueres kann ich/ihr wohl erst sagen, wenn irh die Platine seht hm? Hm.. naja.. mal schauen, wann ich dazu komm... erstmal muss ich umziehen ;)
Danke für euer Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja die gleiche XFX GTX 280 wie ich im Black Mammut habe und ja, ist ein Referenz Design, brauchst dir also keine Sorgen zu machen :wink:

Ok, danke!
Na dann wirds ja hoffentlich passen.
Hauptsache es gibt noch nen paar Woche Wakü für die gtx280.

Das ist ja die gleiche XFX GTX 280 wie ich im Black Mammut habe und ja, ist ein Referenz Design, brauchst dir also keine Sorgen zu machen :wink:

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Die Geizhals- und Shop-Beschreibungen stimmen fast alle nicht mehr, bezogen auf aktuell tatsächlich ausgelieferten Modelle. Deswegen ja meine Kommentare oben. Das einzig verläßliche ist die Angabe der Hersteller-Art.-Nr., ohne die oder gleich das nackte PCB (alternativ zumindest dem Vergleich der mit Stockkühler sichtbaren Bauteile) würde ich mich auf nichts mehr verlassen ...

Bekomme heute hoffentlich eine XFX 260 GTX Black Edition und eine XFX 260 GTX XXX mit 65 nm, nachdem ich vorgestern schon eine BE mit 55 nm in den Händen hatte :fresse:
Die Beschreibungen waren gleich, aber ...

Tjo ich habe die EVGA bestellt weil ich dachte das es sich um die erste GTX 260 handelt. Tjo auf der Verpackung wars zwar die alte aber drin war was anderes -.-

:xmas:
Der Weihnachtsmann von DHL war gerade da und hat mir eine
XFX GTX260 Black Edition mit der Art. Nr. GX-260N-ADB9 gebracht. Alles wird gut, 65 nm GPU und altes Layout :banana:
Shop: HoH, Artikelbeschreibung stimmt da sogar, habe ich aber nochmal prüfen lassen - erfolgreich scheinbar. Über den Preis reden wir besser nicht ^^

Von Alternate (die ansonsten einen Superservice geliefert haben) habe ich trotz anderer Shop-Beschreibung und Verlinkung auf die selbe Preisvergleichsseite eine GX-260X-AHBA bekommen und die ist definitiv 55 nm.

Jetzt muss die Karte nur noch funzen und ich den Kühler heile draufbringen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh