Übertakten mit dynamischem Takt?

Hlzocker

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2013
Beiträge
19
Hi, ich wollte fragen ob es möglich ist dynamisch zu übertakten also dass die CPU nur unter Last auf einen vorgegebenen Takt taktet?
Mein Ziel wäre es, dass der Rechner im Idle Betrieb leise und kühl bleibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das ist quasi mit jeder Intel CPU möglich, die von Haus aus einen Turbo-Takt bietet. Im Idle wird automatisch runtergetaktet, nur der Turbo ist deine OC-Marke.

Beispiel: i7 2600k übertaktet auf 4,2 Ghz:

Im Idle fährt dieser meiner Erfahrung nach bis 1,6 Ghz runter (bitte korrigieren, wenn es noch weniger sein sollt), lediglich unter "Last" wird auf 4,2 Ghz erhöht.

Bei AMD Prozessoren habe ich leider keine Ahnung.
 
Ja. Das nennt sich Turbo. Einfach den Multiplikator vom Turbo hochsetzen und der Grundtakt bleibt gleich. Die CPU läuft natürlich nur auf Turbo, wenn sie stark belastet wird - sonst meistens auf 1,6GHz oder so, zudem werden auch teilweise Kerne deaktiviert. Für die Spannung gibt es was ähnliches, nennt sich Offset. Man hat Quasi eine Grundspannung und über das Offset wird die bei Last erhöht.
 
Danke für die Antworten. Hab mir nen I7-7700K mit nem MSI 270 Gaming M5 zugelegt und wollte den mal hochziehen.

CPU.PNG

Das sind die Daten aus dem Command Center. Würde das dann natürlich übers Bios machen. Finde es nur komisch das der die ganze Zeit auf 4,5 Ghz steht.
 
Dann hast du wahrscheinlich den ganzen Stromsparkram nicht an. Wobei ich meine, dass diese auch eh erst im OS aktiv sind, im Uefi liegt immer max. Takt an. Dort bitte korrigieren, sollte ich falsch liegen.
 
Finde es nur komisch das der die ganze Zeit auf 4,5 Ghz steht.

Zufällig den Windows Energiesparplan auf "Höchstleistung"? Falls ja: Darf so bleiben, aber bitte in den Einstellungen des Energieprofils den minimalen Leistungszustand auf 5% oder 10% setzen. Dann taktet er auch runter.
 
Zufällig den Windows Energiesparplan auf "Höchstleistung"? Falls ja: Darf so bleiben, aber bitte in den Einstellungen des Energieprofils den minimalen Leistungszustand auf 5% oder 10% setzen. Dann taktet er auch runter.

Danke! Genau das war das Problem. War da zu sehr auf das Bios fixiert.
Woher kommen eigentlich bei sämmtlichen Monitoring Tools die schnellen Temperaturschwankungen? Sobald ich irgendwas leistungshungriges starte hab ich von jetzt auf gleich 30 grad mehr auf dem Tacho. Das pendelt dann auch sehr stark hin und her. Kenne das von früheren Generationen halt eher das die Temperatur allmählich steigt und nicht sofort fast das Maximum erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wärmeleitpaste unter den 155X- Prozessoren von Intel ist leider Schrott. Mit verlötetem Heatspreader würde die Temperatur viel langsamer steigen, und vor allem auch bei Volllast niedriger bleiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh