Übertakten mit neuem Forceware-Treiber geht nicht mehr

christian13

Enthusiast
Hallo,

ein neues PC-Spiel hat mich dazu gezwungen, meinen Grafiktreiber zu aktualisieren, obwohl bisher alles seit fast einem Jahr ohne Probleme lief ... wie dem auch sei, nun hab ich für meine MSI NX7800GT (nVidia GeForce 7800GT 256 MB) den neuesten Forcewaretreiber drauf (94.24)

Nun zum Problem: Ich kann nicht mehr ordentlich übertakten!

Direkt nach der Installation hatte ich CoolBits drauf gemacht, damit ich die Schieberegler wieder sehen kann. Diese neue Control-Panel-Oberfläche hatte ich auch gleich ausgeschaltet, damit der Treiber so aussah wie immer. Komischerweise konnte ich meine Karte dann kaum mehr übertakten, ohne dass massive Fehler (Bluescreen, Hänger) auftreten.

Früher bei der alten Version (87.** war das glaube ich) konnte ich die Graka wie folgt übertakten:
GPU: 400@455 MHz
RAM: 1000@1200 MHz
-> keine Grafikfehler, keine Hänger

Wenn ich nun über 415 MHz drüber gehe, meckert der Treiber schon bei der Überprüfung der Einstellungen und lässt mich die gar nicht übernehmen. Klicke ich auf "optimale Einstellungen finden" (oder wie das heißt), gibt der Treiber aber kurioserweise folgende Einstellungen an (bei der alten Forceware-Version waren es übrigens ähnliche Taktraten):
GPU: 400@463 MHz
RAM: 1000@1256 MHz
-> Übernehmen kann ich nicht mehr Klicken, da sich der Rechner vorher aufhängt ...

Wie ist das zu erklären? Was hat sich beim neuen Treiber geändert? Wer weiß Rat?

Inzwischen habe ich den Treiber wieder gelöscht und von Null auf neu installiert. CoolBits habe ich nun weggelassen, die Karte momentan nicht übertaktet und alles auf der neuen Control-Panel-Oberfläche einstellt. Nun läuft das System wieder so stabil wie vorher, wenn auch langsamer ...

Grüße Christian

PS: Die ohne Hack sichtbaren MSI-Schieberegler kann ich auch nur bis max. 415 MHz hochschieben, ohne dass mir das System gleich abkackt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutze doch einfach ATITool oder den Rivatuner zum übertakten.

Gruß blubb

Hey danke! Mit dem ATITool klappt das tatsächlich! Komisch nur, dass der Treiber da nicht wollte ... na auch egal, hauptsache es geht wieder :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh