Übertaktet Ihr Euren PC?

Übertaktet ihr Euren PC?

• Nein

Stimmen: 93 14,6%
  • Ja, aber nur die Grafikkarte

Stimmen: 25 3,9%
  • Ja, alles ein bisschen (moderat)

Stimmen: 237 37,2%
  • Ja, alles was rauszuholen geht

Stimmen: 282 44,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    637

bassmecke

Legende
Hi Leute,

jetzt will ichs doch mal wissen. Wieviele von Euch übertakten denn jetzt wirklich den PC. Ich habe mal mehrere Auswahlmöglichkeiten angeboten. Da ich den Eindruck habe, dass es hier kaum jemanden (wie mich) gibt, der seinen PC nicht übertaktet, mach ich mal so eine Umfrage.
Euer System ist dabei egal, es geht nur ums takten an sich. Von vorn herein übertaktete Komponenten, wie etwa XFX Grakas oder schon als getaktet gekaufte PCs gelten als nicht übertaktet. Es zählt nur selber Hand anlegen ;) Soll auch kein Poserthread werden. :)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht mehr. hab meine 2500er ne zeit lang auf 3200 gehabt, aber das nur mit erhöhter vcore und mehr energieaufnahme. das ganze hat wie ich finde kaum was gebracht, machte subjektiv keinen wirklich stabilen eindruck und um ehrlich zu sein brauche ich die zusätzliche leistung auch nicht. wenn es knapp wird nützt mir übertakten auch nix, dann wird es höchste zeit für neue hardware.

wenn es knapp wird nützt mir übertakten auch nix, dann wird es höchste zeit für neue hardware.
Seh ich auch so. Das bringt dann nur was, wenn man mit richtig teuren Komponenten (Ram/MB/Kühlung) den Rechner richtig hochdeht. Für das Geld, was so eine OC-Ausrüstung kostet könnte man aber auch gleich die bessere HW kaufen.
Für mich macht OC daher nur als Hobby Sinn. Für Leute, denen es Spaß macht immer was an ihrem Recher zu drehen und zu pushen...und eben für echte Benchmark-Framejäger. Naja, zu den beiden Gruppen gehöre ich nicht. ;)

ich übertakte aber alles im rahmen so leise wie möglich :)

(graka & cpu & ram)

aber dann auch nur wenns nötig ist.

läuft also meistens auf stock

Zuletzt bearbeitet:
ich <muss> übertakten ;) da meine CPU ein Celeron-M ist und der auf Standardtakt nunmal nicht viel zu bieten hat ^^ hab ihn um 1 gig übertaktet und nu hab ich mit nen Celli auf 2400 mhz so viele Pkt im Aquaschwanzmark wie ein A64 auf 2.7 ghz :d un das für ne 40€ CPU.

wenn sich der Reingewinn in ein paar Zentelsek bei SuperPi oder im 2k Bereich bei Aquamark bewegt empfinde ich OC als sinnlos... vor allem Grakas übertakte ich ungerne. beim PC kann man wenn man den ram übertaktet und er draufgeht neuen kaufen und den rest weiterbehalten. bei einer Graka hat man mehrere Möglichkeiten die kaputt gehen könnten bei OC. außerdem sind mir Grakas zu teuer dafür ^^

"warum soll ich meinen Opteron auf Standart laufen lassen wenn er bei gleichen Vcore fast 2700Mhz macht ;)"

Also ich finde solange man "kostenlos" mehr haben kann sollte man das auch nutzen!

Die Graka (XFX) ist von Haus aus übertaktet, der Rest rennt auf Standard.

Hab alles so übertaktet, wie es eine niedrige Spannun erlaubt

"warum soll ich meinen Opteron auf Standart laufen lassen wenn er bei gleichen Vcore fast 2700Mhz macht "
Weil der reale Leistungsgewinn bei deiner Graka ziemlich mau ausfällt :fresse:

Ne Spaß. will ja hier keine Sinndiskussion über OC vom Zaun brechen. Ich bin nur mal neugierig, wie es damit insgesamt bei HWLuxx aussieht. :)

Ich habe meine Graka übtertaktet... hab ne 6600GT allerdings find ich, dass es nicht wirklich Leistung bringt, drum takte ich gerne wieder zurück ;)

alles in maßen ...

opteron 146 (2000@2800 - für benchmarkzwecke bei standaradspannung) und die x800gto freigeschaltet, die leistung reicht für hl2 (das reicht mir :d)

in der regel lasse ich den opteron auf 2ghz laufen - meist haue ich alles hoch, wenn es gar nicht mehr geht oder ich das gefühl habe, dass die komponenten nicht mehr meine bedürfnisse befriedigen :)

OC tu ich alles aber halt nicht bis zum letzten Mhz, da ich nur mit Lüft kühle. Im Moment hab ich den Opteron auf 2,5Ghz bei 1,3Volt, da isser schön kühl und hat genug Leistung :cool:. Bei der Graka hab ich im Moment nur den RAM angehoben und 40Mhz Geo dazu, aber sobalt ich nen ordenlichen Kühler für die hab wird sie ausgequetscht bis um Letzten :asthanos: . Das einzige was in seinen Spezifikationen läuft ist i.M. der RAM, da er schon auf 250Mhz spezifiziert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Restlos alles is oced, selbst der Lappi etc ....

Und beim Hauptpc sind mir Spannungen auch ziemlcih schnuppe....

Momentan "nur" 200 MHz beim CPU und bei der Graka jeweils 50 MHz. Aus einer 5200 sind auch wirklich ned mehr rauszuholen.. :d

Nur zu Testzwecken (da aber soviel wie geht :d), ansonsten default.

also meine cpu läuft @ stock
aber meine geforce 6800 le hab ich übertaktet
läuft jetzt mit dem 6800er bios auf 16/6 und den ram und core etwas hochgezogen und muss sagen dass es sich bei der graka richtig gelohnt hat die pipes freizuschlaten :)

Pentium 4 übertaktet 3,4=>4,2Ghz , Athlon 64 übertaktet 2,2=>2,8Ghz, Pentium M (24/7 Server) untertaktet 2,0=>0,8GHz
Grafikkarten sind auch übertaktet

Zuletzt bearbeitet:
Ich uebertackte nur im Rahmen des Möglichen was Volt und die Temperatur angeht.Wenn man die Dinge ausnutzt mit der ganzen Kraft die dahinter steckt geht es ja so balt ueber den Jordan,oder wie,und dafuer sind die Sachen z.B. die CPU mir doch wohl zu schade..........Klaus

Bei mir ist das System auch nur moderat übertaktet: Ich habe meinen RAM nur etwas "gekitzelt", also bestmögliche Timings und dann ein Paar MHz nach oben. Das ganze lasse ich dann 1:1 mit Standardspannungen laufen (wegen CnQ) und habe so sehr gute Systemwerte.

Eigentlich bräuchte ich diese (wahrscheinlich nur geringe) Mehrleistung gar nicht, aber ich bin Pentium III - geschädigt, hatte bis vor knapp einem Jahr noch ein Tualatin-System und damit das notorische Problem beim Speicherdurchsatz.

Mit meinem jetzigen A64 möchte ich da einfach das beste rausholen, ohne auf einen leisen und kühlen Rechner verzichten zu müssen.

Meine GraKa ist nicht übertaktet, da eine X800XT passiv gekühlt schon beim Standardtakt recht heiß wird. In Windows lasse ich die Karte auf 50% laufen also 250/500MHz.

so long - Moosman

Zuletzt bearbeitet:
Takt, also übertaKten. Lasst das "C" weg, Leute.

Ich übertakte nicht, da ich eigentlich nur normale Officeanwendungen + Internet ausführe. Für CAD und weiteren Spaß habe ich dann einen Rechner, der genau auf das abgestimmt ist.

Ich OC meine CPU/GPU auch nur moderat.
Sollte schon noch gesund fuer meine Hardware bleiben.
Damit meine ich, dass die Temps nicht zu hoch werden sollten.
Also das MHz/Spannungs Verhaeltnis sollte schon stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Joa natürlich!
Ich übertakte immer soweit wie ich ohne Erhöhung von Spannungen komme.
P4 3.2ghz @ 3.8ghz (noch nicht das ende)
68GS 425/100 @ 525/1200

Hab auch nix oc. Bin grad froh das ich den Prozi noch auf dem Board stabil zum Laufen bekommen hab.

nein.

dualcore und die x800xt haben derzeit ein leistungsniveau was mir mehr als ausreicht.
selbst mein opteron 146 lief zuletzt auf standardtakt, obwohl er auf 3ghz pretested war.

Bei mir ist zurzeit die Grafikkarte übertaktet. ist nur ne Geforce 6600@560/690, der normaltakt ist nur bei 300/550, bei Normaltakt ist sie unterträglich.

Ich finde man "muss" übertakten, sonst ist man selbst schuld. Wenn ich für 300€ nen Opteron bekomme, der bei gleicher VCore genauso schnell rennt wie ein 800€ teurer X²4800+!!!!!!
Die Aussage, ich übertakte erst wenn mir die Leistung nicht mehr ausreichen, finde ich schwachsinnig. Es kommt auf die konstante Anfangsleistung an. Was hilft einem ein PC der nach zwei Jahren +OC im Mittelfeld ist???
Es ist veil besser einen Octen PC zu haben der High End ist. Ein bisschen angeben muss man ( ;-) ) ja schon ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh