Übertaktet Ihr Euren PC?

Übertaktet ihr Euren PC?

• Nein

Stimmen: 93 14,6%
  • Ja, aber nur die Grafikkarte

Stimmen: 25 3,9%
  • Ja, alles ein bisschen (moderat)

Stimmen: 237 37,2%
  • Ja, alles was rauszuholen geht

Stimmen: 282 44,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    637
meinen erst slot a athlon und meinen ersten duron hab ich übertaktet ... seitdem nicht mehr ... leistung reicht mir vollkommen ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab mal versucht meine graka zu ocen

hab ungefähr 100 mehr speicher und 80 mehr core takt bekommen

bei 3dmark hat ich dann avg. 2 fps mehr...dafür musst ich aber alle lüfter @12V laufen lassen...aua ohren :P

jetzt ist wieder alles @standard

da ich angst habe, das mein zeug kaputt gehen könnte, wenn ich es zu sehr übertakten würde, ich aber auf die zusätzliche leistung nicht verzichten möchte, übertakte ich meine grafikkarte moderat und meine cpu soweit wie möglich...

nee, wozu denn?
mein sys ist fast neu und damit kann ich echt jedes Spiel noch in höchster auflösung spielen!
Die meiste zeit bin ich aber eh nur am surfen oder arbeiten, also lieber untertakten per CNQ als übertakten! ich halte auch nicht viel davon, da man wieder die Kühlung anpassen muss, besondere HW braucht und am ende die kiste eh nur schneller kaputt geht!

Ich übertakte auch nix, Word, Excel und Mozilla laufen flüssig ohne zu ruckeln :d ;)

Spielen tu ich ned'...

Viel ist leider nicht mehr drinn.

Die Grafikkarte reißt noch einiges, aber wenn's um's Multitasking verteilt auf zwei Monitoren geht, dann.. ohh dann wünsch ich mir 'nen CoreDuo oder X². :heul:

Mein Notebook lass ich auch auf Standard laufen :d

Meinen Athlon XP Mobile 2500+ auf 12 x 200 Alltagstakt auf neidrigster Vcore die geht ( Leider nur 1.65)
Graka geht nicht sehr gut zu übertakten , is ne 9800 Pro mit nem Silencer die geht nur auf XT Takt.

Und auf diesem PC wird bis heute noch CSS, BF2, Fear usw in mittleren Einstellungen mit 2xAA gezockt.
Ich halte deswegen wenig davon sich alle 4 Monate nen neuen zu kaufen.
Ich hab meinen hier schon locker 2 Jahre und zwischendurch mal nen 512 MB Riegel dazugesteckt.

meinen 3700+ hatte ich heute auf 2800 laufen aber nur weil er neu ist und ich mal testen wollte ob er so stabil läuft

sonst läuft er auf 2400 bei 1,39V

Meine 24/7 Config ohne irgendwelche Probleme! Fahre am besten mit max. -10%
Warum nicht aus einem 3700er einen moderaten FX55 machen?
Mit Grafikkarten bin ich etwas vorsichtiger geworden, obwohl ich sie auch geflasht habe (pro vivo @ xt-pe), aber das zähl ich nicht zum übertakten!

http://people.freenet.de/ldk/sfc/cpu.html

übertakten was ist das?

oc lohnt sich in jedem fall es gibt viele hier mitn 3800 dual @2.8ghz sonen prozessor gibt es nichtmal zu kaufen und der hängt den 1000 euro teuren fx 60 ab für 260 euro??? vom restgeld kann ich mir ne fette wakü kaufen
ich muss sagen wer nicht übertaktet ist für mich etwas zurückgeblieben und möglicherweise reich.

das zurückgeblieben nicht als beleidigung auffassen aber ist etwa wie n motorrad führerschein zu machen und nur ne 125 ccm maschine zu kaufen

und ich muss sagen seit es cnq gibt ist das ocen noch praktischer geworden weil der stromverbrauch(meines erachtens einziger nachteil am OC) sogar sinkt im gegensatz zu einem prozessor ohne

Zuletzt bearbeitet:
bei mir wird alles übertaktet. egal ob alt, neu, ob sinnvoll, oder nicht. es macht mir auch spass, zu sehen was man an mehrleistung raushollen kann...

2 pcs werden bis zum limit gebracht der dritte nur die cpu..

p4 2,8@3,5ghz lukü 250fsb - 6600gt @limit(genaue angaben grade ka)
dann noch mein sempron 1800@2200mhz

und der in meiner sig

zählt untertakten auch?

-bl!ndf!$h- schrieb:
zählt untertakten auch?
Ne, hier gehts ja um Übertakten. ;)

Übertakten tue ich auch moderat, nur die CPU läuft dauerhaft oced, aber mit weniger Spannung. Strom ist nich billig.

ich geh bis ans limit-->meiste power
ich merke immer wieder was das ocen bringt;)

Also vor allem aus meiner CPU hole ich meist alles,was rauszuholen ist(meinen aktuellen P4 630 habe ich mit Wakü auf 4.35Ghz(FSB290)bei 1.5V Last gebracht,darüber macht leider das Board dicht,sonst hätte ich den noch bis FSB300 geprügelt :fresse: )

Meine Graka übertakte ich eigentlich kaum,nur manchmal für Benches...

Hardwarehorst schrieb:
"warum soll ich meinen Opteron auf Standart laufen lassen wenn er bei gleichen Vcore fast 2700Mhz macht ;)"

Also ich finde solange man "kostenlos" mehr haben kann sollte man das auch nutzen!

dito!

Wenn ich nen Proz hab, der statt 2200MHz 2800MHz schafft, kann mans ja auch nutzen. Man musses ja nich so übertreiben, das was kaputt geht.

Wer nen modernen AMD Prozessor auf std Takt laufen lässt ist ja schon fast "dumm", wenn man nicht grade undervolten will um einen möglichst leisen/Stromsparenden PC zu haben.

Und bei der Graka das selbe.
Bisher konnte ich durchs OCen immer auf einer Stufe (oder mehr) schönerer Grafik spielen. Warum sollte ich das nicht machen. Spass macht das OCen obendrein auchnoch.

Mome schrieb:
Bisher konnte ich durchs OCen immer auf einer Stufe (oder mehr) schönerer Grafik spielen. Warum sollte ich das nicht machen. Spass macht das OCen obendrein auchnoch.

und gibt einem teilweise nen adrenalinkick, wenn was nicht geht :hail:

daxerox schrieb:
und gibt einem teilweise nen adrenalinkick, wenn was nicht geht :hail:

also wenn kaputt hab ich noch nix getaktet und ich hab schon so manches OCed (eigentlich alles, was ich bisher an HW in die Finger bekommen hab :d )

Wie gesagt man muss halt gewisse Grundregeln beherzigen, dann ist das OC großteils ungefährlich, bzw. die Hardware geht nur unwesentlisch schneller kaputt als im Normalbetrieb.

Ich versuche eigentlich immer alles was geht rauszuholen, und lasse dann nen bissl unter Limit laufen...

Sowohl CPU als auch Graka.

Mome schrieb:
(eigentlich alles, was ich bisher an HW in die Finger bekommen hab :d ).

naja glaube ich kaum ^^

oder wie willst du beispielsweise eine festplatte overclocken? 10000 rpm motor rein oO

ScanZ schrieb:
Ich versuche eigentlich immer alles was geht rauszuholen, und lasse dann nen bissl unter Limit laufen...

Sowohl CPU als auch Graka.

So ungefähr mache ich das auch,halt nur mit dem Unterschied,dass ich die Graka in Sachen Ocing meist etwas "vernachlässige"...

naja all jene die sich nich halbjährlcih neue paarhunderteurohardware kaufen (können) und trozdem die leistung des systems aufpeppen wollen müssen wohl oder übel auf oc zurückgreifen, vodaher übertakte auch ich meine hardware innnerhalb eines gewissen rahmens und öhm naja performance gewinn is durchaus mit einer überschaubaren mhz zahl rauszuholen :-)

ich finds gut und übertakte cpu, graka und meinen ram
warum nicht? :fire:
ich geb doch nicht paar 100euro aus wenn ich meine hardware auch in ein paar schritten und schweißtropfen :asthanos: auf diese niveau bringen kann
mfg

Ich übertakte bei mir auch immer CPU, RAm und Grafikkarte.
Bringt ja meistens auch einen spürbaren Leistungszuwachs.

Nur bei meinem Laptop möchte ich irgendwie nichts übertakten :(
Nur undervolten...

Rammstein-Rul0r schrieb:
Nur bei meinem Laptop möchte ich irgendwie nichts übertakten :(
Nur undervolten...
Sollte man auch nicht machen ;) NBs sind absolut nich dafür ausgelegt. Wobei es ja Pläne gibt von Intel, die CPUs mit Wasser zu kühlen. :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh