Übertaktete CPU - Wie stabilität messen ?

Sam_Samiliar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2003
Beiträge
430
Ort
mebu.org
So also ich bekomme diese woche alles was ich brauche .
nun wollte ich wissen mit welchen progs ich am besten testen kann ob mein Octer T-bred auch stabil läuft (am besten inkl. dem ram)

Bitte um hilfe ..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von micky17
Google is our goodfriend..

oder UD ist auch ein sehr gut Stabiltest Program.

Prime hab ich schon gefunden ,wofür steht die abkürzung UD ich glaub nicht das ich wenn ich UD in google eingeb recht genaue ergebnise bekomme ...
 
Na ja UD zeigt dir net wenn er unstable ist .... Prime dagegen beim kleinsten bissel.

Wenn UD abkackt wär er höchstens total unstable. :d

Wenn Prime aber sauber läuft is alles in Butter. :)

Lass einfach mal "paar" Stunden laufen --->

1700+.jpg


Bin im mom aber "bissel" höher... ~2180Mhz mit 1,85V .... im mom brutzel ich bissel mit --->

vmod_test1_minimal_high_is_2,3v_rofl.jpg
:teufel:

Für die CPU zu testen is Prime das einzig wahre in meinen Augen. Wenn dat lüppt is deine CPU 100%ig rock stable. :)

Beim Speicher is es auch recht pingelig aber dafür nehme ich zusätzlich noch memtestx86.

Mobo Stab kannste gut mit 3D-Quark testen (gleiches gilt türlich für die Graka)

Um die Graka auf Artefakte zu testen ---> Vertex Shader und Point Sprites vom 3D-Mark. Is 10X besser wie der sch.... Artifact Tester. :d

EDIT:

Bilder editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mr.Mito
Na ja UD zeigt dir net wenn er unstable ist .... Prime dagegen beim kleinsten bissel.

Wenn UD abkackt wär er höchstens total unstable. :d

Wenn Prime aber sauber läuft is alles in Butter. :)

Lass einfach mal "paar" Stunden laufen --->

1700+.jpg


Bin im mom aber "bissel" höher... ~2180Mhz mit 1,85V .... im mom brutzel ich bissel mit --->

VMod_Test1_minimal_high_is_2,3V_rofl.jpg
:teufel:

Für die CPU zu testen is Prime das einzig wahre in meinen Augen. Wenn dat lüppt is deine CPU 100%ig rock stable. :)

Beim Speicher is es auch recht pingelig aber dafür nehme ich zusätzlich noch memtestx86.

Mobo Stab kannste gut mit 3D-Quark testen (gleiches gilt türlich für die Graka)

Um die Graka auf Artefakte zu testen ---> Vertex Shader und Point Sprites vom 3D-Mark. Is 10X besser wie der sch.... Artifact Tester. :d

seh ich das richtig wenn prime net stabil läuft vcore erhöhen oder ?
bei ram sollt ich das wohl bleiben lassen oder ?!?
 
Wenn Prime net Stabil läuft kann es an allem liegen.....
Prime testet NUR die CPU.....
Bei mir kackt es sogar ab wenn alles andere super funzt....
Selbst wenn ich die CPU runtertakte funzt es net....
Bis ich denn mal meine Soundkarte ausgetauscht hab und da funzte es Plötzlich, dabei war die Karte völlig in Ordnung :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
Ist der letzte Scheiss meiner Meinung nach.....
 
irgendwie is das keine antwort auf meine frage ,ob ich wenn die cpu nicht stabil läuft den vcore erhöhen muss ...? (ebenso bei ram)
 
Prime is net NUR CPU lastig. Es ist beim Speicher pingeliger wie Memtext x86. ;)

Wenn Prime bei dir nicht läuft stimmt irgendwas nicht ... egal ob Speicher FSB oder Prozi. ;)

@Sam:

Prime ist gut um die CPU zu testen. Um die Grenze der CPU auszulotzen würde ich milde Speichertimings wählen und diese erst am "Ende" wieder langsam scharf stellen.

Ich empfehle keinem ne Vcore von über 1,90V beim T-Bred. Ich selbst scheiß auf meinen Prozi und hau 2V rein. :d

Oben die 2124Mhz waren bei 1,85V wie du auf dem Screeni siehst. ;)
 
Original geschrieben von Mr.Mito
Prime is net NUR CPU lastig. Es ist beim Speicher pingeliger wie Memtext x86. ;)

Wenn Prime bei dir nicht läuft stimmt irgendwas nicht ... egal ob Speicher FSB oder Prozi. ;)

@Sam:

Prime ist gut um die CPU zu testen. Um die Grenze der CPU auszulotzen würde ich milde Speichertimings wählen und diese erst am "Ende" wieder langsam scharf stellen.

Ich empfehle keinem ne Vcore von über 1,90V beim T-Bred. Ich selbst scheiß auf meinen Prozi und hau 2V rein. :d

Oben die 2124Mhz waren bei 1,85V wie du auf dem Screeni siehst. ;)

war das jetzt ein ja ? ;)
 
ja, wenn der CPU nicht stabel läuft kannst du die VCore erhöhen. Dann läuft es wieder stabil. jedoch ist irgendwo auch mal ein Ende. Und manchmal musst du die VCore extrem erhöhen bis er wieder stabil läuft.

Mein JIUCB geht zum beispiel bis 2000Mhz, aber nur bei 1.85V. 2100Mhz schaft der nur Prime stable bei 2.1V. Mitos JIUCB geht schon bei 1.75V bei 2100 Prime stable.

Liegt an der Streuung. Also wieviel Glück du hast, und wie weit du bei einer bestimmten VCore kommst.
 
hmm jo mit meinem slk700 "standart" hab ich mir eigentlich 1,85 als max. gesetzt (xp2100 AIUHB) .... mal sehn wie hoch der kommt ... wie sieht das eigentlich mit den temps aus , wie les ich die am besten aus und was sollte unter last das max sein ? oder merk ich das dann einfach weil der pc sich aufhängt ... ?
 
Wenn der PC sich aufhängt heißt das nicht unbedingt das die TEmp zu hoch ist. Kann auch einfach nur sein das die Signalstärke zu schwach ist, und deswegen die VCore erhöht werden muss.

Mit nem SLK700 solltest du eigentlich keine Probleme mit den Temps bekommen. Am besten du benutzt ein Tool das direkt mit deinen Mobo etc. mitgeliefrt wird. Bei EpoX gibt es z.b. USDM das die Temps ausliest. Oder dus chast im Bios nach. Nur kann man da schlecht die max Temp bestimmen. Weil ja kein Progi etc. läuft.

Naja wo maximum für dich ist, musst zum Teil selber setzten. Ich zum Beispiel bin dafür nicht über 50° zu gehen. Kannst aber auch bis 60° gehen. Wird damit wohl auch noch laufen. Jedoch ist Kühler immer besser.
 
Original geschrieben von Sid Burn

Mit nem SLK700 solltest du eigentlich keine Probleme mit den Temps bekommen. Am besten du benutzt ein Tool das direkt mit deinen Mobo etc. mitgeliefrt wird. Bei EpoX gibt es z.b. USDM das die Temps ausliest.

ahhh sowas hör ich immer gerne THX nochmal für die hilfe ich bin schon gespannt wie hoch er geht ...
 
Original geschrieben von Sam_Samiliar
irgendwie is das keine antwort auf meine frage ,ob ich wenn die cpu nicht stabil läuft den vcore erhöhen muss ...? (ebenso bei ram)
Wenn ich die CPU, den Ram oder die Graka OCe, teste ich mit 3DMarks(2002SE)!
Entweder schmiert der PC schon beim hochfahren oder in Win ab, oder 3DMarks
läuft nicht sauber durch! 3DMarks reagiert sehr empfindlich, wenn z.B. die CPU
mit zu wenig Vcore befeuert wird. Läuft es fehlerfrei durch, sieht man zum
Schluß an den Punkten, was das OCen gebracht hat! ;)
Naja, und das mit Prime mache ich nicht. Man liest ja immer wieder, daß
alle Progs stabil laufen u. nur Prime nicht! :(
Die CPU-Temp lasse ich mir mit MBM5 anzeigen. Im Tray sehe ich die aktuelle
Temp, und unter Einrichtung/Extremwerte sieht man z.B. auch, wie hoch die
Temp wärend dem benchen gestiegen ist! Da ja die max. Temp mit 3DMarks keine
Last-Temp ist, benutze ich zum heizen CpuBurn4. Wenn damit nach ein paar Min.
die Temp noch im grünen Bereich liegt, ist die ok! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein JIUCB @2400+ erreicht als höchsten Wert unter Prime Last bei 1,85 Volt VCore (real 1,8 Volt) und meinem SLK 700 Standard 50 °C, bei offenem Case 47 °C. Ich lasse Prime aber bei offenem Case laufen, weil es sonst abkackt, schließlich habe ich keine Gehäuselüfter.
 
Original geschrieben von eddingo
Mein JIUCB @2400+ erreicht als höchsten Wert unter Prime Last bei 1,85 Volt VCore (real 1,8 Volt) und meinem SLK 700 Standard 50 °C, bei offenem Case 47 °C. Ich lasse Prime aber bei offenem Case laufen, weil es sonst abkackt, schließlich habe ich keine Gehäuselüfter.

Das sind aber ziemlich schlechte Temps. Mein JIUCB bei real 1.936V. und 2010Mhz kommt in Last bei Preime 95 auf 45°. Bei normaler Last also normale Apps sind das 43°. Ohne last 39°. Dabei benutze ich nen SLK800. Und nen Papst Lüfter. Der ist jedoch auf 7V heruntergelreglt, und dreht ziemlich langsam. Schätzungsweise 15db oder 19db so um den dreh. Oder leiser.

Ein Gehäuselüfter oder ebsser gesagt 2 sind eigentlich zu Empfehlen. 1 der vorne Frische Luft heransaugt, und 1 der hinten wieder Luft raus pustet. Langsam drehende Papst reichen da volkommen aus. Und sind imemr ncoh sehr leise.
 
Jo also moin kommt wahrscheinlich mein gehäuse und das netzteil und dann kann ich ja mal die woche mal meine werte posten ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh