ältere HDD in Synology

jack3ss

Urgestein
Hi zusammen,

habe eine WD Red die seit über 30.000 stunden läuft und angefangen hat zu spinnen,
sprich, hängen geblieben beim Daten abrufen und sie "kloft" bei bestimmten Daten das geht nur bei einem Neustart weg...
habe inzwischen eine neue geholt und bin am Daten retten so gut es geht (keine Sorge, habe eh alles auf ner externen gesichert ;) )

wie kann es sein, dass wenn ich die NAS neu starte mir der speichermanager sagt die Festplatte ist in ordnung ohne Fehler?
ist das Klopfen so ein Fehler, der nicht im Smart test aufscheint?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier die smart werte

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-08-28 um 16.51.38.png
    Bildschirmfoto 2023-08-28 um 16.51.38.png
    15 KB · Aufrufe: 55
wie kann es sein, dass wenn ich die NAS neu starte mir der speichermanager sagt die Festplatte ist in ordnung ohne Fehler?
ist das Klopfen so ein Fehler, der nicht im Smart test aufscheint?
Naja, das kommt drauf an, wie das "klopfen" zustande kommt. Das lässt ja eher einen mechanischen Verschleiß/Defekt vermuten.
Soweit ich weiß, erfasst SMART keine mechanischen Defekte, was aber erfasst wird, ist z.B. spin retry count. Wenn der hoch geht, kann das daran liegen, das der Motor allmählich den Geist aufgibt, aber es wird eben nicht direkt der Motor überwacht.

jetzt hat der erweiterte smart test zugeschlagen...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-08-28 um 17.42.57.png
    Bildschirmfoto 2023-08-28 um 17.42.57.png
    15,6 KB · Aufrufe: 67
  • Bildschirmfoto 2023-08-28 um 17.43.38.png
    Bildschirmfoto 2023-08-28 um 17.43.38.png
    6,4 KB · Aufrufe: 64
habe inzwischen eine neue geholt und bin am Daten retten so gut es geht (keine Sorge, habe eh alles auf ner externen gesichert ;) )
Dann stelle die Daten besser aus der Sicherung wieder her, diese Platte hat einige schwebenden Sektoren, die können nicht mehr gelesen werden. Die Platte versucht ja durch wiederholtes Lesen doch noch zu lesen und wenn sie hängt, schneit es noch viele weitere solche Sektoren zu geben und sie gibt erst nach 7s auf uns markiert den Sektor als schwebend. Dazu hat sie 664 wiederzugewiesene Sektoren, dies sind Sektoren die vorher schon schwebend waren, dann überschrieben wurden, denn nur bei schwebenden Sektoren prüft der Controller beim Schreiben ob die neuen Daten korrekt gelesen werden können und wenn nicht, dann ersetzt er den Sektor durch einen Reservesektor.

Übrigens: Wenn man noch Daten von einer angeschlagenen Platte retten will, sollte man keine S.M.A.R.T. Tests machen, denn dies wird den Zustand der Platte allenfalls verschlechtern und wenn man Pech hat ihr den Rest geben.

danke für die Info!
inzwischen sind alle daten auf der neuen Platte... bei 8 tb dauert das einfach -.-
die defekten sektoren sind inzwischen bei 1500...

Wenn Du mit defekten Sektoren die schwebenden Sektoren meinst, dann vergiss nicht, dass die Dateien deren Daten drauf liegen entweder nicht kopiert werden konnten, oder eben jetzt korrupt sind, wenn man ein Programm zum Kopieren nimmt welches bei Lesefehlern nicht abbricht sondern eben mit dem nächsten Sektor weitermacht. Die Daten die auf einem schwebenden Sektor gestanden haben, sind je eben nicht mehr lesbar und deshalb sind sie ja schwebend geworden. Bei Videos fällt dies oft nicht auf, aber bei Zip, rar oder 7z Archiven sehr wohl. Passe also auf Dir nicht im Backup die korrekten Dateien mit den korrupten zu überschreiben!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh