übertaktungs Prob.

1c3cub3

Neuling
hi, habe mir vor ein paar wochen einen P4 3 GHZ Northwood 800FSB gekauft. die cpu ist eine Pretestet die mit garantie auf 3,825 laufen soll. jetzt habe ich nur das prob dass sie das net tut. sie geht net mal auf 3,4 ghz. er fährt bis nach dem windows ladebildschirm hoch und dann startet er einfach neu der rechner. habe auch ne wakü also die kühlung is nets problem. weiss echt net an was es liegt. habe mal ein paar bilder gemacht vielleicht helfen die weiter. habe vielleicht im bios was falsch eingestellt.

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• Screen1.jpg
    Screen1.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 132
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 134
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Wer hat gesagt das er stabil mit 3,8x Ghz läuft ? (beim Händler gekauft oder ebay ? )
2. Packt dein Board überhaupt 255Mhz fsb ? (das würde ich erstmal klären)
3. Welche Spannung braucht der Ram ?

Ich sehe auf den Bildern 255Mhz fsb und dann Ramspannung nur bei 2,6 Volt +- vielleicht 0,5 Volt.
€dit: Stell mal sicherheitshalber (auch wenn du das Board länger haben solltest) die Ramlatenzen manuell ein.

Zuletzt bearbeitet:
also ich babe die cpu bei pc tweaker gekauft und eine garantie bekommen.

ja das board packt das schon. also soll ich mal die spannung vom ram erhöhen oder?

1c3cub3 schrieb:
also ich babe die cpu bei pc tweaker gekauft und eine garantie bekommen.

ja das board packt das schon. also soll ich mal die spannung vom ram erhöhen oder?
japp....ramspannung hoch und wenn das nicht nicht hilft vll mal an der agp spannung drehen...1,55 und 1,6 sollten ok sein...haste geguckt das die spannungen stimmen?ist denn auch unter last die spannung noch die die die cpu benötigt?stimmt die 3,3Vrail und auch die 12V?(wenn wir schon dabei sind kannste auch 5V posten) alles unter last...:)

Goldi schrieb:
Takte doch mal den Ram runter? Oda geb ihm mehr Strom :d
der ram ist schon runtergetaktet.....5:4....also rund 200...2.8V auf dem ram können eigentlich nciht schaden

Zuletzt bearbeitet:
hier ma die spannungen
attachment.php

Anhänge

• sososos.JPG
    sososos.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 113
die vcore ist fürn grö0eren p4 oc zu niedrig..die haben dir doch bestimmt ne spannung gegeben damit du den auf 3,8 kriegst..schätz mal so 1,6-1,65V

ich hoff das sind die spannungen unter last...sonst würd ich am netzteil die schuld suchen....neben der für größeren oc fehlenden vcore :)

Zuletzt bearbeitet:
jo sind die spannungen unter last. die haben mir ne spannung von 1,58v gegeben. aber mit der geht es auch net. netzteil hab ich nen 460 watt enermax. sobald ich mehr wie 1,58 volt gebe schaltet sich der pc sofort aus. fährt erst gar net hoch

so habe mal die spannung vom ram auf 2,9 erhöht. der pc fährt mit 3,5 ghz hoch, aber sobald ich n benchmark mache hängt er sich auf. höher als 2,9 geht aber net. kann net mehr einstellen. was kann ich dann noch machen

habe mal ein bios update gemacht, jetzt läuft er auf 3,6 ghz mit 1,58 volt. sobald ich aber mehr volt einstellen möchte, also 1,6 fährt der pc nimmer hoch. an was kann das liegen??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh