[Sammelthread] ΛΜD RΛDEΟΠ HD Downsampling FAQ & Bilder Sammelthread ✔

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ΛΜD RΛDEΟΠ HD Downsampling FAQ & Bilder Sammelthread ✔

ΛΜD RΛDEΟΠ HD Downsampling FAQ & Bilder Sammelthread ✔




Sicherlich Fragen einige wie geht das mit AMD Karten und Downsampling und einige Denken WTF ist Downsampling. Auch unter AMD geht Downsampling nicht nur bei NV.
Das Prinzip klingt einfach: Per Grafikkartentreiber wird eine deutlich höhere Auflösung als die des TFT-Monitors eingestellt. So gibt der 3D-Beschleuniger zunächst ein doppelt so scharfes Bild aus. Da die Auflösung deutlich über der nativen des Monitors liegt, wird das Bild anschließend wieder zusammengestaucht. Der Effekt: Kanten werden weicher, das Bild erscheint klarer.

Wie kann man unter AMD HD Karten Downsampling Erstellen ?

Zuerst Ladet ihr Bitte diesen Treiber File-Upload.net - 12-10_vista_win7_win8_64_dd_ccc_whql_net4.rar und dann java application Download der kostenlosen Java-Software oder höher.

Java installieren und dann den CCC 12-10 vista win7 win8 64


In 3DCenter Forum hat MrLolman bereits gepostet wie man Downsampling erstellt Danke vor ab: 3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Downsampling.

Downsampling mit AMD - so funktionierts:

1 Monitortreiber installieren für:
(für max. 3840x2160). File-Upload.net - monitor-gro--.zip

Monitortreiber installieren für:
( für max. 2720x1530). File-Upload.net - 2720x1530.rar

Monitortreiber Installieren für:
(für max. 2560x1600). File-Upload.net - monitor-klein.zip


❏❏❏❏ http://www.hardwareluxx.de/community/f281/windows-8-unsignierte-treiber-installieren-943396.html ❐❐❐ ✔


Unter "Eigenschaften (digitaler Flachbildschirm)" muss das CCC dann die 3840er Auflösung als maximal mögliche melden. Falls nicht, mal ein Neustart probieren.

Hier Einleitung per Bilder

GeräteManger Öffnen





2 Im CCC unter "Meine digitalen Flachbildschirne" "GPU-Skalierung" deaktivieren.

3 Mit DownSamplingGui0.6i File-Upload.net - DownSamplingGui0.6.zip eine neue Auflösung hinzufügen. Das Ganze mit OK bestätigen.

4 In den Windows Anzeige Eigenschaften wird euer Original Auflösung und der höhere Auflösung zu sehen sein.

5 Im Spiel könnt ihr dann über die Grafik Option euer passende Auflösung Einstellen.


So sollte das dann aussehen



Ganz Wichtig wen Probleme entstehen bei der Einstellungen z.B schwarze Bild: PC Neustarten in Abgesicherten Modus dann in GeräteManger die Grafikarte Deinstallieren dann bei Aktion nach geänderte Hardware suchen. Win7 findet dann euer Karte und Installiert Brav die GPU wieder, dann Neustarten alles läuft wieder keine Panik schieben. Ruhe bewahren :cool:

Hier könnt ihr eure schönsten Gamepics posten, die Ihr via Downsampling erreicht habt.
Bitte gebt für die anderen, zur Info an, welche API (DX9/DX10 oder DX11), welche Auflösung singel GPU oder CF und welchen Monitor ihr habt.

z.B
Game | Auflösung 2560x1600 | DirectX | Singel oder CF | Monitor



Bitte nur Downsampling Pics Posten nichts anderes


Kompatibilitätsliste Games mit Downsampling laufen:

BF3, BC2, WarFace, Crysis2, Crysis und CrysisWarhead, COD4, SKYRIM, DIRT3, MassEffect2, MassEffect3, MOH, FIFA11, DeadSpace2, Stalker, rFactor 2, pCARS, Assassins Greed Revelations, F1-2011, Testdrive Unlimited 2, Need for Speed the Run, Shift 2, Racedriver Grid, Mafia 2, The Secret World, Hitman Absolution, Tomb Raider, Dead Speace 3, Devil May Cry, Assasin´s Serie, Metro2033, Crysis 3, Far Cry3,

Wer eigene inf Treiber erstellen möchte dann müsst ihr mit diesen Tool Arbeiten Phönix. Für noch größere Auflösung ✙ für mehr Hz: File-Upload.net - Phoenix.rar

Was hier nicht rein gehört Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten.

Update 14.12.2013 Danke an ablev

Wichtigste Voraussetzungen:
1.Es wird ein modifizierter Monitortreiber gebraucht.
Entweder Ihr ladet einen, für Euch passenden, Treiber aus dem ersten Post von @Sharif oder Ihr erstellt Euch einen eigenen Monitortreiber mit dem DownSamplingGui0.6(so hab ich´s gemacht)
DownSamplingGui0.6 starten, links oben auf "Extras", dann auf "Inf erstellen" und abspeichern.

2133tpj.jpg



Wie der modif.Monitortreiber installiert wird, zeigt sehr schön der Anfang des, von @En!gma, verlinkten Videos.
https://www.youtube.com/watch?v=bO3BBclSoyI

2.Im CCC vor GPU-Skalierung Häckchen entfernen.

4rz28h.jpg


3.adlutil runterladen und entpacken. File-Upload.net - adlutil.zip

So, nun geht´s los.
1. Ihr solltet, sicherheitshalber, ein Backup von Laufwerk C: machen.
Eigendlich dürfte nix passieren, aber sicher ist sicher, wie man am letzten Post von @Skillar sehen kann.
Ihr öffnet die Registry und sucht nach "ModeTimingOverrides" und löscht Alle. (ich hatte 5 oder 6 Einträge)

vngvbq.jpg
jhfxoy.jpg


Also, wenn Ihr Einen Eintrag gelöscht habt, mit F3 solange weitersuchen, bis Keiner mehr angezeigt wird.
( am Besten natürlich, Ihr findet Keinen, spart Euch Arbeit.)
Nach dem Löschen, PC neustarten.

2. Im adlutil-Ordner, die List.bat starten.
Es sollte das angezeigt werden:

2vrylpw.jpg


Die DisplayIndex-Zahl merken, Die wird für den CustomResolution.txt gebraucht.

3. Ihr öffnet den CustomResolution.txt und schreibt dort eure Auflösung rein und zählt bei "Height" eine 1 dazu.
Also: 1920x1081 oder 1680x1051, je nach eurer Auflösung.
Hinter "DisplayIndex" setzt Ihr die Zahl ein, die in der List.bat steht. ( hatte ich vergessen, Danke an @En!gma)
Nicht Anderes ändern, nur diese 3 Zahlen.
Dann speichern und schliessen.

23s6o20.jpg


4. Nun startet Ihr die "Create_Custom_Resolution.bat"
Der Monitor sollte kurz schwarz werden und dann sollte im cmd-Fenster stehen, dass die Custom-Auflösung erfolgreich übernommen wurde.
Um das zu testen, nochmal die List.bat starten, da sollte nun eure neue Auflösung drin stehen.
Oder auf´s Desktop mit rechts klicken und in der Bildschirmauflösung muss auch die neue Auflösung angezeigt werden.

5. Nun wieder in der Registry nach "ModeTimingOverrides" suchen, jetzt sollte Eine drin sein.
Den Eintrag hervorheben und links oben auf "Datei" und "exportieren" klicken.

14d21aw.jpg


Im nächsten Fenster gebt Ihr eurer Reg. ´nen Namen und speichert Sie auf eurer Festplatte ab.

6. Ihr öffnet die, gerade abgespeicherte, Reg.Datei mit dem Editor und löscht alle Zahlen hinter "ModeTimeingOverrides_....

2sbwz04.jpg


7. Jetzt geht Ihr auf die Seite von Guzz: Guru3D.com Forums - View Single Post - Downsampling with AMD: Guide and Demonstration
Scrollt bis nach Unten und sucht die, für Euch passende, Monitorauflösung.
Den ganzen Zahlenblock daneben kopiert Ihr an die leere Stelle in eurer Reg.Datei.

2u7vafb.jpg


Jetzt die Datei speichern und schliessen.

8. Die Reg mit Doppelklick aktivieren und 2x mit OK bestätigen.
Nach PC-Neustart sollten eure neuen Auflösungen im CCC und unter "Bildschirmauflösung" zu sehen sein.

xljzer.jpg


Aber Vorsicht, auf keinen Fall die höchste Auflösung verwenden,da kommt garantiert ein schwarzer Bildschirm.
Bei mir geht´s auf dem Desktop nur bis 2720 und in den Spielen bis 2880.
Genauso wichtig, nicht den adlutil-Ordner und die neue Reg.Datei löschen.
Die braucht Ihr später wieder.
Nach Installation eines neuen Grafik-Treibers ist die "ModeTimeingOverrides" wieder weg und damit auch eure neuen Auflösungen.
Ihr müsst aber nicht alles von vorn machen, Ihr braucht nur wieder eure Reg.Datei neu aktivieren.

So, das war´s.
Ja, ist ganz schön viel, aber man braucht´s ja nur einmal machen.
Ich hoffe, es klappt bei Euch auch so gut, wie bei mir.
Viel Spass beim ausprobieren ablev.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr könnt auch hochwertige DVI Kabel Kaufen die sind besser
 
Ich wüsste gerne mal wie das funktioniert. Ein höher aufgelöstes Bild zusammengestaucht, ist mir schon klar, ergibt eine höhere Pixeldichte, aber der Monitor hat ja immernoch dieselbe Pixel Anzahl auf der selben Größe. Wie kann der das also darstellen das es tatsächlich ein schöneres Bild gibt.
 
Kanten werden weicher, das Bild erscheint klarer



Aus dem Grund macht man Downsampling nicht wegen der Hohen Auflösung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so wie beim AA. Dadurch werden die Pixel auf dem Moni auch nicht dichter. Nur die Farbübergänge fließender...
 
AW: Gaming - PC bräuchte Unterstützung

Ich hab ein wenig mit ds rumgespielt und konnte bis 1620p auch ganz gute Ergebnisse erreichen, aber ich finde das Bild bei nativen 1080p + 4x msaa + fxaa genauso gut(bsp hitman absolution feiner Perlenvorhang im Türbogen) bei leicht erhöhter bis gleicher fps. Ich denke das ich, nachdem mir das amd Treiber delete Tool Win 8 gekillt hat, ich so besser fahre nach dem neu installieren.
 
AW: ΛΜD RΛDEΟΠ HD Downsampling FAQ & Bilder Sammelthread ✔

Vorgang und Effekte Wie folgt:

Normal win8 64bit mit catalyst 13.1, von ds erfahren und eingelesen. Dann mit dem amd delete Tool gelöscht, 12.1 installiert(die ersten bugs, Kontext/dropdown Menüs in Windows teilweise englisch), ds mit dsgui0.6 eingestellt und mit dem amd Tool alles gelöscht. Catalyst 13.3 installiert und plötzlich könnte ich weder Programme deinstallieren noch Dateien auf Laufwerk c löschen. Nach einem wiederherstellen mit Windows bordmitteln läuft Windows wieder, aber die ds Einstellungen sind verloren und ein Großteil meiner Programme ist funktionsunfähig...:(...

---------- Post added at 09:20 ---------- Previous post was at 09:18 ----------

Was spricht denn bei sehr ähnlicher Performance gegen hohes msaa bei nativer Auflösung und für ds?
 
hmm ist Merkwürdig das habe ich auch gemacht und mein System läuft ohne Probleme.
 
@mavoso: Nix ! DS nutzt man nur wenn man Performance "übrig hat" oder kein AA möglich ist. Ich würde immer wenns möglich ist 4xSGSSAA favorisieren mit entsprechenden Bits (bei nvidia Karten).
 
Ich bekomms einfach nicht hin hier^^ es lief schonmal, zwar "nur" 2560x1440 aber es lief...
Wegen anderweitigen Probs musste leider ein älteres Backup drauf..leider ohne DS :/

Ich hab den 12.11 Beta 11 installiert, Monitor Treiber drauf (der normale, nix Groß..)
danach Auflösung erstellt, es war aber keine höhere Max Auflösung im CCC vorhanden...aber die erstellten 2560x1440 funktionierten trotzdem.
Den neusten 13.6 Beta 2 drauf und nix mehr mit DS...
Monitor ist ein Samsung Syncmaster S27A750D welcher halt über Displayport 120Hz hat.
Monitor 2 ist ein "billiger alter" Samsung Syncmaster 2443nw mit 1920x1200 und der packte mit einer GTX580 immerhin 2880x1800 ohne Probs.
Wobei es bei NV eh leichter geht mit DS ;)
Evtl. muss ich ja beim Downsamplen des 120Hz Monitors die Hz verringern aber selbst bei der 1440p muss ich die Pixeldichte auf 14835 setzen sonst geht nix...naja geht auch so nicht, weils der Treiber nicht raft mit max Auflösung.
Hab halt ne zweite 7970 drin und wollt die Leistung nutzen.


€dit: Ok ich glaub jetzt gehts...

1: GPU treiber Vollständig gelöscht
2: Catalyst 12.11 Beta 11 Installiert
3: Monitor Treiber drauf (3840x2160)
4: Mit der Gui0.6 die 3840x2160 erstellt und schon ists auch im CCC als MAX verfügbar ;)
Da lag also mein Fehler!

Jetzt nur hoffen, dass es auch mit neuem Treiber Funktioniert.

€dit2: 13.6 Beta2 drauf und wieder gehts nicht...ich gebs langsam auf...

€dit3: Mit der Gui0.3 und Treiber 13.4 gehts jetzt...gefühlte 100x Treiber runter und wieder drauf xD
Für mich schon wieder ein Grund NV zu ordern ;) wobei man auch mit 1080p ein CF gespann Ordentlich
auslasten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere einfach den Treiber drüber ohne zu deinstallieren dann muss es laufen ;)
 
Mit dem 13.6 Beta 2 gehts nicht mehr egal ob drüber installiert ;)
 
Ich hatte zuvor eine Gtx 670 und da ging das Downsampling wesentlich leichter vonstatten..


habs jetzt hinbekommen und 2400x1350 funktioniert nicht bei meinem monitor...!
Mit Nvidia ging es auch und ich konnte sogar um 50% erhöhen im gegensatz zu Full HD..


was kann ich da machen..? Kriege immer ein schwarzes Bildschirm..
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreibe meins mit downsampling mit der Calatyst12.11. Wenn ich jetzt den neuesten Treiber drüber installiere, ist es vorbei mit downsampling?
 
Mal so ne Frage an die ganzen Leute, die sich damit auskennen ;)
Ich wollte DS einfach mal testen, aber es ist mir, ehrlich gesagt, zu viel Aufwand bei AMD, zumindest die Variante hier im Thread. :heul:
Dann habe ich das Custom Resolution Utility gefunden und damit schien es einfacher. War es aber auch nicht, da ich damit zwar ne auflösung erstellen konnte, die nach einem Reboot auch brav im CCC angezeigt und in Spielen eingestellt werden konnte, aber mein Monitor zeigte beim Umschalten dann immer nur ein schwarzes Bild und den Hinweis, dass der Inpu wohl ausserhalb der Spezifikationen liegt.
Vermutlich, weil ich es einfach nicht schaffe irgendwas über 1920x1080 mit 60Hz zu erstellen, wo dann der "Pixelclock" innerhalb der 165Mhz, oder wie viel das auch immer waren, bleibt.

Daher mal meine Frage: Wäre es nicht einfacher, wenn man einfach nach einem Treiber/einer Inf sucht, die die gewünschte Auflösung enthält, und diese dann einfach installiert :hmm: ?
Es geht doch, im Prinzip, nur darum, dass Windows und dem CCC eine Auflösung eingetrichtert wird, oder hab ich da was falsch verstanden :confused:
 
Eigentlich hast du recht aber Treiber muss zulassen diese Auflösungen sonst wird das nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher ja auch ein gemoddeter Treiber als Vorraussetzung ;)
Windows und CCC machen doch auch nichts anderes, als die Informationen auszulesen, oder?

Ich werde es so jedenfalls (leider) nicht versuchen, mir ist das zu viel (De)installiererei :heul:
 
Ich glaube ich muss das doch mal probieren :fresse2:
Hab ich das richtig verstanden, dass man dann einen neueren Treiber nur noch "drüberbügeln" darf, da sonst die erstellten Auflösungen wieder weg sind?
Oder kann man deinstallieren, aber keine Tools benutzen, die die Reg-Einträge löschen (CC Cleaner usw.) ?
 
Den neuen Treiber einfach drüber bügeln den alten Treiber nicht deinstallieren sonst verlierst du deine DS Einstellungen
 
Danke :)
Dann teste ich das nacher mal, auch wenn ich glaube, dass ich mit meinem System nicht wirklich viel downsamplen kann :fresse:
 
Ist es zwingend erforderlich den alten 12.11 zu installieren um DS zu ermöglichen oder gibt es auch andere Methoden um DS zu ermöglichen?

Also den 12.11 installieren und dann einfach den 13.4 drüber ohne den 12.11 zu deinstallieren? Dann den Monitor Treiber installieren und das wars?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst den alten Treiber installieren und alles einstellen, erst dann einen neuen Treiber drüber installieren.
 
An was liegt das, wenn man bei manchen Spielen nicht downsamplen kann?
Bei Hitman und spec Ops z.B. ist es kein Problem, da kann ich die höheren Auflösungen auswählen, aber bei Tomb Raider nicht.
 
hmm kann dir leider nicht Helfen weil ich keine AMD GPU habe zum Testen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh