Sentionline
Semiprofi
AGP 3.0
Es sind selbst jetzt, 2 Jahre nach Markteinführung von PCIE immer noch gut 70% AGP User...Die bezeichnest du doch nicht allen ernstes als ne Handvoll oder? Ich arbeite in einem IT Unternehmen, dort haben ca. 90% aller defekten Rechner eine AGP Karte, aber nciht weil die AGP Rechner schneller kaputt gehen, sondern weil es prozentual gesehen immer noch recht wenig PCIE User gibt...So jetzt noch was zu den Fakten, PCIEx16 hat eine Bandbreite von ca 4GB/s, und ein AGP Bus mit, zugegeben, auf 100Mhz übertaktet, hat 3,75GB/s. So, auf die 250MB kann ich verzichten, was wohl in etwa der Leistung des achsotollen Rückkanals entsprechen dürfte. Weiterhin, wenns für die Hersteller kein lohnendes Geschäft sein würde AGP Karten herzustellen würde es auch keine mehr geben. Kann natürlich auch sein das die bei ATI und Nvidia alle nicht rechnen können und lieber fett verlust für die "paar" AGP User machen als mit PCIE fett abzusahnen?
...es ist doch unsinn sich ne High-End-Grafikkarte in nen PC zu bauen, wo der Prozzi schon lang schlapp macht...
Die ganze Diskusion ist total Sinnfrei.Ist wie wenn man einen Pentium 1 mit 120 Mhz nimmt und dort eine 7900 Gx2 einsetzt.Wenn die Karte vom Steckplatz her passen würde.
3. Klar stirbt AGP aus. Aber für's Schrittweise aufrüsten können Alternativen durchaus sinnvoll sein. Beispielsweise die günstigen Asrock Boards mit einem C2D, DDR1 reichen dicke noch für einige Monate. Alle die jetzt schreien, Asrock und DDR1 bremst ja alles aus, schauen besser in die Sammelthreads, da gibts Benchmarks. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=262935&highlight=asrock
4. Wer Leute, die mit schmalem Geldbeutel rechnen, um ihren PC aufzurüsten als rückständig bezeichnet, sollte mal darüber nachdenken, ob ihm im Leben nicht gehörig etwas fehlt.
Also ich sehe ~4GB zu 266-533MB/Sec...
Also eine Differenz vom 10 Fachen, in etwa...
Sollte an Zitaten reichen. Das lädt natürlich dazu ein nachzudenken und zu überlegen, was an AGP ausgelastet ist. AGP soll ja angeblich "nur" 533MB/s an Daten schufeln können. PCIe allerdings 4GB/s. Ob jetzt in beiden richtungen, tut nichts zur Sache. Mich interessiert die Frage, ob AGP wirklich nicht mehr kann...PCIe ist im moment noch genau so sinnlos wie AM2, ich kenne keine grafikkarte, die für den AGP-Slot zu schnelll wäre
Wenn man jetzt gemein wäre, würd man behaupten, das alles was schneller als R300 ist, für AGP zu schnell ist
Erstmal untersuchen was eine R300 ist:
Aha, Skandal
Nun, ich könnte jetzt einiges zum Thema schreiben, aber das haben auch viele vor mir getan. Ich werde nicht weiter darauf eingehen.
Ich bin glücklicher besitzer eines X850XT-PE, das vor einem Jahr als die schnellste AGP Grafikkarte suggeriert wurde. Das Problem war damals, das kaum Prozessoren verfügbar waren, diesem Chip gerecht zu werden.
Ich besitze einen Conroe865PE Board (intel i865PE Chipsatz & AGP Steckplatz), einen Core2Duo E6300, und DDR-400 Speicher. Sollte es nun wirklich so sein das der AGP Anschluss am Ende seiner Bandbreite/Leistungsfähigkeit ist, dürften die Benchmarks nicht höher ausfallen, wenn ich den Grafikchip übertakte, richtig?
Aber ich habs trotzdem ausprobiert.
Zum Zeitpunkt der Einführung der X800XL ist ungefähr auch im selben Zeitraum der Steckplatz PCI-Express erschienen, mit der Begründung: "AGP ist zu stark ausgelastet...PCIe kann schneller mehr Daten Transportieren"..."und es gibt ein Rückkanal"...Der bis heute nicht sinnvoll genutzt wird.
Wenn man von der X800XL ausgeht, kann man der X850XT / X850XT-PE nur vorwerfen, eine stark übertaktete Version der X800XL zu sein. Alle haben 16 Pixel-Pipelines, 6 Shader Einheiten und auch der Rest ist identisch. Dementsprechend habe ich meine X850XT-PE auf das Level der X800XL untertaktet. Und ich habe diesen noch an sein Limit übertaktet. Wobei ich an dieser stelle erwähnem möchte, das es ziemlich dumm ist eine X850XT-PE zu übertakten, denn die Karte läuft so schon am Limit. Ich habs aber dennoch getan, um zu sehen was passiert.
Ich habe kein Programm (bisher gesichtet) um zu messen wie viel Daten am AGP Port (oder PCIe Port) anliegen. Meines wissens kann man das nicht mit einem Programm messen.
Getestet wurde mit:
Hersteller: PowerColor
Modell: X850XT Platinum Edition
Grafikchip: R480
Kühler: Zalman FC-ZV9 Fatal1ty
Leerlauf (2D) Takt: 270 Mhz
Stanrard Kern-Takt: 540 Mhz
Übertakteter Kern-Takt: 587 Mhz
Übertaktung Kern: 9%
Leerlauf (2D) Takt: 590 Mhz
Standard Speichertakt: 1180 Mhz
Übertakteter Speichertakt: 1228 Mhz
Übertaktung Speicher: 4%
Kern-Spannung: k.a. (Volt) Standard
Speicher Spannung: k.a. (Volt) Standard
Speichermodule: GDDR3
Anschluss: AGP
Temperatur Leerlauf (2D Takt - Lüfter 25% Drehzahl - 800 rpm - 21dB(A): 33°C
Temperatur Last (3D Takt - Lüfter 100% Drehzahl - 3600 rpm - 36 dB(A): 64°C
Treiber: ATI Catalyst 6.11 with CCC
Details zum Sys (Siehe Sig)
AsRock Conroe865PE
Intel® Core 2 Duo E6300
1024 MB DDR-400 (CL2.5-3-3-7)
FSB/Ram: 288/192 Mhz (Ratio 3:2)
Windows XP Professional + Service Pack 2
3D Mark 2003
3D Mark 2005
Aquamatk 3
Commanche 4
DroneZmarK
X3 - Reunion
Hersteller: PowerColor
Modell: X850XT Platinum Edition
Grafikchip: R480
Kühler: Zalman FC-ZV9 Fatal1ty
Leerlauf (2D) Takt: 270 Mhz
Stanrard Kern-Takt: 540 Mhz
Übertakteter Kern-Takt: 587 Mhz
Übertaktung Kern: 9%
Leerlauf (2D) Takt: 590 Mhz
Standard Speichertakt: 1180 Mhz
Übertakteter Speichertakt: 1228 Mhz
Übertaktung Speicher: 4%
Kern-Spannung: k.a. (Volt) Standard
Speicher Spannung: k.a. (Volt) Standard
Speichermodule: GDDR3
Anschluss: AGP
Temperatur Leerlauf (2D Takt - Lüfter 25% Drehzahl - 800 rpm - 21dB(A): 33°C
Temperatur Last (3D Takt - Lüfter 100% Drehzahl - 3600 rpm - 36 dB(A): 64°C
Treiber: ATI Catalyst 6.11 with CCC
Details zum Sys (Siehe Sig)
AsRock Conroe865PE
Intel® Core 2 Duo E6300
1024 MB DDR-400 (CL2.5-3-3-7)
FSB/Ram: 288/192 Mhz (Ratio 3:2)
Windows XP Professional + Service Pack 2
3D Mark 2003
3D Mark 2005
Aquamatk 3
Commanche 4
DroneZmarK
X3 - Reunion
Wenn man den Werten von Aquamark trauen kann, lastet die X850XT meine übertaktete E6300 bereits voll aus. Das Commanche 4 mehr den Prozessor belastet, dürfte jedem bekannt sein. Auch den X3 Benchmark habe ich gemacht. Somit ist nicht nur 3DMark, sondern auch Tests von Echten Games vertreten.
Nach 2 Tagen Testen, kann ich das Wort "Benchmark" nicht mehr hören. Aber zu guter letzt wollen wir mal durchleuchten, ob sich bei den Füllraten etwas getan hat:
Und die Moral von der Geschicht? AGP könnte mehr, viel mehr. Ich bin jetzt kein Grafikexperte, aber kann schon erkennen, das AGP "nicht" an seinem Limit angekommen ist. Aquamark 3 zeigt deutlich, das da mehr gehen kann, wenn man mal vernünftige "neue" Chipsätze zu einem AGP Steckplatz verbauen würde. Solange dies nicht passiert, müssen wir mit den Low-Cost Produkten von AsRock leben.
An dieser Stelle besonnderes Lob an die AsRock Ingenieure! Hervorragende Arbeit geleistet!
Immerhin hab ich jetzt beweisen können, das ein Conroe E6600 hervorragend in verbindung einer X1950XT / 8800GTS auf einem AGP Steckplatz harmonieren "könnte". Aber der Kapitalismus...Ja, der Kapitalismus...
Also ich wünsche mir für nächstes Jahr eine 8800GTS für AGP. Dann bräuchte ich nur eine E6600 verbauen und kann weiterhin diesen "kümmerlichen" Steckplatz mit Vindows Vista & CrySis nutzen.
Bewiesen ist jetzt, das wenn eine X1900XT AGP gäbe, der AGP Port noch immer superschnell Grafiken liefern könnte (bzw. die Grafikkarte). Viele behaupten ja, weil der AGP Port überlastet ist, können nicht mehr fps (alias Polygone) auf den Monitor gezaubert werden...
Wo steht geschrieben, das z.B. G80 mehr Daten über PCIe schickt als es AGP je könnte? (Was ja gerne alle PCIe Grafikkartenbesitzer behaupten).
...16xPCIe=4GB/sec(in beide Richtungen)......8xAGP=2GB/sec. Daran sieht man das 8xAGP sich in etwa der Leistung zwischen 4xPCIe und 8xPCIe bewegt (theoretisch)... Ich weiß nicht wann 8xPCIe schon am Limit läuft, aber ich würde sogar behaupten das es für eine Karte mit G80 Chipsatz ausreicht. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Jemand der eine 8800GTX hat, soll diese einmal mit 8xPCIe und 16xPCIe benchen. Würde die Karte bei 16xPCIe spürbare Leistungszuwächse zeigen, dann würde das bedeuten das 8xAGP zu langsam ist!
Also Nvidia/ATi Ingenieure...Auf an die Arbeit. Damit Ihr noch meine Kohle aus der Tasche ziegen könnt, bringt wenigstens eine 8600GTS/X2600XT à la AGP! Bitte!
mfg: Sentionline
PS: Wer in diesem Thread spammt oder ausfallend wird, bekommt Post von den Mods!
Zuletzt bearbeitet: