[Projekt] ► ► ► Projekt: NZXT Rogue Modding [Langzeitprojekt] ◄◄◄

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edelstahl wird arschteuer...

Wenn es denn Alu wird, dann such dir schon mal jemand, der dir die Dinger eloxiert. Sonst hast du nicht lange Freude dran...

Genau da liegt das Problem... Muss man abwägen was nun wirklich billiger ist. Hasst du n ahnung was so generell eloxieren kostet? :hmm:

Sorry, leider nicht. Aber es sollte definitiv billiger werden als Rundmaterial in Edelstahl. Als ich mir neue Füße für das Lian Li drehen lassen wollte, und die Edelstahlpreise gesehen hab.. :shot:

Sorry, leider nicht. Aber es sollte definitiv billiger werden als Rundmaterial in Edelstahl. Als ich mir neue Füße für das Lian Li drehen lassen wollte, und die Edelstahlpreise gesehen hab.. :shot:

Ich habe das so einen "Billige" Quelle...
Er schätzt den Preis auf 20-30€. Man muss ja immer ein Meter kaufen vom dem Rundstahl... 80mm Durchmesser.
Mal sehen wann er genueres weiß.

Mini Update!

Habe nun die Preise für die AGB´s hier liegen... 35€ Material (Edelstahl!) kosten (+ Plexi, Schrauben etc.) für beide zusammen. Arbeitszeit noch nicht eingerechnet. ;)
Guter Preis wah?

So habe den ersten Post mal etwas aufgeräumt. ;)

Ich habe nun schon Lüfter und Kleinteile wie Kabel etc. bestellt. (29.09.08)
Ich warte momentan auf 4 Pakete. :fresse:

So 3 Pakete sind schon angekommen.

Lüfter sind da und Schrumpfschlauch auch.
Warte nun noch auf ein dutzend Kleinteile. :wink:

Bilder kann ich gerade leider keine machen, da meine Kamera nicht geht. :motz: Sorry.

Edit:

Grafikkarte wird gegen eine HD 4850 getauscht! CF denke ich mal.
Eine Karte ist schon auf dem Weg zu mir.

Zuletzt bearbeitet:
1 Paket ist heute noch angekommen!

Die Grafikkarte ist da. Leider kann ich noch keine Bilder manchen da die Cam immer noch kaputt ist... :(

Diese werde ich aber nachreichen. Karte sieht sehr schön aus. :drool:

Diese Woche werde ich noch die Abkantbank und das Alu bestellen. Und dann kann es endlich mal richtig los gehen! :bigok:

Werde gleich das Aluminium und die Abkantbank bestellen.

Alu 1mm 2x

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=360091594516

Alu 2mm 1x

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=360094905094

Abkantbank 1x

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=370092591967

Doch eine Frage noch vorweg, kann ich das 1mm Aluminium problemlos mit der Stichsäge sägen ohne das danach alles verbogen ist oder muss ich da mit dem Dremel rann?

Zuletzt bearbeitet:
sei vorsichtig beim abkanten des Alus, bei mir ists gebrochen

Joa ich werde es langsam angehen. Oder gibts da eine bessere Möglichkeit?
Hasst du auch so eine Abkantbank?

Kann niemand meine frage bantworten?

Doch eine Frage noch vorweg, kann ich das 1mm Aluminium problemlos mit der Stichsäge sägen ohne das danach alles verbogen ist oder muss ich da mit dem Dremel rann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Aluminium kanten willst immer gegen den Faserverlauf der vom Walzen kommt.

Sonnst kann es unter umständen reissen bzw. brechen auch wenn das von dir gekaufte, nicht ganz so hart ist, und größere Biegeradien verhindern auch ein reissen /brechen, was aber mit so einer Handkantbank nicht möglich sein dürfte.

Also gegen den Faserverlauf, und dann bricht dir nichts.

Du musst schauen, das du ein Stichesägenblatt für Alu bekommst, bzw. eines mit geringer Zahngröße(kann dann evtel verstopfen geht aber zu reinigen)dann sollte es kein Problem sein, nur gut fixieren das das Alu keine Chance hat zu vibrieren oder zu verbiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also gekauft habe ich noch nichts, bin noch frei für eure Vorschläge.

Welche Aluminium Sorte ist denn "härter"? Bzw. ist härters Aluminium für diese Verwendung überhaupt besser?

Nein diese Aluminiumlegierung ist passend wenn es härter wird bricht es leichter, das meinte ich damit.
Härter währe zum Beispiel Al Cu Mg1 aber das von dir ausgewählte ist auf jeden fall passend für dein vorhaben.

nein ich hba nicht so eine Abkantbank, habs auf Arbeit machen lassen aber der Typ hat mit der hydraulichen einen zu kleinen radius gebogen und ab wars

Wie mein Vorredner kann ich dir nur emphelen nen größeren Biegeradius zu wählen sonst ists ab wie bei mir

nein ich hba nicht so eine Abkantbank, habs auf Arbeit machen lassen aber der Typ hat mit der hydraulichen einen zu kleinen radius gebogen und ab wars

Wie mein Vorredner kann ich dir nur emphelen nen größeren Biegeradius zu wählen sonst ists ab wie bei mir

Hohe Biegeradien sind bis jetzt auch nicht eingeplant aber ein paar mal wird 90° wohl nötig sein... Geht das mit dem Blech von Ebay?

Heute ist immer noch nicht das Paket angekommen... Hoffe es kommt morgen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht der Biegeradius sondern der Winkel was du meinst aber es dürfte ohne Probleme möglich sein, kannst ja mit einem kleinen rest ausprobieren.

Das ist nicht der Biegeradius sondern der Winkel was du meinst aber es dürfte ohne Probleme möglich sein, kannst ja mit einem kleinen rest ausprobieren.

Joa denke ich auch mal. ;) Danke für deine Hilfe. :wink:

Morgen werde ich wohl bestellen. Jetzt habe ich keine lust mehr. :d
Ist der Preis für die Abkantbank gerechtfertigt oder geht das noch billiger?

So es gibt wieder neue Bilder,
die Cam hat nachdem ich sie aufgeschraubt habe und keinen Fehler feststellen konnte also ich sie wieder zugemacht habe, wieder funktioniert. :stupid::fresse:

Werde jetzt den Computer wieder auseinander bauen, damit ich bald weiter machen kann. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch etwas Futter für euch gefunden beim auseinanderbauen. :d

Die gute HD 4850... :banana:

Auerdem noch ein kleines Update...

Der Vorher-Nachher Vergleich.

Vorher

Nachher

Nah erkennt wer den Unterschied? :p
Leider verfälscht die Kamera das Ergebniss doch sehr stark oder ich bin zu blöd zum Fotografieren. :wall:

Hmm wie willst du das alu den biegen?! Und wo kommst her mein vater hat eine schlosserei und eine abkanntpresse. Reißen sollte da eigentlich nichts kannst es eig locker zusammenfallten... Reißen sollte es eig nur bei dicken alu 3mm+ würde zu 1,5 bis max 2mm greifen melde dich einfach mal bei mir ! ;)

Hmm wie willst du das alu den biegen?! Und wo kommst her mein vater hat eine schlosserei und eine abkanntpresse. Reißen sollte da eigentlich nichts kannst es eig locker zusammenfallten... Reißen sollte es eig nur bei dicken alu 3mm+ würde zu 1,5 bis max 2mm greifen melde dich einfach mal bei mir ! ;)

Guckst du hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=370092591967

Damit möchte ich das 1mm Alu biegen. Das 2mm brauche ich nicht zu biegen, da das Motherboard Tray nicht gebogen wird. :fresse: Dieses besteht erstmal als einzigstes aus 2mm Alu. Der rest aus 1mm.

Ich komme aus Mönchengladbach

:wink:

Sollte gehen steht ja bis 1,3mm aber ob sich die 50€ investition lohnen meinst du das du es noch öfters benutz?! Gibt es bei dir in der nähe keine kleine schlosserei oder ein Industriegebiet. Wenn du net fragst und an jemanden wie mein vater gerädst bezahlst 10€ oder vll garnichts. Ich frag meine dad mal ob es mit der "Handmaschine" gehen sollte ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh