[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

Ich bin ja ziemlich enttäuscht von Gigabyte. Im Gegensatz zu Biostar, Asus und MSI gibt es kein Board von Gigabyte, das noch einen PCI Steckplatz hat.
Ich würde nur sehr ungerne auf meine zwar betagte, aber immer noch phantastisch funktionierende Creative X-Fi Elite verzichten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute ne kurze Frage:
MSI B350M Mortar, AMD B350 Mainboard - Sockel AM4
Das MSI B350M Mortar hat links neben der CPU 7 Kondensatoren und 4 spulen(?) Bedeutet dass das es 7 Phasen hat?
Das Gigabyte hat dort nur 6 kondensatoren also wohl nur 6 Phasen, liege ich da richtig??
Lt. der Quelle hier: Entire Range of AM4 Motherboards For AMD Ryzen CPUs Pictured Hat das Mortar 6 Phasen. Die Gigabyte B350 Boards werden mit 7+1 angegeben. Ob das korrekt ist - ka.

Bei Geizhals kann man auch nach Phasen sortieren und es werden momentan 4x B350 Boards mit 8 Phasen gelistet: AMD Sockel AM4 mit Chipsatz-Modell: B350, CPU-Phasen: ab 8 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hier gilt aber das selbe - ob die Daten zu dem Zeitpunkt schon 100% korrekt hinterlegt sind, ka. Selbiges gilt evtl. auch für den maximalen Speichertakt.

-> Ka ob die Boards generell auch mehr als 2666MHz DDR4 Ramtakt können oder wie das da ausschaut. (Mein letztes Mainboard ist 5 Jahre alt. :fresse:)
 
Die Bisherigen Boards finde ich jetzt nicht so Prall. Bei mir wurde es mangels Alternativen ein ASUS PRIME X370-PRO, Mainboard. Weiß man schon etwas über kommende Workstation Boards ?
 
Lt. der Quelle hier: Entire Range of AM4 Motherboards For AMD Ryzen CPUs Pictured Hat das Mortar 6 Phasen. Die Gigabyte B350 Boards werden mit 7+1 angegeben. Ob das korrekt ist - ka.

Bei Geizhals kann man auch nach Phasen sortieren und es werden momentan 4x B350 Boards mit 8 Phasen gelistet: AMD Sockel AM4 mit Chipsatz-Modell: B350, CPU-Phasen: ab 8 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hier gilt aber das selbe - ob die Daten zu dem Zeitpunkt schon 100% korrekt hinterlegt sind, ka. Selbiges gilt evtl. auch für den maximalen Speichertakt.

-> Ka ob die Boards generell auch mehr als 2666MHz DDR4 Ramtakt können oder wie das da ausschaut. (Mein letztes Mainboard ist 5 Jahre alt. :fresse:)


OK danke, also pro Spule (um die CPU) eine Phase, so wie bei den Grafikkarten, dann nehm ich doch das Gigabyte (7 statt 6) bei Geizhals steht dort auch 7.
Und die neben RAM ist die eigentliche + Angabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Asrock hat jetzt seine Homepage ebenfalls aktualisiert und es gibt Details zu deren AM4 Boards.
Interessant ist, was ich beim Vergleich der X370 Boards herausgefunden habe: RAM-Taktung hängt von der Anzahl der RAM-Riegel ab.
Heißt: bei bis zu 2 Riegeln sind's maximal 2667 MHz und bei Vollbestückung 2133-2400 bei reinen Single-Rank bzw. 1866-2133 bei Dual- und Single-Rank
 
Hatte irgendwo gelesen, dass alleine Asus ~10 verschiedene Modelle bringen wird. MSI sogar 15.

Da kommt noch einiges auf uns zu.

Prinzipiell würde mir ein B350 Mainboard reichen. Hätte nur gerne eines indem die 3200er G-Skill RAMs laufen die ich sowieso schon hier habe.
 
Hat schon jemand einen Shop gefunden um das GA-AX370-Gaming K7 von Gigabyte zu bestellen? Englische Shops ausgenommen ^^

Hat jemand infos dazu? Laut Gigabyte soll es wohl zum release von Ryzen erscheinen, allerdings kann ich überall nur das Gaming 5 finden.
 
Warum sind die neuen AMD mobos so teuer? Die Asrock pro hatten immer so um die 65€ gekostet. Jetzt ist man mit 110€ ca doppelt so teuer.
Braucht infinity fabric etwa mehr schichten? Ich hoffe es hat nicht mit dem generellen Design eines AM4 mobos zu tun und dass die Preise noch fallen mit der Zeit.
 
Bei dem Crosshair haben sie es wenigstens geschafft den Typ-C Anschluss mit USB 3.1 Gen2 anzubinden... Bravo, immerhin bei einem Brett :p

@Wheelchair: Kannst du mal näher drauf eingehen? Hab mich seit dem Kauf meines Boards aus der Signatur nur mehr am Rande mit der Materie beschäftigt.
 
Wartet doch erstmal ab, die Preise sind Fantasie preise mehr nicht.

Die werden zum 2.3 dann nochmal nach unten wandern.
 
Ich hab ein Auge auf das asrock x370 Killer sli geworfen
 
Vom BIOS her ist AsRock meine erste Wahl. Die OCF BIOS sind immer erst Sahne.
 
@zwan87

bei sockel 2011-3 dauerte es eine ganze Zeit bis das Bios so halbwegs funktionierte .. Fehlboots und lange Bootdauer waren unakzeptabel .. Support anschreiben half auch nicht viel ..

gleiches Spiel gibt es mom beim APEX (Sockel 1151) .. Speichersettings die auf anderen Boards problemlos laufen, funktionieren nicht oder es gibt Fehlermeldungen beim Start.

lange Bootzeiten usw.. ich will Asus nicht schlecht reden .. aber die Biosprogramierer sind anscheinend nicht im stande zum Start eines neuen Produktes ein ausgereiftes, fehlerfreies Bios bereit zu stellen.

Beim vorzeitigen erscheinen des 7700ks ging bei Asus auch nicht viel ..

Wie gesagt meine Meinung ..

Gruß Wheels

- - - Updated - - -

@iCrack

absolut deiner Meinung ..
 
Warum sind die neuen AMD mobos so teuer? Die Asrock pro hatten immer so um die 65€ gekostet. Jetzt ist man mit 110€ ca doppelt so teuer.
Braucht infinity fabric etwa mehr schichten? Ich hoffe es hat nicht mit dem generellen Design eines AM4 mobos zu tun und dass die Preise noch fallen mit der Zeit.

early adopter. viele scheinen zu vergessen, dass lt AMD noch am 28.2. einige Mobo Modelle kommen sollen. Wer jetzt n Brett kauft, ist imo blöd.

dazu kommt, dass zb auf newegg glaube ich einige bretter billiger sind als bei uns, während andere gleich teuer sind (angepasst auf umrechnung). Deshalb würde ich mal erwarten, dass die Preise die nächsten Tage bzw zwei Wochen sich noch mal senken werden.

- - - Updated - - -

Ich hab ein Auge auf das asrock x370 Killer sli geworfen

Vom BIOS her ist AsRock meine erste Wahl. Die OCF BIOS sind immer erst Sahne.

dito. Bisheriger Fav ist das X370 Killer. Hoffe dass am 28.2. nochmal etwas mehr von AsRock kommt, bzw das Killer bei nem sinnvolleren Preis ankommt. Ca 150€ hätte ich erwartet.
 
das taichi hat halt mehr phasen ...die frage ist ,brauch man die wenn man OC betreiben möchte
 
Das Killer hat diesen Display mit den Fehlercodes nicht (mir fällt der Name gerade nicht ein).
Wenn nichts besseres nachkommt wirds für mich ziemlich sicher ein ASRock x370 Killer oder Gaming mit Wlan.
 
Zuletzt bearbeitet:
hui.

grad nochmal die spec sheets genauer angeschaut.

Sound:
das X370 Taichi hat Purity Sound 4, ergo ALC1220 plus besserer DAC plus KHV bis 600Ohm mit DTS und etwas besseren Anschlüssen
das X370 K4 hat (wobei ichs fast Purity Sund 3.5 nennen würde) effektiv Purity Sound 4 ohne DTS und Goldklinke, dafür Creative Cinema 3 Support (ergo wohl software?)
das X370 Killer hat dagegen "nur" ALC892 mit besseren caps, aber ohne den gesonderten dac/khv
das B350 K4 hat scheinbar das gleiche ALC892 zeug wie das X370 Killer nur mit CC3 support
das B350 Pro4 hat nur ALC892 ohne bessere caps und ohne CC3

qualität also vmtl Taichi > X370 K4 > X370 Killer ~= B350 K4 > B350 Pro4


Power Design: scheint Taichi > X370 K4 = X370 Killer > B350 K4 = B350 Pro4

Debug: Das Taichi und X370 K4 haben Dr. Debug LED display und die debug buttons, der rest nicht

USB: Taichi & X370 K4 mit 2x3.1 und 10x3.0, X370 Killer mit 12x3.0, B350 K4 und Pro4 mit 8x3.0

SATA/M.2: Taichi mit 10xSata3 + 1x UltraM.2 + 1xM.2, X370 K4 & Killer & B350 K4 & Pro4 mit 6xSata3 + 1x UltraM.2 + 1xM.2

PCIE: Taichi mit 2x3.0@16, 1x2.0@16, 2x2.0@1, 1 M.2 (Key E), X370 K4 & Killer mit 2x3.0@16, 4x2.0@1, 1 M.2 (Key E), B350 K4 & Pro4 mit 2x3.0@16, 4x2.0@1

Wifi/Lan: Taichi und Killer/ac haben wlan ac, insgesamt alle haben Intel GBit LAN, wobei offenbar nur die X370er mit Intel I219V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider werden die ganzen ASRock Boards mit maximal 2667 MHz Ramtakt beworben. Ist das dann das Maximum bei den Boards?

Gigabyte und MSI wirbt teilweise mit 3200 MHz (OC).
 
2667mhz ist einffach das was amd supportet ..alles darüber hinaus ist OC
 
Alles klar. :)

Lasset es Mainboards regnen! Ich will mehr Auswahl. Jetzt. Sofort. :)
 
Ich muss Asrock mal loben für eine tolle Idee, die sie leider nur auf den weniger interessanten Boards umgesetzt haben:

Beim X370 Taichi und Fatal1ty Professional Gaming ist der PCIe2.0 x4 shared mit einem zweiten M.2. Das ist schonmal besser als nur 1xM.2, auch wenn es natürlich langsamer als der mit PCIe3.0 ist.

Beim AB350 Pro4 und Fatal1ty AB350 Gaming K4 hingegen hat man einen PCIe3.0 x4, der shared mit dem ersten M.2 ist. So hat man wenigstens die Wahl zwischen M.2 und eine PCIe-Karte, wofür es ja auch durchaus Gründe gibt. Ansonsten hab ich mich ja schon zu den Boards geäußert und halte sie für billigen Mist in edlem Gewand. Allgemein sehe ich auch bei Asrock einiges Blendwerk: Man wirbt tatsächlich bei allen Boards mit 2xM.2, obwohl der zweite entweder SATA, oder PCIe2.0 x2 oder x4 ist. Außerdem stattet man alle Boards mit einem M.2-Slot mit WiFi-AC-Modul aus, nimmt aber eines mit 433MBit/s Maximum (wie geht das bei zwei Antennen) - viel zu lahm!

Beim X370 Gaming K4 und Killer SLI hat man auch Potential verschwendet: Wenn ich es richtig sehe, ist eine Lane über. Man hätte also ruhig mit den 2 Lanes des zweiten M.2 aus dem untersten x1-Slot ein x4 machen und diesen shared mit dem M.2 machen können, wie bei Taichi. Und warum hat das Board "nur" 6xSATA? Nicht dass man unbedingt 8xbräuchte, aber es scheint ja vorhanden zu sein.

Was ich auch immer blöd finde (stört mich auch an meinem GA-Z87X-UD3H): Warum pappt man noch einen ASM1061 auf ein Board, dass schon 8xSATA hat? Nur damit man mit mehr SATA als die Konkurrenz werben kann? Wer zum Teufel braucht 10xSATA? Und dann sind die zwei zusätzlichen Ports nur über eine Lane angebungen, für SSD also eher unbrauchbar und für ein RAID auch. Stört doch keinen? Doch! aus irgendeinem Grund ist es bei eigtl. allen Boards so, dass man die PCIe-Lane durch deaktivieren des Chips nicht für einen PCIe-Slot o.ä. frei macht. Sie ist also für alle, die diese SATA-Ports nicht nutzen, verloren. Das Board hat nur 2xPCIe x1, 1xPCIEx4 (shared mit M.2), gähnende Leere zwischen den PEGs, aber man verschenkt eine Lane für sowas.

Aber kann mir mal jemand die Lane-Aufteilung am Fatal1ty X370 Professional Gaming erklären? Die Anleitung scheint leider nicht online zu sein. Wie beim Taichi hat man 8xSATA vom Chipsatz, 1xPCIe2.0 x4, shared mit dem zweiten M.2, 2xPCIe2.0 x1, 1xGbE und 1xASM1061 und schwups sind acht Lanes weg. Der M.2 für WLAN ist wohl mit USB angebunden (nochmehr Augenwischerei). Wie bindet man jetzt beim Fatal1ty den Quantia 5GbE-Chip an? Der braucht doch auch mindestens eine, eher 2-4 Lanes. Sind die PCIe x1 oder irgendwelche SATA-Ports auch noch shared?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte es keine Boards mit 10 SATA Ports geben? Und wer wirklich so viele SATA Ports braucht, der wird wohl kaum nur SSDs daran betreiben. Für HDDs reicht der ASM1061 locker aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh