[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

Hat jemand das Gigabyte AX370 Gaming 5 ? Soweit bin ich ja ganz zufrieden, nur dieses SmartFan ist voll für den Arsch.
Ausserdem scheint das Board die CPU Temperatur falsch auszulesen. Habe einen Noctua DH15 AM4 Edition und im IDLE springen
die Temperaturen fröhlich zwischen 50 und 60 Grad hin und her. Smartfan ist immer nur am hoch und runter regeln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-> Ryzen lebt von Ram, nicht primär von der Menge, sondern von dem Takt.

L3 hat eine 20ns Latenz@Win7, bei win10 streut es noch zwischen 19.7-56ns.

Hab da noch einen mit DDR4 3600. Latenzen mal vergessen, hab nur irgendwas eingestellt, Speicher ist nicht getestet. Bzgl. der Streuung seh ich übrigens nichts.

3600cl16.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig dass ab DDR4 3000 keine Verbesserung im L3 mehr stattfindet?
heisst also im Klartext dass man mit DDR4 3000 nichts falsch macht, oder irre ich mich da grade?

Naja DDR4 3600 hat schon nochmal was gebracht, allerdings stellt sich eher die Frage ob sich das in normalen Spielen / Anwendungen überhaupt bermerken lässt.

Naja DDR4 3600 hat schon nochmal was gebracht, allerdings stellt sich eher die Frage ob sich das in normalen Spielen / Anwendungen überhaupt bermerken lässt.

Für dein Board gibs schon n bios update^^ 5803

- - - Updated - - -

Hab da noch einen mit DDR4 3600. Latenzen mal vergessen, hab nur irgendwas eingestellt, Speicher ist nicht getestet. Bzgl. der Streuung seh ich übrigens nichts.

Anhang anzeigen 393582

Mit 2133Mhz RAM mal testen bitte noch. Würde mich interessieren wie das die Cache-Latenzen sind.

- - - Updated - - -

Sehe ich das richtig dass ab DDR4 3000 keine Verbesserung im L3 mehr stattfindet?
heisst also im Klartext dass man mit DDR4 3000 nichts falsch macht, oder irre ich mich da grade?

Schwer zu sagen. Die Latenzänderung mit schärferen Timings bei gleichem Takt hab ich noch nicht gesehen.
Es ist viel wichtiger zu wissen ob die Erhöhung des DFICLK manche bottlenecks löst, die in Test gefunden worden.
Man müsse da mit 7zip und winrar rangehen um überhaupt den Effekt zu messen.
Spielebenches wären Goldwert, aber in aller Ruhe.

Für dein Board gibs schon n bios update^^ 5803

Vielen Dank, gleich mal testen.

Mit 2133Mhz RAM mal testen bitte noch. Würde mich interessieren wie das die Cache-Latenzen sind.

2133cl15.jpg

Edit:
Spielebenches wären Goldwert, aber in aller Ruhe.

Dazu mal ne Frage: Vergleich mal die Ergebnisse zwischen Computerbase und eteknix warum sind die Ergebnisse so unterschiedlich, so einen beeindruckenden Performance Gewinn hab ich selbst bei AIDA nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wer hier auf ein mITX a´la Impact wartet kann lange warten. Ein mITX Strix oder ROG Board wird es vielleicht schon geben, aber ich meine in einem Asus Forum gelesen zu haben (oder in nem Launch Video gesehen) dass man sich von dem absoluten High End ITX Konzept wie es ein Impact dargestellt hat allgemein eher abwendet. Ist halt doch ein Nischenprodukt, ~250€ für ein ITX Motherboard sind ja auch kein Pappenstiel. Es gab/gibt ja auch kein Z270 Impact mehr.

Ich hoffe daher eigentlich eher auf ASRock was mITX angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür steht denn das I beim Strix Z270I Gaming? [emoji14]

Das ist ja wohl ein unfassbar geiles Brett für um die 200€. Hat alles, kann alles. Grade erst raus gekommen. Das Gegenstück wird auch für AMD Fans erscheinen. Und SFF gewinnt immer mehr Bedeutung, das wird nicht fallen gelassen. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Edit:

Dazu mal ne Frage: Vergleich mal die Ergebnisse zwischen Computerbase und eteknix warum sind die Ergebnisse so unterschiedlich, so einen beeindruckenden Performance Gewinn hab ich selbst bei AIDA nicht gesehen.

Um diese Frage zu beantworten, muss du selbst testen. Hairworks "off" und mit unterschiedlichen Ramtakten arbeiten. Evtl. auch SMT on/off. Schließlich will man ja auch wissen ob die eingene Hardware in dem Szanrio skalieren kann. Danach ist man vllt. etwas schlauer.

Ja, die Data Fabric ist überragend was Bandbreiteneffizienz angeht.

Wofür steht denn das I beim Strix Z270I Gaming? [emoji14]

Das ist ja wohl ein unfassbar geiles Brett für um die 200€. Hat alles, kann alles. Grade erst raus gekommen. Das Gegenstück wird auch für AMD Fans erscheinen. Und SFF gewinnt immer mehr Bedeutung, das wird nicht fallen gelassen. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Jetzt hast du es mir richtig gezeigt! Nicht ;)

Das I steht für ITX, nicht für Impact. ROG Maximus und ROG Strix sind getrennte Serien. Ein Z270I Strix ist ne Mischung aus I Pro Gaming und Impact aber was Spannungsversorgung für OC angeht nicht auf einem Level mit dem Impact (und du hast kein USB Bios Flashback sowie kein Bootcode Display!). Wie gesagt, ROG Strix und ROG Maximus sind getrennte Serien von denen ASUS die Maximus Reihe über der Strix Reihe ansiedelt. Da aber das I Pro Gaming deutlich beliebter war hat man denke ich die vernünftige Entscheidung getroffen dieses ein wenig upzugraden und dafür das Impact zu streichen. Für OC mit 2 RAM Slots gibt es ja jetzt das Apex.

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Es wird vermutlich was von Asus für AM4 in ITX kommen, aber es wird halt eben kein Impact sondern ein Strix/Pro Gaming/Wasauchimmer sein. Ich bin selber Besitzer und großer Fan der Impact Boards, aber ich denke das 8er wird das letzte absolute High End ITX von Asus auf Mainstream Sockeln bleiben. Leider.

Zuletzt bearbeitet:
Du siehst aber den Smiley hinter meinem ersten Satz, oder?

Andererseits kann ich dann sagen: wofür stehts beim Z270F, Z270H? :d

Dass es kein Maximus ist, klar. Sieht man sofort am Namen. Dass es einen Nachteil gegenüber dem letzten Impact hat, bezüglich Spannungsversorgung, hätte ich dann gerne mal von dir bewiesen. Halte ich nämlich für ein Gerücht der allerersten Güte. Das Z270I hat da ebenso alles vom feinsten.

Vielleicht mag es fehlende Features geben, dafür gibts auch Features die das Impact eben nicht aufweisen kann.

Egal welcher Name drauf steht, das Brett ist absolutes high end mini ITX. Ende. Namen ändern sich immer wieder.

Da den Strix Modellen in der Regel fast alle OC relevanten Features in Hardware auf dem PCB fehlen, haben sie für mich reichlich wenig den klassischen Crosshair/Maximus/Rampage Ablegern zu tun. Statt dessen scheinen sie wohl der Versuch von ASUS zu sein, wieder zur ursprünglichen Bedeutung des G in ROG zurück zu kehren und gehen damit irgendwie in der Masse des aktuellen Gaming Mainboard Sumpfes unter (vor allem Modelle wie das Z270F und Z270H).

Das VRM des Z270I sollte man eher mit dem des ASUS Z170I Pro Gaming vergleichen.

Damit zurück zum Thema.

Werden wir AM4 ITX Modelle von ASUS bekommen? Vermutlich.
Wird darunter ein echtes ROG oder wenigstens ein Strix sein? Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

Tatsächlich waren es in jüngster Vergangenheit eher Gigabyte, die relativ hochwertige ITX Modelle für die AMD Plattformen gebracht haben (F2A85XN-WiFi/F2A88XN-WiFi).

Gibts schon irgendwo Neuigkeiten zu kommenden interessanten X370 Boards? Die Auswahl ist ja nach wie vor mau und die Verfügbarkeit katastrophal.

Gibts schon irgendwo Neuigkeiten zu kommenden interessanten X370 Boards? Die Auswahl ist ja nach wie vor mau und die Verfügbarkeit katastrophal.

Mir würden Reviews zum Asrock x370 Killer und MSI x370 Carbon reichen. Verfügbarkeit ist nicht katastrophal, sie ist schlicht überhaupt nicht gegeben.

Hatte das Killer auch mal auf meiner Liste, aber als Hinweis, das Killer hat den schlechteren Soundchip. Das mehr oder weniger baugleiche Gaming K4 hat den ALC 1220 wie das Carbon.

Mir würden Reviews zum Asrock x370 Killer und MSI x370 Carbon reichen. Verfügbarkeit ist nicht katastrophal, sie ist schlicht überhaupt nicht gegeben.

Das ist denke ich in dem Fall synonym :d
Mir wäre ein Review des Taichi oder des Professional Gaming lieber, ich würde gerne wissen wie sich das gegen das Crosshair schlägt.
Beim Killer stört mich das fehlende USB 3.1 Gen 2: https://www.computerbase.de/2017-02/ryzen-mainboards-asrock-biostar-gigabyte-update/

Was ist jetzt eig der hauptsächliche AMD Ryzen Thread? Also für OC, Performance, Temperaturen usw.?
Ist es nun der hier?^^

Hatte das Killer auch mal auf meiner Liste, aber als Hinweis, das Killer hat den schlechteren Soundchip. Das mehr oder weniger baugleiche Gaming K4 hat den ALC 1220 wie das Carbon.

Externen DAC nehmen und du hast eh den viel besseren Sound.. Nen Mobo nach SoKa kauf ich nicht mehr.. Viel wichtiger wird für mich die Phasenstabilität, das VRM Design und vor allem der Verbrauch der Platine sein.
Ich hoffe das AB350 K4 ist ASRock typisch Rockstable und dabei auch sparsam.
Mich stört aber auch dass es gefühlt 2Mio RyZen gibt, aber null Bretter. Da fragt man sich ernsthaft.. Hat da AMD schlichtweg zu wenig Zeit gegeben? Oder liegt es am Unwillen der Mobo Hersteller? Das Portfolio ist ja sei Dezember bekannt

Was ist jetzt eig der hauptsächliche AMD Ryzen Thread? Also für OC, Performance, Temperaturen usw.?
Ist es nun der hier?^^

Gute Frage :d

Um diese Frage zu beantworten, muss du selbst testen. Hairworks "off" und mit unterschiedlichen Ramtakten arbeiten. Evtl. auch SMT on/off. Schließlich will man ja auch wissen ob die eingene Hardware in dem Szanrio skalieren kann. Danach ist man vllt. etwas schlauer.

Ja, die Data Fabric ist überragend was Bandbreiteneffizienz angeht.

riseofthetombraider_2400cl16.jpg riseofthetombraider_3200cl16.jpg

Zumindest in ROTS (720p, LOW) scheint es nicht so viel zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
+7% Fps. von 1100Mhz auf 1600Mhz nur von der Fabric ohne OC der CPU. Das ist wahrscheinlich mehr als man mit CPU-OC erreichen kann :)

CB sagt ja mehr oder weniger +0-1%. Das ist schon mal ne andere Aussage, aber 1080p wären genauso interessant :-)

Das mal ne Ansage.. Passt aber auch zu AMDs Folien.. Also wären alles über 3000er Ram Sinnvoll, dann kriegt man wahrscheinlich nochmal bis zu 5% im Durchschnitt raus

Du siehst aber den Smiley hinter meinem ersten Satz, oder?

Andererseits kann ich dann sagen: wofür stehts beim Z270F, Z270H? :d

Dass es kein Maximus ist, klar. Sieht man sofort am Namen. Dass es einen Nachteil gegenüber dem letzten Impact hat, bezüglich Spannungsversorgung, hätte ich dann gerne mal von dir bewiesen. Halte ich nämlich für ein Gerücht der allerersten Güte. Das Z270I hat da ebenso alles vom feinsten.

Vielleicht mag es fehlende Features geben, dafür gibts auch Features die das Impact eben nicht aufweisen kann.

Egal welcher Name drauf steht, das Brett ist absolutes high end mini ITX. Ende. Namen ändern sich immer wieder.

Ja ich hab den Smiley gesehen, ändert nichts daran dass du Unrecht hast mit dem was du sagst. Ich bin dir auch nicht schuldig irgendetwas zu beweisen. Fakt ist das Impact hat die bessere Spannungsversorgung. Das kannst du mir glauben oder nicht, ist aber so (zB hat das Impact 2 Phasen für RAM, das Strix nur eine). Is kein Gerücht allererster Güte, beweise mir das Gegenteil.

Features die das Impact nicht aufweisen kann sind RGB, M.2 (dafür U.2) und ein USB2.0 Header (letzteres nervt in der Tat). Aber sonst?

Und nein, das Strix Z270I ist kein absolutes high end mini ITX. Kein Bootcode Display (für jeden der ernsthaft OC betreibt das Totschlagargument!) und kein BIOS Flashback. Damit für mich uninteressant.

BTW: Namen ändern sich nicht mal eben so mal wieder. Markenpolitik und welche Produktreihen man aufzieht sind sehr bewusste Entscheidungen die mal eben so getroffen worden sind.

Ich habe mal an die Crosshair 6 Hero eine Frage: Nutzt jemand einen AM3-Kühler auf dem Mainboard und falls ja, gibts irgendwo Probleme oder irgendetwas das besonders beachtet werden muss?
Das AM4-Umrüstkit von Thermaltake für meinen Water 3.0 Ultimate AiO ist leider noch nicht verfügbar.
Mein Crosshair 6 Hero kommt allerdings schon morgen und ich über lege nun, ob ich AM3-Bohrungen auf dem MB benbutzen soll um mit Water 3.0 Ultimate meinen Ryzen zu kühlen? Was meint ihr. Wäre auch nur so lange bit das AM4-Kit da ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh