[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

+1

Gesendet von meinem LENNY3 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieder nur Gamerboards... weckt mich, wenn Minibretter kommen.
Sofern es tatsächlich keine Retail Bristol Ridge Modelle geben wird, rechne ich eher damit, dass das ITX Format dann erst mit Raven Ridge so richtig von den MB-Herstellern bedient wird. Aber vielleicht gibt es tatsächlich ein paar Ausnahmen, welche parallel zu Summit Ridge vorgestellt werden und bereits mit HDMI/DP für die APUs daher kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da nix kommt wirds halt ein 7700K.
 
Jep, ich warte nun auch auf RyZen... Wenn kein Board mit dem X300 in mITX kommt, dann wirds (leider :/ ) ein Kabylake werden.
Wäre sehr schade, weil ich mal wieder zu Team Grün (RyZen + NV GPU) will.
 
Ich hoffe das du dich irrst Emi... bis Raven Ridge rauskommt warte ich definitiv nicht. :wall:
 
Same here. Kack Fake :(
 
In der AMD Präsi wurde der X300 auch nicht erwähnt... Hoffen wir mal das die zumindest ein mITX Board mit X370 bringen :wall:
 
Sagt mal, ist der X300 nun eigentlich einfach ein Ryzen-SoC ohne zusätzliche Southbridge?
 
Ne, ryzen ist ein soc. Der x300 ist ein Brückenchip, der die nativen Anschlüsse von ryzen für den Endanwender nutzbar macht.

Der x300 routet quasi nur die eh "on die" vorhanden Features aufs mainboard io panel.
 
Nö, macht x300 nicht. PCIe, USB kommt direkt aus der CPU/dem Sockel und geht an die slots, Zusatzchips (zB. Ethernet) und IO-ports.

X300 stellt der CPU nur noch so Zeug wie TPM zur Verfügung, das geht aber nicht über PCIe, weswegen die 4 Ports, die eigentlich für den Chipsatz vorgesehen sind, frei werden.
 
Die Frage ist halt wann die Mainboard Hersteller endlich ausm Quark kommen. RyZen soll Ende Februar Anfang März ausgeliefert werden. Wann kommen idR verlässliche Infos von den MB-Hestellern?
 
Offizielle Infos gibt es erst zum Launch, die NDA für Sockel, Chipsatz usw fällt i.d.R. zusammen mit der für die Prozessoren am Release Tag.
 
:rolleyes:

Heisst wir hören vermutlich auch nix über ITX (x300) Boards vor dem 2.3. (?). Na super... Ich mag die Informationspolitik von AMD nicht besonders...
Warum kann man nicht einfach jetzt schon das Mainboard Lineup vollständig präsentieren und am 2.3. verfügbar machen?! Und zumindest ne Aussage treffen ob Quads, Hexas und Oktas kommen...

Gnarf.
 
Macht auch einfach null Sinn. Wenn jetzt Mainboards vorgestellt werden welche absolut perverse Specs haben, befeuert das den Hypetrain nochmal besonders. Aber nunja.. ist halt so.
 
Ich kriege atm im A4 ordentlich Probleme mit der CPU Temperatur seit ich die RX480 drin habe und somit auch die Einstellungen höher drehen kann. Vermutlich wirds bei mir jetzt auf nen H270 mITX von ASRock und nen 7700er i7 rauslaufen - der hat Power ohne Ende und zu kühlen ist er auch easy... Im eFall kann man sogar Köpfen.

Keine Infos, nix... Mich Kübelt es dermaßen an.

gesendet von Unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig Offtopic, aber: Was glaubt ihr, ist RyZen verlötet oder TIM Müll a lá Intel drunter?
 
Ich mag die Informationspolitik von AMD nicht besonders...
Das ist doch bei Intel aber auch nicht anders?

Es wird vor dem Launch aber sicher noch den einen oder anderen (möglicherweise auch absichtlichen) Leak geben.
 
Habe grade in einer Präsentationsfolie von Asus gesehen "more to come - full lineup" und es werden nur X370/B350/A320 aufgeführt. Heißt da kommt nichts mITX mäßiges? :/

Oder ist X370 auch für mITX vorgesehen?
 
Soweit mir bekannt ist sind die Hersteller bei der Verwendung der Chipsätze nicht an bestimmte Formfaktoren gebunden. Es steht ihnen also frei zu verwenden, was sie für sinnvoll halten. Aber wir erinnern uns ja sicherlich alle daran, wie viele ITX Mainboards es für Sockel AM3+ gab. Daher halte ich eher die Bristol/Raven Ridge APUs für die großen ITX-Zugpferde.

Seinen Specs nach ist der X300 vermutlich vor allem für Formfaktoren wie AMD NUCs (Sapphire Edge, Zotac Zbox usw) und AIOs gedacht.
 
Ich hoffe halt das die Hersteller mal selber auf den Trichter kommen das mITX auch ne mittlerweile recht ordentliche Sparte ist.

Mit den Spannungsversorgungen der Gigabyte oder ASRock mITX FM2+ Premiumbretter hätte man locker nen FX63XX befeuert bekommen.
 
Habe grade in einer Präsentationsfolie von Asus gesehen "more to come - full lineup" und es werden nur X370/B350/A320 aufgeführt. Heißt da kommt nichts mITX mäßiges? :/

Oder ist X370 auch für mITX vorgesehen?
Sieht wohl so aus, als bleibe das vorerst Intel vorbehalten.
Wobei was wären den die Pro und Contra im Vergleich zu µATX?

ASRock Socket AM4 Motherboard Lineup Detailed | techPowerUp
All that you get when you opt for the AB350M Pro4 over its sibling is support for CPU overclocking. The micro-ATX board features 9-phase CPU VRM
 
Ich kriege atm im A4 ordentlich Probleme mit der CPU Temperatur seit ich die RX480 drin habe und somit auch die Einstellungen höher drehen kann. Vermutlich wirds bei mir jetzt auf nen H270 mITX von ASRock und nen 7700er i7 rauslaufen - der hat Power ohne Ende und zu kühlen ist er auch easy... Im eFall kann man sogar Köpfen.

Keine Infos, nix... Mich Kübelt es dermaßen an.

gesendet von Unterwegs.


jetzt haste so lang gewartet, jetzt kommt es auf einen Monat auch nicht mehr an ;)
 
Das sage ich mir auch immer und immer wieder. :fresse:
 
Jetzt hast so lange gewartet da kommt es auf die zwei Jahre auch nicht mehr an xD
 
mein AMD Sparschwein ist prall gefüllt, ich warte auch ne gefühlte Ewigkeit....endlich wieder AMD Hardware :banana:
 
Weil mATX kein mITX ist :wall:
Ok, dann ist dein Gehäuse zu klein?

Die Kombi vom Pirate85 mITX und RX480 klingt auch verschärft, komm hol dir das H270 mal sehen ob es kühler bleibt. :d

Warum hat ein note pad kein PCI-Express 3.0 x16 Steckplatz?
 
jetzt haste so lang gewartet, jetzt kommt es auf einen Monat auch nicht mehr an ;)

Das sage ich mir auch immer und immer wieder. :fresse:

Jetzt hast so lange gewartet da kommt es auf die zwei Jahre auch nicht mehr an xD

beim Wort Warten in Verbindung mit Amd hab ich mittlerweile schon eine Art Würgreflex in Verbindung mit Schnappatmung entwickelt :wall: :fresse:

aber was will man machen ausser sich die Zeit mit anderen (schönen) Dingen zu vertreiben :) mittlerweile hoffe ich einfach das ich von Amd zumindest bis Ostern (da ist wieder etwas mehr freie Zeit vorhanden) was schönes neues zum Basteln bekomme und nicht doch wieder zu Intel greifen muß ...
 
17 Prozessoren sollen das RYZEN-Lineup bilden - Hardwareluxx

e42amdryzen_coolaler84urz.jpg


Quelle: Coolaler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh