[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

Ob man di s auf den Preis umlabeln kann?
Also R7 Um die 320€ (7700k) - 440€ (6800k)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist mir eigentlich völlig egal wieviel die kosten... Finde diese i7-7700k/6800k Stelle merkwürdig. Letzterer hat mehr Performance, wesentlich mehr... Oo

gesendet von Unterwegs.
 
Wenn Du damit die kleinen 7er meinst, wäre das durchaus vorstellbar.
 
Ist mir eigentlich völlig egal wieviel die kosten... Finde diese i7-7700k/6800k Stelle merkwürdig. Letzterer hat mehr Performance, wesentlich mehr... Oo

gesendet von Unterwegs.
Ich werde wohl wie immer erst Upgraden wenn's die Teile um 100€ am gebrauchtmarkt gibt^^
 
Ganz ehrlich. Der 7700K bietet eine sehr gute Performance in Games welche von keinem 6 oder 8 Kerner von Intel mit großartig besserer Gamingperformance ausgestochen wird. Wenn AMD das nicht schafft werde ich dort auch nicht mehr zahlen als bei nem 7700K. Erstens weil es noch Jahre dauert bis 8 Kerner wirklich die Leistung entfalten (ist ja heute nicht Mal bei jedem Quadcore beim Gaming so) und zweitens weil die TDP eigentlich nicht "besser" ausfallen kann als beim 7700K. Wozu also mehr Strom verbrauchen - für nix? AMD muss für mich über den Preis gehen. Oder alles kostet und performt ~Intel. Dann ist es bei mir eine emotionale Entscheidung, denn ich mag AMD sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, sind nur Gerüchte... aber kann sich jemand einen Reim darauf machen worin sich die "PRO" und "X" Modell zu den Anderen unterscheiden sollen?

Nur um Takt zu unterscheiden wäre auch etwas Sinnlos, oder nicht?

Kommt vielleicht doch wieder eine Black Edition Variante mit offenem Multi?
AMD hat ja glaub ich nur bestätigt das sich alle grundsätzlich übertakten lassen, aber nicht mit welchen Mitteln.
 
https://www.computerbase.de/2017-02/ryzen-lineup-fake/

Dem kann ich mich nur anschließen, denn es wundert mich sehr, dass man für die 6 Kerner mit 12 Threads nur i5 als Gegner sieht, also 4 Kerner ohne HT. Der 5-7600K taktet von 3,8 bus 4,2GHz, sein Gegner soll bis 3,5GHz gehen und 6 Kerne haben, also mal simple gerechnet: 4,2*4 wären 16,8, 3,5*5 sind 21, also 25% mehr und der möglich Performancegewinn dank SMT. Gegen den i5-7400 mit 3 bis 3,5GHz soll ein 4 Kerner mit SMT und ebenfalls diesem Frequenzbereich antreten, der müsste also die gleiche Leistung pro Takt haben oder sich bei weniger IPC alleine auf SMT verlassen. Dann werden gleich 5 Modelle mit 8 Kernen und 16 Threads und gleichen Frquenzbereich von 3 bis 3,6GHz genannt, die auch noch vier sehr verschiedenen Intel CPUs gegenübertreten sollen, also sehr glaubhaft wirkt das ganze nun echt nicht.

Und wenn die Gegenüberstellung sich nicht auf die Leistung sondern die Preise bezogen wäre, würde es nur noch unsinniger werden. Der i7-7700 hat einen Listenpreis von 303-312$ und der i7-6900K einen von 1089-1109$, dies alles und noch weiter nach unten sollen Modelle mit gleicher Anzahl an Kernen und Threads sowie zumindest formal dem gleichen Taktbereich von 3 bis 3,6GHz abdecken? Warum sollte jemand den R7 1800X kosten, der gegen die 1100$ Intel CPU antreten solle, wenn er mit dem R7 1700 eine bekommen kann die im Prinzip das gleiche bietet, aber gegen eine für knapp über 300$ antritt? Da ist der feuchte Traum eines User mit ihm durchgegangen und es werden Erwartungen geweckt die nur das Potential für Enttäuschungen erhöhen wenn es dann nicht so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht enttäuscht, war irgendwo klar - wie du schon geschrieben hast.

Ich warte den Release von RyZen noch ab, dann entscheide ich was es wird.

Edit: Bei mir hat wohl diesmal "ne höhere Macht" entschieden... Gestern Nachmittag ist mir wohl das Mainboard gestorben: mitten in WoWs Bluescreen (IRQ less or not equal), nach 100% Info sammeln gab's nen immer lauter werdendes kratzen in den Boxen was in Pfeifen überging - hab dann den Rechner direkt ausgeschaltet... Dann ging nix mehr.

Andere GraKa probiert, anderen RAM, anderes Netzteil... Nix.

Ergo: i7 7700, ASRock H270 mITX und 16Gb 2400er RAM nebst 256er M.2 nVME SSD geordert...

Sorry. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht enttäuscht, war irgendwo klar - wie du schon geschrieben hast.

Ich warte den Release von RyZen noch ab, dann entscheide ich was es wird.

Edit: Bei mir hat wohl diesmal "ne höhere Macht" entschieden... Gestern Nachmittag ist mir wohl das Mainboard gestorben: mitten in WoWs Bluescreen (IRQ less or not equal), nach 100% Info sammeln gab's nen immer lauter werdendes kratzen in den Boxen was in Pfeifen überging - hab dann den Rechner direkt ausgeschaltet... Dann ging nix mehr.

Andere GraKa probiert, anderen RAM, anderes Netzteil... Nix.

Ergo: i7 7700, ASRock H270 mITX und 16Gb 2400er RAM nebst 256er M.2 nVME SSD geordert...

Sorry. :shake:
Das Sorry, beruht auf Gegenseitigkeit, geschieht es mir im anderen Lager ebenso, switch back! :)

http://abload.de/img/7-zip_mips_cb-i3-7350smqq4.jpg
Sry aber 5.1GHz sind "not enough"
 
Ich komme definitiv wieder zurück, das System sollte aber erstmal zwei Jahre oder so laufen. :)

Mal sehen wie es bis dahin aussieht.

gesendet von Unterwegs.
 
Interessant nebst immer schnelleren CPUs / APUs wäre auch wieder konkurrenzfähige Stromspar-Prozessoren für kleinere Systeme wie HTPCs, Homeserver, NAS, Firewalls und dergleichen.

Ich nutze ein AM1 System im HTPC und bin von der Leistung des Kleinen eigentlich ganz zufrieden, aber am Stromverbrauch (25 Watt für die APU) dürfte schon noch was gehen.
Und immer leistungsfähigere Zocker-CPUs bedeuten auch eine bessere Effizienz die am unteren Leistungsende ein paar entscheidende Watt einsparen dürften.

Nett wäre eine kleine 4x 2,0 GHz APU mit nativer h.264 und h.265 / HEVC Decodierung, AES, ein paar mehr PCIe Lanes als AM1 und 15 Watt TDP anstatt 25 Watt.
Das wäre auch mal ein guter Wurf von AMD. Nicht jeder User braucht ein 8C/16T @ 4GHz / 150 Watt Geschoss.
 
Das wäre in der Tat nice. Kann auch ruhig noch ein paar Monate dauern, sofern es 2017 wird ;)
 
Ist schon was raus wie wahrscheinlich die Baords mit 16GB-Riegeln umgehen können?
Ich arbeite viel mit MVs und da ist mein 4790k mit seinen 16 GB hart an der Grenze bis teilweise überfordert.

Momentan denke ich über nen 1700x/1800x mit 64 GB RAM nach.

Bin aber noch unschlüssig ob ich auf gut glück 4 16GB-Riegel bestellen soll um Preisanstiegen zu entgehen oder ob ich warten soll oder mich mit 32 GB zufrieden geben soll...
 
Asus und die Preise, viel "gaming" viel Geld. Hoff die anderen Händler verhalten sich etwas anders. Scheint aber so als ob man 150€ für ein Board hinblättern müsste (x370), mal schauen was die MSI und Gigabyte boards kosten.
 
mITX braucht das Volk! :d
 
Bin auch voll gespannt drauf was da so kommt - neues System hin oder her, so eeeewig drauf gewartet. :d
 
Yes, es gibt schonmal brauchbare Boards mit PCI, vielleicht kann ich ja doch nochmal ein modernes System mit den guten alten soundkarten zusammenstellen.

Auch wenn ich die Unterscheidung in so viele unterschiedliche Chipsets bei Intel wie bei AMD anachronistisch finde, da ich mir kaum vorstellen kann, dass man durch so geringe Unterschiede bei den Features soviel Kosten sparen kann, dass sich der Mehraufwand in der Produktion lohnt, muss ich gestehen, dass ich bei AMD im Gegensatz zu Intel auch mit einem B350 zufrieden wäre - OCing geht mit beidem, SLI/Crossfire scheint er auch zu haben, brauch ich abe eh nicht, 2xUSB3.1 Gen2 hat er auch, es fehlen nur 2xSATA (6x ist aber dicke genug), 2xPCIe2.0 (braucht man nicht) und 2xUSB3.1 Gen (4x reicht, je 2x vorne und hinten).

Ich frage mich nun, ob der PCI-Controller imChipsatz sitzt und es mehr brauchbare B350-Boards mit PCI geben wird oder ob Asus beim B350-Plus eine PCIe-zu-PCI-Bridge verwendet.
Lecker finde ich bei den neueren Asus ROG-Boards ja immer den Onboardsound mit ESS-DAC, aber leider ist seit geraumer Zeit alles oberhalb des Pro nichtmehr mit PS/2 ausgestattet und für mich deshalb nicht kaaufbar.
 
Der Brückenchip ist im Bild trotz der geringen Auflösung relativ gut zu erkennen.
 
Stimmt.

Bei genauerem Hinsehen weist das B350-Plus doch wieder so einige Merkmale einer Billiglösung auf (keine hochwertigen Elkos, wenig Phasen, keine oder kaum gewinkelte SATA-Ports, nur 3x Klinke). Ansonsten habe ich bisher mit PCI nur das MSI B350 Tomahawk gesehen.
 
Das sind doch die UVPs von Asus. Am Ende landen die Boards bei MF für 60€ (B350) und 70€ ("Plus") im Store. Preislich also okay, wenn man bedenkt, dass noch günstigere A320-Platinen für unter 50€ auf dem Markt landen.

ITX-Platinen haben nach dem Marktstart einer neuen Plattform immer deutlich mehr Anlaufzeit benötigt - egal bei welchem Hersteller.

Ich persönlich warte auch auf A300- und X300-Platinen. Das hat aber auch den Vorteil, dass man erstmal entspannt die Entwicklung und vielen Tests abwarten kann. Wenn man denn seine Geduld im Griff hat... :fresse:
 
Bei mir wird es wahrscheinlich das Gigabyte B350M-DS3H bis das X300 ROG iTX Mainboard da ist...
Biostar fällt aufgrund der UEFI raus, das ASUS ROG B350 Octopus wirkt für mich nicht passend (PCI??) und PCIex16 ist in Slot 2, das Prime B350M-A hat eine phase weniger als Gigabyte und ebenfalls den x16er im 2. Slot.

Ich will das dann gleich so verschlauchen dass es alles direkt weieter aufs iTX passt.
 
4b619a7fece829fdbfbfd4bdb2eb6190.jpg


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Kann jemand was zu dem Netzwerk Chip sagen? Taugt das?
 
Verstehe ich das richtig ? .. wenn ich mehr als eine m.2 SSD PCIe 3.0 betreiben will .. bin ich angeschmiert ..

Die ganzen PCIe, außer den einen x16, laufen nur mit PCIe 2.0 ... das ist ja doof ..

Gruß Wheels
 
Wird ja schon auf zwei anderen Asrock verbaut, dem Z270 Fatal1ty Professional i7 und dem Supercarrier.

Es ist halt ein NBASE-T-NIC mit 2.5/5GbE. Das bringt der genau garnichts, wenn du nicht auch ein Gegenstück hast. Mindestens einen zweiten PC oder ein NAS, das NBASE-T beherrscht (das können auch einige aktuelle 10GbE-NICs als Fallback) für eine Direktverbindung, besser ein Switch. Ein 10GbE-NIC, der nicht NBASE-T beherrscht, was auf die meisten älteren und daher bezahlbaren zutrifft, hilft dir aber nicht, weil der eben nur FE, GbE und 10GbE kann und nichts dazwischen.
Und da fängt es an: 10GbE-Switches sind nachwievor sehr teuer, aber die wenigen, die NBASE-T beherrschen, sind noch teurer.

Das ist von Asrock trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung: Die Aquantia-NICs sind die einzigen reinen NBASE-T PRodukte, ansonsten gibt es eigtl. nur 10GbE-Hardware mit NBASE-T als Fallback, weil NBASE-T eben auch so funktioniert, dass die NICs die gleiche Kodierung beherrschen müssen und nur die Frequenzen an schlechtere Kabel anpassen. Einen wirklichen Preisvorteil kann es also kaum geben. Wenn jetzt aber endlich mal in größerem Umfang was besseres als GbE im Consumer-Segment verbaut wird, sinken vielleicht auch die Preise für Switches oder es erscheinen Router mit 5GbE.

Mich würde interessieren, wie der NIC angebunden ist: Er bietet nur einen Port, kann aber per PCIe 3.0 x1/x2/x4 angebunden werden, was ja ziemlicher Overkill ist. PCIe2.0 x1 würde reichen.

Zum Board selbst: Ich hab es mir schon gedacht, lese es jetzt aber erstmals Schwarz auf Weiß: 95% der AM4-Boards, die ich gesehen habe, hatten drei PCIe x16, jeweils zwei davon mit Metallverstärkung. Wie befürchtet bieteen Ryzen und X370 aber nicht genug Gen3-Lanes, um M.2 und einen PCIe3.0 x4 gleichzeitg zu bieten, also ist der dritte x16 wohl nur mit PCIe2.0 x4 angebunden - schade und ein deutlicher Nachteil ggü. Intel.
War aber klar: Sowohl Ryzen als auch der X370 bieten je nur 4xPCIe3.0, wovon je 2x für SATA geopfert werden kann. Wenn jetzt eine PCIe3.0-Lane für irgendwas anderes gebraucht wird, geht schon nurnoch 1xPCIe x4.

Was mir noch auffällt: Erstaunlich viele Boards lassen unterm ersten PEG zwei slots frei. Mangelt es an Lanes für weitere x1-Slots? Dieses Board hier bietet 10xSATA, aber nur 1x M.2 x4, 1xPCIe2.0 x4 und 2xPCIe2.0 x1. Man hat also entweder auch die beiden SATA-Ports von Ryzen implementiert und dafür 2xPCIe3.0 geopfert, oder einen SATA-Controller angebunden.

@Wheelchair: Rein theoretisch wäre auch 2xNVMe möglich, wenn man sich auf 8xSATA beschränkt und auch sonst nicht per PCIe3.0 anbinden will. Dann hab ich 4xPCIe3.0 von der Ryzen-CPU und 4x vom X370. Ich bezweilfe aber, dass diese beiden dann ein RAID bilden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh