Was macht ihr mit sooooooooooo viel Hardware?
"Machen" ist relativ.
Jeder hat seine eigenen Gründe, warum er Hardware sammelt. Ich habe beispielsweise vor etwas mehr als 21 Jahren angefangen, mich intensiv mit Hardware zu beschäftigen. Ich mochte die damaligen Mainboards - und zwar so sehr, dass ich irgendwann als Mainboard-Reviewer bei
www.Planet3DNow.de gelandet bin und dort rund 100 Artikel verfasst habe. Hauptsächlich zu Mainboards.
In den 21 Jahren hat man dann viele Firmen kommen und gehen sehen. ABIT, DFI und EPoX sind dabei die Firmen, die maßgeblich die Mainboard-Welt beeinflusst haben - und alle drei Firmen gibt es nicht mehr (DFI gibt es noch, die machen aber seit gefühlten Ewigkeiten keine Consumer-Mainboards mehr). Aber auch andere Firmen haben sich mit der Zeit verabschiedet (zumindest aus dem Consumer-Markt): Chaintech, BIOSTAR, Foxconn, Sapphire, Leadtek - bestimmt gibt es noch mehr, es fallen mir aktuell aber genau diese Marken ein.
Bei mir ist die Sammelleidenschaft eine Mischung: Einerseits will ich so ein wenig die damalige Zeit festhalten. Damals war alles noch nicht so gestreamlined, wie das heute der Fall ist. Es gab herausragende Boards, dafür aber auch absoluten Schrott. Heute ist soetwas nicht mehr möglich, es gibt quasi keine schlechten Mainboards mehr. Die Zeit hat sich diesbezüglich sehr verändert.
Andererseits möchte ich für alle Eventualitäten gerüstet sein und die passende Hardware da haben. Jemand hat einen kaputten Rechner und ich muss rausfinden, welches einzelne Teil defekt ist? Ich habe bestimmt einen passenden Unterbau, um über Kreuz den Übeltäter herauszufinden. Es gibt wieder mal einen Country Cup von hwbot, wo nur Boards mit einem ganz spezifischem Chipsatz erlaubt sind? Ich hab bestimmt eins davon da...
Und natürlich lerne ich auch nach über 20 Jahren noch jede Menge dazu - selbst von solch alter Hardware. Das Schwarmwissen, welches hier im Unterforum unterwegs ist, macht keinen dümmer...
Und übrigens:
@WMDK und ich sind Waisenknaben im Vergleich zum Lagerbestand von
@stunned_guy .