1/2" Schlauch + Mora 2 + Laing Ultra + Apogee GTX ?

grampe

Enthusiast
hallo

ist es möglich diese Komponenten:

Mora 2 Pro 1/4" Anschlüsse
Laing Ultra 1/4" Anschlüsse
Apogee GTX 1/4" Anschlüsse mit 1/2" tüllen

mit einem 1/2" schlauch zu betreiben (aus leistungs- und ästhetikgründen, 1/4" sieht so mickrig aus)?

muss ich da spezielle 1/4" auf 1/2" adapter benutzen, welche aber wieder den durchfluss einschränken?

oder wäre es empfehlenswert eine andere pumpe oder nen anderen radi zu benutzen...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy,

die Zusammenstellung ist eher ungünstig.
Wenn Du eine High-Flow-WaKü haben möchtest, dann würde ich Dir den Thermochill TC120.3 empfehlen, da der Mo-Ra den Durchfluss ein wenig bremst.
Die Anschlussgewinde beim Apogee GTX sind G1/4". Die 1/2" in der Artikelbeschreibung geben den geeigneten Schlauchdurchmesser für die mitgelieferten Tüllen an.

Wenn Du den TC-Radi nimmst, benötigst Du entweder Adapter oder Tüllen, da der Radi G3/8"-Gewinde hat.

Schlauchmässig dürfte eigentlich auch z.B. Masterkleer 15,9/11,1mm reichen, wenn der Dir nicht zu dünn ist ;)

Das ist meine persönliche Meinung. Es werden hier bestimmt gleich wieder Stimmen laut, die das Gegenteil behaupten und dann auch wieder für unwahr erklären, aber so ist dann nun Mal im Forum :d

Ciao

*iflytothemoon*

Hi!
Erst mal alle Komponenten benutzen 1/4" Gewinde (Inclusive Apogee GTX). Es gibt keine Schlauch mit einem 1/4" Diameter, egal ob Innen oder Außen. Man benutzt halt spezielle Schlauchanschlüße 1/2" (das bedeutet 13mm Außendiameter). Für Schlauch ist di Größe 1/2" bedeutet einen Innendiameter.
Das nutzen vom Schlauch mit einem größeren ID ist es Durchfluß zu steigern. Wenn man dann alle Komponenten von Wäku zusammenstellt, die niedrigen Flüßwiederstand haben, dann profitiert es nur davon. MORA, soweit ich weis hat einen ID 8mm. Also, schon ein Flaschenhals. Solch Radiatoren wie Thermochill haben geringsten Flüßwiederstand.
1/2" Schlauch (das bedeutet 13mm ID und 19 mm Außendiameter) braucht man auch nicht wirklich, denn ein normale 1/2" Anschlüß hat einen 10mm Innendiameter. D.h. optimalste Wahl wäre ein Schlauch mit einem 10-11mm Innendiameter.
Gruß

EDIT: zu spät :)

wenn ich nun die genannten komponenten nehme, dazu den 1/2" schlauch, dann hab ich aber nicht mehr durchfluss als mit dünnerem schlauch?
aber auch nicht weniger?

wenns auch nicht weniger ist, und sonst keine nachteile hat, nehm ich doch die 1/2" schläuche (oder ähnlich dicke) nur dass es besser aussieht :)

wenn ich nun die genannten komponenten nehme, dazu den 1/2" schlauch, dann hab ich aber nicht mehr durchfluss als mit dünnerem schlauch?
aber auch nicht weniger?

Richtig,

der Durchfluß wird sich nicht wirklich ändern, da die Laing Ultra bzw. deren Plexideckel ebenfalls nur +7mm große Durchgänge hat. Bei dem Plexideckel würde ich die zum OCLabs PlexyTop raten und evtl. den Einlaß noch etwas aufzuweiten.
Bei der Pumpe spar den Aufpreis von der Pro zur Ultra, denn die neuen Pros kannst Du selber zur Ultra modden :bigok:

Bedenke beim Schlauch, dass der sich mit zunehmendem Durchmesser immer etwas schlechter verlegen lässt ;)

Ciao

*iflytothemoon*

naja garantie is halt futsch, und die wird man wohl bei einem mechanischen teil wie ner pumpe an und an benötigen..

Hier damit du weißt wie es aussehen könnte:
attachment.php

Ist 19/13mm Clearlflex60 Schlauch

Anhänge

• NeuLicht.jpg
    NeuLicht.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 100
danke, ich glaub das is mir doch etwas zu heftig ;)

15,9/11,1mm sollte dann doch reichen :haha:

welche anschlüsse/tüllen/überwurfmuttern etc. brauche ich dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Radi, der dir am besten gefällt.
Ich hab beide Radi´s und kann dir versichern, dass der Mora nicht schlechter ist als der PA120.3 - je nach Verlustleistung. Je höher, desto eher setzt sich der Mora ab. Zudem ist er ja extern.
Der Durchfluss des Mora ist bei mir gerade mal 10L/h geringer als wie mit dem PA120.3 - also vernachlässigbar.

Ich kann beide empfehlen...

Richtig,

der Durchfluß wird sich nicht wirklich ändern, da die Laing Ultra bzw. deren Plexideckel ebenfalls nur +7mm große Durchgänge hat. Bei dem Plexideckel würde ich die zum OCLabs PlexyTop raten und evtl. den Einlaß noch etwas aufzuweiten.
Die Durchgänge an der Pumpe könnten auch 5mm sein - entscheiden ist die Länge. Also 7mm auf 2cm sind so gut wie nix, aber 10mm ID auf 10m macht einiges aus (durchflusshemmender).
Am Deckel würde ich auch nichts machen, bringt nur minimal mehr Fluss, aber netto eigentlich null.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh