[Sammelthread] 1,5 Terabyte -- Reviews und Daten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe 8 von denen in einem Software Raid, laufen seit 25 Tagen durch... und 4 haben schon reallocated sectors zwischen 1 und 74 Stück. Temperatur ist lediglich 33-35 Grad.
Bin schon enttäuscht mal gucken wanns die ersten Ausfälle gibt
Firmware Version: SD17
 
Also ich habe seit Montag eine Seagate Barracuda 7200.11 1500GB, verbaut in meinem nagelneuen Dell XPS One. Von der Speed her ist die Platte top, Lautstärke hält sich in Grenzen, nur relativ warm wird sie in dem Rechner (~53° hat mir letztens Everest Home angezeigt). Liegt natürlich an der extrem exotischen All-In-One Bauform des Rechners (wie Apple iMac).

Habe die H-Firmware und keinerlei Probleme - würde die Platte jederzeit wieder kaufen.
 
Hab meine jetzt seit 369 stunden bzw. 16 tagen im dauerbetrieb, 1x 5 reallocated sectors und 1x 8 reallocated sectors. (2/4)

fws : CC1G

hoffentlich kommen bald andere 1,5er oder 2er, nen ausfall koennte ich mir atm nicht leisten :/

edit : zum vergleich

meine 300er laufen seit 925 tage ohne unterbrechung und nur eine platte hat einen umgemappten sektor. (1/6)
meine 500er laufen seit 640 tagen ohne unterbrechung und keine platte hat einen umgemappten sektor. (0/8)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aber bei dem preis darf man sich nicht beschweren, sind halt keine server platten.
zudem gibts 5 jahren garantie da darf auch schonmal eine sterben, rma bei seagate geht i.d.r. recht fix
 
Meine Platte ist jetzt seit 3 Tagen in Betrieb und hat noch keine Probleme gemacht. Die neueste FW war auch schon drauf (CC1H). Platte wurde zum Test komplett beschrieben und dann mit HD Tune auf Fehler getestet im tiefen Test.

Über die Temps kann ich auch nur Gutes sagen, sie ist hinter einem langsam drehenden 120er eingebaut und erreichte bisher max 29°C.

Datenübertragung max ~128, average ~102, sind doch super Werte find ich, dazu kommt der günstige Preis, für mich eine klare Empfehlung.
 
Hat jemand einen DL link zum aktuellen Bios? (CC1H)
Die Ersatzplatte hat leider LC1A drauf
 
Meine laufen mit der SD1A Firmware (die erste die die freeze gelöst hat) immer noch ohne Probleme.
 
Bin ich eigentlich der einzige, der die Seagate recht laut findet? Das Laufgeräusch ist echt grauenvoll. Das lauteste in meinem System sind die Platten (ansonsten hab ich nur noch 3x YateLoon @700-800U/min im System und komplett gedämmt). Hatte ne Zeit lang nur 2x 502IJ drin und damit war mein System fast unhörbar, mit nur einer F1 sogar nochmal minimal leiser. Mit der Seagate zusätzlich komm ich so gar nicht klar. Selbst allein ist sie lauter als meine 2x Samsung F1. Bin nicht sonderlich zufrieden mit der Platte. Für silent-Systeme (mit viel Storage) ist die meiner Meinung nach nix.

Platten sind bei mir bestmöglich und komplett entkoppelt. Liegen auf dem Gehäuse-Boden mit Dämmmaterial-Stückchen zw. den Platten - Boden natürlich ebenfalls gedämmt, am Gehäuse sind keinerlei Vibrationen zu spüren. Ist also nur das reine Laufgeräusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Platte jetzt auch 2 mal (gabs ja bei myby als externe für 89 Euro).

Bitte bringt mich jetzt nicht um wenn ich folgende Fragen stelle (Hab ehrlich gesagt keine Lust 7 Seiten hier zu lesen :) ):
1. Woran erkenn ich meine Firmware/woher bekomme ich die neue?
2. Wie flashe ich die neue? Kann ich das auch über USB machen?

Was war eigentlich so "schlecht"/fehlerhaft an der alten?
 
hier nun die versprochenen Benches.

8x1,5TB Seagate an einem Areca 1261ML im Raid6 (ca. 60% voll)
OS= WinXP 64

HDTach Quick:
hdtachquickxz1.jpg


HDTach Long
hdtachlongqc6.jpg


HDTune 1kb
hdtune1kbdx3.jpg


HDTune 16kb
hdtune16kbuk4.jpg


HDTune 256kb
hdtune256kbug4.jpg

HDTune 8mb
hdtune8mbzy2.jpg


Wenn jemand Tests mit anderen Tools möchte einfach bescheid sagen werden dann nachgereicht.
 
welche ist denn am besten geeignet zum dauerbetrieb?
Ich will in meinen Server noch ne 1,5TB Festplatte einbauen - welche ist da am besten geeignet?
 
Scheint so, warte auch schon sehnsüchtig auf WD...aber irgendwie können die es nicht...weiß auch nicht. Ein wenig enttäuschend!
 
was heisst dieses Reallocated Sector Count?

habe da bei 2 Platten folgendes:

Current Worst Threshold Data Status
200 200 140 0 ok Power On Time 221std
100 100 10 1 ok Power On Time 5941std


was sagt mir das?

beste grüße
 
hi,
bin auch am überlegen was für e hdd für nen server gut wäre.
hab momentan ne seagate 320GB 7200.11(die neuste) als systemplatte und noch zwei samsung 750GB F1 die HD753LJ.
läuft alle sin windows home server.

bin jedoch mit der kopiergeschwindigkeit auf den server nicht zufrieden.

20-30MB/sec zeigt mit netmeter und das os x meines macbook pros an.

hatte so ungefähr das doppelte erwartet.

jetzt bin ich am überlegen ob ich noch ne seagate 1,5TB platte reinhauen soll und die samsung verkaufe. leider hab ich hier in den tests bei tomshardware und techreport bei kopiervorgängen nicht so toll ausgesehen.

link dazu
seite 7 auch noch ansehen bitte. da geht es um lese und schreibzugriff.
bei tomshardware in den fileservertests mit i/o meter schneiden die wd platten immer so gut ab. und da bei techreport die wd black 640GB auch durchweg gute werte hatte überleg ich ob die nicht besser wäre? was denkt ihr?

mfg cuco
 
Hi

demnächst soll eine neue "Seagate ST31500341AS" her, mich interessiert jetzt, welche Händler diese Platte mit voller Hrstellergarantie ausliefern, und wo man "Grauimporte" mit beschränkter Garantie bekommt. Könnt ihr mal schreiben, falls ihr kürzlich eine gekauft habt, wie es mit der Garantie ausschaut, und wo ihr wann bestellt habt.

Achja, hier der Link zur Garantieprüfung bei Seagate
http://www.seagate.com/www/de-de/support/warranty_&_returns_assistance/verify_warranty_&_submit_rma/

Thx
 
danke fuer die info

kriege dann soetwas hier angezeigt
Code:
smartctl -d ata -a /dev/sde
smartctl version 5.38 [i686-pc-linux-gnu] Copyright (C) 2002-8 Bruce Allen
Home page is [url]http://smartmontools.sourceforge.net/[/url]

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Device Model:     ST31500341AS
Serial Number:    xxxxxxxx
Firmware Version: SD17
User Capacity:    1.500.301.910.016 bytes
Device is:        Not in smartctl database [for details use: -P showall]
ATA Version is:   8
ATA Standard is:  ATA-8-ACS revision 4
Local Time is:    Thu Jan  1 16:08:38 2009 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x82) Offline data collection activity
                                        was completed without error.
                                        Auto Offline Data Collection: Enabled.
Self-test execution status:      (   0) The previous self-test routine completed
                                        without error or no self-test has ever
                                        been run.
Total time to complete Offline
data collection:                 ( 609) seconds.
Offline data collection
capabilities:                    (0x7b) SMART execute Offline immediate.
                                        Auto Offline data collection on/off support.
                                        Suspend Offline collection upon new
                                        command.
                                        Offline surface scan supported.
                                        Self-test supported.
                                        Conveyance Self-test supported.
                                        Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003) Saves SMART data before entering
                                        power-saving mode.
                                        Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01) Error logging supported.
                                        General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time:        (   1) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time:        ( 255) minutes.
Conveyance self-test routine
recommended polling time:        (   2) minutes.
SCT capabilities:              (0x103b) SCT Status supported.
                                        SCT Feature Control supported.
                                        SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 10
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x000f   114   099   006    Pre-fail  Always       -       80573084
  3 Spin_Up_Time            0x0003   095   095   000    Pre-fail  Always       -       0
  4 Start_Stop_Count        0x0032   100   100   020    Old_age   Always       -       5
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   100   100   036    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x000f   067   060   030    Pre-fail  Always       -       6085691
  9 Power_On_Hours          0x0032   099   099   000    Old_age   Always       -       1457
 10 Spin_Retry_Count        0x0013   100   100   097    Pre-fail  Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   020    Old_age   Always       -       5
184 Unknown_Attribute       0x0032   100   100   099    Old_age   Always       -       0
187 Reported_Uncorrect      0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
188 Unknown_Attribute       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
189 High_Fly_Writes         0x003a   076   076   000    Old_age   Always       -       24
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0022   069   064   045    Old_age   Always       -       31 (Lifetime Min/Max 29/36)
194 Temperature_Celsius     0x0022   031   040   000    Old_age   Always       -       31 (0 21 0 0)
195 Hardware_ECC_Recovered  0x001a   054   027   000    Old_age   Always       -       80573084
197 Current_Pending_Sector  0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0010   100   100   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x003e   200   200   000    Old_age   Always       -       0

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
No self-tests have been logged.  [To run self-tests, use: smartctl -t]


SMART Selective self-test log data structure revision number 1
 SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.
 
Lohnt es sich die Firmware auch bei einer externen zu flashen? habe mir eine von myby für 89,- Euro bestellt. Denke aber das ich die intern verwenden werde...
 
Ich ueberlege gerade, mir auch eine ST31500341AS zu kaufen.
Allerdings frage ich mich, ob sie mit meinem 680er Nforce mobo zusammenarbeitet.
Noch besser waere es natuerlich, wenn sie in einer externen ICY BOX laufen wuerde.
Ausserdem frage ich mich, was es zu bedeuten hat, dass Seagate ab Januar 2009 nur noch 3 Jahre anstatt 5 Jahren Garantie gewaehrt.
Hat jemand hier Antworten zu meinen Fragen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh