1 GB oder 2 GB?

1GB oder 2GB?

  • 1GB reicht völlig!

    Stimmen: 186 45,5%
  • 2GB müssen her!

    Stimmen: 223 54,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    409
Muh-Q schrieb:
Mit nem vernüftig Konfiguriertem System kann man BF2 auch GANZ OHNE PROBLEME mit nur 1GB spielen(solang der rest des PCs das auch packt). Das ist nen FAKT und wer das Gegenteil behauptet hat imo sein System nicht im Griff.

Da aber die Umfrage imo eh totaler Mumpitz ist plädiere ich nun mal für 2 x 256 ;)
Mr.Topicstarter hätte die Details zur Umfrage einfach mal besser ausformulieren sollen, vor allem da nicht mal der Anwendungsbereich richtig definiert wurde! ;)

Mein HTPC bekommt 2x256 BH6 :d :d

dito ... ich hab mit 1gb keinerlei lags
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast teilweise Recht, aber grob ist ein lag ein problem der netzwerkanbindung seitens servers/clients oder eine ausgelastete CPU des Servers für uns BAFH´s.
Aber Mangelnde Systemressourcen des Clients sind auch für ein Lag verantwortlich.
Hast laienhaft recht
 
Normal, weil kaum ein Spiel 1GB ausreizen kann...
Graka selbst hat ja auch speicher ^^.
Bei Anwendungen die Speicherlastiger sind isses was anderes
 
@h-h-e:
Könntest du evtl. mal Teiler mit nF3, speziell dem weitverbreiteten MSI Neo2 testen? Wenn du keine Zeit dafür hast, ich mach das auch gerne => PM ;)
 
gotu schrieb:
@h-h-e:
Könntest du evtl. mal Teiler mit nF3, speziell dem weitverbreiteten MSI Neo2 testen? Wenn du keine Zeit dafür hast, ich mach das auch gerne => PM ;)
Mit den Micron's sollte es schon klappen, aber mein Sandiego wollte Anfangs garnicht im Teiler auf 200 oder auch 1:1 höher als 200MHz nicht stabil laufen. Die Hynix sind der Beziehung auch sehr zickig und würde ich beim A64 nicht empfehlen! Die MDT sind eh nicht sonderlich prall. Also keine Sorge, da bei mir ein BurnIn auch den Sandiego überredet hat :d. Das lag aber def. am Memcontroller der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
SilverWizard schrieb:
diese Aussage von dir ist auch nicht wirklich sinnvoll
Glaube was Du möchtest SilverWizard
forumer schrieb:
Dann würdest Du vielleicht auch weissen, das HT nur Marketing ist, sicher nicht Spielen und encoden etc. gleichzeitig möglich wäre, so dass beides nicht in Zeitlupe läuft. Hyper Threading läßt sich nur gut verkaufen, aber es hat eher mit einer SSE2-Optimierung zu tun und kommt nicht annäherend an eine Dualcore CPU ran oder auch an Dual-Systeme. Desweiteren ist es auch Quatsch, dass man durch HT schneller auf den Desktop switchen kann, aber Dein System wird wohl optimiert sein. Der Glaube oder HT versetzt ja Berge :coolblue: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, das stimmt aber wirklich, HT ist nicht nur Marketing :confused:
Schonmal nen A64 voll ausgelastet und nen P4 mit / ohne HT direkt im Vergleich? Der P4 rennt da auf jeden Fall um einiges smoother, wenn du z.B. ein weiteres Programm öffnen willst ;)
 
gotu schrieb:
Ähm, das stimmt aber wirklich, HT ist nicht nur Marketing :confused:
Schonmal nen A64 voll ausgelastet und nen P4 mit / ohne HT direkt im Vergleich? Der P4 rennt da auf jeden Fall um einiges smoother, wenn du z.B. ein weiteres Programm öffnen willst ;)
Weil nur 50% Auslastung
 
Was aber eben durch HT, nämlich die Simulierung einer zweiten CPU erreicht wird, also ist es NICHT reines Marketing, es bringt schon einen spürbaren Vorteil bei gewissen Dingen ;)

Das HT gegen einen reine Dual-CPU oder Dual-Core-Workstation (was im Endeffekt aufs selbe hinausläuft) anstinken kann, sollte logisch erscheinen...
 
@ forumer

ich gebe zu dass meine Aussage mit dem "aufm Desktop switchen" nicht sehr durchdacht war, wollte damit nur ausdrücken dass es auch mit 2gb Verzögerungen geben wird da Windows selbst bei viel ram auf die platte auslagert

deine Aussage wegen HT ist Schwachsinn, das musst selbst du zugeben
 
Zuletzt bearbeitet:
hab im moment 1gig drin werde aber auf 2gigabyte aufrüsten...wenn man aufer lan oder so musik hört und dann noch far cry doom 3 oder css zockt kanns mit 1gig schon ungemütlich werden :bigok:
 
Das hat dann aber auch mit Prozessorleistung zu tun... denn FC und DIII fordern den Prozzi schon ganz schön ;)
 
also ich würd evtl. 2GB holen aber nur wenn die auch mal besser zu takten wären wie manche 1GB Kits ;)
Also warte ich doch lieber gleich bis DDR2 bei AMD dann kommt in 2006 bevor ich jetzt noch aufrüste :p
 
@Tom:
Gute Entscheidung, ich bin auch ganz froh, dass das mit meinem 2GB nicht geklappt hat, investier das Geld immo lieber in was anderes und den Rest steck ich dann entweder in nen günstiges Sockel939 nF4 zweitsys oder warte gleich bis zum M2... habe aber gerade extrem günstig nen winnie3000+ geschossen, daher tendiere ich zu nf4 zweitsys... (transportabel...)
 
SilverWizard schrieb:
deine Aussage wegen HT ist Schwachsinn, das musst selbst du zugeben
Garnichts muss ich zugeben, nur ist HT eben nichts besonderes. Es wird aber einem so etwas vorgegaukelt!
Tom2110 schrieb:
also ich würd evtl. 2GB holen aber nur wenn die auch mal besser zu takten wären wie manche 1GB Kits ;)
Also warte ich doch lieber gleich bis DDR2 bei AMD dann kommt in 2006 bevor ich jetzt noch aufrüste :p
Ich denke gerade ähnlich
 
hattest du nicht selbst mal nen P4 mit HT ;)

HT ist ganz einfach ein Vorteil der P4s, nur will es keiner mit nem AMD-Prozzi wahrhaben !
 
ich hatte selbst laaaaange P4s mit HT, bevor ich auf den S939 gewechselt bin (aus Bastellaune, habs aber bis heute net bereut) und ja, HT is ne nette Sache ;)

edit://
@forumer:
das einzige, was vorgegaukelt wird ist ein zweiter prozessor und das ist etwas besonderes, denn es bringt einen vorteil bei parallel threads mit sich (technisch gesehen werden die Daten in den Pipelines effizienter organisiert, es kommt zu weniger leerräumen), daraus resultiert halt auch die smoothness, mit der ein A64 unter starker belastung net aufwarten kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gut zu merken ist HT dann, wenn man Prime95 beendet und eine neue cpu-lastige Anwendung starten will, mit nem P4 und HT ist das kein Problem

solche Erfahrungen können auch nur die Leute machen, die einen P4 mit HT sowie nen AMD als Prozzi hatten

deswegen versteh ich forumers argumentation nicht, denn er hatte vorher nen P4 mit HT, hat aber anscheinend keinen Vorteil "gespürt"
 
SilverWizard schrieb:
@ Gurkengräber

hast du für 2gb gevotet ???

immer diese 2gb-Fanboys ;)

wenn du auch nur ansatzweise so schlau wärst wie du tust, wüsstest du dass Windows so oder so auf die Platte auslagert (selbst bei deaktivierter Auslagerungsdatei), 2gb hin oder her

Hah, ich betreib hier noch understatement, bin noch viel schlauer. Es geht einfach darum, dass das Spiel keineswegs schneller auf dem Desktop ist, wenn du HT hast. Aber forumer hat das ja schon erklärt. Es hängt einzig und allein vom RAM ab, also wieviel du davon hast. Ob du nun einen 2600XP oder einen A64 4000+ hast, macht keinen Unterschied, oder nur einen nicht erkennbaren. Klar lagert Windows immer aus, aber das hat nichts mit dem Spiel zutun, denn hier muss Windows zusätzlich auslagern über alles, was über die 1GB hinausgeht.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt ist dies mein erster AMD Rechner vorher hatte ich immer Intel und auch Jahre lang einen P4 mit HT. Und das hat absolut KEINEN Unterschied ausgemacht, egal ob aktiviert oder nicht. Selbst Windows an sich läuft nicht unbedingt langsamer als mit dem P4. Wenn du wirklich Multithreading betreiben willst, also encoden, und gleichzeitig im Internet surfen zum Beispiel, dann bist du bei den P4s richtig. Aber das was du da laberst trägt eher zur Erheiterung bei als alles andere.

Aber träum ruhig weiter und erfreu dich an HT und anderen Marketing Gags. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab schon weiter oben zugegeben dass das mit dem aufm desktop switchen nix mit ht zu tun hat

kennst du webtemp ??? ein schönes programm was dir die auslastung des Rams sowie der auslagerungsdatei anzeigt

so jetzt deaktivier mal die auslagerungsdatei mit deinen 2gb ram und dann schau dir mal webtemp an, du wirst feststellen dass trotz halbleerem ram, ausgelagert wird
und das tut windows auch bei spielen zu Genüge ;)
das willst du sicher nicht wahrhaben, aber es ist so

und komisch ist auch, dass immer die User mit AMD-Prozzis über HT lästern
 
SilverWizard schrieb:
und komisch ist auch, dass immer die User mit AMD-Prozzis über HT lästern

Verkünde hier bitte keinen Unsinn. Ich bin immer noch Intel Anhänger, hab mir diesen PC nur geholt, weil ich damit zu 90% spiele, und da kommt Intel eben nicht mit. Aber ich hatte nie Probleme mit meinem P4, war n tolles Ding. Aber auch da wußte ich, dass HT nix wert ist. Wenn du davon überzeugt bist, dann bitte, jedem das Seine. Aber es gibt ne Menge Intel User, die auch Realisten sind, also schließe bitte nicht von dir auf andere.
 
du verkündest hier Unsinn, "Marketing Gags"
HT bringt ganz einfach MEHRLEISTUNG !!!

ich such mal nen Review, hardwareluxx hatte den 3.0er P4 mal getestet ...

edit:
hab den test gefunden
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=11&t=000032

Pentium 4 mit 3.06 Ghz findet man hirt also ganz oben wieder - er schlägt hier alles, was am Markt erhältlich ist und setzt sich mit einer bombastischen Punktzahl an die Spitze. Ob nun mit oder ohne Hyperthreading - das Ergebnis spricht wirklich für sich. Auch ohne Hyperthreading wären 394 Punkte wirklich bombastisch, doch dank des neuen Features durchbricht Intel die 400-Punkte-Grenze. Da Hyperthreading sehr gut skalieren und gerade bei höheren Frequenzen sehr gut arbeiten soll, wird die Skalierung der Intel-Prozessoren sicherlich bei den nächsten Tests recht gut aussehen und es werden weitere Rekorde fallen, wenn P4-Prozessoren mit 3.2 und mehr Ghz auf den Markt kommen.
;)

ImageAA6.jpg

Sisoft Sandra verwendet dann SMP-Routinen - deshalb sind auch die resultierenden 20% zusätzlicher Performance für den Hyperthreading-Prozessor herausgesprungen.
ich denke man sollte Dennis eher glauben als dir
HT ist kein MarketingGag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist wenn man bei 2 GB eine RAM-Disk (zb. 100 - 200 MB)erstellt und die Auslagerungsdatei dann da druff legt?

Dann hab ich ja "genug" Platz im RAM und Windows lagert dann auch nur im RAM aus?

Bringt das was?

lg
 
Ehm, wovon redest du? WO BITTE bringt HT "mehr" Leistung??? Benchmarks hin oder her. In einem Benchmark hat mancher RAM auch die doppelte Bandwidth, was sich im tählichen Gebrauch nirgends wiederspiegelt.

Die Rede war/ist von Spielen, bzw. ob HT hierbei was bringt. Und die Antwort ist ganz einfach "nein". Außerdem sagte ich schon, wofür HT gut ist, werds nicht noch mal wiederholen. Aber für eine einzelne Anwendung, die nicht für HT geschrieben wurde, bringt diese Technologie ganz schlicht und ergreifend nichts.
 
Gurkengräber schrieb:
Aber ich hatte nie Probleme mit meinem P4, war n tolles Ding. Aber auch da wußte ich, dass HT nix wert ist.

ebend brachte HT noch "überhaupt keinen Vorteil"
und aufeinmal gehts wieder nur um spiele ... :rolleyes: ... lol
 
Zuletzt bearbeitet:
ums nochmal klar zu machen...

HT bringt Vorteile, und zwar innerhalb einer OS-Umgebung selbst und bei parallen Threads, z.B. optimierte SW (die leider rar ist) oder mehrere Programme gleichzeitig...
Gurkengräber hat das ja erwähnt... in dem Sinne ist es kein Marketinggag; der M.gag ist nur der, dass gerne dafür geworben wird, dass HT supertolle Vorteile bei Spielen brächte... was schlichtweg bullshit ist...

aber HT insgesamt als nutzlos abzustempeln is auch Blödsinn... das wäre wie, als täte man sagen, 3DNow Befehlssätze hätten damals in Spielen keine Beschleunigung gebracht... da hat ja auch niemand gesagt, das wäre nutzlos... SSE3 ist ja auch net nutzlos... es mangel halt bei neuen Technologien anfangs oft an der Verbreitung / Akzeptanz... bei multithreading anwendungen sieht das auch heute leider noch mau aus, sodass sich entweder Dual Cores net so schnell verbreiten werden wie erwartet ODER (was ich annehme) das die Software erst jetzt im Nachhinein hauptsächlich darauf ausgerichtet wird (nachdem man mal die Programmierer endlich entsprechend geschult hat, diesbezüglich sieht es meist auch mau aus...)...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh