1 GB oder 2 GB?

1GB oder 2GB?

  • 1GB reicht völlig!

    Stimmen: 186 45,5%
  • 2GB müssen her!

    Stimmen: 223 54,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    409
forumer schrieb:
Das ist aber Dein Problem und dann rate ich Dir zu 2x256MB. Die kannst dann mal gegen deine 2x512MB benchen :bigok: .

Es geht um aktuell sinnvolle Speicherbestückung zu vernünftigen Preisen und vernünftiger Taktbarkeit. Diese Frage ist Programm. Und das ist es was du nicht ganz verstanden hast. ;)

Das 2GB die Zukunft ist steht außer Frage. Aber aufrüsten sollte man dann, wenn mans auch braucht. Und oh Wunder, es wird dann sogar billiger sein...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
milliardo schrieb:
Es geht um aktuell sinnvolle Speicherbestückung zu vernünftigen Preisen und vernünftiger Taktbarkeit. Diese Frage ist Programm. Und das ist es was du nicht ganz verstanden hast. ;)

Das 2GB die Zukunft ist steht außer Frage. Aber aufrüsten sollte man dann, wenn mans auch braucht. Und oh Wunder, es wird dann sogar billiger sein...
Du kannst aber nicht ganz verstehen, dass jeder nur Dein Verhalten am PC hat! Bei manchen ist die Benchsucht nicht ausgebrochen und arbeiten mit dem PC, so dass 2GB von Vorteil sein können. Ob es sinnvoll ist mehr Arbeitsspeicher zu kaufen und auch zu nutzen, dass muss jeder selbst abwägen und für Dich macht es keinen Sinn. Das ist klar und verständlich. Es bringt eine Nachteil ein, wenn bei 1Gb nicht ausgelagert wird. Wenn aber doch, dann sind selbst BH-5 @ 280MHz lahm! Wieso auch, wenn Du Ruckler bei BF2 in Kauf nimmst und keine professionellen Anwendungen nutzt.

Ist ja auch nicht weiter schlimm, aber dann muss man eben auch andere Bedürfnisse respektieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder soll sich das holen was er für richtig hält...
Ich persönlich bevorzuge eben 2GB RAM, weil ich es hasse wenn Battlefield ruckelt :fresse: . Es gibt viele Leute die kaufen sich aus weniger Gründen neue Hardware.
Zum benchen und ocen sind 2Gb Ram natürlich scheisse und in den meisten Anwendungen bringts auch noch nicht viel, aber das wird schon noch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es. Das entscheidet zum Glück noch jeder selbst.
 
Ja gut lassen wir das jetzt. Haben ja doch beide Seiten irgendwie recht oder? :)
 
Ich würde auch eher 2GB Ram bevorzugen, nur leider fehlt das Geld. Win kann mit 1GB Ram beim arbeiten schon ziemlich langsam und träge werden, besonders wenn man mit großen Dateien arbeitet.
 
forumer schrieb:
Du willst es nicht einsehen, dass man mit 2GB in gewissen Bereichen einen Vorteil haben könnte oder warum willst benchen? Bei allen Anwendungen die bei 1GB Arbeitsspeicher auslagern müssen, sind sie viel schneller als Dein einer GB.

dann nenn uns doch mal ein paar Anwendungen die mehr als 1gb Speicher brauchen, bin mal gespannt

ich wette ein großteil der User hier, die 2gb ram haben, haben weder Adobe Photoshop noch Premiere auf ihrem Rechner installiert

oder arbeitet ihr mit prof. CAD-Anwendungen ??

oder ist einfach nur BF2 instaliert ??? :o

Mensch Junge, du hast ne Seite vorher von Neid gesprochen, überleg mal, schau dir mal die Preise für DDR an, die sind im Keller, 2GB von MDT sind ein Witz, die kann sich jeder leisten der sich auch 2*512mb TCCD oder UTT leisten kann

und über Leute, die sich 2gb Ballistix Tracer kaufen und über Leute herziehen, die mit 2*512mb TCCDs Benchmarks jagen, kann ich nur lachen, hättens nicht 2gb MDT auch getan ???

denkt mal drüber nach, teilweise wirds hier echt lächerlich

Edit:
wer Webtemp kennt, der weiß wovon ich rede, 1gb reichen wirklich in 99% aller Anwendungen, selbst BF2 kann man mit 1gb gut spielen, man muss nur wissen wie
 
Zuletzt bearbeitet:
SilverWizard schrieb:
dann nenn uns doch mal ein paar Anwendungen die mehr als 1gb Speicher brauchen, bin mal gespannt

ich wette ein großteil der User hier, die 2gb ram haben, haben weder Adobe Photoshop noch Premiere auf ihrem Rechner installiert

oder arbeitet ihr mit prof. CAD-Anwendungen ??

oder ist einfach nur BF2 instaliert ??? :o

Mensch Junge, du hast ne Seite vorher von Neid gesprochen, überleg mal, schau dir mal die Preise für DDR an, die sind im Keller, 2GB von MDT sind ein Witz, die kann sich jeder leisten der sich auch 2*512mb TCCD oder UTT leisten kann
Ich kann nur von mir sprechen.

Programme:
Viedobearbeitung
Bildbearbeitung
CAD-/Visualisierung

Spiele:
Battlefield 2

Bei mir war Battlefield 2 ausschlaggebend, da ich das Spiele geren und oft Spiele. Die ersten Anwednungen nutze ich aber auch und von daher lohnt es sich auch noch dort. Da bin ich mal gespannt drauf ;).

Bei vielen ist 1GB schneller und sinnvoller. Keine Frage
 
SilverWizard schrieb:
wer Webtemp kennt, der weiß wovon ich rede, 1gb reichen wirklich in 99% aller Anwendungen, selbst BF2 kann man mit 1gb gut spielen, man muss nur wissen wie

Das versuch ich auch allen klarzumachen. Klappt aber irgendwie nicht! :fresse:

Edit: forumer hat DIE Killer-Applications für 2GB. Da kann man auch sagen, das lohnt sich!
 
@ forumer

erstmal zu BF2:
das spiel ist wirklich auf JEDEM Rechner spielbar, welcher KEINE 2gb ram hat
wenn man nicht gerade 1600*1200 mit 4xAA und 16xAF bei vollen Details sowie Schatten zockt, kann ich das verstehen
aber ich hab das Spiel selbst auf Rechnern zum Laufen gebracht die gerade mal 512mb Speicher hatten, glaub mir, das Spiel macht mehr Spaß als es aussieht, es ist von technischer Seite her alles andere als gut programmiert
als ich das erste mal BF2 gestartet habe, habe ich mich richtig erschrocken, die Texturen sind schwammig und Kantenglättung sieht selbst bei 1280 nicht wirklich gut aus
also mit anderen Worten: das Spiel ist es (für mich) nicht Wert auf 2gb umzusteigen

Programme:
Viedobearbeitung
Bildbearbeitung
CAD-/Visualisierung

hmmm ok, aber wer nutzt das hier im Forum alles ? jemand der Ballistix Tracer hat ?
reichen dafür nicht auch 2gb MDT, wer braucht bei Bildbearbeitung niedrige Latenzen wie es die Tracer bei hohen Taktraten garantieren ???

wenn ich jetzt an meinem eigenen Rechner sitzen würde, würde ich mal 3h Webtemp posten und in der Zeit alles mögliche starten, und glaub mir nichtmal ADOBE PREMIERE braucht unter normalen Umständen mehr als 1gb Speicher ;)

@ milliardo

hehe, wer sich auf dieses Thema einlässt, ist selber Schuld :fresse:
 
Es muss eben jeder selbst entscheiden. Ich habe eben wieder eine schöne Battlefield 2 gezockt :love:. Für mich lohne sich die 2GB :coolblue:.
 
forumer schrieb:
Es muss eben jeder selbst entscheiden. Ich habe eben wieder eine schöne Battlefield 2 gezockt :love:. Für mich lohne sich die 2GB :coolblue:.


Ich ergänze mal ;) :

Ich habe eben wieder eine schöne RUNDE Battlefield 2 gezockt.

:bigok:

Ich bin auch stark am überlegen. Einzigstes Manko ist, dass die Taktraten so gering sind. 230MHz sollen schon sehr gut sein :hmm:
 
Katzenstreu schrieb:
Ich ergänze mal ;) :

Ich habe eben wieder eine schöne RUNDE Battlefield 2 gezockt.

:bigok:

Ich bin auch stark am überlegen. Einzigstes Manko ist, dass die Taktraten so gering sind. 230MHz sollen schon sehr gut sein :hmm:
nö, 240-260 sind schon drin ;). Du mußt halt am besten Tracer oder Ram mit Micron's nehmen.
 
forumer schrieb:
Es muss eben jeder selbst entscheiden. Ich habe eben wieder eine schöne Battlefield 2 gezockt :love:. Für mich lohne sich die 2GB :coolblue:.


wie gesagt alleine deswegen lohnt es sich 2GB zu kaufen.
Und ein PC ist für mich net zum Benchen da, sondern um zu arbeiten und um zu zocken !!!

Für alle Anderen: :maul:
 
Zuletzt bearbeitet:
SilverWizard schrieb:
@ forumer

erstmal zu BF2:
das spiel ist wirklich auf JEDEM Rechner spielbar, welcher KEINE 2gb ram hat
wenn man nicht gerade 1600*1200 mit 4xAA und 16xAF bei vollen Details sowie Schatten zockt, kann ich das verstehen
aber ich hab das Spiel selbst auf Rechnern zum Laufen gebracht die gerade mal 512mb Speicher hatten, glaub mir, das Spiel macht mehr Spaß als es aussieht, es ist von technischer Seite her alles andere als gut programmiert
als ich das erste mal BF2 gestartet habe, habe ich mich richtig erschrocken, die Texturen sind schwammig und Kantenglättung sieht selbst bei 1280 nicht wirklich gut aus
also mit anderen Worten: das Spiel ist es (für mich) nicht Wert auf 2gb umzusteigen

Weiss auch nicht was alle an dem Spiel auszusetzen haben, die Grafik ist doch 1a. Ich spiele mit meinem Rechner bei einer Auflösung von 1280x1024 bei hohen Details (ausser den Schatten, die sind auf Medium) und bin nach wie vor völlig begeistert, aber es war ja nur eine Frage der Zeit, bis wieder der HL2-Hype Einzug halten würde. :rolleyes:

Seid ihr Informatiker oder Gamedesigner, damit ihr BF2 einfach als "schlecht" abstempeln könnt? Zugegeben, die Ballistik mag nicht die Beste sein, aber davon abgesehen...
 
Was gibt es Schöneres, als ein paar Amis mit ner MIG vom Himmel zu holen :bigok:
 
also, RAM gehört für mich zu den sachen, wo ich nie genug haben kann... --> 2GB :shot:
 
Ich bin absolut der meinung das 1GB reicht, sowohl beim zocken als auch beim Normalbetrieb oder bei der Bildbearbeitung, aber ich als freek, hab mal wieder den Vogel abgeschossen und hab 3GB DDR2 533 im Rechner. :fresse:
 
also ich hab 1GB und BF2 ruckelt wie blöde beim Start der Runde.
vor allem nervig wenn man am Fliegen is und dann abschmiert weils ruckelt^^

n gig mehr könnt ich gut gebrauchen.
 
SilverWizard schrieb:
@ forumer

erstmal zu BF2:
das spiel ist wirklich auf JEDEM Rechner spielbar, welcher KEINE 2gb ram hat
wenn man nicht gerade 1600*1200 mit 4xAA und 16xAF bei vollen Details sowie Schatten zockt, kann ich das verstehen
aber ich hab das Spiel selbst auf Rechnern zum Laufen gebracht die gerade mal 512mb Speicher hatten, glaub mir, das Spiel macht mehr Spaß als es aussieht, es ist von technischer Seite her alles andere als gut programmiert
als ich das erste mal BF2 gestartet habe, habe ich mich richtig erschrocken, die Texturen sind schwammig und Kantenglättung sieht selbst bei 1280 nicht wirklich gut aus
also mit anderen Worten: das Spiel ist es (für mich) nicht Wert auf 2gb umzusteigen

Was für ein Schwachsinn. Ich hab 1GB RAM (2x512), und ziemlich guten sogar. Und das Spiel läuft beschissen. Natürlich kann man es zum laufen kriegen, mein Cousin hat es mit 512MB und ner 9800Pro gezockt. Und wie du schon sagst, das Spiel ist wirklich keine Schönheit. Aber noch schlimmer ist es, wenn man nicht alle Details anschalten kann. Jetzt hat er sich noch einen 1GB Riegel geholt, also insgesamt 1,5GB im Compi, und die Sache sieht schon ganz anders aus.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob dieses eine Spiel die Kosten für eine Speicheraufrüstung wert ist. Und ich bin ganz ehrlich: Momentan ist es wirklich nur dieses eine Spiel, was mehr als 1GB braucht. Alles andere läuft ohne Probleme mit 1GB. Mir ist es das Wert, und wie man sieht einigen anderen auch. Und der Speicher "wird ja nicht schlecht", wie man so schön sagt. Den behalte ich mindestens die nächsten zwei Jahre oder länger. Und wenn dann Longhorn (Vista) kommt, dann kommen eben noch zwei 1GB Riegel dazu.

Ich seh da keine Probleme. Die Leute die keine 2GB wollen, sollen die anderen doch einfach zufrieden lassen. Ist irgendwie genau so ne Diskussion, ob man eine 7800GTX "braucht" oder nicht. Nämlich schwachsinnig.
 
heißes thema :d

aber ich finde die 1GB befürworter reagieren nur aus neid so abwertend gegenüber den 2GB usern .. :fresse:

ÄTSCH, hab ja 2 GB ihr ja nicht :P
 
Ich hab auch 2GB, aber braucht man die?

Ich sage: Nein. ;)

Nur um BF2, welches wohl einfach mies geproggt wurde, bei High details mit AA/AF und vollen Schatten ect. zu spielen kauf ich keine 2GB.

Sonst seh ich keinen Grund. Für bissel Hobby Videoschnitt reicht auch 1GB dicke aus. :)

EDIT:

Grad ma ne Frage ...

Was ist eigentlich der virtuelle Speicher, den mir Everrest anzeigt? Die Swapfile isses net ...
:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehs genau wie DocMod und Mito...
ABER:
Ich habe bis jetzt ein Gig, hat zwar völlig gereicht, läuft auf dem Neo2 aber net optimal. Da ich aber die Plattform (AGP, S939, NF3) net wechseln will (drastischer Wertverlust meiner AGP-Graka) und andere NF3-Boards genauso schlecht mit RAM umgehen und das MSI noch das beste von denen ist, habe ich mir nun neuen RAM gegönnt, mit den Chips der Crucial Ballistix Tracer, wo ich hoffe, dass es mit denen optimal läuft. Und da das erst gestern war, habe ich gleich pretested 2x1024 genommen, die sich gut OCen lassen ;)

Denke, ist duchaus nachvollziehbar... für TCCD (2x512) neu hätte ich fast genausoviel gelatzt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
SilverWizard schrieb:
@ forumer
erstmal zu BF2:
das spiel ist wirklich auf JEDEM Rechner spielbar, welcher KEINE 2gb ram hat
wenn man nicht gerade 1600*1200 mit 4xAA und 16xAF bei vollen Details sowie Schatten zockt, kann ich das verstehen
aber ich hab das Spiel selbst auf Rechnern zum Laufen gebracht die gerade mal 512mb Speicher hatten, glaub mir, das Spiel macht mehr Spaß als es aussieht, es ist von technischer Seite her alles andere als gut programmiert
als ich das erste mal BF2 gestartet habe, habe ich mich richtig erschrocken, die Texturen sind schwammig und Kantenglättung sieht selbst bei 1280 nicht wirklich gut aus
also mit anderen Worten: das Spiel ist es (für mich) nicht Wert auf 2gb umzusteigen
Wer es eben nicht so genau/schnell mag, soll es so machen. Aber flüssig läuft es auch schon bei 1280x1024 @ max nicht mit 1GB und wenn Du meinst es sei anders, dann bist Du nicht sonderlich ansruchsvoll.
SilverWizard schrieb:
@ forumer
hmmm ok, aber wer nutzt das hier im Forum alles ? jemand der Ballistix Tracer hat ?
reichen dafür nicht auch 2gb MDT, wer braucht bei Bildbearbeitung niedrige Latenzen wie es die Tracer bei hohen Taktraten garantieren ???
Desweiteren geht es hier schon um schnelle Systeme, die dann höher als 200MHz laufen, da die MDT als 1024MB günstig sind, aber auch alles andere als eine Alternative.
SilverWizard schrieb:
@ forumer
wenn ich jetzt an meinem eigenen Rechner sitzen würde, würde ich mal 3h Webtemp posten und in der Zeit alles mögliche starten, und glaub mir nichtmal ADOBE PREMIERE braucht unter normalen Umständen mehr als 1gb Speicher ;)

@ milliardo
hehe, wer sich auf dieses Thema einlässt, ist selber Schuld :fresse:
Es geht auch nicht darum was noch geht, sondern wie es besser läuft. Beildbearbeitung und Viedoschnitt geht auch mit weniger Arbeitsspeicher.
gotu schrieb:
Denke, ist duchaus nachvollziehbar... für TCCD (2x512) neu hätte ich fast genausoviel gelatzt :d
ja, das sollte man wirklich so sehen, denn es geht nicht nur um 2GB ~ 300-400€. Man kann schon sehr guten Speicher ~200€ bekommen und man verzichtet nicht viel auf Leistung und gewinnt aber durch das unnötige auslagern auch dazu. Das aber bei ~gleichem Preis.

Meine 2GB laufen aktuell mit 3700+ 245x11 @ 3-3-3-8 1T und das ist alles andere als langsam und könnte man ohne Bedenke auch mit netten 2x512MB TCCD's betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Gerede gab's doch schon for circa nem Jahr. 512MB oder gleich ein GB hieß es damals.
Damals riet ich immer zu einem Gigabyte ,wenn jemand nen einigermaßen Kiste wollte,
aber momentan braucht man mehr als ein Gigabyte nur für BF2.
Das man das für Photoshop oder Premiere brauchen kann sollte klar sein. Das ist aber kein Argument, da die Leute die es wirklich brauchen schon vor 2 Jahren 2 Gigabyte hatten.
Ich hab ein Gigabyte RAM (vor nem halbem Jahr noch 512MB) und ich benütze häufig Photoshop ,hatte auch schon mal Premiere (is aber nicht meins) drauf und ein CAD-Programm hab ich auch ,allerdings ist das Recht alt und is mit 768MB RAM völlig befriedigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp, aber es geht hierbei auch nicht immer darum, dass es noch geht, sondern das es beser gehen könnte. Wenn man es so sieht, dann braucht man keine aktuelle Hardware, nicht übertakten und man kann auch ältere Software nutzen etc.
 
SilverWizard schrieb:
Edit:
wer Webtemp kennt, der weiß wovon ich rede, 1gb reichen wirklich in 99% aller Anwendungen, selbst BF2 kann man mit 1gb gut spielen, man muss nur wissen wie

Man kann BF2 auch mit 512 MB und einer 9600pro spielen. Ist halt Geschmackssache und abhängig vom eigenen Anspruch.
Als ich noch 1 GB hatte habe ich versucht mein ohnehin schon optimiertes System noch weiter zu optimieren(defragmentieren mit O&O,Auslagerungsdatei, Prozesse, AGP size,Autostart, etc....trotzdem 1,2 GB im Arbeitspeicher), aber irgendwann muss auch gut sein. So gerne ich auch BF2 spiele, ich möchte nicht nur ein "Rumpfsystem" laufen haben. Den "Luxus" mit Antivirenprogramm und Firewall online zu gehen möchte ich mir schon leisten.
Gruss Hr.Rossi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh