1 GB oder 2 GB?

1GB oder 2GB?

  • 1GB reicht völlig!

    Stimmen: 186 45,5%
  • 2GB müssen her!

    Stimmen: 223 54,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    409
SilverWizard schrieb:
ebend brachte HT noch "überhaupt keinen Vorteil"
und aufeinmal gehts wieder nur um spiele ... :rolleyes: ... lol

Ehm, ich hab geschrieben, dass HT beim Multithreading Sinn macht. Aber im Rahmen dieses Threads bringt es überhaupt keine Vorteile. Und entgegen Gotus Meinung sage ich, dass es auch keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt, dass ist dann eher der FSB800 Architektur zuzuschreiben (gegenüber FSB533), als der HT Funktion. Und der Dual Channel Fähigkeit der 865PE und 875P Chipsätze gegenüber den 84x Chipsätzen. Ein P4 HT kann von den effektiven 200MHz Gebrauch machen, der 3.06 nicht.

Zum Thema "neue Technologie" kann ich nur sagen: HT hatte fast 3 Jahre Zeit sich zu etablieren. Und das ist in der Computerwelt eine sehr lange Zeit. :rolleyes:

Um es kurz zu machen (und dann bin ich raus hier): HT bringt für den täglichen Gebrauch und in Spielen rein gar nichts und macht nur dann Sinn wenn man ständig mehrere Applikationen gleichzeitig laufen hat (ungefähr 1% der P4 Käufer) oder wirklich Anwendungen benutzt, die HT explizit unterstützen (ungefähr 1% aller Spiele und sonstiger Software.) So wie Intel sich das gedacht hat ist es leider nicht gekommen, die Software- bzw. Spieleentwickler haben HT links liegen lassen. Ich glaub nur UT2003 profitiert davon, und vielleicht Quake? Ich weiss nicht mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SilverWizard schrieb:
du verkündest hier Unsinn, "Marketing Gags"
HT bringt ganz einfach MEHRLEISTUNG !!!

ich such mal nen Review, hardwareluxx hatte den 3.0er P4 mal getestet ...

edit:
hab den test gefunden
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=11&t=000032

Pentium 4 mit 3.06 Ghz findet man hirt also ganz oben wieder - er schlägt hier alles, was am Markt erhältlich ist und setzt sich mit einer bombastischen Punktzahl an die Spitze. Ob nun mit oder ohne Hyperthreading - das Ergebnis spricht wirklich für sich. Auch ohne Hyperthreading wären 394 Punkte wirklich bombastisch, doch dank des neuen Features durchbricht Intel die 400-Punkte-Grenze. Da Hyperthreading sehr gut skalieren und gerade bei höheren Frequenzen sehr gut arbeiten soll, wird die Skalierung der Intel-Prozessoren sicherlich bei den nächsten Tests recht gut aussehen und es werden weitere Rekorde fallen, wenn P4-Prozessoren mit 3.2 und mehr Ghz auf den Markt kommen.
;)

ImageAA6.jpg

Sisoft Sandra verwendet dann SMP-Routinen - deshalb sind auch die resultierenden 20% zusätzlicher Performance für den Hyperthreading-Prozessor herausgesprungen.
ich denke man sollte Dennis eher glauben als dir
HT ist kein MarketingGag ;)
SilverWizard schrieb:
diese Aussage von dir ist auch nicht wirklich sinnvoll
Glaube was Du möchtest SilverWizard
forumer schrieb:
Dann würdest Du vielleicht auch weissen, das HT nur Marketing ist, sicher nicht Spielen und encoden etc. gleichzeitig möglich wäre, so dass beides nicht in Zeitlupe läuft. Hyper Threading läßt sich nur gut verkaufen, aber es hat eher mit einer SSE2-Optimierung zu tun und kommt nicht annäherend an eine Dualcore CPU ran oder auch an Dual-Systeme. Desweiteren ist es auch Quatsch, dass man durch HT schneller auf den Desktop switchen kann, aber Dein System wird wohl optimiert sein. Der Glaube oder HT versetzt ja Berge :coolblue: .
 
irgendwie reden alle aneinander vorbei, außer Gurkengräber und meiner Wenigkeit :rolleyes:
 
:btt:
Also Ich habe auf 2 gig aufgerüstet um bei Everquest 2 und BF2 die Laderuckler zu entschärfen und die Ansprechbarkeit des Rechners ( nach dem Spiel) zuverkürzen!Ok, außer ein paar wenigen anwendungen bringt 2 gB nicht viel.... Aber den Honks die sagen das Bf2 mit 1 gB genau sogut läuft wie mit 2 haben KEINE Ahnung und haben noch nicht mit 2 GB gespielt!!!!!!
Wer mal mit einem oder zwei gespielt hat merkt den Unterschied!!!!!!!!!!!! Mit 2 Gb KEIN Nachladeruckeln mehr... Auch das Spiel beenden geht 5 fach schneller.
Also Ich habe die 2 GB nicht bereut.....
 
DaReal
Man sollte mal lieber realistisch an die sache gehen: jedes programm das auf dem PC läuft freut sich über jeden MB den es im arbeitsspeicher bekommt ..

Wenn ich hier schon gerade sehe, dass mein Windows ca. 300 MB frißt mit eigentlich kaum programmen auf ... wenn da dann noch BF2 mit den besagten 1.2 GB hinzu kommt dann sind das 1.5 GByte, 512 MB davon müßten dann notgedrungen auf HDD geswapped werden, was 1000 mal langsamer ist als langsamer ram ...

dann rate ich dir mal dein windows zu entrümpeln, dann kannste dir die kohle für den zusätzlichen ram für das gammelige spiel sparen, windows läuft wenn man es gut hegt und pflegt mit gut 80-120mb ramverbrauch.

SilverWizard
dann nenn uns doch mal ein paar Anwendungen die mehr als 1gb Speicher brauchen, bin mal gespannt

ich wette ein großteil der User hier, die 2gb ram haben, haben weder Adobe Photoshop noch Premiere auf ihrem Rechner installiert

oder arbeitet ihr mit prof. CAD-Anwendungen ??

oder ist einfach nur BF2 instaliert ???

Mensch Junge, du hast ne Seite vorher von Neid gesprochen, überleg mal, schau dir mal die Preise für DDR an, die sind im Keller, 2GB von MDT sind ein Witz, die kann sich jeder leisten der sich auch 2*512mb TCCD oder UTT leisten kann

und über Leute, die sich 2gb Ballistix Tracer kaufen und über Leute herziehen, die mit 2*512mb TCCDs Benchmarks jagen, kann ich nur lachen, hättens nicht 2gb MDT auch getan ???

denkt mal drüber nach, teilweise wirds hier echt lächerlich

Edit:
wer Webtemp kennt, der weiß wovon ich rede, 1gb reichen wirklich in 99% aller Anwendungen, selbst BF2 kann man mit 1gb gut spielen, man muss nur wissen wie

ach komm, jetzt wird doch sowieso jeder angeben dass er angeblich auch cad , massivst photobearbeitung, videoschnitt und nen privat server hat. ich würds doch genauso machen, denn um SICH selbst davon zu überzeugen dass man es wirklich braucht fällt einem dies und jenes ein. mir gings damals mit dem schritt 512 auf 1gb nicht anders. ich hab mir eingeredet das es quasi unumgänglich war, und was ist? gähnende leere im ram, ich könnte jetzt noch genausogut mit 512mb auskommen.

heißes thema

aber ich finde die 1GB befürworter reagieren nur aus neid so abwertend gegenüber den 2GB usern ..

ÄTSCH, hab ja 2 GB ihr ja nicht :P

wohl kaum, wenn etwas in den letzten jahren in die knie gegangen ist, dann sind das die speicherpreise aber das ist ja kein grund geld unnötig rauszuwerfen. ich kann natürlich niemanden abhalten dies zu tun, er sollte sich nur darüber gedanken machen ob er es wirklich braucht oder ob er sich nicht nur selber gründe vorschiebt um nicht bald der "alten 1gb fraktion " anzugehören.
 
Also 2GB wären halt schon echt geil, aber ich bin der Meinung 1GB mit guten Latenzen (2-2-2-5) reicht vollkommen aus !
 
Also ich finde 1 Gigabyte reichen , es sei denn man macht sehr komplexes Modelling und rendert das dann anschließend.
Das nimmt dann auch wirklich viel RAM weg , aber für Spiele 2 GB ?

Und BF braucht 1,5 GB ?

Haben die beschissen gecodert oder wie ...


Also ich hab damit meinen 1GB keine Ruckler
 
Hab auch nur ein Giga, aber werde wenn die Corsair Preise noch ein wenig fallen 2 Giga DDR2 verbauen
 
gotu schrieb:
irgendwie reden alle aneinander vorbei, außer Gurkengräber und meiner Wenigkeit :rolleyes:

Jo, denn eigentlich ging es ja um 2GB. Und da wir die falsche Behauptung, HT hätte was damit zu tun aus der Welt haben, können wir uns wieder aufs wesentliche konzentrieren.

Allerdings gestaltet sich das für mich wirklich wirklich einfach: 2GB braucht man nur, wenn man BF2 auf höchsten Einstellungen ohne Laderuckler spielen will. Für alle anderen Spiele reicht 1GB locker. Und auch für BF2 reicht ein GB noch, wenn man die Texturen auf Mittel setzt und maximal 2xAA benutzt. :cool:

Trotzdem: Üsch wüll 2GB, und es geht mir tierisch auf die Eier dass das Zeug entweder zu teuer, oder zu schlechte Timings hat. :fresse:
 
Gurkengräber schrieb:
Allerdings gestaltet sich das für mich wirklich wirklich einfach: 2GB braucht man nur, wenn man BF2 auf höchsten Einstellungen ohne Laderuckler spielen will.

Muss ich verneinen, ich game BF2 täglich auf höchster Einstellung mit nur 1024 RAM und habe keine Probleme !

Kann man also nicht generell sagen !!!
 
Ist mir egal was du behauptest: Wenn du alle Detaileinstellungen auf High hast, AA angeschaltet hast (im Spiel!) und bei 1024x768 oder höher zockst hast du auf jedenfall die Laderuckler am Anfang jeder 32er oder höher Karte. Ich selbst hatte 1GB BallistiX mit Supertimings und eine 6800GT (mit nem Venice auf 2.4GHz), und musste immer warten, bis ich endlich loslegen konnte. Das ist bei dir nicht anders.

Hinzu kommt, das die Karten länger geladen werden müssen, und es ewig dauert, bis man zurück auf dem Desktop ist. Bei mir dudelt die Musik noch ne Minute weiter, obwohl ich schon längst auf dem Desktop bin. Und im Taskmanager ist BF2 auch ewig gelistet, bis es sich endlich verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich used & free Mem während des Zockens wunderbar auf meinem LC-Display sehen kann, bin ich froh, 2 Gig zu haben. HL2 + Bitdefender + Crystalfontz-SW usw. :
1070 MB used.
Bei BF2 sind es über 1500.
Quake 4 wird wohl nicht so auf den Speicher gehen, aber spätestens bei CoD2 werden viele aufrüsten.
 
also in der neuen ausgabe der pcgh steht klar drinn und explizit für bf2, 2gb ram bringen keinen vorteil gegen über 1 gb, es sei denn man hat mehrere programme nebenher noch laufen, aber das macht man ja dann wohl eher nicht...

und jetzt sagt nix gegen die pcgh :love:

grüße :wink:
 
also in der neuen ausgabe der pcgh steht klar drinn und explizit für bf2, 2gb ram bringen keinen vorteil gegen über 1 gb, es sei denn man hat mehrere programme nebenher noch laufen, aber das macht man ja dann wohl eher nicht...
und auf 1280 in max auch mit ner 9500pro :)
Echt geil programmiert.
 
tux.kult schrieb:
also in der neuen ausgabe der pcgh steht klar drinn und explizit für bf2, 2gb ram bringen keinen vorteil gegen über 1 gb, es sei denn man hat mehrere programme nebenher noch laufen, aber das macht man ja dann wohl eher nicht...

und jetzt sagt nix gegen die pcgh :love:

grüße :wink:

glaub den Schwachmaten von PCGH nix. BF2 braucht 2GB um ordentlich zu spielen. PUNKT !!!
 
omniman schrieb:
eh man lallt ihr eine scheiße BF2 läuft nur im MP mit 1GB scheiße das prob is bei EA bekannt und es kommt ein patch man brauch keine 2GB RAM für BF2 der Netcode is scheiße und nix von wegen 2GB RAM lallt ihr ein MIST!!! :hmm: :lol: :stupid:

ich freu mich schon auf den Patch

und dann die ganzen "virtuellen Gesichter" sehen, wenn jedem klar sein wird, dass 1gb für BF2 locker reicht :haha:
 
Boa Ich bekomme einen Hals....... Testet es auf 1280x 1024 mit Max Eintellungmit einem oder zwei gb..... Jeder der sagt das es mit einem genauso läuft is ne Laberbacke !!! Zeitung lesen und ohne Testen glauben..... Toll.... Alle die sagen mit einem Gig läuft genauso, hat noch keine zwei ausprobiert......... FERTIG !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch sinnvoll..... Es ist unsauber programiert.. das ist Fakt.... wenn es danach auch mit " nur einem Gig" gut läuft ist es ja zu begrüssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist natürlich auch eine Frage, wann der Patch kommt
kommt er erst zu Weihnachten :rolleyes: ist keinem geholfen

sollte er aber wie angekündigt diesen Monat kommen, dann wäre es natürlich interessant zu sehen wie das Spiel dann mit 1gb auskommt
dann wird auch Gurkengräber einsehen müssen, dass eigentlich 1gb für das Spiel ausreicht
 
Zuletzt bearbeitet:
SilverWizard schrieb:
ist natürlich auch eine Frage, wann der Patch kommt
kommt er erst zu Weihnachten :rolleyes: ist keinem geholfen

sollte er aber wie angekündigt diesen Monat kommen, dann wäre es natürlich interessant zu sehen wie das Spiel dann mit 1gb auskommt
dann wird auch Gurkengräber einsehen müssen, dass eigentlich 1gb für das Spiel ausreicht

...........oder du wirst einsehen, das 1 GB Schnee von Gestern ist...
Gruss Hr.Rossi
 
doofe Frage^^ aber hier sind ja wohl einige BF2 zocker...
mein TFT schafft maximal 1280x1024... kann ich dann BF2 mit 1gig @ 255 bei 2-2-2-10 mit 3000er Winni @ 2300 mit x850xp pe flüssig und ohne ruckler (alle det. auf highmit AA/AF) zocken? :confused:

Hab in nem anderen Forum gelesen dass die 2gb erst ab großen Auflösungen sinn machen, stimmt das? =)
 
Wenn du alle Grafikeinstellungen auf "Endstand" stellen möchtest inkl. Texturen @high brauchst du mindestens 1,5 GB, mit dualchannel natürlich 2 GB.
Mein optimiertes System + Firewall, Antivir benötigt 190 MB Arbeitsspeicher. BF2 schaufelt nochmal 1,2 GB nach.
Mit 1 GB hatte ich Nachladeruckler ( mit 90-100 Fps im Jet auf 64er Map, TFT 19" @ 1280x1024). Mit 2 GB wird nichts mehr nachgeladen, außerdem kann ich die Auslagerungsdatei jetzt ganz abschalten.
Gruss Hr.Rossi
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich zocke "noch" kein BF2, das kommt noch :d

aber ich spiele ein Spiel, das heißt CATIA und sollte CAD-Leuten bekannt sein und das frisst ordentlich RAM, CATIA allein geht bei 1GB eigentlich schon, aber Multitasking ist da nicht mehr, also mehr kann dann nichts ins RAM...

auch habe ich irgendwie immer so viele Programme/Tools offen, dass ich immer so 700-800MB belegt habe... und manchmal starte ich dann zb. den Paint Shop Pro dazu, um kurz an nem Bildle was zu machen und schon rattert die HDD :rolleyes:
--> also bin ich froh 2GB gekauft zu haben und 220€ sind auch ned die Welt, besser 2GB guten RAM, als 1GB OCZ HV-RAM, der einem durchbrennt :lol:

außerdem finde ich die Diskussion ob nötig oder nicht sowas von schwachsinnig und unnötig, langsam sollte selbst der letzte Depp verstanden haben, dass man gerade hier bei Hardware-OCern niemals nach dem Sinn fragt, also ob es "sinnvoll" ist :rolleyes:
--> wer das Geld hat kaufts, wer es braucht kaufts und der Rest schreit mal wieder "sinnlos" :haha:
 
Also ich such 2 gute 1GB ramm aber PC3200 DDR CL2-2-2-5-1T doch ich finde so richtig keine so das ich mal ne Auswahl hätte

Könnt ja mal was rein tippen

Achso ich bin jetzt auch schon soweit das ich 2GB bevorzuge
:haha:Weil mein Konto wieder besser aussieht:haha:
 
Nur warum den der Aufwand :grrr: ob 1GB oder 2 GB jetzt bin ich ja arg ins stocken gekommen.:motz: Doch wenn das so ist wie du sagst dann werde ich wohl oder übel 2GB nehmen.
Die nicht so schnell sind.:wall:

Habt ihr nen paar Begründungen auf Lager warum das so ist
 
also mit 1 gb gibt es bei dem laden einer neuen karte 4 sek üble nachladeruckler... ist ja auch nicht grad unerheblich, ob man nur den panzer fährt oder oben drauf sitzt... aber 2 gb sind mir dafür einfach zu teuer... :(
 
Hr.Rossi schrieb:
Wenn du alle Grafikeinstellungen auf "Endstand" stellen möchtest inkl. Texturen @high brauchst du mindestens 1,5 GB, mit dualchannel natürlich 2 GB.
Mein optimiertes System + Firewall, Antivir benötigt 190 MB Arbeitsspeicher. BF2 schaufelt nochmal 1,2 GB nach.
Mit 1 GB hatte ich Nachladeruckler ( mit 90-100 Fps im Jet auf 64er Map, TFT 19" @ 1280x1024). Mit 2 GB wird nichts mehr nachgeladen, außerdem kann ich die Auslagerungsdatei jetzt ganz abschalten.
Gruss Hr.Rossi

jo und wenn der Patch da ist, kannst wieder 2*512mb einbauen

:haha:
 
SilverWizard schrieb:
jo und wenn der Patch da ist, kannst wieder 2*512mb einbauen

:haha:


Die F.E.A.R.-Demo belegt bereits 1 GB Arbeitsspeicher, und das im singleplayer modus( bestimmt auch wieder so eine von den total verhunzten engines!:rolleyes: :lol: ). 1GB wird minimum, spätestens Ende des Jahres. BF2 ist erst der Anfang.
Was heulen die ganzen selbsternannten "Enginespezialisten" denn überhaupt rum?? BF2 kann man auch mit 512 MB spielen. Alles eine Frage des Geschmackes. ..wer lieber downgraden möchte: BITTESCHÖN!
Der patch wird das nicht ändern.
Es sei denn wegen euch "RAM-Muffeln" wird die Qualität runtergeschraubt;) :haha:.......

@tuxkult:
Wie wäre es damit:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/42f9b477005de0562742c0a801ed06c1/Product/View/0017041
Gruss Hr.Rossi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh