Gurkengraeber
Legende
- Prozessor
- Intel Core i7-12700K
- Mainboard
- Asus Prime Z690-A
- Kühler
- Alpenföhn Gletscherwasser White 280
- Speicher
- 48GB G.Skill Trident Z5 RGB white DDR5-7600 CL38 @ 6800MT/s
- Grafikprozessor
- Gigabyte GeForce RTX 4090 Aero OC
- Display
- Samsung Odyssey G7A LS28AG700NUXEN
- SSD
- M.2 1TB Crucial P5 & M.2 2TB Samsung Evo 970 Plus
- Gehäuse
- NZXT H7 Flow White
- Netzteil
- Seasonic Prime PX-850
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
SilverWizard schrieb:ebend brachte HT noch "überhaupt keinen Vorteil"
und aufeinmal gehts wieder nur um spiele ... ... lol
Ehm, ich hab geschrieben, dass HT beim Multithreading Sinn macht. Aber im Rahmen dieses Threads bringt es überhaupt keine Vorteile. Und entgegen Gotus Meinung sage ich, dass es auch keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt, dass ist dann eher der FSB800 Architektur zuzuschreiben (gegenüber FSB533), als der HT Funktion. Und der Dual Channel Fähigkeit der 865PE und 875P Chipsätze gegenüber den 84x Chipsätzen. Ein P4 HT kann von den effektiven 200MHz Gebrauch machen, der 3.06 nicht.
Zum Thema "neue Technologie" kann ich nur sagen: HT hatte fast 3 Jahre Zeit sich zu etablieren. Und das ist in der Computerwelt eine sehr lange Zeit.
Um es kurz zu machen (und dann bin ich raus hier): HT bringt für den täglichen Gebrauch und in Spielen rein gar nichts und macht nur dann Sinn wenn man ständig mehrere Applikationen gleichzeitig laufen hat (ungefähr 1% der P4 Käufer) oder wirklich Anwendungen benutzt, die HT explizit unterstützen (ungefähr 1% aller Spiele und sonstiger Software.) So wie Intel sich das gedacht hat ist es leider nicht gekommen, die Software- bzw. Spieleentwickler haben HT links liegen lassen. Ich glaub nur UT2003 profitiert davon, und vielleicht Quake? Ich weiss nicht mehr.