1 GB oder 2 GB?

1GB oder 2GB?

  • 1GB reicht völlig!

    Stimmen: 186 45,5%
  • 2GB müssen her!

    Stimmen: 223 54,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    409
Ich denke es kommt darauf an was man machen will...

Otto normal User der mit seinem PC zumeist surft, schreibt etc. -> 512 MB
Zum Zocken -> 1 GB
Bildbearbeitung etc. -> Je mehr = desto besser

Ich selbst mache letzteres, habe die 2 GB definitiv nicht bereut, im Gegenteil.

Beim Zocken (Fear, Doom 3, HL2, Vampire Bloodlines) merke ich subjektiv kaum einen Unterschied zu 1 GB.

Beim Arbeiten (Photoshop z.b.) merke ich den natürlich absolut.

Ist der PC halbwegs aktuell und das Geld vorhanden sowie mehr Speicher nutzbringend betreff Einsatz eben, also ich würd dann auf 2 Gig gehen, spricht doch nichts gegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch für 2GB! Besonders wegen Battlefield und kommenden Spielen wie Stalker :fresse:

Gruß, Prinz
 
ich denke dass in spätestens nem halben jahr die 2GB nötig sind damit man 1600x1200 @ AF / AA zocken kann (v.a. bei ego-shootern)

im moment steht die umfrage 50:50 mal sehn wies weitergeht :)
 
Es bringt bei BF2 viel mehr wenn das OS (WinXP etc) und der virt. Arbeitsspeicher auf unterschiedlichen Festplatten sind. Ich habe es getestet und es bringt wirklich was!
Habe für den wirt. Arbeitsspeicher sogar eine eigene Partition!
 
patrock84 schrieb:
Es bringt bei BF2 viel mehr wenn das OS (WinXP etc) und der virt. Arbeitsspeicher auf unterschiedlichen Festplatten sind. Ich habe es getestet und es bringt wirklich was!
Habe für den wirt. Arbeitsspeicher sogar eine eigene Partition!

.....das sollte sowieso so sein. Aber keine Festplatte ist so schnell wie RAM- Speicher....
Gruss Hr.Rossi
 
Ich bin, ich habe schon 2 GB und auch eigentlich nur wegen BF2. Aber ich erhoffe mir von den 2 GB mehr wenn Gothic3 auf dem Markt ist.

Insgesamt läuft mit 2 GB alles "smooth" ob es nun FarCry oder Doom3 ist. Selbst das alte Gothic2 nutzt die 2 GB.

Was aber länger dauert ist das Booten von XP, das dauert mit 2GB etwas länger :asthanos:
 
SilverWizard schrieb:
ist natürlich auch eine Frage, wann der Patch kommt
kommt er erst zu Weihnachten :rolleyes: ist keinem geholfen

sollte er aber wie angekündigt diesen Monat kommen, dann wäre es natürlich interessant zu sehen wie das Spiel dann mit 1gb auskommt
dann wird auch Gurkengräber einsehen müssen, dass eigentlich 1gb für das Spiel ausreicht

Wir werden sehen. Momentan reichen meine 1024MB nicht aus, hinten und vorne nicht. Wenn es nämlich so wäre, könnt ich mir die extra Ausgaben auch sparen. Und es ist einfach lächerlich, wie irgendwelche Leute anscheinend richtig was gegen 2GB haben. Und dann auch noch solche PC Freaks wie du einer zu sein scheinst, denen die Fachkenntnis förmlich aus den Ohren quillt. Aber erstmal schnell die neue PCGH kaufen, wie? :lol:

Das der Speicherhunger eher an der schlechten Programmierung als an der Graphik liegt, weiß inzwischen jeder. Na und? Fest steht, dass BF2 bis zu 1.5GB braucht bei höchsten Einstellungen. Punkt.

Rossi hat schon alles gesagt, was zu sagen war, eine weitere Diskussion bringt nichts. Da ich selbst (noch) 1GB Besitzer bin, weiß ich ganz genau, wie sich BF2 spielt. Aber wenn das bei euch mit ner 8500LE, 64MB RAM und nem PIII 800 flüssig läuft solls mir auch recht sein! ;)
 
Gurkengräber schrieb:
Fest steht, dass BF2 bis zu 1.5GB braucht bei höchsten Einstellungen. Punkt.

wer sagt das ? du ?
sind jetzt aufeinmal nur noch 1.5GB :stupid:
warte auf den patch ;)

und PCGH kenne ich nichtmal, aber du anscheinend
 
SilverWizard schrieb:
wer sagt das ? du ?
sind jetzt aufeinmal nur noch 1.5GB :stupid:
warte auf den patch ;)

......manche wollen es einfach nicht begreifen:rolleyes: .
Wie schon gesagt, mit windows, nötiger Sicherheitssoftware und BF2(auf highquality) hat man 1,2-1,3 GB im Arbeitsspeicher. Wer jetzt aus kostengründen nicht gleich auf 2 GB aufrüsten will, und auf dualchannel verzichten kann, kommt auch mit 1,5 GB hin.
Aber vielleicht hat SilverWizard ja einen Weg gefunden das Spiel im DOS-Modus laufen zu lassen......:lol:
.....und selbst wenn der BF2-Patch was bringen sollte, was ich bezweifel, sieht es bei F.E.A.R. genauso aus.
Die Zeit ist reif für 2GB.


Aber ist schon lustig. Leute kaufen sich leistungsstarke CPU`s, reden von multitasking aber beim RAM wird`s dann eng......und dann muss schön jedes Programm einzeln laufen.
Gruss Hr.Rossi
 
Hui. War lange nicht mehr in diesem Thread. Und nun steht die Abstimmung fas 1:1 ;)

Warum streitet ihr euch? Die Leute die nicht sio viel Geld ausgeben wollen, auf den Patch hoffen oder tolle Benchmarkwerte haben wollen, nutzten 2x512MB.

Die anderen, die entweder prahlen oder vernümpftig spielen / arbeiten wollen, nutzen 2x1024MB.

Irgendwie finde ich diesen Thread sinnlos - sorry ;)
 
Katzenstreu schrieb:
Die Leute die nicht sio viel Geld ausgeben wollen, auf den Patch hoffen oder tolle Benchmarkwerte haben wollen, nutzten 2x512MB.

Die anderen, die entweder prahlen oder vernümpftig spielen / arbeiten wollen, nutzen 2x1024MB.

Hättest du das prahlen weggelassen, dann würde ich dir voll zustimmen. :) Obwohl, hmmm du hast trotzdem recht, manche wollen wirklich nur prahlen und nutzen die 2 Gig nicht wirklich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Test was 512 - 1024 - 2048 MB!

http://www.3dcenter.de/artikel/2005/06-17_a.php


Man muss aber beachten das alle Games auf 1024 liefen!!!

Aber ich zocke z.B. auf 1900 x 1200 @ 6x aa und da ist HL2 unspielbar!

Dauernd nur am nachladen und ruckel was geht!

Deswegen kommen jetzt auch 2048 mb rein! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau, hier gehts nicht um Speed ,sondern um Spieleperformance

und da BF2 nunmal Ram-lastig programmiert wurde machen 2GB sich einfach besser
das war schon bei BF1942 ! so (512 to 1024)
alles immer unter dem Vorbehalt : muß aber nicht sein

mal am Bsp BF2 1GB und 2GB
1GB 64er Server + 32 Singeplayer
- Ladezeiten hoch
- Entladezeit viel zu hoch
- Server connecten ( ich bin immer zu spät :()
- max. Details unspielbar

2 GB seid Ihr dran, da meine erst kommen
 
Weissnicht schrieb:
ja genau, hier gehts nicht um Speed ,sondern um Spieleperformance

und da BF2 nunmal Ram-lastig programmiert wurde machen 2GB sich einfach besser
das war schon bei BF1942 ! so (512 to 1024)
alles immer unter dem Vorbehalt : muß aber nicht sein

mal am Bsp BF2 1GB und 2GB
1GB 64er Server + 32 Singeplayer
- Ladezeiten hoch
- Entladezeit viel zu hoch
- Server connecten ( ich bin immer zu spät :()
- max. Details unspielbar

2 GB seid Ihr dran, da meine erst kommen

2GB,System siehe sig, 19"TFT 1280x1024, alles auf high/hohe Qualität inkl. Texturen, AA, AF auf 64er server (voll), VoIP, Auslagerungsdatei aus:
- Kein ruckeln mehr! max. details absolut spielbar
-Ladezeiten normal
-Entladezeiten kurz (gleich wieder auf dem desktop)
-Erster auf dem server
Wem die ingame VoIP nicht gefällt kann auch noch locker nebenbei über den MSN-Messenger quatschen....

.......so mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. Jeder ist seines Glückes Schmied!;)
Gruss Hr.Rossi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.
Wenn ich jetzt zB eine X800XT habe und dazu einen TFT benutze.
Kann ich damit "leicht" über 1GB bei BF2 brauchen?!
Kann man mit der X800XT schon alle Details bei BF2 zocken?
Die Auflösung ist bei einem TFT ja auch nicht so groß.

Omg, hoffentlich versteht ihr mich jetzt *g
 
Du hättest dann eine Auflösung von 1280 x irgendetwas (habe keine TFT - leider^^) und wilslt alles auf's Maximum stellen?

Ich spiele auch 1024x768 und Habe vieles auf "Hoch", die dynamischen Sachen auf "Mittel" und AA aus. Es ruckelt recht stark. Siehe meine Config ;)
 
Moin...

möchte auch auf 2GB aufrüsten - allerdings ist das bei mir mit Problemen wegen 4 Doublesidet Modulen verbunden :motz:

mfg
 
Zenith schrieb:
Moin...

möchte auch auf 2GB aufrüsten - allerdings ist das bei mir mit Problemen wegen 4 Doublesidet Modulen verbunden :motz:

mfg

...wenn du zwei 512 MB doublesided hast kannst du dir zwei 512 MB singlesided dazu holen.
Gruss Hr.Rossi
 
Katzenstreu schrieb:
Du hättest dann eine Auflösung von 1280 x irgendetwas (habe keine TFT - leider^^) und wilslt alles auf's Maximum stellen?

Ich spiele auch 1024x768 und Habe vieles auf "Hoch", die dynamischen Sachen auf "Mittel" und AA aus. Es ruckelt recht stark. Siehe meine Config ;)

danke für deine antwort :)
hätte ich nicht gedacht.

mal ne ganz andere frage. wieso sind die ram-preise auf einmal so "ruckartig" nach oben geschossen?
 
Ich weiß auch das nicht. Aber ich habe gehört, das Samsung Probleme haben soll. Deswegen werden auch keine oder kaum noch MDT's verkauft. Leider :(
 
Moin

@Hr.Rossi: ......das mußt du beim Hersteller oder Verkäufer erfragen. Aber muss es unbedingt Corsair sein?
Gruss Hr.Rossi

naja Mischbestückung soll ja ned so unbedingt das ideale sein - aber PCGH hat das AV8 mit 4 DS Modulen problemlos mit DDR 400 laufen lassen - also scheinbar geht es - leider haben sie keine Angabe zur Command Rate oder den verwendeten Timings gemacht

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh