Dazu kann ich "dediziert" noch eine Schuss ins Blaue wagen: Ich behaupte der Dachdeckerei entsteht ein größerer wirtschaftlicher Schaden, wenn ihr Sprinter frühs nicht startet und die Jungs nicht auf die Baustelle können, als wenn der PC 2 Tage nicht läuft.
Aber lass mich raten, deshalb haben Sie sich bestimmt einen "dedizierten" voll-redundanten Ersatzmotor auf Lager gelegt, den sie im Handumdrehen einbauen (hat der Admin eigentlich hierfür schon ein Chiptuning empfohlen? lol)
da gebe ich dir vollkommen recht... Die Frage ist, was hat dieses Argument hier zu suchen?
Es ist leicht überflüssig, ein "Problem" gegen ein anderes aufzuwiegen um das potentielle Risiko damit zu entkräften... Der Fuhrpark ist ne ganz andere Baustelle und hat nichts, aber auch gar nix mit der IT zu tun.
Sorry, aber ich glaube in unserer Branche haben wir eher ein "dediziertes" Problem mit so Leuten wie dir: Fachlich top kompetent, aber wirtschaftlich 0-Plan.
Kinners, ich weiß ihr programmiert in eurem Keller die tollsten Sachen, aber ab und zu mal Tageslicht tut manchmal nicht schlecht
Wie lange bist du denn in "unserer" Branche?
Und wieso wirtschaftlich null Plan?
Ich bin hier nicht der, der pauschal sagt, IT ist verzichtbar. Ohne jemals mit dem betreffenden gesprochen zu haben. Denk mal drüber nach.
Die Aussage war von Anfang an, das der betreffende Schwiegervater/Schwager ne Aussage zu treffen hat, auf die man eine Empfehlung aussprechen kann. Zusammenreimen aus bruchstückhafen Erzählungen eines Dritten kann leicht am Ziel vorbei schießen.
Mir fehlendes Wissen über Wirtschaftlichkeit unterstellen und selbst nichtmal die Anforderungen kennen, darauf aber ne Art Kosten/Nutzen Rechnung aufstellen wollen!? Wie passt das unter einen Hut?
Wie angesprochen, niemand, und auch der TE wohl nicht nach seinen Aussgen hier, weis, was der IT Techniker mit den betreffenden Personen besprochen hat.
Es gibt in jeder Branche schwarze Schafe, das ist klar, kritisch hinterfragen ist nie verkehrt. Aber man sollte das dann auch machen, und nicht aus quasi Null Infos eine Meinung bilden, ohne überhaupt zu wissen, was die Anforderungen sind.
PS: zum Thema wirtschaftlich Null Plan.
Ich sehe das gern aus Kundensicht. Beispielsweise stelle ich mir dabei vor, das ich als potentieller Kunde dem Dachdeckermeister noch fix ne Mail schreibe, am Samstag nachmittag/abend, denn ich bin ja auch berufstätig. Und rechne felsenfest damit, das er am WE nachmittags/abends nicht arbeitet. Also erwarte ich seine Mail am Montag am Vormittag auf mein Anliegen.
Nun geht die Kiste kaputt. Und er steht zwei, vllt auch drei Tage ohne PC da.
Ich persönlich komme mir als Kunde reichlich verarscht vor, wenn ich keine Antworten auf meine Fragen erhalte.
Und ja, wir sprechen hier von nem kleinen Dachdeckerbetrieb. Davon gibt es wohl auch einige im näheren Umfeld. Wenn ich aber als Kunde das Gefühl bekomme, das mich der jeweilige Betrieb nicht ernst nimmt, weil ich keine Antworten auf meine Fragen erhalte (und bei 2-3 Tagen + WE sind da schnell 5 Tage ins Land gezogen), such ich mir schlicht jemanden anderen. Und der Chef hat nen Kunden weniger.
Ich betreute im übrigen IT technisch ein Kleinstunternehmen, angefangen mit zwei MA in der Verwaltung + zwei CAD Zeichner. (Eine Firma, die handgefertigte Uhren herstellt)
Und dort war es 1:1 genau so. Die IT ist entbehrlich. Und das darf alles nichts kosten. Bis es einmal knallt
Die Argumente waren exakt die selben. Server -> brauchen wir nicht. Da reicht ein PC mit freigabe. USV brauchen wir nicht, Strom fällt sowieso nicht aus usw.
Was war? Ja der PC hat die Hufe gerissen. Die Chefin war im Urlaub, niemand kam an die Datensicherung...
Stromausfall gabs auch hier und dort. Speziell ärgerlich, wenn die Technik nicht 100% allein wieder kommt. Und niemand weis, wie man den Spaß wieder zum laufen bringt.
Somit habe ich einige, ja sogar vergleichsweise viele Stunden dort vor Ort zugebracht.
Wirtschaftlich für das Unternehmen ist was anderes. Speziell wenn ein kompetenter Techniker vor Ort gern mal 50€/h oder gar mehr (teils deutlich mehr) aufruft. 8h x 50€ und die Firma bekommt nen neuen PC dafür...
Unter diesen Gesichtspunkten kann man schlicht nur dazu raten, die Anforderungen genauestens zu berücksichtigen. Speziell die Personen, die IT technisch nicht so fit sind, haben teils deutlich verquerte Ansprüche. So nach dem Motto, ja jetzt habe ich hier Geld für Technik ausgegeben, damit doch dies und jenes auch laufen, was vorher nie im Gespräch war. NEIN eben nicht. Die Technik ist nach Anforderung designt. Und nicht auf alle möglichen zukünftigen Visionen. Es hat mit großer Warscheinlichkeit seine Gründe, warum der Techniker die Sachen empfohlen hat. Nur diese zu erraten, bringt weder uns, noch den TE und schon gar nicht die Betroffenen weiter.
Auch wenn das jetzt viel Text war, ich hoffe, du ließt das mal genau
EDIT: mal noch was anders. Ich könnte mich täuschen, aber anfangs war noch von einem einzigen PC die Rede. Mittlerweile zähle ich schon drei Personen im Unternehmen.
Der Schwager am PC, der Schwiegervater als Geschäftsführer, der keinen PC hat und keinen brauch? Sowie die Frau des TE, welche von Zuhause aus, auf nem privaten PC/Notebook die Buchhaltung sowie Personalverrechnungen usw. tätigt.
Blöde frage, aber was ist mit den Daten dort? Wie hat die Frau des TE Zugriff auf die Daten des Unternehmens? Wie wird der Spaß gesichert? Was ist mit Datensicherheit? usw.