1 TB(TeraByte) Sammelthread, 1. Reviews und wichtig Daten!! [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kein wunder, aber die platten sollten mit der neuen firmware, anfang jänner besser werden;) so hab ich es auf computerbase oder hartware.net gelesen;)

mfg xymon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SATA ist derzeit weder ausgegoren noch idiotensicher. Die Fehlerursache kann sowohl in der Platte als auch im PC liegen. Eine hundertprozentige Diagnose von SATA - Problemen ist mit Hausmitteln leider unmöglich. Auch nicht mit Hutil.
Man sollte SATA - Festplatten keinesfalls provisorisch neben dem PC betreiben, sondern sie dort oder in einem externen Gehäuse fest einbauen. Die Steckverbinder müssen hundertprozentig sitzen und die Datenkabel sollten möglichst nicht eng mit anderen Kabeln gebündelt werden.
ECC - Fehler können auch auftreten, wenn ein Billignetzteil mit unzureichend stabilisierten Ausgangsspannungen vorhanden ist. Sowohl der Controller als auch die Festplatte können diesbezüglich vor anderen Systemkomponenten reagieren.
Ärger bezüglich der Abschirmung (Kabel, Einbau) ist in Windows eventuell mit Hilfe des Process Explorers festzustellen, da dieses Tool durch Interrupts ausgelöste Systemlast anzeigen kann. Eine Systemauslastung durch Interrupts jenseits der 20% ist bei ansonsten niedriger System-Auslastung unwahrscheinlich, d.h. tritt z.B. auf, wenn der Festplattencontroller unüblich häufig Service-Anforderungen ans Betriebssystem stellt.
Sowas kann einer Platte schon mal binnen Sekunden erste Schwierigkeiten mit nicht schreibbaren Sektoren einbringen.
 
Naja kann ja schon sein, aber ich kann mir nicht vorstellen dass einer der ne 1TB HDD kauft (also der das Geld hat) ein Noname NT drin hat oder es nicht schafft die Platte richtig anzuschließen ;) kann mir auch nicht vorstellen dass es das Mainboard is, weil da jede andere Platte ohne Probleme funktioniert(e) :d
 
Richtig, in meinem Fall haben ich ein Corsair VX-550 Watt drin, die org. SATA-Kabel verwendet, die unten ein Metallclip haben und damit zuletzt 3 Festplatten im PC gehabt. Zwar ist die Kiste geoced sollte aber egal sein, die Hitachi gescheckt + die WD-Raptor alles durch mit löschen etc, 0% Fehler. Nur die Samsung halt nicht, und wenn ECC Errors beim Medium Scan auftreten, kann man davon ausgehen das es sich um physikalische defekte Sektoren handelt.

Habe ja Bildern davon,





Ich denke ich werde wohl die Hitachi behalten und die Samsung für 200 Eur. verkloppen auch wenn Sie nur die 2 schnellste 1TB Festplatte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Festplatte wurde jetzt an einem anderen Rechner angeschlossen und getestet. Es tritt der Fehler und zusätzlich temporär simple surface scan => ECC error auch auf. Ein weiterer Samsung Mitarbeiter sagte sofort, das die Platte defekt sei und ich diese mit RMA einsenden kann. Morgen geht sie weg. Sollte auch die 3.Platte einen Fehler haben, werde ich Samsung so schnell nicht wieder anfassen. Das wäre wirklich ein Armutszeugnis.

Eddie
 
wie lange dauert so ein durchgang mit hdutil bei der 1TB platte? Werds dann morgen auch mal testen.
 
Mehrere Stunden, wenn man das Medium komplett scannt, zu Anfang hatte ich beim Surface Scan nur 3-4 ECC Fehler, hinterher nach komplett löschen und nochmal alles durchgescannt, kamen die vorgemerkten Sektoren dazu.

@Eddie Eagle, hört sich echt nicht gut an ! - agrhh, hätte man gleich die Hitachi kaufen sollen, gut man kann mit allem Pech haben, hatte aber von Anfang an kein gutes Gefühl dabei und wenn sie das dann noch bestätigt ist es sehr sehr ärgerlich.

@Neo4ever, wenn er bei dem Schnelldurchgang schon Fehler meldet, reicht dies ja für Samsung schon aus, aber zur Sicherheit kann ein komplettes beschreiben, und anschließendem scannen nicht schaden. Plane daher ein den Rechner quasi einen Tag nicht nutzen zu können.
 
Klingt ja alles nicht so gut; wollte mir eigentlich ne 1TB Platte zulegen. Anscheinend ist die F1 ja nicht gerade zuverlässig.
 
Mit hutil getestet und hat auch mehrere Fehler :mad:

Diese hatte aber eine andere Firmware und zwar 1AA01104. Kann ja wohl nicht sein. Ich kann jetzt diese Platte auch wieder zurück schicken, irgendwann hab ich dann so viel Retourversand bezahlt dass ich dafür ne neue HDD kriegen würde. Und dann keine Samsung mehr auch wenn ich bisher damit gute Erfahrungen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das über einen Shop abwickelst hat der doch normalerweise den Versand zu tragen, da die Sache ja über 40€ liegt und laut FAG (davon ausgehend das du die Erste innerhalb von 14 Tagen getauscht hast) ab diesem Betrag der Verkäufer den Versand übernimmt bzw. übernehmen sollte.

Habe gerade das gleiche Spiel durch mit einer HM250JI und der Versender hat mir sofort einen Retourschein zugeschickt, musste also nicht draufzahlen.
 
Mit hutil getestet und hat auch mehrere Fehler :mad:

Diese hatte aber eine andere Firmware und zwar 1AA01104. Kann ja wohl nicht sein. Ich kann jetzt diese Platte auch wieder zurück schicken, irgendwann hab ich dann so viel Retourversand bezahlt dass ich dafür ne neue HDD kriegen würde. Und dann keine Samsung mehr auch wenn ich bisher damit gute Erfahrungen hatte.

Hi,

hast Du die Platte mit der RMA-Nummer über die Firma EDC austauschen lassen oder über Deinen Shop wo Du sie gekauft hast?

Eddie
 
Sicher, dass das nicht an der Platte, sondern am Programm liegt? Oderan deinem Board? Ich musste zb erst mal ein beta Bios flashen, damit 1TB erstmal erkannt wird. Ich denke mal eher, dass dort der Hund begraben liegt. Weil 3 defekte Platten wäre ja sehr merkwürdig.
 
Habs über den Shop tauschen lassen. Müsste mal nachfragen wie das mit dem Versand is. Naja dasselbe mit den Mushkins, dort hab ich knapp 11€ Versand für die RMA bezahlt.

Bringt immer nen Fehler beim Check M.C. und dann bei der detailierten Prüfung. Bei der ersten kamen aber vor der detailierten auch noch Fehler. Sieht bei der neuen jetzt genauso aus wie die Screens von Zidane. Hab selber auch noch Fotos davon gemacht, die ich jetzt erstmal wieder dem Shop zukommen lassen werde. Bin am überlegen ob ich mir nicht auch ne Seagate oder Hitachi holen soll. Board is ein EVGA 680i, bisher hat alles damit geklappt und BIOS hab ich das aktuellste, das P32.
 
Meine Hitachi läuft wenigstens, würde dir dazu auch raten.
 
wie haben sich denn die Fehler bemerkbar gemacht?? ich habe auch die Samsung 1TB Platte drin und bisher keine Probleme.
 
Naja mir sind öfters Games abgestürzt, hab dann in der Ereignisanzeige geschaut und so komische Fehler entdeckt. Obs am RAM oder der HDD lag? Ka war beides defekt :d die RAMs sind im RMA und die HDD is zurück von der RMA aber wieder kaputt :(
 
ich habe sie nur als Storage-Laufwerk im System. Für Games benutze ich einen anderen rechner, (siehe Sig) der ist aber momentan noch down, da irgendetwas im argen ist (da fast alle Komponenten neu sind, liegt es wahrscheinlich am NT). Sehe ich wenn das neue NT geliefert wurde. Ich teste meine Samsung da auch mal bei Gelegenheit.
 
Naja das komische is bei mir waren die Games auch auf ner andern Platte und zwar auf der Raptor, die 100%ig läuft :d
 
blöd, muss man bei dem Test die Platte neu beschreiben lassen? ich habe da fast 600GB Daten drauf, das geht ja mal garnicht.
 
Nee, aber Samsung empfielt die Daten vorher zu sichern. Wobei da im Normalfall nix gelöscht wird, hab die Raptor so auch getestet und da läuft das OS drauf :)
 
Hi..

@Shining65,

bei Selftest solltest du nur am besten scannen lassen, NICHT beschreiben da dann die Daten für immer verloren sind, nachdem die Platte mit null geschrieben worden ist. Und sichere schnell die Daten !

Bei mir war bei dem letzten Test nichtmal ein Spin/Down-Test möglich k.a woran es gelegen hatte.

Und hier nochwas, gepostet aus dem P3dnow!

Scheint so, als ob Samsung gewaltigen Ärger mit der Platte hat.
http://forums.storagereview.net/index.php?showtopic=26327

Es könnte sein, dass die Platte mit manchen Festplatten-Controllern derzeit einfach nicht stabil zusammenarbeiten kann. Ähnlich wie die Maxtor-Platten, die nicht mit dem nForce4 zusammenarbeiten wollten. Die Besitzer von Mainboards mit Intel-Chipsatz wurden von diesen Problemen nicht behelligt. Insofern ist es wichtig, bei Fehlermeldungen im Forum wenigstens anzugeben, an welchem Chipsatz/Controller die Platte läuft.

Samsung wird die F1 offiziell erst in 2008 in Deutschland anbieten, was den Service für deutsche Kunden nicht gerade beschleunigen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt meiner bescheidenen Meinung nach am Conti...nur welcher Board? oder der Conti der Platte ?

Ich habe hier drei F1 zwei an einem Promise SX 8350
und eine in einem Qnap NAS Server... alles ohne Probleme.

somit denke ich nicht das es sich um einen Produktionsfehler handelt.
 
auch mit Hutil gescheckt, und alles ohne einen einzigen Fehler. Einen Komplett Scan inklusive.
 
@zidane: Das Zitat "von diesen Problemen" kann missverstanden werden, wenn man dem Link nicht folgt. Dort ging es um (längst behobene) Unverträglichkeiten zwischen einigen Platten von Maxtor und dem SATA - Controller im nForce4.

Maxtor wurde inzwischen von Seagate geschluckt. Seagate hat aber derzeit auch ein Problem. Diesmal mit spanabhebender Datenverarbeitung in einem Notebook-Laufwerk mit bestimmten Firmware-Stand. :d
 
@zidane: Das Zitat "von diesen Problemen" kann missverstanden werden, wenn man dem Link nicht folgt. Dort ging es um (längst behobene) Unverträglichkeiten zwischen einigen Platten von Maxtor und dem SATA - Controller im nForce4.

Maxtor wurde inzwischen von Seagate geschluckt. Seagate hat aber derzeit auch ein Problem. Diesmal mit spanabhebender Datenverarbeitung in einem Notebook-Laufwerk mit bestimmten Firmware-Stand. :d

Aber da du es ja selbst gepostet hast, wirst du ja einen Grund gehabt haben, das im Samsung Thread zu schreiben.

@KRambo,

ne ist noch nicht da, denke in dieser oder ehr kommender Woche wird Sie aus der RMA zurück sein und hoffen, das sie okay ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest aber doch Fehler? :confused:

Sry, der Post war an @Dtrain gerichtet ob seine F1 okay sind, ob er alle seine F1 mit Hutil gescheckt hat.

Wie weiter oben an den Bildern zu erkennen hatte ich ja Fehler, sonst hätte ich sie kaum wohl weggeschickt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh