1 TB(TeraByte) Sammelthread, 1. Reviews und wichtig Daten!! [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles klar. dann hol ich mir jetzt die 1TB platte und später wenn verfügbar die kleinen 333er für mein raid.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffe ich doch. auf der hompage gibts die ab 160GB. dann 250GB, 330Gb, 500GB usw. etwas verwirrend, wie ich finde. dachte, die hätten alle den großen Patter, wo evtl nur was deaktiviert ist. Oder gibts noch andere leise und sehr schnelle Platten? Meine Alten Sind nämlich voll und brauch schnell was großes neues. Wollte dann vorerst alles auf die TB Platte packen und dann, wenn die Kleinen verfügbar sind, mir die kleinen kaufen und die große nur noch als Datenplatte nutzen.

Hi..

@Madnex,

Mit den Jumpern, werde ich es mal testen und berichten was passiert.

Naja eigentlich muss man nur logisch überlegen: eine 160er, 250er oder 500er kann ja gar keinen 333GB Platter drin haben oder? :fresse:

ja eben. womit aber bei allen modellen geworben. wird. Also gibts die f1 auch def. mit kleinen plattern. das wollte ich wissen.

es steht ja dabei "bis zu 334GB" oder so in die Richtung.
also haben sie ja strenggenommen nicht gelogen ;)

Naja eigentlich muss man nur logisch überlegen: eine 160er, 250er oder 500er kann ja gar keinen 333GB Platter drin haben oder? :fresse:
Nur für das 250 GB Modell trifft das zu. Die Hälfte von 334 ist 167. Das passt schon recht gut beim 160 GB Modell, vor allem wenn man bedenkt, dass es nie genau 160 GB sind sondern immer ein paar GB mehr.

Beim 500 GB Modell geht die Rechnung auch auf. Denn bei zwei Magnetscheiben, von denen die eine komplett, also mit Vorder- und Rückseite genutzt wird, und die andere nur mit einer Seite, kommt man ziemlich genau auf 500 GB.

2 x 167 + 1 x 167 = 501

Die einzigen Modelle der F1 Serie, bei denen die Rechnung nicht aufgeht, ist das 250 und das 750 GB Modell.

Naja ich weiß halt nur beim 1TB Modell dass da 3 Platter drin sind, bei den anderen bin ich nicht informiert. Aber so wie das im Link lesbar ist, sollen ja nächstes Jahr neue Modelle mit weniger Plattern kommen, deshalb spekulier ich einfach dass die aktuellen (bis auf oben genanntes Modell) keine 333GB Platter haben ;)

so, wie madnex sich das gedacht hat, denke ich mir das auch. Gibts da irgendwo informationen zu? Da wo es schwarz auf weiss steht?

@KRambo
Das sind keine neuen Modelle, das sind die kleineren Modelle derselben Serie. Und dass weniger Magnetscheiben verbaut werden, bedeutet noch lange nicht, dass die Datendichte geringer sein muss.

@Neo4ever
Nein, es gibt keine Informationen dazu schwarz auf weiß. Man kann es sich aber ausrechnen.

So mittlerweile ist meine Ersatzplatte von Hitachi hier, aber bei meinem Glück kann ich sie wieder zurücksenden, da der Garantie Check folgendes meldet.

"Product sold outside of geography. Return to Point of Purchase." / Sold to Geo "AP"

Theoretisch kann das ja eigentlich nicht sein, da ich sie ja von einem Onlineshop in D erworben habe, möglicherweise hat Hitachi ja selber was verbockt oder es handelt sich um Grauimporte.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wäre mir das sch...egal, solange die Platte läuft und nicht ausdrücklich als Retail verkauft wurde. Die F1 1TB Platte hab ich gestern bestellt. Kommt also Montag oder Dienstag. Werd zunächst alles darauf klatschen, bis im Frühjahr die kleine 333er F1 erhältlich ist.

Gut mal sehen was "Hitachi" dazu sagen wird, solange kann ich die Disk nicht verwenden.

Wenn du die Samsung hast, kannst ja dann gleich mit HDUTIL checken und mal berichten.

Zuletzt bearbeitet:
So,

die Hitachi 1TB konnte ich ja nun verbauen, bzw. Garantie bleibt erhalten. Habe alle Daten kopieren können, habe die Samsung mit Hutil gelöscht und nochmal scannen lassen, fand dann auch reichlich ECC Errors mit Sector ID not found u.s.w , jedenfalls ist die Platte schrott. Schicke sie heute weg, und hoffe im Jan, eine neue zu bekommen. Evt. mit neuer Firmware. Momentan bin ich so eingestellt, die Hitachi zu behalten. Möglicherweise ist bei Samsung der im Auftrag gegebenen 334er GB-Platter der Produktionsprozeß noch nicht 100%. Mit höherer Speicherdichte, sind die Platten in Ihrer Datenintegrität empfindlicher. Mit auch ein Grund, warum bei SCSI/SAS dahingehend nur sehr langsam vorran schreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein kann ich mir aber kaum vorstellen. Warum sollten sie HDDs auf den Markt werfen wo kaum eine funktioniert? Meine RMA F1 sollte bald zu mir kommen, werde dann als erstes mit Hutil testen...und hier berichten.

Kann sein kann ich mir aber kaum vorstellen. Warum sollten sie HDDs auf den Markt werfen wo kaum eine funktioniert? Meine RMA F1 sollte bald zu mir kommen, werde dann als erstes mit Hutil testen...und hier berichten.

Tue das, ist uns sehr wichtig. Momentan gehe ich davon mal aus das wir beide "Montagsfestplatten" erwischt haben, sollte aber die 2 auch kaputt sein, tippe ich mal auf ein Produktionsmangel hin. Also abwarten und Tee trinken. Des letzteren hatte ich ja die Eiskalte Festplatte, ja nicht sofort angeschlossen sondern erst bei Zimmertemp in Betrieb genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne ganz dringende Frage: Meine Platte ist vorhin gekommen (1TB F1) wollte Windows xp x64 drauf installieren und mir wird nur 8GB angezeigt. was soll ich tun?

Hi..

Hast du mit Hutil gescheckt ob alles okay ist, zu deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen. Wenn sie im Bios korrekt erkannt wird, brauchte man nur mittels F6 den Treiber von Diskette einbinden, sofern Raid oder AHCI Modus aktiv ist.

Ah ja und es muß eine Windows Version mit integriertem Service Pack 2 sein, sonst gehts ebenfalls nicht. Denke aber mal das alles soweit erfüllt worden ist.

Ich schicke meine HDD gleich weg.

Problem gefunden und gebannt. Musste ein Aktuelles F7 beta Bios draufhauen.
Keine Probleme mehr danach.

Tue das, ist uns sehr wichtig. Momentan gehe ich davon mal aus das wir beide "Montagsfestplatten" erwischt haben, sollte aber die 2 auch kaputt sein, tippe ich mal auf ein Produktionsmangel hin. Also abwarten und Tee trinken. Des letzteren hatte ich ja die Eiskalte Festplatte, ja nicht sofort angeschlossen sondern erst bei Zimmertemp in Betrieb genommen.

Hallo zusammen,

auch ich habe mit der F1 Probleme. Die 1.Platte hatte die Rev ..106. Diese hatte ECC Error. Nach Rücksprache mit Samsung beim Händler getausch. 2.Platte mit der Rev ...104 hat ein Medien Error obwohl die Formatierung korrekt durchgelaufen ist. Wieder mit Samsung telefoniert. Ein Mitarbeiter dort meinte, daß es evtl. an dem Rechner liegen könnte oder an hutil, denn mache Kunden haben Probleme mit der F1 1Tbyte und manche nicht. Ich finde es jedenfalls nicht beruhigend diese Platte im Einsatz zu haben.

MfG

Eddie

Zuletzt bearbeitet:
Meine läuft bisher ohne Beanstandung!

Wirft aber insgesamt kein positives Licht auf Samsung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh