1 TB(TeraByte) Sammelthread, 1. Reviews und wichtig Daten!! [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei dir geht ja Hutil, womit bei dir bis auf die ECC-Error beim Surface Scan alles okay ist. Also Platte erneut reklamieren.

Hi,

was mir stinkt ist, das nicht nur wieder Porto anfällt sondern auch die Hotline-Kosten, weil sie ständig besetzt sind um erstmal mit denen zu sprechen und wieder eine RMA-Nr. zu bekommen. Es ist einfach frustrierend.

Eddie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bei mir, ich habe nochwas für @ALLE


Mittlerweile hatte ich nochmals mit Samsung telefoniert, und wegen dem Fehler bei Check M.C drauf angesprochen. Man sagte mir das das bei den neuen Festplatten der F1 Serie momentan "optisch" nicht behebbar wäre. Es ist aber kein Fehler und die Festplatten sind okay, unabhängig davon welche Fehlermeldung da steht. Sei der M.C tatsächlich defekt, könnte man die Festplatte nichmal formatieren etc, daher wenn bei einer alten Samsung Festplatte dort ein Fehler vermerkt ist, ist die Platte defekt. Dahingehend ist es möglich das mit einem neuen Hutil, was wohl bald erscheint oder einer FW Änderung dieser Fehler nicht mehr auftritt.

Wie mich vermutet habe... Die meisten "klagenden" User haben ja nichtmal echte Probleme sondern reklamieren wegen dem Schrott der von HUTIL angezeigt wird.

Macht im Moment sicher auch keinen Sinn jede Woche eine einzusenden. Wenn dann müsste man darauf warten, dass eine neue Revision ausgeliefert wird. Sowas wird ja im Vorfeld meistens bekannt.
 
Ich hatte eine Platte mit Firmware 1AA01087 drauf. Die erste habe ich vor einer Woche umgetauscht, da sie ab und zu meinen Rechner zum Absturz brachte, ab und zu komisch piepte, und auch diesen Fehler mit "Datenträger konnte nicht beschrieben werden, da fehlerhaft", und die andere Fehlermeldungen, wie hier beschrieben.

Den

"Check M.C. => media error detected"

bekam ich auch, jetzt habe ich eine neue Platte (gleiche Firmware), die ich testweise zig mal beschreiben habe, 5 Tage mit Nullen beschrieben habe. Es kommt nur noch der M.C.-Fehler. EEC Fehler und die anderen konnte ich nicht mehr wahrnehmen.

Ich werde die Platte noch ein bißchen quälen und testen, aber trotz gleicher Firmware scheint diese Platte besser zu sein. Die Platte selbst hatte bei mir keine Fehler, bzw. die Daten waren ok. Der SATA-Kontroller stieg öfters bei der alten Platte aus, aber durch einen Neustart ging wieder alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das DFT-Tool hatte im Quick und Advanced Test keine Fehler gemeldet, müßte sie nun mal mit 0/1 löschen und dann nochmal checken. Wenn dann nichts kommt ist sie okay.

@X909, ich würde sagen jein - wie viele die Platte aufgrund des Check M.C Error die Platte eingeschickt haben, kann ich nicht sagen. Allerdings haben hier sehr viele auch über ECC Errors beim Surface Scan gemeldet, und das ist defintiv nicht okay.
 
@aquamaler:

das ist auf "Nie" weil's eh immer stört. Offensichtlich braucht die Platte aber länger als Windows meint ihr Zeit zum Aufwachen geben zu wollen - und Zack steht ein roter Fehler im Ereignislog. Rechner friert dann auch kurz ein, was ich so aber eigentlich nicht sehen möchte.
Wenn ich im Windows irgendwo ein Timeout hochdrehen könnte, wäre es auch gut...

Ameise
 
Hi zusammen,

ich habe mich jetzt dazu entschieden, nachdem ich 4x bei der Hotline angerufen habe und alle Mitarbeiter waren am telefonieren, diese 3.Platte zu meinem Händler zu senden und sie wandeln zu lassen. Habe auch schon mit denen gesprochen. Ich ziehe, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt mit der F1 1TB Platte, einen Schlußstrich.

Wenn sich die Wogen durch eine neue Revision oder Firmware geglättet haben werde ich sie mir wieder zulegen, denn die Geschwindigkeit ist top.


Eddie
 
Hi..

So Hutil V 2.10 läuft nun, beim Samsung "Disketten Download" fehlte die CFG-Datei die Hutil ebenfalls braucht und daher es nicht nutzen konnte. Habe zufällig grad eben noch eine Diskette gefunden, womit ich die erste Samsung gecheckt habe.

Da steht nun beim Check M.C ebenfalls "Medium Error" aber wie beschrieben unbedenklich ist, mache grad ein LLF und checke sie dann komplett nochmal durch. Hoffe das der Rest an Tests mit *Pass* abläuft und ich die Festplatte dann verticken kann.

Dann hätte sich das Thema "Samsung" erledigt, hoffe das WD es besser macht und ich für meinen Teil bleibe erstmal bei Hitachi.
 
Wie mich vermutet habe... Die meisten "klagenden" User haben ja nichtmal echte Probleme sondern reklamieren wegen dem Schrott der von HUTIL angezeigt wird.
Ja gut, aber wenn ein Kunde etwa 240€ investiert erwartet er ein völlig unversehrtes Produkt. Ob nun tatsächlich ein Fehler oder ein softwaretechnisches Problem vorliegt, lässt sich so nicht genau feststellen. Bedenke, nicht jeder Kunde sucht bereitwillig in Foren nach einer praktischen Lösung. Es ist vollkommen verständlich, dass man verunsichert ist und das offensichtlich defekte Produkt gegen ein neues umtauschen möchte, solange man bedenkenlos auf das Fernabsatzgesetz zurückgreifen kann. Im Zweifelsfall sollte man, auf die Gefahr hin der Shop sei der Leidtragende, die Initiative ergreifen und nicht zögern. Der zufriedene Kunde ist letztendlich die logische Konsequenz für den Erfolg eines Onlineshops und nicht andersrum. Ergo sollten die Shops genügend Druck auf den Hersteller ausüben und ihm klar machen, dass auch offensichtlich marginale Mängel nicht akzeptiert werden sollten. Es ist ganz klar, dass Samsung hier seine Hausaufgaben nicht ordentlich gemacht hat und sei es das IT-Management der Software oder die Fertigungsstrecke - das spielt hierbei keine Rolle. Da gibt es nichts schönzureden oder in Schutz zu nehmen. So sehr ich auch die Performance der F1 Serie favorisiere, so sehr gilt es der Sache auf den Grund zu gehen und jeden Mangel zu hinterfragen und die Datenkonsistenz ist nun mal die Primärfunktion einer Festplatte. Samsung hat nur das ganz große Glück, dass nicht jeder dieses HUtil besitzt und nachprüft. Dennoch ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch die Letzten darüber informiert sein werden und dann wird der Hammer fallen. Ein Produkt, dass sich selbst auffordert eingeschickt zu werden kann nicht als fehlerfrei deklariert werden und sei es eine ausdrückliche Definition des Herstellers selbst - der Kunde kann auf seinem Gewährleistungsrecht insistieren und sollte dem auch Folge leisten. ;)

MfG -Stormlord-
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stormlord

Grundsätzlich gebe ich Dir vollkommen Recht. Nur sind die Platten ja größtenteils fehlerfrei ;)

Bin mal gespannt wie sich das F1 Thema noch entwickelt. Wenn ne neue Rev. kommt, die auch die Datenrate lt. Datenblatt schafft wird meine auch getauscht. Ansonsten kann ich aber nicht klagen...
 
Ok, ich würde es auch begrüßen, wenn die neue Revision völlig mängelfrei ist und unter Umständen noch einen Tick mehr Leistung aufweist. Das wäre dann für Samsung ein gelungener Wurf und ein (wirklicher) möglicher Durchbruch in puncto Platterkapazität/Geschwindigkeit/Datenkonsistenz. Da kann man nur die Daumen drücken und auf bessere Zeiten hoffen. Prinzipiell würde mich ein Fehler dieser Art auch nicht sonderlich antasten, wobei es in Anbetracht möglicher Datenverluste einen faden Beigeschmack hinterlässt. Mich würde es wurmen meine Daten auf so einer enormen Kapazität einem möglichen Datencrash auszuliefern.

MfG -Stormlord-
 
Naja wenns nur der ECC Fehler im Hutil gewesen wäre, dann hätt ich die HDD ja wohl kaum 3x zurückgeben müssen oder? Aber zumindest mit der ersten war Windows dann total unstabil und hatte viele Fehler im Ereignislog und solch eine unsichere Datenquelle möchte ich echt nicht im System haben. Für so nen Haufen Kohle erwarte ich ein fehlerfreies Produkt.

Tja wie ich irgendwo vorher schon geschrieben hatte: die dritte HDD is zurückgeschickt und ich werde erstmal von Terabyte Platten absehen, bis entweder mehr Auswahl an HDDs mit so großen Plattern vorhanden ist oder der Fehler von Samsung behoben wurde.
 
Meine Festplatte kann ich ebenfalls wieder zurücksenden, weil

1.) Read DMA
Error : Abort command

2.) Simple Surface Scan
Error : ECC error

3.) Write Verify
Error : Ecc error

Beweis

Adresse :

Cylinder / Heads ( Platter 1 untere Seite vermutlich / Sektor (defekt)

C:4344 H:2 S2004 Error : Ecc error : @ 2.xxx % der Oberfläche.

Interessanterweise hatte ich mit DFT beim Quick und Longtest keine Fehler, bei Hutil zählte er beim Surface Scan mehrmals ab 50% hoch und beeendete den Test nicht. Danach habe die Platte erstmalig beschreiben lassen, mit dem Tool und danach kamen die Fehler. Bei diesem Prozeß werden logischerweise fehlerhafte Sektoren makiert, die nach dem einem erneuten Scan zu sehen sind.

Deutet für mich auf eine Oberflächenbeschädigung der Platter hin, die physikalischer Natur ist, ähnlich wie sie bei defekten Disketten nach einiger Zeit auftreten.

Kann somit die Festplatte nicht verkaufen, und muß sie erneut reklamieren. Über EDC wird das gemäß nochmal mind. 4 Wochen dauern, ...

Wenn die 3 Platte nun auch defekt ist, kille ich das Teil hiermit. Damit sind deren Platter in "Sekunden" dauerhaft zerstört ! - 8-(8-(8-(8-(

z45_25.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Gewährleistungsrecht muss man dem Händler lediglich zweimal Gelegenheit zur Nachbesserung geben. Danach kann man Wandlung verlangen. Allerdings nur, wenn die zwei Reklamationen über den Händler gingen.
Ansonsten auch freiwillig, u.U. mit Kontakt zwischen Samsung und dem Händler.
Irgendwelche zerstörerischen Manipulationen sind weder notwendig noch legal.
 
Höchtens bei Intakter Ware aber nicht bei bereits defekter Ware, gel. Aber ich will mir den Spaß mit so einer Aktion nicht verderben und gerne die Platte 5 - 10x nach EDC schicken, irgendwann werde ich schon eine fehlerfreie Platte bekommen. Damit muß man halt leben, leider. Hinterher ist man schlauer.

Aber wer viel am saugen ist, und ne menge nicht legalen Kram drauf hat, kann bei bedarf die Platten in Sekunden unbrauchbar machen. Wenn jemand an die Tür klingelt, und den Rechner mitnehmen will. Da muß es halt schnell gehen, auch auf Kosten der Festplatte. Da der Betrag geringer ist, als jener den man Zivilrechtlich im Auftrag von Sony und Co bezahlen muß. ;)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe vorhin bei Samsung angerufen, bieten mir jetzt an die Platte durch einen Kurrier abzuholen. Sollte eine Mail hinschreiben, mit einem Scan des Paketscheines von der AT-Festplatte, mit Betreff : Festplatten-Abteilung / KDN / S/N der AT-Platte / und NN mit wem ich gesprochen hatte. Danach kriege ich ne neue Mail mit betreffenden Daten unter anderem ne neue RMA-Nummer. Brauch dann keinen Versand mehr bezahlen, immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich hier so lese verdirbt mir richtig die laune
bzw weis ich netmehr ob ich nun ne 1000er oder ne 750er nehmen soll :hmm:

wieviel GB hab ich bei 750 und 1TB eigentlich effektiv ?
 
was ich hier so lese verdirbt mir richtig die laune
bzw weis ich netmehr ob ich nun ne 1000er oder ne 750er nehmen soll :hmm:

wieviel GB hab ich bei 750 und 1TB eigentlich effektiv ?


Also so dürften die Plattenhersteller wohl rechnen:

750 * 1000^3 / 1024^3 = 698,5 GiB
1000 * 1000^3 / 1024^3 = 931,3 GiB

Stimmt zumindest für die 750er mit dem überein was mir der Explorer anzeigt.

cu,

Jackie
 
Zuletzt bearbeitet:
ach stimmt, verrechnet ;)
habe die KiB und MiB vergessen zu berücksichtigen.
 
Hi,

ich habe heute meine 3.Platte zum Shop gesandt und um Wandlung gebeten. Bin gespannt, wie lange ich auf das Geld warten muß. Mir wäre viel lieber gewesen, daß ich eine heile Platte bekommen hätte. Aber was soll es. Wenn ein halbes Jahr vergangen ist werde ich wieder zuschlagen, denn vor der Performance bis ich restlos begeistert.

Eddie
 
mal sehen was aus der neuen rev wird;) die ja ende des monats kommen soll!!

mfg xymon
 
Es darf sich gefreut werden denn ich bekomme massig Fehler (seit heute).

 
Es darf sich gefreut werden denn ich bekomme massig Fehler (seit heute).

Warum sollte man sich freuen?
Ich würde gerne dem/den Verantwortlichen bei Samsung die Dinger ins Gesicht schmeissen.
Da Festplatten ja nicht so leicht sind sollten die tolle Spuren hinterlassen.:shot:
Hätte mir die F1 1TB so gerne geholt, aber bei soviel Murks kann man nur kotzen.
Da sieht man auch wieder wie unnütz Reviews sind, überall schneidet die F1 super ab, bringt dem User bloss nix wenn die Platten nicht zuverlässig laufen:mad:
 
Hab grad noch ne Mail von meinem Shop bekommen, wo ich inzwischen die dritte F1 zurückgeschickt hatte. Habe denen alle Shots der Fehler von der zweiten und dritten sowie einen Link zu diesem Fred geschickt. Laut ihnen wurde das nun der Serviceabteilung ihres Lieferanten zugeschickt. Vielleicht können ja die Shops bei Samsung Druck aufbauen :( wie gesagt ich möchte nun keine F1 mehr, es sei denn die Probleme sind irgendwann mal gelöst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh