1 TB(TeraByte) Sammelthread, 1. Reviews und wichtig Daten!! [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klick mal auf eins drauf, vielleicht sieht das gleich aus wie bei mir damals.

Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\DR0

Nun ist das besonders tragisch, weil auf der Platte mein XP/Vista ist.

Ich muss also nach dem Ausbau alles neu installieren :wall:

PS: Hutil 2.10 ist gerade durch.

Code:
C: 198     H: 0   S: 2319  ECC Error
C: 198     H: 0   S: 2329  ECC Error
C: 2276    H: 1   S: 2350  ECC Error
C: 2277    H: 1   S: 1875  ECC Error
C: 38156   H: 4   S: 1043  ECC Error
C: 38138   H: 4   S: 140   ECC Error
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo genau gleich wie bei mir :d allerdings stürzte mir Vista öfters mal ab, wenn ich die HDD dran hatte, auch wenn ich gar nix mit der machte. Das OS läuft nämlich auf ner Raptor.
 
Vista und XP laufen ja nur gibt es im Ereignisprotokoll regelmässig die Fehlermeldungen.

Ich werde nachher los fahren und mir ne andere Platte kaufen (www.je-computer.de)

Muss ich diese eben einschicken (Mindfactory).
 
So Leute, habe heute meine Email von Samsung erhalten. Der Kurier sollte wenn es schnell geht sie morgen o. am Freitag abholen.
 
Kann ich mich auch direkt an Samsung wenden oder muss ich den Weg über Mindfactory gehen?
 
hmmmm, mit dem neuen price-drop bin ich echt unschlüssig - 30€ weniger für die langsamere WD, oder 30€ aufpreis zahlen für eine schnelle Samsung mit weniger Plattern, die unter umständen defekt ist?
 
So Ersatzplatte (320er 16MB Cache WD) eingebaut und Windows installiert.

Platte nochmal angeschlossen und Hutil gestartet (wird verpackt und direkt an Samsung geschickt).

Hab ein Foto gemacht :eek:

 
hmmmm, mit dem neuen price-drop bin ich echt unschlüssig - 30€ weniger für die langsamere WD, oder 30€ aufpreis zahlen für eine schnelle Samsung mit weniger Plattern, die unter umständen defekt ist?

Was bitte gibt es da zu überlegen?
Fast alle Samsung F1 1TB hier im Luxx sind defekt, die würde ich momentan nichtmal nehmen wenn sie mir Geld dafür geben würden.
Außerdem brauchst du überhaupt 1GB? Ansonsten würde ich dir zur 750er WD AAKS oder Seagate 7200.11 mit 750GB raten, auch schnell und definitiv zuverlässiger.
 
Ich brauch sogar deutlich mehr als 1GB ;)
Ne im ernst, im prinzip würd ich schon nen Terabyte wollen, da ich eine defekt-gehende samsung 500er ersetzen möchte, deren daten ich auf die neue retten möchte bevor sie ganz kaputt geht, und außerdem wo ich dabei bein mein speicherplatz upgraden. würd da schon ganz gern mehr als nur die hälfte extra haben, da das ganze als HTPC durchgeht, und TV rips ganz schön viel platz aufnehmen. Außerdem hab ich angefangen ganze DVDs auf die festplatte zu speichern, weil die lautstärke meines DVD LWs mich so nervt. (wobei ich mich da sinnvollerweise nach einer anderen lösung umsehen sollte).

Seagate hab ich in letzter zeit immer schlechte erfahrungen mit lautstärke gemacht, deswegen würd ich gern bei samsung oder WD bleiben. ich werd mir mal die 750er ankucken - die iss noch von der letzten generation oder?
 
Was bitte gibt es da zu überlegen?
Fast alle Samsung F1 1TB hier im Luxx sind defekt, die würde ich momentan nichtmal nehmen wenn sie mir Geld dafür geben würden.
Außerdem brauchst du überhaupt 1GB? Ansonsten würde ich dir zur 750er WD AAKS oder Seagate 7200.11 mit 750GB raten, auch schnell und definitiv zuverlässiger.

Die Platte von WD mit 750GB AAKS habe ich bereits seid August 2007 bei mir im Rechner verbaut, läuft leise schnell und ohne Probleme.
 
hmmmm, eigentlich könnt ich ja fast 2 davon kaufen für den preis von einer TB platte von sammy. Vll mach ich das dann mal.
 
So Ersatzplatte (320er 16MB Cache WD) eingebaut und Windows installiert.

Platte nochmal angeschlossen und Hutil gestartet (wird verpackt und direkt an Samsung geschickt).

Hab ein Foto gemacht :eek:




HILFE! NEIN! :heul: Schrotti, mit der gleichen Revision wie ich, nun auch noch - was soll ich denn jetzt bloß machen? Meine 2 Platten sind bisher ohne Fehler und DAS im Dauerbetrieb ... Von der Sache her kann das doch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis die auch die Hufe hochlegen. Ich mache zwar jeden Tag Backup von allen Modellen, Texturen etc. aber ich brauche die ja trotzdem zum Arbeiten. Vielleicht kann ich ja bei meinem Versender rumschleimen, mit Verweis auf diesen Thread, das er sie mir gleich gegen zwei Western Digital Caviar SE16 750GB tauscht - scheiß auf den Speed! :grrr: TB ist ja auch kein MUSS.

*macht gleich noch mal ein Backup*
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich gerne fragen ob hier jemand einen Hitachi Ultrastar a7k1000 1TB besizt?
hätte eine kurze frage bitte melden!

bc
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal einer erklären wie hutil funktioniert ?
hab das jetzt auf usb stick kopiert und jetzt davon starten ?
 
kann mir mal einer erklären wie hutil funktioniert ?
hab das jetzt auf usb stick kopiert und jetzt davon starten ?

Du musst Dir dafür eine Bootdiskette (z.B. eine für W98) erstellen und dort den ganzen Kram runter werfen, den Du dafür eh nicht brauchst, damit Du genug Platz für das Hutil hast. Oder Du baust Dir eine BootCD, schau mal so zwischen den Seiten 12 bis 18 in diesem Thread, da wurde das mal erklärt, funktioniert sehr gut und wenn Frau das kann... :P
 
Mir wird ganz schlecht wenn ich das hier so lese. Hab auch die Samsung HD103UJ drin, läuft bei mir, partitioniert, als Sys Platte für XP und Vista. Die FW ist 1106 laut Everest, also genau dieselbe die sich jetzt gerade hier im Thread so spektakulär verabschiedet hat.

Allerdings macht sie bis jetzt absolut keine Probleme, Rechner ist recht frisch aufgesetzt und es gab noch nie einen Bluescreen oder ähnliche Probleme.

Werd dann morgen oder so auch mal Hutil laufen lassen müssen.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schrotti: Schade zu hören :( was macht Samsung denn da? :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hab Hutil mal laufen lassen und bekomme auch ECC Fehler. Allerdings hab ich heute noch Tune Up Utilities 2008 mit intensiver Prüfung und WD Diagnostic hinterhergeschoben und hatte jeweils überhaupt keine Fehler. Dazu kommt dass die Platte bisher noch kein unnatürliches Verhalten gezeigt hat.

Wie zuverlässig ist dieses Hutil eigentlich? Würde momentan sagen dass das Prog einfach Mist ist und die Platte ok ist, was meint ihr?
 
Lade dir bitte dieses Tool runter und checke damit die Platte, und berichte wenn schlafende Sektoren auftauchen.

HDDScan das Tool läuft unter Windows, solltest nur eine andere Bootplatte verwenden.

Es ist sehr wichtig die Platte komplett mit "Erase Disk" zu löschen, da erst danach fehlerhafte Sektoren *markiert* werden. Ein Lesetest alleine reicht nicht aus, hatte bei meiner ebenfalls mit Hitachi DFT gescheckt und keine Fehler. Danach mit Hutil Erase Disk gemacht und prompt fehlerhafte Sektoren gefunden.

Oder ebend mit Hutil "Erase Disk" machen und danach nochmal die Platte ablesen lassen ich schätze es werden bei dir zu 99.9% fehlerhafte Sektoren angezeigt.

Hoffe da sie diese Woche abgeholt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend

Werde mir auch demnächst (ca.1 monat) die 1TB F1 zulegen, aber jetzt höre ich da so was unschönes von und bin echt unsicher wegen dem kauf.

Sollte ich dann doch lieber die kommende Raid variante "1TB Spinpoint F1R" nehmen?

Soll ja vom Technischen besser sein (Langlebiger, schneller, etc) leider auch ordentlich teurer :(
Die sollte ja dann wohl Fehlerfrei sein oder nicht?

Hätte auch noch andere fragen dazu:

1. Wann gibt es die F1 R zu kaufen?

2. Ich benutze kein Raid, läuft die platte auch ohne selbiges sprich ganz normal wie jede andere non Raid platte auch?
 
Wie der Name, Raid schon sagt dürfte sie für den Einzelbetrieb nicht geeignet sein. Da die Platte selbst, die gleichen Platter benutzt wie die F1 Reihe bis auf eine geänderte Firmware, besteht auch hier die Gefahr eine defekte zu erwischen. Würde daher erstmal abwarten, bis Samsung die neuen Festplatten mit neuer FW ausliefert, oder wenn du es eillig hast eine andere zu kaufen z.b von Hitachi o. WD.
 
:(

Schade das die F1 R nicht als non Raid, halt wie ne standart platte genutzt werden kann..

Naja, muss sowieso bis mitte März warten, baue mir da wieder nen neues system auf und bis dann muss spätestens eine Schnelle und Grosse Platte her..
 
Danke für den Link, aber das Doofe ist das auf der Samsung meine Betriebssysteme drauf sind und insgesammt schon etwa 700GiB und ich hab hier nix zum Sichern. Gibt wohl sonst keine Möglichkeit sicher zu testen ohne formatieren?
 
wenn du schon so viele Daten drauf hast mach dann nur den Verify o. Read Test. Wenn du schon 700GB an Daten drauf hast, dürfte er auch schon in Bereiche geschrieben haben wo evt. fehlerhafte Sektoren vorhanden sein könnten.
 
ich hab langsam die faxen dicke mit der platte....

ich hab nun heute mal alle anderen platten abgehangen und versucht mit dem programm von samsung die platte auf sata1 zu bringen, sprich 1,5 gb/s.
es geht einfach nicht, ich bin mit nichts in der lage die platte umzustellen und anscheinend weis absolut niemand wie das funktioniert. das mein board angeblich nicht mit sata2 klarkommen soll hab ich ja im msi forum erfahren, warum das dann manchmal geht und manchmal nicht kann mir aber auch keiner erklären.
des weiteren hab ich mal mit hutil das erase hdd durchlaufen lassen... hat weit über 5 stunden gedauert... danach hab ich lediglich mal einen kurzen test gemacht und komischerweise ist auf einmal der simple surface scan ok und nicht mehr mit error betitelt worden. ok der media error ist natürlich weiterhin. einen kompletten scan mach ich wenn ich nochmal zeit (und lust) hab dafür. immerhin ist das jedes mal eine angelegenheit von stunden in denen ich ja nix am pc machen kann.
sollten die fehler jetzt aus welchem grund auch immer nicht mehr vorhanden sein hab ich aber immer noch das problem das ich null ahnung hab wie ich das auf sata1 umstellen kann. mit diesem hundertausendmaligen neustarts (kotz) ist die platte für mich nur schrott.
also wer von euch WEIS (!!!) definitiv wie man das macht und hat es selber bereits gemacht mit dem erfolg das hutil das auch angezeigt hat ??
jumper hab ich beide probiert , geht nicht.... kann es sein die platte ist nicht umstellbar ?????

edit: ich hatte die platte bei jemand anders testen lassen und da funktioniert sie beim booten, also liegt es definitiv an meinem rechner und deswegen MUSS ich das irgendwie umstellen können, ansonsten sind die 240 euro für die mülltonne (kann natürlich sein das es danach immer noch nicht geht aber ich wills wenigstens probieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wird ganz schlecht wenn ich das hier so lese. Hab auch die Samsung HD103UJ drin, läuft bei mir, partitioniert, als Sys Platte für XP und Vista. Die FW ist 1106 laut Everest, also genau dieselbe die sich jetzt gerade hier im Thread so spektakulär verabschiedet hat.

Allerdings macht sie bis jetzt absolut keine Probleme, Rechner ist recht frisch aufgesetzt und es gab noch nie einen Bluescreen oder ähnliche Probleme.

Werd dann morgen oder so auch mal Hutil laufen lassen müssen.:(

Hatte ich auch (Fehlerfrei ~10 Tage dann ging es los).

Mich ärgert es weil ich alles neu installieren musste (Vista, XP, Bench XP, alles andere).

Hoffe da sie diese Woche abgeholt wird.

Hatte Samsung auch um Abholung gebeten, machen wir nicht wurde mir gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollten die fehler jetzt aus welchem grund auch immer nicht mehr vorhanden sein hab ich aber immer noch das problem das ich null ahnung hab wie ich das auf sata1 umstellen kann.
Ich kann Deinen Frust nur zu gut verstehen, denn mir ging es ähnlich. An meinem Hauptrechner mit SATA2 wird die Platte vom BIOS erkannt, aber ich habe es nicht geschafft, diese an einem alten Board, welches nur SATA1 kennt, und Probleme mit SATA2-Platten hat, zum Laufen zu bekommen. Die Jumper sind scheinbar nur Placebos, und softwareseitig konnte ich da auch nichts umstellen. Am Board mit SATA2 sind dann die beschriebenen Probleme (ECC Error, Datenträgerfehler in Windows) aufgetreten.

Ich warte immer noch auf eine neue Ersatzplatte...bislang hat Alternate sich noch nicht wieder gemeldet. Liegt vermutlich daran, dass die momentan keine mehr auf Lager haben. Laut Geizhals.at bekommen einige Händler die Platte diese Woche wieder rein (leider nicht Alternate), dies könnte immerhin darauf hindeuten, dass endlich die neue Firmware fertig ist. Ich hoffe jedenfalls, dass Samsung nicht die Unverfrorenheit besitzt, weiterhin defekte Platten auszuliefern. Dass es sich um einen Serienfehler handelt, sollte ja mittlerweile sowohl Händlern als auch Samsung aufgefallen sein.
 
@Schrotti,

hmm, ist es den bei dir die erste o. 2 RMA ? - da es bei mir die 2 Festplatte war, hatte ja mit Herrn Köse gesprochen, bot man mir an sie abzuholen damit ich den Versand nicht nochmal zahlen muß. Scheinbar ist der Samsung Support wählerisch.

Hoffe das sie meine Platte schnell reklamieren, da sie vorher ein paar fehlerhafte Sektoren hat bis 1% gemessen und nun dürften es ein paar Tausend sein, nebst undefinierbaren Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh