1 TB(TeraByte) Sammelthread, 1. Reviews und wichtig Daten!! [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nee meine erste denn ich habe die Platte erst am 10.01.08 gekauft.

Hoffentlich dauert der Austausch nicht so lange.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ca 4 Wochen habe ich gewartet, Hitachi hatte nicht so lange gebraucht. Wobei diese ja defekte Platte reparieren, da bekommt man i.d.r keine neue Ersatzplatte. Es sei den die Platte hat einen Totalschaden, also Elektronik schrott + (Platter zerstört + Schreib/lesekopf) mit einem Neodym Magneten ist das hinzukriegen. Da kann man dann quasi nichts mehr reparieren.

Und damit auch die einzige 100% Methode relevante Daten unwiderherstellbar zu machen, alles andere killt die Platten nicht. Nichtmal ein Feuer, da können die Spezis + einem Laser noch die Daten der Platter z.t auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es nur die Elektronik war und es keinen Headcrash beim defekt gab spricht doch nichts dagegen das die Platte repariert wird. oder wird die Festplatte formatiert und erst dann kommt die zurück? wenn dem nicht so ist finde ich es im Gegenteil sogar löblich. so bekommst du wenigstens deine Daten zurück.
 
So hab hier mal das Ergebnis des Verify Tests, würdet ihr euch bei dem Ergebnis Sorgen machen?

 
wenn es nur die Elektronik war und es keinen Headcrash beim defekt gab spricht doch nichts dagegen das die Platte repariert wird. oder wird die Festplatte formatiert und erst dann kommt die zurück? wenn dem nicht so ist finde ich es im Gegenteil sogar löblich. so bekommst du wenigstens deine Daten zurück.

Bisher bekam ich nie die gleiche Platte zurück ! - aber die Daten hatte ich vorher eh mit DFT gelöscht. Dauert zwar länger, als mit so einem Magneten - aber dafür ist die Platte nicht gleich Total schrott.

Hatte ja eine ältere 160GB eingeschickt, aus einem Rechner ausgebaut wo der Blitz ins Haus eingeschlagen ist. Da war vieles kaputt am Rechner. Die 40er Platte von Hitachi war okay, keine Fehler läuft heute bei einem anderen Kollegen. Die Daten der 160er habe ich gesichert, und DFT hatte Fehler gemeldet. Habe diese nach Hitachi geschickt, und bekam daraufhin eine defekte Platte zurück, die nochmal reklamiert und bekam dann ein fehlerfreies Exemplar.

@Archiee,

bis auf die rot und gelb markierten Sektoren scheint sie okay zu sein, wobei ich mich selbst frage was diese unterschiedlichen ms und balken bedeuten. Oder sind das eine Art Sektoransprechzeiten. Und die roten sind bald defekte oder kurz davor welche zu werden. Wirf mal Hdtune an und sage uns was "Smart" anzeigt. Geht leider nur wenn der Controller im "IDE-Emulationsmodus" läuft.
 
bis auf die rot und gelb markierten Sektoren scheint sie okay zu sein, wobei ich mich selbst frage was diese unterschiedlichen ms und balken bedeuten. Oder sind das eine Art Sektoransprechzeiten. Und die roten sind bald defekte oder kurz davor welche zu werden. Wirf mal Hdtune an und sage uns was "Smart" anzeigt. Geht leider nur wenn der Controller im "IDE-Emulationsmodus" läuft.
Ich denke ja, die roten und grünen Sektoren sind entstanden weil das OS gerade drauf lief, evtl irgendwelche gesperrten Dateien...

Platte läuft zur Zeit im AHCI Modus, werde sie zum nächsten Test auf IDE umstellen und weiter berichten. Auf jeden Fall danke soweit.
 
Bisher bekam ich nie die gleiche Platte zurück ! - aber die Daten hatte ich vorher eh mit DFT gelöscht. Dauert zwar länger, als mit so einem Magneten - aber dafür ist die Platte nicht gleich Total schrott.

Hatte ja eine ältere 160GB eingeschickt, aus einem Rechner ausgebaut wo der Blitz ins Haus eingeschlagen ist. Da war vieles kaputt am Rechner. Die 40er Platte von Hitachi war okay, keine Fehler läuft heute bei einem anderen Kollegen. Die Daten der 160er habe ich gesichert, und DFT hatte Fehler gemeldet. Habe diese nach Hitachi geschickt, und bekam daraufhin eine defekte Platte zurück, die nochmal reklamiert und bekam dann ein fehlerfreies Exemplar.

macht Sinn :fresse: bisher bin ich von RMA-Fällen verschont geblieben *aufholzklopf*
 
Kommt aber selten vor, das ich bei Hitachi was reklamieren muß. Aber bei Samsung komme ich wohl nicht so schnell raus.
 
oha... dabei hab ich mir grad ne F1 750 GB bestellt... bisher hatte ich nur welche von IBM/Hitachi und wurde nie enttäuscht. nur leider hinkt Hitachi in der Entwicklung gerade etwas hinterher wie mir scheint :shake:
 
So hab mal HD Tune angeschmissen und hier mal ein Bild dazu, hoffe das ist das was du meintest.


Was mir auffällt ist das gelb hinterlegte Feld, jedoch steht ja unten das alles ok ist.

Ich lasse gerade mit dem Prog den Error Scan laufen, mal sehen was dabei rauskommt.
 
"nicht auffällig" nur wegen der geringeren Datendichte? oder haben die den gleichen ominösen Defekt der TB-Version?

Ich hab die 750 (HD753LJ) seit zwei wochen und bis jetzt (*pochpoch*) keine Probleme bis auf ein sehr seltsames Startverhalten: "Einschalten->Rechner läuft an, schaltet sich aber gleich wieder aus, 2sek warten ... geht wieder von alleine an -> bleibt hängen (Bildschirm schaltet sich nicht ein)" Dann hilft nur das Netzteil kurz ausschalten, wieder einschalten dann gehts. Hatte bis jetzt gedacht das Board würde irgendwelche Tachosignale der Lüfter nicht abwarten und sicherhaltshalber wieder abschalten (kann das sein?) aber wie ich bei Morkhero gelesen habe kommt die Platte wohl auch in Frage, oder hat jemand dazu eine andere Idee oder Link?

(Boad: ASUS P5E, CPU: Intel E6850, Gehäuse: Silentmaxx ST11pro, Netzteil: bequiet Dark Power Pro P7 450W, RAM: Mushkin XP2-8500)
 
nicht auffällig im Sinne dass da nicht 3/4 der Platten ausfallen.
 
Das restliche viertel hat das Glück vom Besitzer nicht getestet zu werden :-)
 
blos mal kurz gefragt...

wo gibts deutschen support ? also welche email adresse kann ich bei samsung anschreiben? irgendwie komm ich generell auf englischsprachige seiten wenns bei denen um festplatten geht....

und dann nochmal wie bekommt man eine RMA bei denen ? ich hab nur eine österreichische seite gefunden wo es das gibt, geht man auf die deutsche kommt wieder nur der normale samsung mist und geht man auf die festplatten ist es wieder englisch.
auf der ösi seite steht ja etwas von niederlanden... ich will die platte ja auf keinen fall dahin schicken. zidane wohin hast du sie genau geschickt ?


zuerst will ich aber nur eben mal eine anfrage machen wegen dem umstellen auf sata1, ob das überhaupt möglich ist und wie.
 
Hatte ich auch (Fehlerfrei ~10 Tage dann ging es los).
Mich ärgert es weil ich alles neu installieren musste (Vista, XP, Bench XP, alles andere).
Ja also wenn mir das selbe Schicksal blühen sollte, weiss ich was mich ungefähr erwartet, ca 1 Woche bis wieder alles so läuft wie ich das will.:(
bis auf die rot und gelb markierten Sektoren scheint sie okay zu sein, wobei ich mich selbst frage was diese unterschiedlichen ms und balken bedeuten. Oder sind das eine Art Sektoransprechzeiten. Und die roten sind bald defekte oder kurz davor welche zu werden. Wirf mal Hdtune an und sage uns was "Smart" anzeigt. Geht leider nur wenn der Controller im "IDE-Emulationsmodus" läuft.
Hier ist noch der Error Scan von HD Tune, wie gesagt Platte hat etwa 260GiB frei, müsste ja Fehler angezeigt haben wenn was wäre? Bin aber unsicher, ist die Platte so ok?


Nur, wenn das jetzt so okay ist, warum zeigt dann Hutil Fehler an?
Oder wie meine und die von Archie fehlerfrei zu sein ;)
Schaut zumindest im Moment so aus, ein mulmiges Gefühl bleibt mir.;)
 
blos mal kurz gefragt...

wo gibts deutschen support ? also welche email adresse kann ich bei samsung anschreiben? irgendwie komm ich generell auf englischsprachige seiten wenns bei denen um festplatten geht....

und dann nochmal wie bekommt man eine RMA bei denen ? ich hab nur eine österreichische seite gefunden wo es das gibt, geht man auf die deutsche kommt wieder nur der normale samsung mist und geht man auf die festplatten ist es wieder englisch.
auf der ösi seite steht ja etwas von niederlanden... ich will die platte ja auf keinen fall dahin schicken. zidane wohin hast du sie genau geschickt ?


zuerst will ich aber nur eben mal eine anfrage machen wegen dem umstellen auf sata1, ob das überhaupt möglich ist und wie.

Der Support ist nicht schlecht: 01805 / 7 26 78 64
Die Rufnummer ist aber leider nicht kostenlos....
 
ich ruf nie so einen support an.... gibts denn keine mail adresse von denen ? wenn nicht wäre das mehr als schwach...
 
Wenn sich hier bis jetzt keiner meldet, ist die Platte wohl okay?;)

Aber ich behalte dass im Auge und falls sie den Geist aufgibt sag ich natürlich bescheid.

Gruß Archiee
 
F1 1TB läuft hier seit 3 Wochen einwandfrei (erste Revision). Ich denke es ist nur Panik bei den meisten wegen Hutil, oder Inkompatibilitäten mit nem NVIDIA Chipsatz. Toi Toi Toi an alle Besitzer - ich wette trotzdem, dass es nur Panikmache ist. In einem Jahr wird man es spätestens wissen :d
 
Wenn sich hier bis jetzt keiner meldet, ist die Platte wohl okay?;)

Aber ich behalte dass im Auge und falls sie den Geist aufgibt sag ich natürlich bescheid.

Gruß Archiee


Wenn du es schaffst den Controller auf IDE-Modus umzustellen, dann poste bitte "Smart" Auswertung von Hdtune und HDDScan, oben auf dem Smart-Button klicken und poste dieses ebenfalls hierhin.

Problem könnte trotzdem sein, das du beim Betrieb der neuen Platte vorher die Disk mit Hutil nicht durch Erase Disk komplett gelöscht hast, und fehlerhafte Sektoren nicht markiert sind. Vielleicht liegen die am Ende, also da wo noch keine Daten drauf sind. Bei meiner ersten Tat ich das ja auch nicht. Habe nur normal in Windows formatiert, dauerte 5 Stunden. Danach mit Daten vollgepackt und mich gewundert, das ich ein Datei-Fehler bekam als ich eine Datei löschen wollte. Und mit diesem Thread, die Festplatte nicht weiter benutzt. Die Hitachi bestellt, und die Daten kopiert. Danach die Platte komplett durch Hutil löschen lassen, und dann nochmal gescannt und ich hatte maßig fehlerhafte Sektoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
F1 1TB läuft hier seit 3 Wochen einwandfrei (erste Revision). Ich denke es ist nur Panik bei den meisten wegen Hutil, oder Inkompatibilitäten mit nem NVIDIA Chipsatz. Toi Toi Toi an alle Besitzer - ich wette trotzdem, dass es nur Panikmache ist. In einem Jahr wird man es spätestens wissen :d
Nein, ist es nicht! Es sind mindestens 3 verschiedene Chipsätze betroffen, und zwar von Intel, nvidia und ATI. Außerdem treten auch teilweise Fehler in Windows auf, ergo liegt es nicht an HUTIL. Es ist völlig eindeutig, dass die Platten fehlerhaft sind. Wenn bei Dir alles in Ordnung ist, hast Du schlicht Glück gehabt.
 
Wenn du es schaffst den Controller auf IDE-Modus umzustellen, dann poste bitte "Smart" Auswertung von Hdtune und HDDScan, oben auf dem Smart-Button klicken und poste dieses ebenfalls hierhin.

Problem könnte trotzdem sein, das du beim Betrieb der neuen Platte vorher die Disk mit Hutil nicht durch Erase Disk komplett gelöscht hast, und fehlerhafte Sektoren nicht markiert sind. Vielleicht liegen die am Ende, also da wo noch keine Daten drauf sind. Bei meiner ersten Tat ich das ja auch nicht. Habe nur normal in Windows formatiert, dauerte 5 Stunden. Danach mit Daten vollgepackt und mich gewundert, das ich ein Datei-Fehler bekam als ich eine Datei löschen wollte. Und mit diesem Thread, die Festplatte nicht weiter benutzt. Die Hitachi bestellt, und die Daten kopiert. Danach die Platte komplett durch Hutil löschen lassen, und dann nochmal gescannt und ich hatte maßig fehlerhafte Sektoren.
So hier ist die Smart Auswertung von HDDScan:


Oder meintest du den Smart Selftest? Den hab ich, zumindest im IDE Modus, nicht zum Laufen bekommen.
Hinzugefügter Post:
Ach ja, da auf der Platte recht viele Multimedia Daten drauf sind, habe ich das Programm Media Checker benutzt um die Daten zu überprüfen, auch hier wurde kein Fehler gefunden. Und das Programm liest die MM Daten wirklich Byte für Byte, hier ist ein Link dazu:

http://de.ghacks.net/2007/03/26/integritat-von-daten-prufen/

Wie gesagt, zumindest bei mir wurden außer von Hutil keine Fehler gefunden und ich stelle die Überprüfungen hiermit erstmal ein, da es auch immer mit einem imensen Zeitaufkommen verbunden ist.

Vielen Dank für die Unterstützung vor allem an Zidane.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier ist die Smart Auswertung von HDDScan:


Oder meintest du den Smart Selftest? Den hab ich, zumindest im IDE Modus, nicht zum Laufen bekommen.
Hinzugefügter Post:
Ach ja, da auf der Platte recht viele Multimedia Daten drauf sind, habe ich das Programm Media Checker benutzt um die Daten zu überprüfen, auch hier wurde kein Fehler gefunden. Und das Programm liest die MM Daten wirklich Byte für Byte, hier ist ein Link dazu:

http://de.ghacks.net/2007/03/26/integritat-von-daten-prufen/

Wie gesagt, zumindest bei mir wurden außer von Hutil keine Fehler gefunden und ich stelle die Überprüfungen hiermit erstmal ein, da es auch immer mit einem imensen Zeitaufkommen verbunden ist.

Vielen Dank für die Unterstützung vor allem an Zidane.;)

Hattest du von Hutil, ebenfalls noch ein Fehlerbild - bzw. be welchen Punkten würden ECC Error gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh