1 TB(TeraByte) Sammelthread, 1. Reviews und wichtig Daten!! [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du noch eine alte Floppy im Rechner hast, kannst Du per DOS-Diskette davon HUTIL starten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, habe ich schon sehr lange nicht mehr.

Aber da ich eine neuere Firmware habe als du, hat sich das Problem ja vielleicht behoben.
 
HUTIL ist z.B. auf der Ultimate Boot CD. Ein bootfähiges optisches Laufwerk sollte reichen.
Mein SATA - Brenner (ASUS-1814BLT) kommt damit jedenfalls klar.
Das ist u.U. auch eine Frage des (aktuellen) BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, aber laut Beschreibung ist auf der UltimateBootCD noch die alte HUTIL Version 2.03 . Diese erkennt aber die HD103UJ nicht.
 
Auf meiner CD ist Version 2.04.

Trotzdem mag Hutil nicht starten.
 
Bei mir funktioniert HUTIL über die UltimateBootCD (v4.1.1), aber es ist wie gesagt Version 2.03 von Januar 2007.
 
Ich zieh das ganze gerade mal.

Die Schritt für Schritt abfrage hat ergeben, das er den QCDROM Treiber nicht laden kann.
Somit kann Hutil dann auch nicht starten.
 
Ich habe jetzt HUTIL 2.10 mit "Magic ISO Maker" in die ISO der UltimateBootCD "implantiert". Funktioniert einwandfrei.
 
Nein, habe ich schon sehr lange nicht mehr.

Aber da ich eine neuere Firmware habe als du, hat sich das Problem ja vielleicht behoben.


Hi,

meine 1 F1 hatte die gleiche Firmware 106 wie Deine. Dann bekam ich die 104. Du wirst es nur herausfinden, wenn Du HUtil laufen läßt. Über Datenverlust beim Test brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Zur Sicherheit immer eine Backup anlegen.

Eddie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt HUTIL 2.10 mit "Magic ISO Maker" in die ISO der UltimateBootCD "implantiert". Funktioniert einwandfrei.

Wie groß ist das ganze?

Kannst du mir das schicken oder irgendwo hochladen?
 
Wie groß ist das ganze?

Kannst du mir das schicken oder irgendwo hochladen?
Ist schlecht, weil es knapp 100 MB sind. Das Ersetzen geht aber recht einfach:

- UltimateBootCD runterladen (http://www.fulminati.org/ubcd-zip.php) und die ISO-Datei entpacken
- die MagicIsoMaker Trial von http://www.magiciso.com/download.htm runterladen und installieren
- HUTIL 2.10 Floppyversion runterladen (http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/downloads/Hutil210_FDD.zip) und in ein beliebiges Verzeichnis entpacken
- in der unteren Bildschirmhälfte von MagicIsoMaker die Ultimate ISO-Datei öffnen, dann wird der Inhalt oben eingeblendet
- in der oberen Hälfte links "dosapps" und dort "hutil2" auswählen
- HUTIL.EXE und HUTIL203.CFG oben löschen
- HUTIL.EXE und HUTIL210.CFG unten auswählen und nach oben ziehen
- File / Save
- Exit
- die geänderte ISO brennen

Im Menü der UltimateBootCD wird zwar noch v2.03 angezeigt, aber wenn Du es startest, hast Du v2.10.
 
Danke für die Anleitung.

Schaffe ich heute leider nimmer aber am Montag mach ich das mal.
Hinzugefügter Post:
Hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe den Selftest laufen lassen.

Einen Fehler habe ich bekommen der Rest war ok.

CHECK M.C. - ERROR : ECC ERROR

Ansonsten aber alles bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheints bei dir ja tatsächlich zu passen. Wie man schon lesen konnte is der Check MC normal. Bei mir traten aber beim Surface Test auch mehrere ECC Fehler auf.
 
Hallo Schrotti!

Vielen Dank! Und mir fällt da auch gleich ein Stein vom Herzen, denn so wie Dir hat es auch mir keine Ruhe gelassen – nein, es hat mir den Schlaf geraubt! :hwluxx: Ich habe 2 Stück, beide Revision 1AA01106 und beide werfen ebenfalls beim Check M.C. einen Ecc Error aus, ansonsten alles ohne Fehler. Da ich Sie im Raid 0 laufen lasse, will ich keine, wie auch immer geartete Form von Error dulden – aber wenn das normal ist bzw. bei anderen auch so, wird es wahrscheinlich an HUTIL liegen, das den vermutlich neuen maintenance cylinder* Typ nicht lesen kann. (*M.C.: der Teil der HDD auf der die spezifischen Daten einer Platte stehen … hauptsächlich Maße etc.).

Vielleicht kann man ja von Samsung hierzu eine Bestätigung bekommen, dass bei Check M.C. ein „Ecc Error“ ausgegeben werden „muss“ und nicht irgendetwas anderes wie „Medium Error“ oder weiß der Geier. Vielleicht kann ja Zidane die Service-Nummer weiterreichen, die er angerufen hat. :hail:

Ansonsten, wenn es hilft: Beide Platten am 28.12.07 bei vv-computer bestellt. Das soll keine Schleichwerbung sein, aber vielleicht wohnen ja dort noch mehr Platten der neuen Revision und suchen ein liebes zu Hause. Tipp: wenn Ihr über Geizhals in den Shop geht, ist es billiger. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheints bei dir ja tatsächlich zu passen. Wie man schon lesen konnte is der Check MC normal. Bei mir traten aber beim Surface Test auch mehrere ECC Fehler auf.

Hi,

ist aber nicht normal. Meine 1.Platte mit Revision 106 hatte auch nur diesen Fehler angzeigt. Alle Test auch eine LowLevel Formatierung verliefen fehlerfrei, trotzdem sagte mir der Samsung-Mitarbeiter das ich sie tauschen lassen sollte.
Ich warte jetzt ab, das EDC mir die neue schickt wenn sie dort ist. Sie wurde bestellt laut email von Samsung (#507). Darin ist meine Hoffnung begründet, denn es dürfte doch ein leichtes sein diese Platte bei EDC (Austauschplatten vorort) zu tauschen. Wird aber wohl nicht gemacht.

Eddie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie man oben lesen kann is der Check MC Error scheinbar normal, es dürfen aber keine anderen auftreten. Ich wär glücklich wenns bei mir so wäre. Werde sie definitiv nochmal zurückschicken :) es besteht also Hoffnung
 
Hoffentlich äußert sich Samsung bald genauer dazu, denn auch ich habe großes Interesse an dieser Platte. Mit Sicherheit geht es hier vielen so, dass Sie gerne diese schnelle Platte kaufen würden, sobald sichergestellt ist, dass Fehler dieser Art nicht von der Festplatte selbst, sondern nur von der dafür erstellen Software herrühren.

MfG -Stormlord-
 
joah wäre wohl auch einer der nächsten anwärter darauf;)

mfg xymon
 
Samsung sagte mir damals selbst das ein "Medium Error" bei Check M.C nichts gravierendes ist, ich weiß aber jetzt nicht ob es anbei egal ist ob da Medium Error o. ECC Error steht.

Im Idealfall sollten ja nirgendswo Fehler zu sehen sein, und alles mit *pass* erfolgreich gescheckt werden.

Telefonummer schaue ich mal nach, die kann man aber bei Samsung auch finden ist eine 01805 Nummer,
 
Zuletzt bearbeitet:
sind das nicht die gleichen, die auch per mail erreichbar sind??

mfg xymon
 
Hab mir leider auch zwei Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ) geholt und natürlich gleich mal von HUTIL 2.10 prüfen lassen. Fazit: Beide sind defekt​

Simple Surface Scan Error: Ecc error
Random Surface Scan Error: LBA 1********
Random Surface Scan Error: Ecc error​
Hab dann nochmal probiert auf einer der Platten Windows zu installieren, dabei ist der Rechner während der Installation mit einem schönen Blue Screen abgestürzt. Und dafür zahlt man so ein Haufen Geld :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich 2 defekte Spinpoints? Damit sollte klar sein, dass es sich um einen Serienfehler handelt. Was hat Samsung da bloß angestellt? Haben die etwa ihre Platten nur mit einem einzigen Chipsatz getestet? Anders ist dies kaum noch zu erklären...

Alternate hat bei mir leider die Rückerstattung des Kaufpreises abgelehnt (habe ja bislang "erst" einen RMA-Vorgang durch), und dafür den Versand eines "Austauschartikels" angeboten. Ich hoffe ja, dass es sich nicht um eine weitere HD103UJ handelt, sondern um eine 1000GB-Platte eines anderen Herstellers. Welcher ist mir fast schon egal, Hauptsache ich bekomme endlich eine 100% fehlerfrei funktionierende Festplatte.
 
Wer von euch hat denn alles "echte" Fehler ausser dem Schrott der von HUTIL gemeldet wird?
 
Wer von euch hat denn alles "echte" Fehler ausser dem Schrott der von HUTIL gemeldet wird?
Ich => Datenträgerfehler in Windows, und Schreibfehler beim Kopieren von Dateien.

Im übrigen: wieso sollte HUTIL "Schrott" melden? Wenn das hauseigene Diagnosetool einen Fehler meldet, sollte doch klar sein, dass tatsächlich auch ein Fehler vorhanden ist. Die aktuelle HUTIL Version 2.10 ist vom 8. Oktober 2007..Samsung hätte also genug Zeit gehabt, um eventuelle Bugs zu patchen.

Der Schreibfehler trat bei mir übrigens erst nach ca. einer Woche intensivem Betrieb auf...wenn also jemand bislang keine Fehler festgestellt hat, heisst das noch lange nicht, dass die Platte in Ordnung ist.
 
Ich habe die HDDs jetzt seit 07.01. im Dauerbetrieb für Compositing+Roto Tests, bisher keine Fehler. :) Das soll bitte auch so bleiben!
 
ich hab bei mir eine 750er HD753LJ und hatte mit dieser auch Probleme.
Wenn ich drauf kopiert habe ist irgendwann der PC eingefroren. Habe in irgeneinem ami-forum von einem user gelesen, dass er den 15.01er nforce Treiber installiert hat und dass das Problem danach beseitigt war.
Bis jetzt kann ich das bestaetigen. Habe mir aus diesem Treiberpaket den SATA Controller Treiber installiert und seitdem keine Probleme mehr mit der HDD, laeuft 1a.
Revision ist 1AA0.
Mit Hutil hab ich nicht rumgespielt, war zu faul :)
 
Die 750GB sind mit anderen Plattern ausgestattet, die scheinbar bei weitem nicht so fehleranfällig sind wie die der TB-Platte
 
Wobei die Probleme der 1000GB-Platte meines Erachtens in der Interface-Elektronik bzw. der Firmware begründet sind, und nicht in den Plattern.
 
Gut auch möglich, aber das werden wir wohl nie erfahren. Ich denke nicht das Samsung darüber ein Statement abgeben wird, was da los ist.

Wenn man ganz sicher gehen will, kann man sicher nur 1 Laufwerk eines eines anderen Herstellers kaufen, sei es WD, Seagate o. Hitachi.
 
Vielleicht ist das ganze ja vom Chipsatz des Boards abhängig ob Fehler kommen oder nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh