1 TB(TeraByte) Sammelthread, 1. Reviews und wichtig Daten!! [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab jetzt eine Samsung HD103UI in die Finger bekommen... Ganz frisch aus Berlin ;)
Rev. A. naja... mal sehen wie die sich schlägt und wielang sie lebt ;)

GN8

Schon erstaunlich wie manch Leute it Ihren Daten umgehen. Eine Platte, der ich nicht vertrauen kann, kommt gar nicht ihn meinen Rechner und schon gar nicht kommen da irgendwelche Daten drauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage - dürfte das so machbar sein oder übersehe ich da einen Fehler?

Situation. 8-Port SATA Raid Controller (Areca ARC-1220), 5 Platten im RAID 5. Will jetzt auf 8 Platten muss dafür aber von MFT auf GPT umsteigen weil ich ein großes Volume will. Konvertieren geht ja leider nicht nicht. Plan:

Drei Platten plus eine Platte vom alten Array (welches dann im Failsave läuft) als neues Raidset mit GPT einrichten. Daten draufkopieren (was nicht gleich passt halt irgendwohin zwischenspeichern), die anderen Platten zum Array hinzufügen und selbiges "expanden".

Ja? Nein? Andere Möglichkeiten?

Bedankt! :)

*e* Oder so: drei neue Platten als Raid 0 (mehr Platz), so viel drauf wie möglich (Rest zwischenspeichern), alte Platten als GPT neu, Daten zurück, Array expanden.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem schon seltsam, früher haben die 1TB Modelle gut 300€ gekostet, jetzt kriegt man sie fast geschenkt seit Samsung die Preise so tief gedrückt hat. Immer weiter so :)

Naja immer weiter so ist sone Sache.
Irgendwann gehts zu Lasten der Qualität.

Geiz ist Geil ist nimmer so angesagt.

Naja tiefer müssen sie meinetwegen nicht mehr fallen, ich bin eigentlich ganz zufrieden. Bei Samsung gabs ja anfangs ziemliche Probleme, ich war einer davon, dem es so erging. 2 Austauschplatten später habe ich dann den Shop gebeten, das ganze sein zu lassen :( inzwischen scheinen sie aber gut zu laufen. Bin mal gespannt ob Seagate das bei der kommenden Festplatte nicht auch hat. Da packen die ja noch mehr auf die einzelnen Platter drauf

hallo
welche ist den im moment die schnellste/beste 1TB festplatte? ist die samsung F1 immer noch die "beste"? (jaja ich hab von den fehlern gelesen aber ich denke mal das war ein problem der ersten generation).... möchte mir nämlich ne 1TB pladde gönnen
für eine kurze info bin ich sehr dankbar
grüße

Theoretisch sollte es noch die F1 sein, könnte aber auch die WD Black Caviar sein! Hab in die Richtung noch keine Nachforschung angestellt, am Besten du fragst tackleberry;) siehe meine Freundeliste, der hat sie vll schon getestet;)

mfg xymon

Die ganz neue 7200.11 von Seagate macht jetzt auch 115MB/s, ist das jetzt wirklich so wichtig, ob die Platte 105 oder 115MB/s Spitze macht ?

laut Hersteller gehen die so hoch;) dh. jedoch nicht, dass das 100pro stimmen muss. Wenn wer die hat kann er Sie ja Benchen und Sie hier posten. Das ist dann wirklich der Beweis;)

mfg xymon

&add
für mich sind mehrere Faktoren entscheidend für den Kauf einer neuen HDD: leise, schnell und vor allem SICHER!! Ich hab deswegen auch noch gewartet bis ich mir die F1 gekauft hab:d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal kurz einen Blick in die "Glaskugel"!!!! brauche bald 4 neue 1TB Platten und würde gerne wissen ob es die nächsten 2-3 Wochen unter (weit unter) 100€ gehen wird.

Zur Zeit ist die günstigste bei 102€

Was glaubt/denkt/meint Ihr???

gruß hope

Nein, deutlich nicht, vielleicht auf 100€ oder 99€, aber auch das halte ich für unwahrscheinlich. Dann kann man immer warten, denn billiger wird es immer. :)

würde sagen das sich der Preis ziemlich eingependelt hat;) also wird sich nicht so viel tun;) mein jetzt die F1, bei den anderen kann ich es nicht so genau sagen;)

mfg xymon

Ich würd ma sagen die is wohl defekt...

Anhänge

• tot.jpg
    tot.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 85
also ich denk nicht:lol: aber teste nochmal mit estool oder hutil;)

oh mann dafür solltest du wirklich einen Preis bekommen;)

mfg xymon

XD
Ja ich hab leider nichts gemacht ^^
War aber zum Glück nichts wichtiges mehr drauf.
War meine Acronis Backup Platte... -.-"
Muss nu wieder alles neu backupen... :(
Naja... erstma neue HDD her XDD

Nein, deutlich nicht, vielleicht auf 100€ oder 99€, aber auch das halte ich für unwahrscheinlich. Dann kann man immer warten, denn billiger wird es immer. :)

Tjo, leider find ich die 1TB platten recht teuer. Wenn ne 750GB HDD 70€ kostet, sollten die 1TB Platten sich um die 90€ bewegen. Für mich in meinen Augen ein angemessener Preis. Hoffentlich kommt da noch was.

So, nächste Woche sollte ich noch meine zweite WD Caviar Black 1TB HDD bekommen, dann baue ich die beiden Schönheiten mal ein... Ende August kann ich euch dann noch berichten, wie die neuen RE3 von WD in meinem Server performen ^^

Naja wenn ne 750er 70 kosten soll, dann würde es rechnerisch auf 93€ ca kommen wenn man da sso hochrechnet.

Was hat man? 10€ teurer. Die währe es mir Wert um nicht 50 Platten im Rechne rzu haben.

Wenn man bedenkt, was 1TB kostete wo es gerade rauskam...

Ausserdem ist das Topmodell immer teurer.
Ist bei CPUs etc immer das selbe.

Ich hab mal wieder was für unsere Samsung Techniker!

HDD ist eine Woche alt. "Damals" war alles in bester ordnung.

Heute siehts so aus:

Ist eine HD103UI (Eco / 5400 rpm)
lebte nicht lange...

Anhänge

• hdd.jpg
    hdd.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 62
mach ma keinen quickscan sondern einen richtigen, und guck mal ob der Fehler trotzdem noch da ist.. wenn ja wird wohl ein teil der Platte kaputt sein, was zu abstürzen führen kann wenn die Platte draufzugreifen will, oder zu Datenverlust...

Hallo, mal eine Frage. Statt drei weitere 500er in's Array zu stopfen überlege ich, einfach auf 1TB Platten umzusteigen.

Da habe ich jetzt gehört, dass die Samsung F1 eher weniger toll sein sollen (gehäufte Ausfälle usw) - stimmt das? Eigentlich war ich mi Samsung sehr zufrieden bisher. In meinem Server laufen 5 501er seit weit über einem Jahr im Dauerbetrieb und in einem meiner Arbeitsrechner tut ebenfalls eine 501er sei geraumer Zeit ihren Diens.

Wenn das jetz stimmt, welche andere Firma würde sich denn anbieten? Bzw, anders gefragt. Bei welcher Firma geht eine eventuelle RMA zügig? Ich hätte eher weniger Lust, bei einem eventuellen Defekt das Array 2 Monate lang degraded laufen zu lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh