Hallo ihr Speicherhungrigen, ich verfolge die Entwicklung der 1 TB-Platten und natürlich auch diesen Thread schon eine ganze Weile und würde mir so langsam auch gerne mal eine dieser Monsterplatten holen. Leider plagen mich noch große Zweifel, angefangen vom Modell bis hin zum Händler...
Von der Geschwindigkeit, der Temperatur und der Lautstärke her würde ich eigentlich eine Samsung bevorzugen. Ich habe schon seit vielen Jahren etliche Samsung-Festplatten eingekauft (nicht nur für mich...) und komme nicht umhin zuzugeben, dass diese Platten zwar günstig, leise, kühl und schnell sind, aber von der Qualität her nicht gerade das Gelbe vom Ei sind. Da hat man schon mal bei zwei identischen Modellen, die gleichzeitig eingekauft wurden, bei der einen starke Vibrationen, während die andere absolut ruhig läuft. So eine starke Serienstreuung finde ich nicht gerade Vertrauenserweckend. Viel länger als 3 Jahre haben sie im Schnitt nicht bei mir gehalten, aber ich habe die Dinger auch fast 24/7 intensiv in Betrieb gehabt und die Defekte gab es eben nicht in dem negativen Maße, wie es hier bei den F1 1TB Platten der Fall zu sein scheint! Da war mir die geringe Lautstärke und der flotte Datendurchsatz dann wichtiger. Marktführer ist laut meinen Recherchen immer noch Seagate, eigentlich sollte doch bei denen das meiste Gefluche in den Foren zu finden sein, so rein statistisch betrachtet...
Die negativen Berichte bezüglich der F1 sind jedenfalls erdrückend, und das sage ich als jemand, der eigentlich absoluter Samsung-Fan ist (habe auch viele Monitore von Samsung)...man findet sowohl bei Geizhals als auch in den Foren bestimmter Händler immer noch aktuelle Fälle von Bad Sectors...und Bad Sectors sind bei 1 TB an Daten so ziemlich das letzte, was ich gebrauchen kann! Von daher...ob ich mir eine F1 kaufe, ist somit alles andere als sicher...
Dadurch stellen sich mir aber leider diverse Fragen:
Welche Platte ist der Samsung F1 1TB in Punkto Geschwindigkeit, Temperaturentwicklung und Garantie mindestens ebenbürtig?
Die Temperatur und die Lautstärke sind mir wichtig, da ich den Silent-Virus habe und die Platte in ein Scythe Quiet Drive kommt. Die Samsung-Platten haben diese Dämmboxen geliebt und waren dann sehr leise, aber die waren auch von Haus aus eher kühl und still.
Bei den Seagates nervt mich das hochfrequente Pfeiffen. Ich habe in letzter Zeit einige Rechner für Bekannte zusammengebaut und dort Seagate-Festplatten verbaut. Das Pfeiffen ist sicherlich vielen egal, aber mich würde so etwas in den Wahnsinn treiben...
Und wo bekommt man die für mich passende Festplatte mit echter Hersteller-Garantie? Ich habe mal wegen der Samsung F1 nachgesehen und bei einigen Händlern steht sogar OEM dabei (VV-Computer, finde ich übrigens sehr fair von denen!), bei andern (EBug) habe ich erst per Mail vom Support erfahren, dass es sich um OEM-Ware handelt. Ich habe nur wenig Lust, nach Ablauf der 6 Monate die Garantie über den Händler abzuwickeln, da dieser für derartige "Dienstleistungen" in der Regel die Hand aufhält. Von daher suche ich einen Händer, der eine für mich passende Platte nicht als OEM-Ware verkauft.
Woran erkennt man überhaupt eine Samsung OEM Platte? Steht das da dick und fett drauf? Einen Online-Warranty-Check gibt es bei Samsung ja leider nicht.
Ich habe die F1 1TB auch als Raid-Edition gesehen. Wie machen die eigentlich die Festplatten für 24/7 zuverlässiger als die normalen Modelle? Sind da andere Lager und Komponenten drin verbaut? Und sind die irgendwie lauter? Oder gar schneller? Eventuell wäre ja die Raid-Edition eine Alternative für mich...
Und was haben diese Merkwürdigen Unterscheidungen bezüglich der Garantie zu bedeuten? Bei Cyberport lese ich Beispielsweise bei bestimmten Seagate-Festplatten "5 Jahre beschränkte Herstellergarantie", bei anderen hingegen "5 Jahre Herstellergarantie". Letzteres ist mir schon klar, aber was bedeutet denn bitte "beschränkte Herstellergarantie"? Darf ich jetzt Raten, was für Garantiebedingungen gelten? Ist das ein Hinweis auf OEM-Ware? Warum müssen die das immer so kompliziert machen?
Ich hoffe, ihr könnt mir eine gute Alternative zur F1 empfehlen oder mir zumindest ein paar große und seriöse Online-Shops nennen, in denen es die F1 1TB mit echter Hersteller-Garantie gibt. Preislich sollte die Festplatte nicht viel mehr als 125 Euro kosten.
Vielen Dank,
HDTVHeini