1 TB(TeraByte) Sammelthread, 1. Reviews und wichtig Daten!! [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Cyberport gibt es auch die 3-Platter Version, hatte meine dort letzte Woche bestellt.
 
ich überlege mir gerade auch, ob ich mir die Western Digital Caviar Green Power 1000GB 16MB SATA II (WD10EACS) bei mindfactory für 95€ versandkostenfrei kaufen soll.
Da ich jetzt ein bisschen etwas über die Diskussion mitbekommen habe bezüglich 3-Platter und 4-Platter Versionen wollte ich mal fragen ob ihr wisst welche version mindfactory verkauft.
Und was sind denn die Unterschiede?
Die 3-Platter-Version macht Probleme mit dem Geräusch und deshalb ist die mit 4-Platter besser, hab ich das richtig verstanden?
 
[QUOTE;10223938]Ich habe als Archivplatte eine Western Digital Caviar Green 1000GB SATA II (WD10EACS).

Die Platte arbeitet sehr häufig, vor allem wenn grad Dateien geschoben wurden. Das heißt, ohne dass die HDD LED an ist, macht sie Geräusche und scheint im Hintergrund zu arbeiten (wie Defrag, nur scheint das die Platte selbstständig zu machen, da wie gesagt die HDD LED nicht an ist).

Das nervt schon ziemlich, deswegen überlege ich mir mir noch eine Spinpoint F1 1TB Platte zuzulegen und die WD zu verkaufen.

Was meint ihr? Oder liegts vlt doch am OS (Vista), wobei dann ja die LED an gehen müsste..?[/QUOTE]

also ich kann das nicht bestätigen, hab in XP jetzt eingestellt die Festplatten nach 10 min auszuschalten und wenn ich dann die festplatte im explorer öffnen will, dauert es ein bisschen und ich höre ein klares starten der HD.
 
Da sie meine OS-Platte ist macht die das also öfter. Wäre mal interessant was es nun genau ist. Die 2. die als Datenplatte dient macht das nicht oder zumindest wird darauf ja selten was verschoben/erneuert.
 
Hallo ihr Speicherhungrigen, ich verfolge die Entwicklung der 1 TB-Platten und natürlich auch diesen Thread schon eine ganze Weile und würde mir so langsam auch gerne mal eine dieser Monsterplatten holen. Leider plagen mich noch große Zweifel, angefangen vom Modell bis hin zum Händler...

Von der Geschwindigkeit, der Temperatur und der Lautstärke her würde ich eigentlich eine Samsung bevorzugen. Ich habe schon seit vielen Jahren etliche Samsung-Festplatten eingekauft (nicht nur für mich...) und komme nicht umhin zuzugeben, dass diese Platten zwar günstig, leise, kühl und schnell sind, aber von der Qualität her nicht gerade das Gelbe vom Ei sind. Da hat man schon mal bei zwei identischen Modellen, die gleichzeitig eingekauft wurden, bei der einen starke Vibrationen, während die andere absolut ruhig läuft. So eine starke Serienstreuung finde ich nicht gerade Vertrauenserweckend. Viel länger als 3 Jahre haben sie im Schnitt nicht bei mir gehalten, aber ich habe die Dinger auch fast 24/7 intensiv in Betrieb gehabt und die Defekte gab es eben nicht in dem negativen Maße, wie es hier bei den F1 1TB Platten der Fall zu sein scheint! Da war mir die geringe Lautstärke und der flotte Datendurchsatz dann wichtiger. Marktführer ist laut meinen Recherchen immer noch Seagate, eigentlich sollte doch bei denen das meiste Gefluche in den Foren zu finden sein, so rein statistisch betrachtet... :hmm:

Die negativen Berichte bezüglich der F1 sind jedenfalls erdrückend, und das sage ich als jemand, der eigentlich absoluter Samsung-Fan ist (habe auch viele Monitore von Samsung)...man findet sowohl bei Geizhals als auch in den Foren bestimmter Händler immer noch aktuelle Fälle von Bad Sectors...und Bad Sectors sind bei 1 TB an Daten so ziemlich das letzte, was ich gebrauchen kann! Von daher...ob ich mir eine F1 kaufe, ist somit alles andere als sicher...

Dadurch stellen sich mir aber leider diverse Fragen:

Welche Platte ist der Samsung F1 1TB in Punkto Geschwindigkeit, Temperaturentwicklung und Garantie mindestens ebenbürtig?
Die Temperatur und die Lautstärke sind mir wichtig, da ich den Silent-Virus habe und die Platte in ein Scythe Quiet Drive kommt. Die Samsung-Platten haben diese Dämmboxen geliebt und waren dann sehr leise, aber die waren auch von Haus aus eher kühl und still.

Bei den Seagates nervt mich das hochfrequente Pfeiffen. Ich habe in letzter Zeit einige Rechner für Bekannte zusammengebaut und dort Seagate-Festplatten verbaut. Das Pfeiffen ist sicherlich vielen egal, aber mich würde so etwas in den Wahnsinn treiben...

Und wo bekommt man die für mich passende Festplatte mit echter Hersteller-Garantie? Ich habe mal wegen der Samsung F1 nachgesehen und bei einigen Händlern steht sogar OEM dabei (VV-Computer, finde ich übrigens sehr fair von denen!), bei andern (EBug) habe ich erst per Mail vom Support erfahren, dass es sich um OEM-Ware handelt. Ich habe nur wenig Lust, nach Ablauf der 6 Monate die Garantie über den Händler abzuwickeln, da dieser für derartige "Dienstleistungen" in der Regel die Hand aufhält. Von daher suche ich einen Händer, der eine für mich passende Platte nicht als OEM-Ware verkauft.

Woran erkennt man überhaupt eine Samsung OEM Platte? Steht das da dick und fett drauf? Einen Online-Warranty-Check gibt es bei Samsung ja leider nicht.

Ich habe die F1 1TB auch als Raid-Edition gesehen. Wie machen die eigentlich die Festplatten für 24/7 zuverlässiger als die normalen Modelle? Sind da andere Lager und Komponenten drin verbaut? Und sind die irgendwie lauter? Oder gar schneller? Eventuell wäre ja die Raid-Edition eine Alternative für mich...

Und was haben diese Merkwürdigen Unterscheidungen bezüglich der Garantie zu bedeuten? Bei Cyberport lese ich Beispielsweise bei bestimmten Seagate-Festplatten "5 Jahre beschränkte Herstellergarantie", bei anderen hingegen "5 Jahre Herstellergarantie". Letzteres ist mir schon klar, aber was bedeutet denn bitte "beschränkte Herstellergarantie"? Darf ich jetzt Raten, was für Garantiebedingungen gelten? Ist das ein Hinweis auf OEM-Ware? Warum müssen die das immer so kompliziert machen? :mad:

Ich hoffe, ihr könnt mir eine gute Alternative zur F1 empfehlen oder mir zumindest ein paar große und seriöse Online-Shops nennen, in denen es die F1 1TB mit echter Hersteller-Garantie gibt. Preislich sollte die Festplatte nicht viel mehr als 125 Euro kosten.

Vielen Dank,

HDTVHeini
 
schau dir doch mal die WD platten an ;)
energiesparend und günstig, dafür langsamer: http://geizhals.at/deutschland/a269817.html
die schnelle version mit 32mb cache: http://geizhals.at/deutschland/a342988.html
die schnelle/32mb mit 5jahren garantie (server version): http://geizhals.at/deutschland/a354892.html
und noch die langsamere als server version, aber unverschämt teurer: http://geizhals.at/deutschland/a292428.html
die mittellösung als "blue" ("normal"-version) war kurzzeitig gelistet, ist aber nirgends zu haben und schon wieder aus geizhals verschwunden, kommt also demnächst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer wie viel Platter die RE3 mit 1TB hat? Genaue Bezeichnung: WD1002FBYS

EDIT:

Ach ja, ist die Black und die RE3 technisch - bis auf die Firmware - gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer wie viel Platter die RE3 mit 1TB hat? Genaue Bezeichnung: WD1002FBYS

EDIT:

Ach ja, ist die Black und die RE3 technisch - bis auf die Firmware - gleich?


Nein, die RE3 verfügt zusätzlich über folgende Features:

RAFF™ - Unsere RAFF-Technologie der 4. Generation umfasst ausgefeilte Elektronik zur Überwachung des Laufwerks und zur gleichzeitigen Korrektur von linearen und Drehschwingungen in Echtzeit. Dies ergibt eine Leistungsverbesserung von bis zu 60 % in Umgebungen mit starker Vibration gegenüber der vorherigen Laufwerksgeneration.

Mehrachsen-Stoßsensor - Ein zusätzlicher dritter Sensor wurde hinzugefügt, um unmerkliche Erschütterungen hoher Frequenz in allen Achsen automatisch zu erkennen und damit eine Kompensation zum Schutz der Daten zu ermöglichen.

Dynamische Flughöhe der 3. Generation - Die Flughöhe jedes Schreib-/Lesekopfes wird in Echtzeit nachjustiert, um die Zuverlässigkeit zu optimieren.

Zusätzlich thermischer Dauertest - Jedes Laufwerk wird einem ausgedehnten Dauertest mit Temperaturzyklen unterzogen, um einen zuverlässigen Betrieb sicherzustellen.

RE3 hat einen 3-Plater Design.
 
die Jungs von HoH sind einfach klasse,
haben direkt auf meine Mail die 3 Platter Version seperat im Shop aufgeführt:

WD Caviar Green 1000GB SATAII 16MB 3 Plattern Version
Art.Nr.: 141790
 
wer und was genau ist den HoH?
Bzw was ist den jetzt das gute an der 3-Platter Version?
 
ich hätt schnell ne frage und zwar habe ich jetzt zurzeit eine 400GB HD401LJ, mit der bin ich zufrieden

würde es eigtl was bringen mal abgesehen vom Speicherplatz wenn ich mir ne F1 1TB hole in sachen geschwindigkeit ??

als dämmung und kühlung kommt eine Silentmaxx Box
 
@Lightspeed:

Danke, aber das mir das die Featureliste nicht verraten wird, war dachte ich klar. Die Features können bei der Black genau so vorhanden, allerdings nicht beworben sein. Daher ja auch die Frage.

Na ja, egal, trotzdem danke! :)
 
ich hätt schnell ne frage und zwar habe ich jetzt zurzeit eine 400GB HD401LJ, mit der bin ich zufrieden

würde es eigtl was bringen mal abgesehen vom Speicherplatz wenn ich mir ne F1 1TB hole in sachen geschwindigkeit ??

als dämmung und kühlung kommt eine Silentmaxx Box

kann mir dazu jemand was sagen, wäre echt wichtig

:wink:
 
ich hätt schnell ne frage und zwar habe ich jetzt zurzeit eine 400GB HD401LJ, mit der bin ich zufrieden

würde es eigtl was bringen mal abgesehen vom Speicherplatz wenn ich mir ne F1 1TB hole in sachen geschwindigkeit ??

als dämmung und kühlung kommt eine Silentmaxx Box

ja klar würde es in Sachen Geschwindigkeit was bringen... alle Platten mit 333er Platter sind schneller als deine 400er. Du könntest also auch eine 640er F1 nehmen.
 
@Lightspeed:

Danke, aber das mir das die Featureliste nicht verraten wird, war dachte ich klar. Die Features können bei der Black genau so vorhanden, allerdings nicht beworben sein. Daher ja auch die Frage.

Na ja, egal, trotzdem danke! :)

Leider kann man äusserlich, bis auf das Gewicht-die RE3 ist ein paar Gramm schwerer, absolut keine Unterschiede feststellen:

dsc00360lx5.jpg
dsc00361nj1.jpg

Links die WD Black, rechts RE3.

Entgegen der Händler und früherer WD Aussage, verfügt die RE3 über 32 MB Cache-Speicher.

Bei der WD Black lässt sich TLER-Funkrion problemlos aktivieren.
 
Vielen, vielen Dank für die Fotos. Hast du die Platte selbst nachgewogen? Wie kann man TLER bei der Black denn aktivieren? :)
 
Ja, ich habe es selbst gewogen. TLER - Funktion kannst Du mit WD eigenem WDTLER Programm aktivieren.
 
Ok, vielen Dank. Dann denke ich mal, dass die RE (auch) nen anderen Motor drin hat. So das sie eben wirklich "besser" für den Dauerbetrieb geeignet ist.

Weist du ob man TLER auch bei den günstigen GP Platten aktivieren kann? Im RAID sind die ja nun nicht so verkehrt. Bei 8 Platten macht das im Jahr ~50€ an Stromkosten aus. Dazu noch die Anschaffungskosten, die deutlich geringer sind. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh