1 TB(TeraByte) Sammelthread, 1. Reviews und wichtig Daten!! [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre mal interessant die beiden Platten zu benchen und dann jeweils bei beiden die Firmware mit der anderen zu tauschen!

Was ist eigentlich dieses TLER?
Ist es sinnvoll das ganze abzustellen?
Wenn ja, wann, warum und unter welchen Einsatzbedingungen?
> Ok,.. TLER ist nur für den RAID Einsatz Interessant, oder? Hab gerade mal Google bedient...
Was ist der Unterschied zwischen der Black und Blue 640er ausser beim Cache? (die 640er Blue ist ja die alte SE16, oder?)
Gibt es Geschwindigkeitsunterschiede bei den 1TB Platten von WD?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TLER ist doch nur für den Raidcontroller interessant.
Wie soll man da Strom mit sparen?

Gar nicht? Hast du wohl missverstanden bzw. ich habs etwas zusammenhanglos formuliert. Das Strom sparen bezog sich einzig und allein auf die GP Serie. :)

TLER ist halt ein Bonus, auf den nicht verzichtet werden soll und ich weiß nicht, ob man dies auch bei der GP aktivieren kann. ;)

@evo:

Zu den Platten Unterschieden. Leider ka. Das interessiert mich auch. :( Zu TLER. Im "non-raid" Betrieb ist eine Deaktivierung sinnvoll, gleiches gilt für den Betrieb an einem 0815 soft-hard Controller, der TLER nicht unterstützt. Wobei da das größte Problem sein dürfte, überhaupt zu erfahren, ob es unterstützt wird. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@e.v.o: Wie willst Du bei einer HDD die Firmware tauschen bzw. aktualisieren?

Ok, vielen Dank. Dann denke ich mal, dass die RE (auch) nen anderen Motor drin hat. So das sie eben wirklich "besser" für den Dauerbetrieb geeignet ist.

Weist du ob man TLER auch bei den günstigen GP Platten aktivieren kann? Im RAID sind die ja nun nicht so verkehrt. Bei 8 Platten macht das im Jahr ~50€ an Stromkosten aus. Dazu noch die Anschaffungskosten, die deutlich geringer sind. :)

Sorry, keine Ahnung. Ich habe keine GP HDs, daher kann ich nicht sagen ob TLER sich bei denen aktivieren lässt oder nicht.

Hi,

Ich überlege mir schon ne neue Festplatte zu kaufen doch, obwohl ich hier schon ne Weile lese komm einfach nicht dahinter, was für mich die Beste HDD wär.

Wichtig ist mir vorallem die Lautstärke und auch ein wenig der Stromverbrauch.

Deshalb dachte ich anfangs, dass die WD GP perfekt ist, aber einige berichten ja von nervigen Geräuschen.

Wär also die Samsung SpinPoint F1 für mich besser, oder vllt. sogar ne ganz andere HDD?
Oder würde es sich evtl. sogar lohnen noch 2 Monate zu warten?
So dringend brauch ich keine neue Festplatte.

WD GP oder F1 sind beide ziemlich gleich laut und haben beide keinen hohen stromverbrauch;)

mfg xymon

Und welche Platte ist als störender einzustufen?
Wie laut kann man sich die vorstellen? Ich würde sie entkoppelt einbauen. Wär sie dann noch wahrnehmbar bei geschlossenem Gehäuse und ca. 1,5m Abstand?

Wenn beide gleich laut und gleich "stromverbrauchend" sind, wäre die Samsung doch die bessere Wahl, wegen den 3 Plattern und der besseren Performance oder?

brauch ne platte nur als datenspeicher. das einzige was auf der gemacht wird ist entpacken, filme anschauen und das wars dann auch schon?! da sollte die wd green reichen oder?

Bei Cyberport gibt es auch die 3-Platter Version, hatte meine dort letzte Woche bestellt.

Kann ich bestätigen. Habe mir auch die WD10EACS dort gekauft, nachdem Seagate nicht im Preis fiel - im Gegenteil.
Sehr ruhig, nur warm ohne aktive Kühlung, super Preis.

woran erkenn ich, dass ich von der green die 3 platter bekomme?

Die mit 3 Platter hat Querstreben/Rippen auf der Unterseite, einfach mal ein, zwei Seiten hier im Thread zurückblättern, da findet man sogar ein Foto !

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber dabei handelt es sich ja um die alte 3 Platter version.

Jetzt gibts ja ne neue Auflage, die alle 3 Platter haben, leiser sind, weniger Wärme entwickeln und schneller sein soll.

hmm.. hab mir jetz halt eine green gekauft, ist aber noch nicht geliefert worden.
sollte ich die lieber zurückschicken und mir die "neue" version bestellen!?

Wenn es sich ohne großen Aufwand einrichten lässt würd ich es machen.

Aber wo kriegt man die neue denn? :)

Die ganzen Versandhäuser werden vermutlich erst die Restbeständer der "Alten" verkaufen, bevor sie mit der Neuen loslegen.
Is die Bezeichnung der Neuen komplett identisch zur alten? Irgendeinen Anhaltspunkt muss es doch geben.

Hallo, ich hätte mal ne Frage.

Hab mir heute beim MM ne 1TB FSC Externe mit WD Festplatte gekauft. Jetzt hab ich per D/D insgesamt 30GB Bilder und Musik auf einmal verschoben. Der Kopiervorgang dauerte aber geschlagene 5 Stunden gedauert ohne dass an dem PC was anderes gemacht wurde.

Das ist doch nicht normal.

Als Hinweis hab sie gleich nach dem kauf auf NTFS formatiert.

Woran kann das liegen?

nein is eig viel zu lang o_O
teste mal mit hd tune, solltest konstand 30mb/s bekommen, wenn nicht läuft irgendwas über den usb controller, oder den pci über den der evtl angebunden ist

anderen port probieren, anderes (kürzeres?) kabel probieren

War sowohl vorne am USB Port als auch hinten.

Werd mal meinen 8 GB USBStick versuchen was bei dem dauert.

Bei der Platte ist nur ein kurzes Kabel dabei also kein Thema...

Ich hab aber mal geschaut. Da steht auch auf der Verpackung nichts mit Highspeed USB 2.0 sondern nur bei der beschreibung steht da usb 2.0.

Hab gehört dass wenn das entsprechende Emblem net drauf ist auf der Verpackung kanns auch ein 1.1 USB sein...

Ja, das nennt sich dann "Fullspeed"! Verarsche pur :d

Naja man muss da jetzt auch schauen.
Viele kleine Dateien zu verschieben dauert viel länger als mehrere grosse.

Nimm mal beispielsweise einen Windows Ordner wo lauter logs mit 32 Bytes etc drin sind.
Das dauert ewig und man schafft nichts.

Hast Du jetzt also 30GB nur mit 1MB Dateien dann kann das hinkommen.

USB1 war es sicher nicht.
USB1 hat ca 1MB/s geschafft.
Heisst 60MB die Minute übern Daumen und somit pro Stunde 3,6GB
Sagen wir 4 GB. Das kann also nicht hinkommen.
Da passt also meine obere Theorie besser.
Dauert halt kleine Dateien jeweils zu erstellen.

Die Qualität des USB Wandlerchips kann ich auch nicht beurteilen.
Ich habe ne externe Platte mit esata und ner seagate 1TB und da habe ich locker 60MB/s

So ich hab das Prob jetzt gelöst. Hab nochmal die Chipsatztreiber nachinstalliert und siehe da. Schups haut der die Daten rüber ohne langes hin und her. Hab jetzt für 30GB knapp 30 Minuten gebraucht.

Es gibt aber in der Tat den USB 2.0 Fullspeed Mode, ist aber nichts anderes als USB 1.1.

So ich hab das Prob jetzt gelöst. Hab nochmal die Chipsatztreiber nachinstalliert und siehe da. Schups haut der die Daten rüber ohne langes hin und her. Hab jetzt für 30GB knapp 30 Minuten gebraucht.

hatte gestern erst einen der sich gewunder hat warum die hdd nur udma33 läuft ....
chipsatz treiber immer als erster gleich mit drauf ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh