1 TB(TeraByte) Sammelthread, 1. Reviews und wichtig Daten!! [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
complete surface scan finde ich leider nicht. hat keiner ne idee welcherpunkt das ist? der normale reas scan ist ohne fehler durchgelaufen der hat hier 3-4 szunden gedauert.
Glaube er meinte den "Read Surface Scan", wenn du den normalen Test machst, wirst du ja gefragt, ob du den "Read Surface Scan" machen willst. Dieser dauert ca. 3h und findet auch defekte Sektoren, mehr kann man imho mit dem ES-Tool auch nicht testen. Unter Windows könntest du eventuell mit dem Health-Test von HD Tune testen (Häkchen bei Quick-Scan rausnehmen), der hat bei mir auch schon defekte Sektoren gefunden, dort dauerts aber auch ca 220- 240min bei mir (HD103UJ).
Gruß
flexbeat
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann aber mit dem Tool auch die Platte mit 0/1 füllen quasi löschen, und das sollte er halt 1x machen, und dann noch mal "Read Surface Scan" ohne das Laufwerk dort zu beschreiben, bringt ihm der Lesecheck nichts. Hatte selber die F1, und da fand er nichts.
Also 1x mit Estool Platte bescheiben lassen und dann gescheckt und er fand dann auch was, und nichts grad wenig.
 
Man kann aber mit dem Tool auch die Platte mit 0/1 füllen quasi löschen, und das sollte er halt 1x machen, und dann noch mal "Read Surface Scan" ohne das Laufwerk dort zu beschreiben, bringt ihm der Lesecheck nichts. Hatte selber die F1, und da fand er nichts.
Also 1x mit Estool Platte bescheiben lassen und dann gescheckt und er fand dann auch was, und nichts grad wenig.

wie macht man denn das?
 
Gehe doch mal die kompletten Parameter des EStools durch, dann findest du diese Option. Ich habe das echt nicht mehr im Kopf, ist ja schon was her das ich das benutze und ohne Samsung HDD, kann ich das Tool dahingehend nicht benutzen.
 
den einzigen punkt den ich jetzt gefunden habe ist low level format das lasse ich jetzt mal durchlaufen, danke fürs antworten.
 
Gut, wenn das fertig ist, gibts noch nen Parameter der die Platte allgemein testet und danach fragt er sich ob der einen komplette Surface Scan machen soll und das bestätigtst du dann mit Y. Weiß nur nicht wie dieser Punkt heißt. Wenn keine Fehler auftreten, und in Windows z.b mit dem Everrest Ultimate Tool saubere Smart Werte angezeigt werden, sollte erstmal alles okay sein.
 
leute ich hab nen problem....meine 500GB platte ist voll, ich brauch also was größeres und da dachte ich mir, wenn dann richtig.

ist ne reine Daten platte, daher soll sie nicht so einfach mal den geist aufgeben, denn nen TB zu verlieren tut richtig weh....

habe sehr schlechte erfahrungen mit WD gemacht (habe 2x 2500JD (oder sowas, die mit 16MB cash) und die sind mir beide schon mehrmals kaputt gegangen (habe schon nummer 5 und 6 :fresse:, weil ich sie nicht tauschen darf :grrr:), natürlich jedesma mit nem schönen datenverlust :( auch meine 160GB externe von WD hat sich schon 2mal zerlegt, ich bin also wirklich nen gebranntes kind).

da ich immo kein geld für nen Raid1 habe, muss 1 platte reichen, daher eine zuverlässige.

was soll ich nun nehmen, die samsung (habe immo die 500er und bin super zufrieden) oder doch ne Hitachi?

performance is vollkommen egal, ich brauch datensicherheit und sonst nix.

ps. kann ich nachträglich eig noch nen raid 1 bauen, wenn schon daten auf der platte sind?
 
ach, sowas hab ich schon fast erwartet.....

also: hatte die ganze zeit noch ne 160GB intern, während die 250er mir reihenweise abgekackt sind, lief die munter weiter...
und es ist wohl möglich, kann dir den ganzen papierkram gerne zeigen....

NT ist nen Enermax Liberty 500...ich nehm doch kein Noname oder billig NT :fresse:
 
Egal, ich würde das NT auswechseln, sei es dass du aus nem anderen Rechner an dem noch nie eine Festplatte kaputt ging, deren NT temporär einbaust. Vielleicht hat das "Marken-NT" ausnahmsweise einen Fehler oder irgendwie treten im Stromkreislauf Störungen auf und das NT schafft es nicht, diese Überspannungen rauszufiltern (ka bin kein Elektriker oä). Dass die eine Festplatte die Stellung hält, zeichnet sie vielleicht blos als weniger störanfällig als die anderen Festplatten aus. ;)
 
das NT ist astrein...nummer 6 der WDs läuft nun schon nen halbes jahr ohne probs, die nummer 5 (hab ich nicht mehr drin) geht auch noch.

auch die 500 samsung läuft auch noch einwandrei, auch seit nem hablen jahr.

am NT liegt es nicht, aus schluss ende.

ps. ich arbeite bei einem sehr großen hardwaregroßhandel (direkter konkurent zu alternate, nur mehr auf geschäftskunden ausgelegt wie alternate) und da kahmen die 250 GB WDs mit 16mb Cache auch reihenweise wieder zurück wegen defekten.


SO :btt:
kann mir einer was zu meiner uhrsprünglichen frage sagen`?
 
Enermax und Billig Netzteil (wirklich ein paar Witzbolde unterwegs).

@Iceman

Meine 1TB Samsung läuft seit Januar einwandfrei. Bin versucht noch eine zu kaufen.
 
@Schrotti

danke :bigok.
die anfangs krankheiten sind also behoben?


ps. mein rechner läuft eig 24/7....soll ich dann lieber die "server" bzw "Raid" edition nehmen?
 
meine 1tb Samsung platte habe ich este ich jetzt auch seit 2 tagen, wenn ich keine fehler finde werde ich sie mal benutzen, habe viele daten und meine 4 250er müssen mal leer gemacht werden.

Gut, wenn das fertig ist, gibts noch nen Parameter der die Platte allgemein testet und danach fragt er sich ob der einen komplette Surface Scan machen soll und das bestätigtst du dann mit Y. Weiß nur nicht wie dieser Punkt heißt. Wenn keine Fehler auftreten, und in Windows z.b mit dem Everrest Ultimate Tool saubere Smart Werte angezeigt werden, sollte erstmal alles okay sein.

was wären denn saubere smart werte? mit dem samsung tool habe ich jetzt soweit es geht alles gemacht. Was muss ich denn genau bei Everrest Ultimate machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr kauft eine Platte, der Ihr vom Grundsatz her schon nicht vertraut und testet dann 2 Tage und mehr ob man ihr halbwegs vertrauen schenken kann.

Kompiere die 4 Platten mit 250GB drauf und wennde die 250er nicht brauchst, dann baue sie aus und lege sie mit den Daten weg.

Abrauchen kann sie dir aber immer noch
 
@Schrotti

danke :bigok.
die anfangs krankheiten sind also behoben?


ps. mein rechner läuft eig 24/7....soll ich dann lieber die "server" bzw "Raid" edition nehmen?

mein rechner auch;)
ich hab auch nur die he103uj und geht schon seit März, sollte also kein problem sein;)

mfg xymon
 
so nun habe ich doch noch den Fehler Teufel erwischt!!! ES tool hat mit low level format und dann read surface scan mehrere Fehler gefunden, nun stellt sich die Frage soll die HD zurück zum Händler oder lieber auf Ersatz von samsung warten? Laut Samsung bekomme ich eine hd ohne fehler, hab da vorhin angerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so... ich hab nun die wd caviar black

also gleich erstmal das ganze lief so wie ich das eigentlich bei der samsung erwartet hatte. ich hab den jumper für sata1 drangesteckt die platte drangehangen und alles läuft perfekt. jetzt kann ich endlich mal mein ganzes zeugs kopieren.
dumm ist blos das ich auf eine andere platte nicht zugreifen kann weil sonst xp abstürzt.
unter windows2000 ist das nicht also liegt es irgendwie an etwas bei xp. (seit der neueren grafikkarte hd3850 komm ich aber nich mehr unter win2000 grrr) daher wollte ich mal alles neu installieren.
da xp auf meiner alten 74gb raptor liegt und ich gerade mal so die test's mit hdtune gemacht hab hab ich bemerkt das die kurve da ziemlich komisch aussieht und ausserdem diese reallocated sector count gelb hinterlegt ist.... das nervt mich schon wieder weil ich xp ja wieder auf die platte machen wollte und nun.. :rolleyes:

ist das bedenklich? muss ich nun etwas auch noch die austauschen ? :(

hier im anhang mal die tests der wd caviar black (im Sata1 Modus)
und eben das von meiner alten raptor...
 

Anhänge

  • wd-1tb-hdtune-test.jpg
    wd-1tb-hdtune-test.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 73
  • wd-1tb-quick-test.jpg
    wd-1tb-quick-test.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 62
  • wd-raptor74gb-hdtune-test.jpg
    wd-raptor74gb-hdtune-test.jpg
    55 KB · Aufrufe: 61
  • wd-raptor74gb-hdtune-test-health.jpg
    wd-raptor74gb-hdtune-test-health.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
@Iceman88

Jede HDD kann mal kaputt gehen, auch wenn sie ganz neu ist.

Nixdestotrotz, ich hab beste Erfahrungen in puncto Zuverlässigkeit mit Hitachi und Seagate, schlechteste mit Samsung


@Morkhero

Auf jeden Fall ist dieser Wert ein Alarmzeichen; es kann sein das die schnell hinüber ist oder noch Jahre hält, auf jeden Fall würd ich der keine wichtigen Daten anvertrauen
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun habe ich doch noch den Fehler Teufel erwischt!!! ES tool hat mit low level format und dann read surface scan mehrere Fehler gefunden, nun stellt sich die Frage soll die HD zurück zum Händler oder lieber auf Ersatz von samsung warten? Laut Samsung bekomme ich eine hd ohne fehler, hab da vorhin angerufen.

Platte Austauschen lassen !!!!

Bei meiner 3 Samsung F1 TB wurden hier keine Fehler gefunden, nach der Prozedur. Nur gibts hier auch Leute die gar nicht checken oder nur lesen lassen, und dann bringt nichts !
 
@Iceman88

Jede HDD kann mal kaputt gehen, auch wenn sie ganz neu ist.

Nixdestotrotz, ich hab beste Erfahrungen in puncto Zuverlässigkeit mit Hitachi und Seagate, schlechteste mit Samsung

schon klar das jede kaputt gehen kann, aber wie gesagt, ich bin shcon bei nummer 5 und 6....und so oft kaputt gehen darf ne platte nicht, vorallem, da ich jedesma ne neue bekommen habe :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh