[Sammelthread] 1 TB(TeraByte) Sammelthread!! [Part 2]

Ich will / kann aufgrund meiner Modifikationen am V350B nur 1 Festplatte intern verbauen und nun bräuchte ich eine schnelle, zuverlässige und leise Festplatte.
Die Black auf Schnell schrabbelt ganz ordentlich, aber die Zugriffe sind dann auch top. Du kannst sie auch Leise stellen, dann werden die Zugriffe etwas langsamer und die Geräusche nehmen ab. Ich finde die Platte überragend, ABER habe sie auch in einem normalen Gehäuse drin (nicht gedämmt, Platten fest verschraubt). Das Gehäuse steht allerdings einen Meter von mir weg. Nicht ausgeschlossen, dass dich bei deinem Gehäuse die Geräusche stören.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo! Aufgrund der Größe des Threads kann ich leider nicht alles durchlesen.
Habe ein Asus P5N-D Motherboard und will eine Samsund HD103UJ betreiben (1TB Spinpoint F1). Die platte bringt das System zum Hängen und nur ein Neustart hilft. Durch deaktivierung von NCQ läuft die platte normal - allerdings kann ich bei einer Windows installation ja NCQ nicht abschalten und somit die platte nur für Daten verwenden.
Gibt es vergleichbare Platten die hier funktionieren würden ? Oder gibts ein paar Tips für mich ?`Danke!
 
du kannst doch aber beim Sata Controller auf ide umstellen und nicht den ahci Modus nutzen.
 
Hi, habe leider keine dieser möglichkeiten im bios gefunden..oder habe ich nicht gut genug gesucht ?
 
einfache frage: wo sollte man eine WD10EADS kaufen, um die Garantie zu bekommen?
Oder sind da nur die WD10EACS betroffen?

Finde keinen shop der explizit die vorhandene herstellergarantie bewirbt oder angibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich wollte mal fragen wie warm 2 x 1 TB Spinpoint F1 übereinander in 2 x Scythe himuro werden können / was die oberste grenze ist.

mfg
 
gibt ja wohl nicht wirklich Alternativen zu der Samsung HD103UJ im 1 TB-Bereich in Sachen Preis/Leistungsverhältnis.
 
@Badrig:

cyberport.de weist explizit auf die Herstellergarantie bei deren verkauften Platten hin, auch in anderen Threads wird auf cyberport.de verwiesen als "sichere" Kaufmöglichkeit
 
Zumindest was die WD10EADS betrifft.

Bei der 20er lass ich auch was anderes.
 
hab mindfactory, onetime/hoh, hardwareversand und cyberport mal kontaktiert

cyberport hats mir versichert, die andern meinten sie können nichts garantieren
genau wie du sagst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch seit einigen Wochen die WD Black Caviar. Echt nervtötend das Teil. Die Platte vibriert vielleicht, das ist nicht mehr normal.
Wenn man die Hand auf mein Gehäuse legt, merkt man ob die Platte läuft oder nicht an den Viberationen.
Auch wenn die Platte so auf dem Schreibtisch liegt, vibriert die so stark das man die Viberationen auf dem Schreibtisch merkt.
Hab ich einfach nur ne Montagsplatte erwischt ? Sollte ich einen Austausch bei WD versuchen ?
 
ich würds versuchen vll. klappts ja! ansonsten mit Entkoppelung probieren;)
 
Ich hab das Thermaltake Spedo Advance. Die Platten sind ja entkoppelt.
Meine Velociraptor und die Samsung F1 hör ich ja nicht. Sobald die Caviar läuft, brummt das Gehäuse.
 
Ein Freund von mir sucht eine neue 1TB Platte. Sie soll möglichst günstig sein, aber trotzdem halbwegs leise und schnell.
 
samsung f1 ist schon seit geraumer zeit die beste und billigste, mit den 160ern und 250ern war das genauso.
 
@ Riplex: Penetrant vibrierende Festplatten gibts ab und an von jeden Model/Typ. Da kann sich kein Hersteller von frei sprechen.
Von daher finde ich das immer so lustig, wenn User felsenfest diese und jene Festplatte beschwören, andere verteufeln und jemand anderes kauft die dann aufgrund solcher subjektiver Einzelanhimmelungen und ist dann schwer enttäuscht wenn dieses "Wunderwerk" plötzlich wie ein Handy im Vibrationsalarm bei ihm brummt.
 
Naja, aber wenn die Caviar im Test als Leise bezeichnet wird und WD auch
damit wirbt das die Platte leise sein soll, kann ich ja auch eine leise Platte erwarten.
Am Tag gehts ja noch, aber wenns Abend ruhig ist in der Wohnung hör ich das Gehäuse brummen wenn ich 10 m weiter weg aufm Klo sitze und sogar noch die geschlossene Türe dazwischen ist.

Die RMA scheint aber durch und WD schickt mir eine Ersatzplatte aus einer anderen Serie der Black Caviar.
WD war ja schon immer sehr Kulant.
 
mh, obs in absehbarer Zeit ne 1TB Platte mit zwei 500GB Plattern von WD oder Samsung mit 7200rpm gibt?
 
@ Riplex: Mein Gott, jeder Hersteller bewirbt seine Produkte nur mit positiven Eigenschaften. Ist doch wohl logisch. :)

Samsung tuts auch und wirbt mit leise ebendso wie Seagate & Co. - daß heißt aber bei weiten nicht, daß die es auch durchweg sind. Konntest das ja nun selbst feststellen. ;)
 
So, habe bei ARLT im Laden eine WD10EADS 1TB Green für teures Geld gekauft, aber dafür mir das Abenteuer mit den OEM crap erspart (vor Ort gleich den Garantiestatus prüfen lassen).

Leise mag sie ja halbwegssein, aber es vibriert doch etwas - stärker als meine 1 Platter/500G Samsung F2. Auch ist sie mit 30° lt. SMART bei 24°C Raumtemp. wärmer als diese. Allerdings scheinen die Zugriffszeiten besser zu sein, daher wollte ich Euch zum Vergleich bzw. Kommentieren mein HDTune Ergebnis nicht vorenthalten.

Grüße
Olaf
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_WDC_WD10EADS-00L5B1_read.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD10EADS-00L5B1_read.png
    19,4 KB · Aufrufe: 61
  • HDTune_Benchmark_WDC_WD10EADS-00L5B1_write.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD10EADS-00L5B1_write.png
    19,9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
jo die EADS ist nicht so schlecht was?? hast du sie als Sys-Platte oder als Storage??

mfg xymon
 
@ opelx69

Die Temps bei Samsung werden grundsätzlich etwas niedriger ausgelesen.
Angezeigte 36°C entsprechen realen 40°C...
 
die WD wird meine Datenplatte für den sich im Aufbau befindlichen HTPC werden. Daher sollte sie vor allem leise sein und nicht vibrieren. Die Samsung F2 (die "lahmere" mit ca. 16-18ms) ist meine Systemplatte auf dem Haus&Brot PC (siehe Sig) - das hat aber historische Gründe. Zum Kaufzeitpunkt war ich auf eine schnelle Systemplatte aus (VR oder SDD) die aber zu teuer ist bezogen auf den Platzbedarf. Daher wird es wohl demnächst eine WD BLue 640G werden. So habe ich aber erstmal die Datenplatte...

Über die Vibrationen bin ich mir nicht im Klaren. Bei der F2 waren diese nicht und man hat, in der Hand gehalten, nur die Zugriffe gespürt. Die WD eiert wie gesagt zudem hochfreq. Hörbar war die WD insbesondere beim Random Seek Test bei HDTune. Bei Gegebenheit muss ich den Test mit der F2 wiederholen.

Dass die Samsung tendenziell weniger Temp. ausliesst, habe ich irgendwo schon gelesen. Inzwischen habe ich auch die WD im luftgekühlten Plattenkäfig drinnen und die Temp.anzeige ist aber noch immer auf 30°C geblieben, wo die F2 21° zeigt (bei 24° Raum :rolleyes:). Aber die Oberflächentemp. ist gesunken und per Finger kein Unterschied mehr auszumachen.

Grüße
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, dass meine ca. 20°C zu wenig anzeigt.
Wobei die momentan angezeigten 25°C zu stimmen scheinen. Das liegt allerdings auch daran, dass sie unter Win7 die meiste Zeit ausgeschaltet ist. Unter XP würde ich die Duchschnittstemperatur auf ca. 60°C schätze, obwohl sie nur ca. 40°C anzeigt.
 
Anfassen die Platte.
Ist sie merklich warm, muss sie wohl über 37° Körpertemperatur liegen.
 
Ich habe eine OEM Samsung F1 1TB gekauft was bedeutet das OEM jetzt für mich?
 
Du machst Witze? wo habe ich dann Garantie? beim Händler 2 Jahre?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh