[Sammelthread] 1 TB(TeraByte) Sammelthread!! [Part 2]

IntelliPark nutzt die GP und da auch nicht alle. Manche haben das, andere nicht.

Nach allem was ich bisher darüber gelesen habe, hatte das anscheinend nur die alte EACS. Hat das denn schon mal jemand bei einer EADS beobachtet oder gemessen?

Von meinen EADS kann ich jedenfalls beim besten Willen kein verdächtiges Klicken hören. Alles was die an Tönen abgeben ist ein sehr leises Brummen und eine Art Säuseln bei Zugriffen. Im SMART gibt es zwar einen Load/Unload Cycle Count aber der ist jeweils identlisch mit dem Start/Stop Count und liegt nach 4 Tagen Betrieb bei mir zwischen 9 und 12. Die einzigen anderen Werte über 10 sind bis jetzt nur Spinup und Power-On Time, sowie Temperatur.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine drei F1er vibrieren kein Stück. ;)

Ebendso wenig wie die 9 ehemaligen F1er die ich alle hier übers Board verkauft habe und nur positives Feedback erhalten habe in Sachen Geräuschentwicklung und Schnelligkeit.

Mir ist auch nicht bekannt, daß die in "vielen" Shops aus den Programm genommen wurde (außer MF aber dort gehen die letzte Zeit eh merkwürdige Geschichten von statten). Bestseller, HWV, Jacob, Atelco usw. usf. überall erhältlich und gefragt.

Außerdem, zu jeden Hersteller kann man konzentriert nach positiven & negativen Erfahrungen suchen. Könnte dir hier ebendso seitenweise Negativ_Feedbacks zu WD & Co. posten. Aber warum?! :)

Na, da wünsch´ ich Dir aber wirklich, dass Deine Erfahrungen auch so bleiben. Denn eins ist sicher: das Argument "zu jedem Hersteller sind schlechte Erfahrungen auffindbar" ist hier keines und ich weiß auch nicht, wie Du darauf kommst. Prinzipiell findet man zu jedem gerät auch schlechte Erfahrungen, einfach schon deshalb, weil es immer eine Ausfallquote von ein paar Prozent gibt. Schaut man sich aber die Berichte zur F1 an, so ist über einen langen Zeitraum eine so hohe Anzahl an Ausfallberichten zu lesen, wie ich sie in all den Jahren noch nie bei irgendeinem Produkt gefunden habe. In dieser Serie ist nicht nur ein firmware-Fehlerchen beinhaltet, wie von Samsung kolportiert. Das ist schon etwas Grösseres.

Nur noch so zur Klärung. Anders als Du bin ich reiner Privatanwender, habe also keine kommerziellen Interessen. Meine 3 Samsung-Platten in meinem "alten" PC zeigen auch, dass ich denen nicht schlecht gesinnt bin. Und deshalb hätte ich auch gerne die F1 gekauft. Und 20€ gespart hätte ich auch gerne.

Zu den shops: Du hast recht: es waren nur MF und deren Ableger.
 
Was denkt ihr (oder wisst ihr), wieviel Übertragung 7x Caviar Green 1TB im Raid5 erzeugen können?
 
An was für einem Controller?
Und welche Datenrate hat die Green?
 
Ich schätze 400-450MB/s. mit einem guten Controller.
KA, ob Onboard das kann. Ich meide diese.

Das sind 4x F1 1TB am ARC-1210 @ Raid 5

hc_298nevk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir sagen was 6 WD10EADS am Intel Matrix RAID von einem P5Q-E (ICH10R) bringen:
 

Anhänge

  • IMR5_6xEADS.png
    IMR5_6xEADS.png
    80,6 KB · Aufrufe: 104
Da ja hier manche behaupten das die Öko Platten nicht als Systemplatte taugen, hab ich vorhin mal nen XP Backup auf meine WD10EADS gespielt und bin ganzschön platt wie schnell die läd. Zeigt wieder mal das Benchmarkresultate nur die halbe Wahrheit zeigen und diese Halbwahrheit zu unrecht als volle Wahrheit verbreitet wird.
XP bootet bei mir genauso schnell wie auf SSDs, gerade mal 1,7 Ladebalken, also nichtmal 2 ganze ;) bin ich echt platt und dachte schon hier stimmt was nicht :d aber passt scho, paar mal neu gebootet. Ok ist ne recht frische Installation mit nen dutzend Proggies aber trotzdem um vielfaches schneller als die 91 MB/s in HDTune oder 105MB/s in Crystal vermuten lassen. Also vielleicht mal vorher auch reale Tests ausprobiern !! Werde morgen mal Vista drauf checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach nö soweit gehts nicht, bei anderen Sachen wie Programmstarts und so ist die SSD schon noch hier und da fixer aber bin schon überrascht wie gut die läuft. Ging doch nur um das Vorurteil, dass diese nicht als Systemplatte taugen statt SSD vs. HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ debbi2: Kann ich absolut nicht teilen aus 3 Gründen..

a.) Sollte man die von dir zitierten "Berichte" mal differenzierter sehen, denn viele dieser "Berichte" stützen sich auf ein und dieselben User, die unter verschiedenen Nicks in verschiedenen Shops ihre "Erfahrung" mit einer einzelnen F1 zum besten geben. Kann man daran erkennen, daß sich die Inhalte fast gleichen. Selbst sog. Tests sind einige male nur abgekupfert bzw. mit unausgereiften Vorserienmodellen geprüft, hauptsache man hat was und ist einer der ersten.

b.) Gibt es keine wirklich fundierten offiziellen Langzeitquotas die nun verkaufte/vertriebene Festplatten anhand von Stückzahlen und deren Ausfälle/Rückläufe prozentual vergleichen und in einer Art top Ten einstufen. Von daher sind Aussagen diese und jene sei schlechter als diese und jene einer anderen Marke/Typ eher subjektiv.

c.) Sollte man nicht immer darauf hören was andere meinen sondern seine eigenen Erfahrungen machen. Dann kann man auch besser urteilen über das Produkt welches man selbst besessen/betrieben hat. Würde ich was darauf geben was andere meinen, dann hätte ich wahrscheinlich größtenteils nur überteuerten Schrott im PC und wäre eher unzufrieden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Samsung F2 HD103SI als Systemplatte eingebaut. Ist laut Bench etwas langsamer als eine EADS aber dafür ist das Teil NICHT zu hören gar nicht!
Hatte vorher eine 320gb Samsung 2,5" Platte drin und die hörte man schon fast gar nicht aber die F2 ist der Hammer.
Der Stromverbrauch stieg auch nur sehr minimal an. Liegt im Moment bei ca. 27 Watt für das Gesamtsystem aus Pico PSU, Asrock AOD790GX, X2 Brisbane G2 und Vista. DVD hängt am USB und auch nur wenn es sein muss.

Gruß Micki
 
HD-Tune hat aber mächtig Probleme damit, drei 1TB-F1er im Raid zu benchen :xmas:

hdtune_benchmark_intel0z8m.png


..mal ganz davon abgesehen, daß das eigentlich 2794GB sein sollten. :fresse:
 
Weglach...sind das die neuen SSD Ramdisk Killer ?....schalte mal den Rückschreibecache aus, vielleicht hilft das ? ;) Ahne da sollten die Werte bei 2500MB/s sein und nicht 25000MB/s ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
laut den Fragen und Antworten hat sie einen An/Aus-Schalter;)

ich würd sagen das die billigste Platte drin ist!! also Hitachi .B oder so;)

mfg xymon
 
Ich habe mir die Samsung F2 HD103SI als Systemplatte eingebaut. Ist laut Bench etwas langsamer als eine EADS aber dafür ist das Teil NICHT zu hören gar nicht!
...

öhm, die Samsung F2 langsamer als die WD10EADS? wie kommst denn da drauf?
laut beitrag #474 (unterstes bild) is die F2 etwas schneller.
ich hab schon gehört, dass man bei den wd green platten glück oder pech haben kann, da jede platte mit einer individuellen drehzahl (zw 5400 und 7200) versehen wird und dementsprechend leicht variierende datenraten liefert, aber interessieren würde mich das dennoch...

greez - red
 
Die WD10EADS ist bisher die leiseste und vibrationsarmste Desktop HDD die ich je hatte. Die F1er z.b. waren zwar sehr leise aber vibrieren teilweise sehr stark was man übers Case hört. Hatte selber einige davon.
Und was die Drehlzahl der WD Greens angeht so soll das "IntelliPower" Feature die Drehlzahl automatisch der Leistungsanforderung anpassen. Wäre ja lustig wenn WD ein und das selbe Modell nach Zufall mal mit 5400 oder 7200 ausstattet :d
 
öhm, die Samsung F2 langsamer als die WD10EADS? wie kommst denn da drauf?
laut beitrag #474 (unterstes bild) is die F2 etwas schneller.
ich hab schon gehört, dass man bei den wd green platten glück oder pech haben kann, da jede platte mit einer individuellen drehzahl (zw 5400 und 7200) versehen wird und dementsprechend leicht variierende datenraten liefert, aber interessieren würde mich das dennoch...

greez - red

weil ich beide hier habe und die WD war laut HDtune schneller.


Die Greens passen ihre Drehzahl NICHT an das ist irgendeina Marketinggag der nicht stimmt.
 
Habe gerade meine WD10EADS angesteckt und bin sie jetzt am testen...
Der erste Eindruck ist: Super Platte - läuft sauber an, ist leise und nach dem ersten Test auch anständig schnell. :)

Benches gibt es dann später, sofern die überhaupt von Interesse sind. :d
 
hallo..... ich möchte mir demnächst eine 1TB platte zulegen.... sie soll schnell und nicht zu laut sein.... habe mal was über die wd black caviar reihe gelesen.... ist die wirklich sehr schnell und so laut???? welche platte ist denn zur zeit empfehlenswert?
 
Habe gerade meine WD10EADS angesteckt und bin sie jetzt am testen...
Der erste Eindruck ist: Super Platte - läuft sauber an, ist leise und nach dem ersten Test auch anständig schnell. :)

Benches gibt es dann später, sofern die überhaupt von Interesse sind. :d

an benches besteht hier immer interesse ;)

@philipp196: die caviar black ist zumindest die schnellste TB platte von wd!
wenn es dir um puren speed geht, so ist die F1 serie von samsung schneller...aber ich denke im windows alltag wirst du da wenig unterschied zwischen den beiden spüren. und die lautstärke lässt sich individuell mittels aam anpassen ;)

ich persönlich hab mir die wd caviar black geholt, da für mich erstens fest stand das es eine wd werden sollte, und zweitens meiner meinung nach die 10€ preisunterschied zur eads sehr gut angelegt sind:
- bei der black 5 jahre garantie und keine oem platten im umlauf! bei der eads musst du schon glück habem um überhaupt eine mit 3 jahren zu erwischen...
- bessere performance gegenüber der eads (7200rpm zu 5400rpm)
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich beide hier habe und die WD war laut HDtune schneller.

Die Greens passen ihre Drehzahl NICHT an das ist irgendeina Marketinggag der nicht stimmt.

dann bist du genau mein mann; bei welchen blockgrössen und in welcher grössenordnung war denn die WD schneller? hast du evtl die möglichkeit, am selben controller unter möglichst identischen bedingungen ein paar werte zu liefern?
das ganze am besten bis morgen... ;)

ich steh grad bei der kaufentscheidung genau zwischen den beiden und bin mir noch nicht ganz schlüssig. verwendung als debian-systemplatte in ner bitumenbox, sprich geräusch und vibrationen sind relativ egal.
ausfallsicherheit würde ich bei beiden als ähnlich einschätzen, zumindest meinen erfahrungen nach.

das mit der drehzahlanpassung stammt nicht von mir, was ich meinte ist, dass die platten wohl mit einer konstanten drehzahl zwischen 5400 und 7200 u/min laufen, die bei der produktion eingestellt wird. dieser wert kann von platte zu platte innerhalb der familie unterschiedlich sein. daher scheint es hier auch schwankungen bei den transferleistungen zu geben.
quelle dazu kann ich leider nicht benennen, glaube aber das war aus richtung heise/c't.

@furgy: jaaa, auch ich wär an weiteren details seeeehr interessiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die F1.

Stand bei mir wochenlang auch auf der Einkaufsliste. Bis dann klar wurde, dass diese Anhäufung von Ausfällen den Rahmen des Normalen um ein Vielfaches überschreitet. Dann flog sie aber ja auch bei vielen Händlern aus dem Programm.

Totaler Quatsch, die Samsung F1 ist die meistverkaufte 1TB Platte die es am Markt gibt, die anfänglichen Probleme sind seit März 2008 100% gelöst, die Ausfallquote ist wieder auf einem normalen Niveau.
 
So, hier die Benchmarks von der WD10EADS - mit der Lautstärke und Wärmeentwicklung bin ich sehr zufrieden, jedoch nicht mit der Leistung.
Sind das normale Werte für diese HDD?

Wusste nicht welche Werte von Bedeutung sind, so hab ich alle hochgeladen...

1.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG


5.JPG


6.JPG


Lass gerade noch einen Error Scan laufen.
 
kann ich leider nicht liefern sorry. Da die F2 aber für mich unhörbar arbeitet, würde ich im Moment diese empfehlen.
 
Hi, ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber vielleicht bemühst Du Dich einmal um eine sachliche Diskussionsführung.

Zum Thema: Die Probleme sind nicht gelöst. Lies Dich mal in den Foren und Bwertungsportalen/Preisvergleich ein. Dann wirst Du das nicht mehr behaupten. Anfangen kannst Du ja mal hier: http://geizhals.at/deutschland/?sr=260889,-1

Und jetzt bitte keine Verschwörungstheorien.


Totaler Quatsch, die Samsung F1 ist die meistverkaufte 1TB Platte die es am Markt gibt, die anfänglichen Probleme sind seit März 2008 100% gelöst, die Ausfallquote ist wieder auf einem normalen Niveau.


---------- Beitrag hinzugefügt um 21:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:05 ----------

Die WD10EADS ist bisher die leiseste und vibrationsarmste Desktop HDD die ich je hatte. Die F1er z.b. waren zwar sehr leise aber vibrieren teilweise sehr stark was man übers Case hört. Hatte selber einige davon.
...

Wie kannst Du denn sowas behaupten? Spieluhr hat davon 100 zuhause und 50 hier im Forum vertickt. Und bis heute war jeder zufrieden und noch nie hat eine F1 vibriert oder gar Schlimmeres angestellt. Hat er mir jedenfalls erzählt. :):):)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh