10 Jahre altes Netzteil (die letzten 3 Jahre nicht verwendet) problemlos nutzbar?

Nathanael

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
492
Hallo,

mir wurde in diesem Forum mehrmals von meinem Thermaltake Munich 430w Netzteil abgeraten und ein Wechsel nahegelegt (nebenbei bei anderen Fragestellungen). Ich habe noch ein ca. 10 Jahre altes Bequiet Pure Power L7 430w Netzteil, dass die letzten 3 Jahre nicht verwendet wurde und im Keller lag. Ich habe es probeweise eingebaut und alles scheint zu funktionieren, ich habe jetzt jedoch gelesen, dass es abgeraten wird alte Netzteile zu benutzen, besonders wenn sie länger nicht verwendet wurden (u.a. wegen der Kondensatoren). Es scheint da unterschiedliche Meinungen zu geben und mache betreibe ihre PCs anscheinend problemlos mit noch älteren Netzteilen.

Wie sieht ihr das? Wäre ein Wechsel auf ein neues gutes Netzteil aus Sicherheits- und Leistungsgründen sinnvoll?

Mein PC:

I5 6600
Asus H110m Micro Atx Mainboard
16GB DDR3 RAM
ZOTAC GTX 1060 6GB
240 GB Kingston SSD
500 GB HDD

Danke für Antworten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe selbst ein bisschen nachgeforscht und gelesen, dass gruppenregulierte Netzteile wie das L7 suboptimal sein sollen, vor allem bei neuerer Hardware.

Über das Thermaltake liest man nur sehr schlechtes.

Ich habe ein Kolink Enclave 500 bestellt, laut vielen Tests u.a. von PCGH und Tweak PC ein Preis/Leistung Hit.

Habe ich das richtig verstanden: lange Zeiten in denen das Netzteil nicht verwendet wird sind besonders bei flüssigen Kondensatoren schädlich, bei Festen, die mittlerweile in besseren PC Netzteilen verbaut werden ist es nicht so schlimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kolink ist nicht schlecht, hat aber kein OTP (Überhitzungsschutz, wenn der Lüfter ausfällt). Es kommt allerdings sehr selten vor, das der Lüfter ausfällt. Solltest du das Netzteil für rund 60,-€ gekauft haben, würde für etwa den gleichen Preis das be quiet Pure Power 11 CM 500W eine Alternative darstellen. Das hat zusätzlich zum OTP einen besseren Lüfter und 5 Jahre Garantie. Dafür nur teilmodular.
 
das ist korrekt, ein l7 ist aufgrund der verwendeten technik für aktuelle hardware nicht mehr optimal.
zumal auch das l7 jetzt nie so ein richtig gutes netzteil war, jedenfalls nicht wenn es in einem stärkeren system eingesetzt werden sollte.

das kolink ist für den preis tatsächlich ein ganz ordentliches netzteil.
 
Danke für die Antworten.

Da laut Tests der Lüfter des Kolink erst bei sehr hoher Auslastung hörbar wird und Lüfterausfälle tatsächlich sehr selten vorkommen soll belasse ich es bei dem und werde die Bestellung nicht ändern.

Preistechnisch will ich eigentlich nicht höher gehen, doch aus Neugier interessiert es mich was ich so in der über 80 Euro Klasse bekomme wie z.b. beim Straight Power 450. Noch stabiler, leiser und bessere Messwerte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich dann doch für den Bequiet Pure Power 11 500w CM entschieden. Sie werden sich beide wahrscheinlich nichts schenken aber 5 Jahre Garantie sind doch ein Vorteil.
 
Ich halte den Wechsel für eine gute Entscheidung. Die Garantie beträgt , wie du schon erwähnt hast, fünf und nicht drei Jahre. Der Lüfter des beQuiet dreht ohne Last nur halb so schnell wie der des Kolink, bei Last dürfte es ähnlich laut sein.
 
Der Netzteilrechner von Bequiet gibt an, dass ich locker das 400 Watt Pure Power Modell nehmen kann. So lange ich nicht mit stromhungrigeren Komponenten aufrüste oder übertakte: gibt es etwas etwas was eurer Meinung nach gegen das 400 Watt Modell bei meiner Konfiguration spricht?
 
Kannst du auch. Solltest du aber in 1 bis 2 Jahren doch aufrüsten und die Hardware benötigt dann ein stärkeres Netzteil, müßstest du wieder neu kaufen. So gibst du etwa 10,-€ mehr aus, bist aber etwas auf der sichereren Seite.
 
@Robbe: hast Recht

Ein neues Netzteil ist beschlossene Sache aber aus Neugier hätte ich noch 2 Fragen:

1. Stimmt es, dass die 3 Jahre im Keller so sehr schädlich für das Bequiet L7 Netzteil waren?

2. Wäre es gefährlich meinen PC mit den Bequiet L7 zu betreiben? (wegen dem Alter und der Gruppenregulierung?)

Danke für eure bisherigen Antworten
 
@Nathanael

Hier mal ne Kurzfassung aus dem Kopf, ich bin da allerdings kein Vollprofi, die Schwarmintelligenz soll mich bitte korrigieren:

1) Schädlich ist rumliegen nicht, solang nix korrodiert (rostet) oder unnormale Hitze herrscht (austrocknen der Elkos)

2) Das Thema ist der Architekturwechsel bei den Grafikkarten. Früher war die Last relativ konstant, da konnte man easy Gruppenregulieren.
Seit den neueren Grafikkarten (Nvidia 900er haben den Anfang gemacht, 1000er sind noch mal etwas krasser) wechseln die Graka extrem schnell die Last - kannst dir ja mal Verbrauchswerte der 3080 anschauen. Die springen mehrfach die Sekunde zwischen 100% Last und 50% Last.

Dazu muss man wissen: Ziehst du Strom, bricht die Spannung ein. Das Netzteil muss gegenregeln um Strom zu liefern UND die Spannung oben zu halten, Leistung geht hoch.
Bei gruppenregulierten Netzteilen mit 12V (CPU und GPU) 5V+3,3V (Steuerspannungen) schlagen die Schwankungen auf 12V, verursacht durch eine moderne Grafikkarte, eben auf 5V und 3.3V durch.
Da die Last auf 5V und 3.3V annähernd identisch ist, aber die Spannungen gruppenreguliert sind wird es zu Spannungsschwankungen kommen.

Das finden Mainboards und andere Bauteile die an den 5V und 3.3V dranhängen ggf. garnicht lustig und werden es mit einem "Puff" quittieren.
Und wie wir alle wissen: Elektronik ist eigentlich ne Dampfmaschine. Ist der Dampf raus, geht nix mehr ;)

Daher meine persönliche Kurzfassung:
Netzteile halten ansich ewig - nur sollte man sie mit Hardware kombinieren die etwa das gleiche Alter hat um solche technologiebedingten Stolperstricke (durch technische Weiterentwicklung) wie oben benannt zu umgehen.
 
Danke für die Erklärung. Wird wohl eine sehr sinnvolle Investition.

Und noch ne Veränderung :) : da ich auf eine Verkaufsanzeige für ein relativ günstiges Bequiet Straight Power 11 in dem kleinen Städchen in dem ich wohne gestossen bin (laut Beschreibung wenig genutzt, Zubehör komplett, mit OVP und Rechnung und 3,5 Jahren Restgarantie) habe ich entschieden das zu nehmen, vor allem aufgrund der Restgarantie.

Ich hoffe es folgt meinerseits kein weiteres hin und her und ich werde mit dem Straight Power glücklich.
 
Die Garantie bei be Quiet ist nicht übertragbar. Im Fall der Fälle muss dir der Verkäufer aushelfen, oder die zeigen sich kulant...

 
Damit ist das Bequiet Straight Power weg.

Es hat sich gestern herausgestellt, dass das schon bestellte Kolink nicht mehr stornierbar ist und heute wurde es auch geliefert. Ich habe es angenommen weil ich dann doch keine Lust habe auf die Rückerstattung zu warten etc.

Also wurde es dann doch das Kolink.

Dazu hätte ich gleich eine Frage: die Anschlüsse sind nicht beschriftet, beim langen Mainboardanschluss ist es klar, am sonsten weiß ich nicht wie ich das erkennen soll, sind ja zum Teil mehrmals die gleichen Anschlüsse (Foto im Anhang).

Es ist keine Anleitung dabei und es ist im Web auch keine Beschreibung zu finden.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • NEKL_026_05.jpg
    NEKL_026_05.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 87
Sollte ein Single Rail NT sein. Was passt, passt.

Du hast nur den 24 Pin, 6 Pin und 8 Pin zur Auswahl.
 
Danke für die Antwort.

Also ist es egal und ich kann z.b. für meine Grafikkarte (mit 6 Pin Anschluss) jeden der 6 Pin Anschlüsse nehmen (alternativ auch den 8 Pin falls ich unbedingt will)?
Edit: ich habe jetzt gesehen, dass die PCIe Kabel an der Anschlusseite jeweils 8 Pin haben und auf der anderen 6+2. Es kommt also nur der 8er Steckplatz in Frage. Von den 8ern kann ich aber jeden nehmen?

Ganz sicher, dass da nicht unterschiedliche Spannungen anliegen und nur bestimmte Steckplätze trotz gleicher Pinanzahl für die 12V PCIe und 12 V Prozessoranschluss vorgesehen sind und die anderen für niedrigere Spannungen?

Bezieht sich Singlerail bzw. Multirail nicht in erster Linie auf die 12V Schiene?

Ein 10 Pin Anschluss wäre auch noch da (siehe Foto).

Das ist mein erstes modulares Netzteil von daher die Fragen.

edit2: den Anschlusskabeln nach: die 8Pinanschlüsse sind also für die PCIe (alle 3?),die6er für SATA/Molex der ganz breite für das Mainboard, richtig? Wofür ist der 10er?

Ist das 8pin Kabel, dass von dem breiten Mainboardkabel abzweigt (beide gehen in den gleichen breiten Steckplatz am Netzteil) der Prozessoranschluss ? (in meinem Fall werden halt nur 4 von den 8 Pins benötigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den ganzen Quatsch den ich da oben geschrieben habe.

Der abgezweigte "8er" ist ein 10 er und ist auch füs Mainboard und wird ans Netzteil angeschlossen, für den Prozessor gibt nochmal einen 8 auf 4+4.

Erstmal scheint alles zu klappen.

Zusätzlich habe ich noch meinen Noname Toploader CPU Lüfter gegen einen Alpenaföhn Brocken Eco Advanced ausgetauscht. Deutlich niedriegere Temperaturen unter Last.
 
Tiptop! :bigok:
Danke für die Rückmeldung!
 
2k5lexi schrieb:
Daher meine persönliche Kurzfassung:
Netzteile halten ansich ewig - nur sollte man sie mit Hardware kombinieren die etwa das gleiche Alter hat um solche technologiebedingten Stolperstricke (durch technische Weiterentwicklung) wie oben benannt zu umgehen.

Das ist kompletter Unfug, denn Netzteile enthalten elektrochemische Bauteile, die selbst ohne Beanspruchung altern, und dann können Spannungen bzw. die Restwelligkeit außerhalb der Spezifikationen liegen und angeschlossene Komponenten beschädigen bzw. deren Lebenszeit herabsetzen.

Die Nutzung eines so alten NT, das ja in diesem Fall zum Erscheinungsdatum qualitativ bestenfalls Durchschnitt war, macht höchstens an Hardware Sinn, deren Wert die Kosten für die Anschaffung eines neuen NT unterschreitet.
 
@IronAge
Wir sind uns doch einig. Lass das NT im alten PC mitaltern und wenns irgendwann puff macht ist die Kiste eh nix mehr wert. (Wegen Daten: kein Backup, kein Mitleid!)

Aber ich werde nicht aus "Alterungsgründen" in irgendeine alte Möhre mit einem neuen NT ausstatten. Vieleicht mit einem jüngeren gebrauchten. Aber sicher nicht mit was nagelneuem.
 
Ich habe auch schon alte Möhren mit neuen NTs ausgestattet, selbst ein 35€ be quiet 80+ Bronze Teil ist besser als so ein alter Hobel.

Die Aussage, dass Netzteile ansich ewig halten kann man trotzdem so nicht unkommentiert stehen lassen.
 
Ewig vielleicht nicht, aber bei richtiger Bemessung, hoher Qualität der Teile und guter Pflege halten Netzteile sehr lange. Ich betreibe zwei Rechner mit zwei mindestens 11 Jahre alten Netzteilen. Da ist bis heute nichts. Ich reinige die Dinger aber auch mindestens jährlich und prüfe den Zustand der HV-Elkos (auslöten, Gütefaktor messen usw).
 
Aus Neugier hätte ich noch eine Frage: was macht das Thermaltake Munich so schlecht, dass überallorts davon abgeraten wird bzw. ein Wechsel nahe gelegt wird?
 
Ich habe das Kolink zurückgeschickt. Es ist leise aber nicht unhörbar. Ich habe jetzt das Bequiet Pure Power CM 11 500w drin und das ist jetzt deadly silent.
 
Zweiter Versuch:
Die Thermaltake Städtserie ist damals sehr günstig auf den Markt gebracht worden.
Zu dem 430W Modell lässt sich kaum etwas finden. Das 530W Modell wurde anscheinend mal von HEC, später von Sirfa hergestellt. Ob das bei allen Modellen so war, weiß ich allerdings nicht
Bauteile, Bauqualität sind eher günstig, ebenso die ganze Austattung. Explodiert ist es allerdings nirgendwo. Der recht laute Lüfter und ein spät einsetzender Überlastschutz sind nicht so passend,
erst recht nicht im Jahr 2020. 3 Jahre Garantie mögen damals ok gewesen sein, heute sind sie es in meinen Augen nicht.

Hier ein Test des TT Hamburg:
 
Ich habe das Netzteil vor einer gewissen Zeit erneut getauscht: aufgrund der 10 Jahre langen Garantie und dem Testsieg im PCGH Test ist es das Seasonic GX 550 geworden (ein Amazongutschein den ich für meine erste Primebestellung erhalten habe + leicht reduzierter Preis des NT im Rahmen von Prime Day haben mir die Entscheidung auch einfacher gemacht).

Dazu hätte ich eine Frage: Das Netzteil bietet zwei Modi: einmal mit Lüfter aus bis 30% Auslastung und mit Lüfter immer an. Seasonics Webseite schreibt zum dem wie sie ihn nennen "Hybrid Mode" (fanless bis 30%) folgendes:

  • Reduced noise without increase in temperature;
  • Extended fan life due to the reduced number of fan rotations;
  • Optimized heat dissipation at all times;
  • Unsurpassed silent performance in Fanless Mode.
Also scheint der Hybridmodus nur Vorteile zu haben. Was Lautstärke angeht kann es sein, dass der PC mit Hybrid aus leicht lauter ist. Ein großer Unterschied ist das jetzt nicht.

Ich habe jedoch in einem anderen Forum auch gelesen, dass es grundsätzlich besser ist (sofern es von der Laustärke her akzeptabel ist) den Lüfter immer anzulassen weil dadurch die Komponenten doch immer etwas besser gekühlt werden und, dass das die Lebenswerwartung des Netzteils grundsätzlich erhöht und das auch insgesamt wichtiger und sinnvoller ist als den Lüfter zu schonen.

Wie sieht ihr das? Wozu würdet ihr raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte garnichts von "zero-Fan" Modi.
Das ist so ne sinnlose Marketingmode mit der irgendwer mal angefangen hat - und dann war es da und alle mussten mitmachen
 
So weit war mit dem Seasonic GX 550 alles in Ordnung aber nach dem ich (wieder) angefangen habe mich mehr mit externen Dacs/Kopfhörerverstärkern zu beschäftigen und sie auch über USB (vorher optisch) anzuschliessen, ist mir aufgefallen, dass ich bei jedem DAC den ich ausprobiert habe eine Erdungsschleife über meine Presonus Eris E5XT Monitore bekomme (deutliche Störgeräusche, besonders stark wenn ich spiele und die Grafikkarte belastet wird). Ich habe es versucht das mit einem Ifi Defender USB Enkoppler in den Griff zu kriegen (vorher halt mit anderen USB Kabeln, anderen USB Eingängen etc.), es hat fast geklappt aber ein leises nerviges fiepen war noch da. Nach dem ich probeweise mein altes Netzteil (Thermaltake Munich) eingebaut habe sind die Probleme mit Erdungschleife weg.

Dazu häte ich eine Frage: ist das ein Qualitätsmangel des Seasonic Netzteils oder geht es doch um eine unglückliche Verkettung mehrerer Komponenten und bei jemandem anderen würde es mit dem Seasonic möglicherweise einwandfrei funktionieren. Im zweiten Fall würde ich das Seasonic hier zum Tausch oder Verkauf anbieten (hat noch fast 10 Jahre Garantie).

edit: zu früh gefreut beim spielen kommen auch mit dem Thermaltke Netzteil wieder die Störungen. Nur beim reinen Musikhören war es besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erdungsschleifen sind recht doof wezubekommen. Da solltest du einen extra Thread dazu aufmachen, falls noch relevant.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh