[Kaufberatung] 1000 € Budget Gaming PC

Fanduil

Neuling
Hallo,

Ich benötige Hilfe bei der Zusammenstellung eines Gaming PCs.

Bildschirm, Tastatur, Maus, Boxen bereits vorhanden. Es geht allein um den PC.
Mich stellt vor allem die Wahl der richtigen Grafikkarte vor eine schwere Entscheidung. Ich habe gehört, dass NVIDIA im Stromverbrauch besser abschneidet und AMD vom Preis-Leistungsverhältnis besser ist. Außerdem frag ich mich, ob die neusten Generationen (also GTX 960, 970, 980... / R9 380, 390, 390x...) bei dem Budget überhaupt finanziell machbar sind. Die Grafikkarte sollte nicht zu viel Strom im Leerlauf verbrauchen.
Ich spiele vor allem Rollenspiele, Strategiespiele und Aufbau-Simulationen (Sykrim, Anno, Cities: Skylines).
Eine SSD sollte auf jeden Fall nicht fehlen. Auf ein besonderes Gehäuse lege ich nicht viel wert. Laufwerk/Brenner sollte nur dabei sein, sofern es noch Zeit gemäß ist. Ich besitzt leider keinen Blue Ray Player und überlege daher ein dementsprechendes Laufwerk einzubauen, sofern es im Budget ist.

Ich wäre für jede Antwort und jeden Tipp dankbar. :)

LG Fanduil

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum erst einmal :)

Bildschirm, Tastatur, Maus, Boxen bereits vorhanden.

Welche Auflösung unterstützt der Bildschirm (nativ)? Ich gehe mal von Full HD 1920x1080 aus...

Mich stellt vor allem die Wahl der richtigen Grafikkarte vor eine schwere Entscheidung. Ich habe gehört, dass NVIDIA im Stromverbrauch besser abschneidet und AMD vom Preis-Leistungsverhältnis besser ist. Außerdem frag ich mich, ob die neusten Generationen (also GTX 960, 970, 980... / R9 380, 390, 390x...) bei dem Budget überhaupt finanziell machbar sind. Die Grafikkarte sollte nicht zu viel Strom im Leerlauf verbrauchen.

Da bist du richtig informiert. Nvidia und AMD haben jeweils ihre Vorzüge... AMD's FreeSync, Mantle und VSR, bei NV ist's eben Shadow Play, Shield, Lightboost, 3D-Vision, G-Sync und DSR. Da gibt es sicherlich noch mehr, das sind nur die wichtigsten in meinen Augen. Der Stromverbrauch sollte bei den aktuellen Grafikkarten aus beiden Lagern im Leerlauf nahezu identisch sein, sprich sehr gering. Erst wenn die Grafikkarte unter Last arbeitet schneidet Nvidia mit der aktuellen Maxwell Reihe deutlich besser ab. Bei dem Budget von 1000€ sollte eine Graka der neuen Generationen auf jeden Fall drin sein.

Auf ein besonderes Gehäuse lege ich nicht viel wert.

Gute Gehäuse zeichnen sich allerdings nicht nur durch ein tolles Design aus, viel mehr geht es da auch um die Belüfttung und Geräuschentwicklung.

Laufwerk/Brenner sollte nur dabei sein, sofern es noch Zeit gemäß ist. Ich besitzt leider keinen Blue Ray Player und überlege daher ein dementsprechendes Laufwerk einzubauen, sofern es im Budget ist.

Ich persönlich würde mir keinen BluRay Brenner bzw Laufwerk in den PC schieben. Aus dem ganz einfachen Grund, dass ein PC beim Abspielen einer BluRay deutlich mehr Strom verbraucht als ein 40€ Spieler von MediaMarkt, wo noch eine Fernbedienung dabei ist. Außerdem wird in Zukunft der Bezug von Daten (Spiele, Filme etc.) stark in Richtung Internet gehen. Sieht man ja jetzt schon mit Netflix, Steam, Origin, Uplay und wie sie alle heißen.
Wenn du natürlich ein BluRay Sammler biist und gerne auch deine Filme archivierst oder ähnliches, könnte es Sinn machen. Da gehe ich jetzt aber erstmal nicht von aus.

Nun zu meinem Vorschlag für deinen Rechner:

Zur CPU: Der Xeon ist quasi ein Intel i7 mit 4 Kernen und 8 Threads (HT, SMT) nur besitzt keine integrierte Grafikeinheit. Da du die nicht nutzt kannst du etwas Geld sparen.

Ich habe alle bei dem Shop Mindfactory zusammengestellt, weil die einfach im Großen und Ganzen die besten Preise bieten und du alles dort zusammen bestellen kannst - spart Versand.

https://www.mindfactory.de/shopping...22169d8b07882ebd97a6bb156ef3f08664523a61c9f64

warenkorbafuok.png

Hallo even.de

danke für die schnelle Antwort!
Ja bezüglich des Bildschirms hast du richtig geraten. (Zum Bildschirm: LG W2442PE-BF | LG Deutschland )

Ich hätte noch eine Frage zur Grafikkarte. Warum hast du dich für die GTX 970 entschieden? Ich war zuerst auch von dieser Grafikkarte sehr angetan, weil der Unterschied zur GTX 980 minimal ist. Dann habe ich aber gehört das NVIDIA da ein bisschen geschummelt hat und die Grafikkarte nicht über die 4GB sondern nur 3,5 GB Grafikspeicher verfügt. Ich frage mich daher, ob die Grafikkarte im Vergleich zu anderen Grafikkarten (zum Beispiel die Radeon R9 390, die preislich ungefähr gleich liegt) überhaupt ihr Geld wert ist. Inwiefern schneiden NVIDIA Grafikkarten unter Volllast besser ab?

LG Fanduil

das ist ne glaubensfrage. 3,5gb bzw. 4gb sind heutzutage nicht besonderes mehr. ich selbst würd mir die mogelpackung nicht mehr kaufen. nicht zum neupreis von immer noch ca 350 euro. soviel hab ich im oktober 2014 hingelegt.....

Die Zusammenstellung sieht gut aus aber als Netzteil würde ich ein g450m nehmen

...ich selbst würd mir die mogelpackung nicht mehr kaufen. nicht zum neupreis von immer noch ca 350 euro. soviel hab ich im oktober 2014 hingelegt.....

Was einzig und alleine durch den schwachen Euro zu erklären ist...
Würde eine GTX970 a.k.a. "mogelpackung" noch auf dem selben Preisniveau wie Okt. 14 liegen müsstest du heute bestimmt 500€ dafür auf den Tisch legen.

Was einzig und alleine durch den schwachen Euro zu erklären ist...
Würde eine GTX970 a.k.a. "mogelpackung" noch auf dem selben Preisniveau wie Okt. 14 liegen müsstest du heute bestimmt 500€ dafür auf den Tisch legen.

So siehts aus ;)

Naja die Sache ist einfach, dass ich selbst auch eine GTX 970 hatte. Ich habe mit der Karte sogar auf 2560x1440 WQHD gezockt mit meinem U2515H damals und hatte nirgends Probleme mit dem VRam. Und bei Full HD sollte es erst recht keine Probleme geben.

Die GTX 970 habe ich gewählt, weil sie einfach deutlich weniger Strom verbraucht und man dann eben das Netzteil etwas kleiner ausfallen lassen kann. Spart A) am Netzteil und B) am Strom. Leistungstechnisch liegt sie gleich mit der R9 390 ist aber durch die eben genannten Nebeneffeckte vorzuziehen m.M.n.

Ich selbst habe eine R9 290, habe sie aber für ~220€ NEU günstig bekommen und hatte vorher schon ein etwas stärkeres Netzteil, was mich dazu bewogen hat die zu kaufen. Könnte ich es mir aussuchen, würde ich jederzeit 1:1 gegen eine GTX 970 tauschen.

Die Zusammenstellung sieht gut aus aber als Netzteil würde ich ein g450m nehmen

Das BeQuiet System Power 7 450W ist absolut ausreichend. Verfügt über alle wichtigen Sicherheitsschaltungen und hat mit einer o/ Effizienz von über 90% alles was man braucht für das System. die 20-30€ kann man sich sparen m.M.n.

Inwiefern schneiden NVIDIA Grafikkarten unter Volllast besser ab?

Das war auf den Stromverbrauch bezogen. Ein System, mit einer R9 390 von AMD verbraucht beim Gamen beispielsweise 400W, das gleiche System mit einer GTX 970 gerade einmal 280W. Das ist schon ein krasser Unterschied in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied macht sich wohl am meisten bei der Lautstärke bemerkbar, das wäre mir wichtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh