1024 Mb (2*512) Ocz Perf. CL 2 3 3 6 Ram für 99 EURO bei alternate

hmm, ist eben Preispolitik...dass man da kaum mehr durchblickt...

Zumindest bin ich für die erhaltene Leistung voll und ganz zufrieden...aber für 189,-€ hätte ich sie nicht genommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Why not? Ich hab damals lang überleg welchen ich mir kaufe und ich denke auch das ich mich gut entschieden habe, bin voll mit den Riegeln zufrieden. Das die plötzlich so billig sind konnte ich ja nicht wissen. Also wer neue braucht KAUFEN!!!

Weil ich für 189,-€ auch TCCD´s (Kingston HyperX ULK/1G) bekommen hätte...und mir der Preis für RAM bissel hoch ist...

99,-€ kommt so in meine Interessenklasse, was ich bereit bin auszugeben...für ein paar %´chen mehr lohnt sich ein Aufpreis nur selten...finde ich. Da ist zuviel Glück / Pech im Spiel. Und selektierte sind eh´ sündhaft teuer, als nix für mich.

Ram ist extrem im Preis gesunken, vor 3 Monaten waren die GEIL´s Value z.Bsp. noch auf 72,-€ pro 512´er Riegel und für das 1GB KIT 149,-€...(waren aber nach einer Testphase bei mir nicht in meinem Interesse...für den Nachbarn langte es) kurze Zeit später ein Riegel für 44,-€. Das man sich da bissel verars..t vorkommt ist normal, denke ich...

Das ist ja auch bei Hardware normal aber RAM war ja schon einigermaße Preisstabil. Hängt dann wohl doch mit der Umstellung auf DDR2 zusammen, oder? Glaub nicht das es "plötzlich" viel billiger geworden ist Speichermodule herzustellen.

Naja...Ram war schon immer wie "Aktien" zu handhaben...kann mich noch gut entsinnen als ich für meine 4*1MB Sim´s (30pol) noch gebraucht 250,- DM bezahlt habe, und stolz war, dass nun endlich Doom auf meinem 486´er mit satten 8 MB ordentlich lief... :wall:

Brennt in Taiwan ´ne Bude ab, gehen die Preise hoch, werden neue aufgemacht und der Markt ist gesättigt, gehen Preise runter...alle wollen sie nur unser bestes : unser Geld !

(ausser der Ölpreis...der geht in Germany immer nach oben...egal wie die Marktlage ist).

Zack und nochmal 5 Euro drauf :d Jetzt kostet er 119 Euro lol

Hi,

@Kalle: Das ist aber nicht der gleiche, dieser hier ist aus der Premier-Serie mit Timings von 2,5-3-3-7, der andere ist aus der Performance-Serie und hat 2-3-3-6.

So, ich konnte nun auch endlich etwas testen, bei 2-2-2-5-1T @ 2,75V haben sich über Nacht mit MemTest86+ doch ein paar Fehler gezeigt, mit 2,8V allerdings läuft's absolut fehlerfrei (jeweils ca. 8h). Speicher wird dabei nicht über 40°C warm.

Mit 2-2-2-5-1T ist bei mir ab 205 Mhz FSB Schluß, drüber fährt er nicht mehr hoch. Mehr als 2,85V gehn allerdings nicht (1.5er MSI-BIOS), eventuell geht's mit mehr Saft noch höher.

2-3-3-6-1T funzen bis einschließlich 226 Mhz @ 2,85V, mehr hab' ich nicht getestet, aber das haben ja andere schon gemacht. :hail:

Ich hab' sie wieder bei 2-2-2-5-1T @ 2,8V @ 200 Mhz FSB laufen, aber ist doch gut zu wissen das da noch Reserven sind. :banana:

mfG

McStone

EDIT:

Das is' ja fies! Bei FarCry krieg' ich nichmehr mit wenn er speichert und wenn Vampires:Bloodlines lädt kann ich keinen Kaffee mehr holen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
McStone schrieb:
So, ich konnte nun auch endlich etwas testen, bei 2-2-2-5-1T @ 2,75V haben sich über Nacht mit MemTest86+ doch ein paar Fehler gezeigt, mit 2,8V allerdings läuft's absolut fehlerfrei (jeweils ca. 8h). Speicher wird dabei nicht über 40°C warm.

Ist die Temperatur bei der Spannungserhöhung allgemein der einzige kritische Faktor? Oder schicke ich RAM der für 2,6V spezifiziert ist mit 2,8V auf lange Sicht grundsätzlich früher in den Tod (unabhängig von der Temperatur)?

P.S.: hab übrigens auch welche bestellt, so gerade noch für 114,- bekommen :d

So, nun ein Zwischenstand @2.85V

Timings siehe Bilder in meiner Gallery...aber nicht vom Hocker fallen !!!

(noch nicht Prime getestet...folgt)

hi leute den speicher bekommt man bei cheeep.de für 108€!!
hab ich grade bestellt ist auch die Performance! hoffe es lohnt sich?!

Zuletzt bearbeitet:
So, die ganze Nacht lief Sp2004 durch...also ist´s stabil. :bigok:

An den Timings kann ich evtl. nochmal mit A64Tweaker rumprobieren, aber viel wird da nicht mehr gehen...

Nehme evtl. mal ´nen kleineren Multi um noch höher zu gehen, denn meine CPU ist dann langsam am Ende...zudem kam gestern noch ein Temp-problem hinzu (29°C Raumtemperatur...war echt wie im Hochsommer gestern, da hat die Wakü was zu tun).

Oder vllt. die Slots tauschen...mal schauen...

vllt. sinds doch "verkappte" TCCD´s, da die mit 270 MHz laufen...

Frage:

Da ja TCCD´s "Low-Voltage" Ram´s sind, kann es sein dass die besser gehen wenn ich noch etwas weniger VDimm als 2.85V nehme, vllt. 2.7V ? Auf höhere Spannungen reagiert der nicht mehr...Von den Timings her scheints wirklich TCCD zu sein (3-4-4-8 PC4400 hat dieselben Timings)...oder doch Hynix D5 (3-4-4-8 PC4400) ?

Natürlich Dreck, dass Alterxxx.de mittlerweile den Preis um satte 20,-€ erhöht hat. Haben wohl einen Ansturm auf diesen Ram erlebt...und gleich die Marktlage angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wenn ich wonders die Dinger bestellt (gibts für knapp 110), ob die dann auch sooo gut laufen, oder ob ich dann ne andere Charge habe.

Sie sollten auch bei 2,7V ähnlich hoch gehen (teste das mal)

Das wiederum kann Dir leider keiner beantworten ausser OCZ selbst...
Die Alternate Module werden wohl wahrscheinlicher die gleichen sein, die du hast, die vom anderen Laden sind halt 10 Flocken günstiger.
Die Frage ist wiviel andere Leute, die die Dinger haben geschafft haben, ausser Zumbo weiß ich ja nix?!?

Alfamat
DU kannst wirklich zufrieden sein!

Wenn mich die Zerstörungswut packt, mache ich mal den HS ab und lüfte das Geheimnis...(sofern die die Chips nicht relabled haben, was ich befürchte).

Allerdings ist es egal wieviel die ánderswo kosten ! Sofern die OCZ-Nummer stimmt, ist auch dasselbe drin...da weiss der Shop nicht genau was er verkauft. Das weiss wirklich nur OCZ wie die Riegel bestückt sind...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich die Zerstörungswut packt, mache ich mal den HS ab und lüfte das Geheimnis
Bei deinen angelegten 3,3V sollten die ja irgendwann von selbst abfallen sein, oder?
Aber das ist ja vorbei!

Sofern die OCZ-Nummer stimmt, ist auch dasselbe drin...
Bist du dir da sicher (von MDT gab es auch mal schlechte Chargen) und das nicht in allen Shops?

:fresse: nein, das nicht...werde auch aktiv gekühlt...mehr Spannung bringt aber wie gepostet nichts.

Das die manchmal andere Chargen bezweifle ich auch nicht, ich sage nur, dass es nicht händlerabhängig ist was Du bekommst...ist und bleibt eben ein Glücksspiel...lass mich doch auch mal Glück haben ;)

ist und bleibt eben ein Glücksspiel..
Die Module sind gleich meinst du, nur ob sie alle dein Ergebnis schaffen das ist Glück.

OK, du hattest Glück (gönne ich dir), wer weiß vielleicht überträgt sich das ja über die OCZ auch auf andere Käufer.

Weiss denn noch keiner was da drunter ist???
Ne, es bleibt spannend!

Der Kollege hier kann auf jeden Fall TCCD's erkennen. CPU-Z gibt bei mir als Part-Number OCZ4001024PFDC-K aus.

Ich würde mal versuchen eine Liste zusammenzustellen, allerdings bräuchte ich dafür von Leuten die wissen welche Chips sie haben mal Screenshots, bzw. die Part-Number. Vielleicht klappt's ja.

Zuletzt bearbeitet:
Naja...nicht wirklich...

Das SPD sagt bei mir dasselbe wie bei Dir...(siehe meine Gallery, da ist ein Screenshot).

P.S.

Habe mir für einen OfficeRechner "512 MB Buffalo DDR400 Value" bestellt...3 mal dürft Ihr raten was da für Chips drauf waren.

Richtig...WINBOND und das für 36,-€ !!! Habe mal ein Pic gemacht...coming soon

*** EDIT ***

Pic des Buffalo Value mit Winbond-Chips 512 MB (36,-€) in meiner Gallery !!!

Zuletzt bearbeitet:
@Alfamat: Wo gekauft? Alternate? Wann genau? Welches PCB haben sie?

Hey...neue Bilder in meiner Gallery (derzeit dabei zu uppen) mit aktuell endgültigem und stabilem Ergebnis !

@Gr3yh0und

die OCZ:

1. Alternate
2. letzte Woche Donnerstag bekommen
3. k.A.

den Buffalo Value Riegel

1. Alternate
2. gestern bestellt, heute geliefert ;)
3. k.A.

@ Alfamat : Was ist die genaue Beschriftung? Sind CL 2,5 oder? War das ein einzelner oder ein 2x512er Kit? Laut dem Bild sind das -5B und laut Buffalo selber sind das "Infineon" :fresse:

WIll auch sowas!!!

schau mal auf das PCB, ob irgendwo 808 steht... Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh