1070/1080 FTW vrm überhitzung ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage mich vor Allem auch inwieweit das mit dem "Black Screen und 100% Fan Speed" Problem zusammenhängt. Irgendwie habe ich bei den ganzen "möglichen" Problemen mit meiner 1080FTW trotz dem "bekannt" guten EVGA Service keine Freude mehr. Schade bei ~800€.

l. G.
Karl

blackscreens ? ... hab ich ja noch nichts von gehört aber ich hab selber hier und da mal "blackscreens" im deskopbetrieb ... da bleibt das hintergrundbild einfach mal schwarz und iwann kommts wieder ... ist das damit gemeint?

Schau einmal in meinen Post hier im EVGA Forumbereich bzw. im GK Unterforum. Falls dies 2 unterschiedliche Probleme sind, tue ich mir das Umbauen der GK erst gar nicht an, sondern warte ab ob bei meiner GK auch das "Blackscreen" Problem auftritt. Für diesen Fall schicke ich die GK ein und kaufe mir eine andere von einem anderen Hersteller und verkaufe die reparierte/ ausgetauschte FTW. Macht wenig Spass bei einer 800€ GK das Gefühl zu haben auf einer tickenden "Zeitbombe" zu sitzen, wo keiner weiss wann und ob das/ die Probleme auftreten bzw. wie lange die GK funktionieren wird. Gibt im US EVGA Forum einen eigenen Thread zu diesem Problem. Leider hält sich EVGA bzgl. Ursache nach wie vor bedeckt und ich glaube immer weniger, dass es sich nur um eine kleine Menge von GKs handelt. Um das zu beurteilen, wäre eine offene Kommunikation von EVGA notwendig was aber leider nicht der Fall ist - keine Ahnung warum. Falls Du Black Screens bei gleichzeitig hochdrehendem GK Lüfter hast ist es definitiv Zeit eine RMA zu machen.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
ne lüfter funktionieren einwandfrei ... ahja also ich hab nich das gefühl auf ner zeitbombe zu sitzen. ich mein ärgerlich ises .. klar .. wir haben uns ja nich umsonst für einen etwas auch teureren hersteller entschieden aber dafür haben wir auch nun mal den (im volksmund besagten) besten support und darauf baue ich jetz auch ersteinmal

Ja der Service und EVGA Jan sind das positive an EVGA. Ich mache momentan einfach gar nichts. Falls die GK Probleme zeigt werde ich diese dann einfach einschicken. Mit z. B. 3DMark quäle ich generell keine GK. Bzgl. Deiner Blackscreens am Desktop: Kann natürlich zig. Ursachen haben - der NV GK Treiber ist es meiner Meinung nach definitiv nicht. Hatte das Problem noch nie - egal welcher GK Treiber.

l. G.
Karl
P. S. Ich mag es halt nicht ein Produkt zu besitzen wo ich das Gefühl habe, dass dieses ein eventuelles "Serien Problem" hat - egal ob Auto oder sonst was. Da finde ich die Kommunikationspolitik von EVGA etwas enttäuschend. Habe bei meinen Produkten in der Firma auch genug Probleme um ehrlich sein - die kann man nie ausschliessen. Denke aber, dass Kunden es verdient haben die "Wahrheit" zu erfahren... Die vertragen die ganze Wahrheit und sind dankbar wenn man Ihnen reinen Wein, inkl. Lösung, einschenkt. Daher verstehe ich die Kommunikation von einer Firma wie EVGA, die für super Service steht, um ehrlich zu sein gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott ... du laberst hier in jedem Thread rum von wegen Zeitbombe und ungutes Gefühl ... schick die GK weg und hol dir eine neue, aber gib endlich Ruhe. Du hast hier jedesmal die Antwort bekommen, dass bei deiner Karte kein Problem vorliegt. Also entweder schickst du sie ein oder du hörst auf rumzuheulen. Ist ja schrecklich ...

Kann ich auch nicht verstehen wieso man sowas schreibt, wenn die Karte so läuft wie sie es tut.

Moin Leute,

ganz ruhig bleiben Jungs :-)

Zu dem Thema VRM/Mosfets der 1070/1080 Karten, gibt es eine offizielle Stellungnahme, die ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte.

Zusammenfassend ist zusagen, dass die Karten mit dem ACX 3.0 sowohl im Designprozess, als auch jetzt erneut nach dem Review getestet wurden.
Beide Tests haben gezeigt, dass die Karten, wie original entworfen funktionieren und innerhalb der Toleranzen der Herstellerangaben bleiben.
Da wir als EVGA aber gerne auf Feedback reagieren, bieten wir für alle Kunden die eine ACX 3.0 Karte mit Backplate besitzen, ein kostenloses Wärmeleitpad Set an.
Das kann optional und zusätzlich installiert werden, um die Kühlung noch weiter zu verbessern.

Die offizielle Stellungnahme und die Beantragung für den optionalen Wärmeleitpad Mod findet ihr hier:

EVGA - Beantragen Sie Ihre EVGA Wärmeleitpads

Viele Grüße

Jan

Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache mit den Wärmeleitpads :d

Bedanke mich an EVGA für die tolle Aktion.

Danke EVGA für diese Aktion. Ne Verständnisfrage hätte ich noch, ihr schreibt folgendes in der Aktion:

Bei unseren letzten Tests haben wir zusätzliche Wärmeleitpads zwischen die Backplate und das PCB, sowie zwischen der Basisplatte und der Kühlkörper Finnen installiert

Zwischen der Basisplatte und der Kühlkörper Finnen bedeutet also, dass dieses Pad oder Pads auf die Basisplatte draufkommen und nicht zwischen PCP und Basisplatte, richtig?

super sache jungs :) grad beantragt ... ich mein das kann man ja sehen wie man will aber :d ich mags am pc zu basteln von daher passt alles

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mach erstmal gar nix. Habe absolut keine Lust die Karte aufzumachen bzw. den Kühler abzunehmen. Das Teil hat so wie es verkauft wurde einfach 1oo% zu funktionieren, und das tut es momentan auch. Außerdem hab ich die 5 Jahre Garantie, also wenn die Karte mal die Hocke machen sollte, bin ich trotzdem auf der sicheren Seite.

Außerdem bin ich der Meinung dass das mal wieder viel Wind um nichts ist. Möchte sehen, welches Spiel so viel Dampf auf die RAM Bausteine und Spannungsregler packt, wie das bekloppte Furmark.

Lange Rede kurzer Sinn: Interessante Sache am Rande, aber mir solange alles funktioniert völlig wurscht. :)

Edit: Und ja, stundenlang am Stück GTA5 oder The Division zocken hat die Karte schon hinter sich. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
joa ... wie gesagt bin über den artikel gestolpert und wollte halt auch direkt von evga mal hören ob und was dran ist.

mit meiner karte bin ich auch super zufrieden vorallem mit etwas oc und 4k gaming ist mehr als nur auf middle drin ;) ... aber ich mags zu basteln und wenn ich meiner karte was gutes tun kann und das von evga sogar supported wird mache ich das gerne!

ich mein da gibts auch andere ;) siehe die 290er von asus von die NV kühler einfach plug´n´play draufgeschnallt worden sind und die kühlleistung war mehr als miserabel ... haben die eine lösung angeboten? NOPE!

an sich ises ja nich mal n fehler wenn es denn tatsächlich alles in den tolleranzen liegt ... die jungs sind aber ehrlich genug das dennoch zuzugeben und sogar ne kostenlose lösung anzubieten .... was wollen wir denn mehr?

... also bei mir kommt wirklich nichts anderes mehr ins haus als evga ... hätte gerne auch n board von denen gehabt aber leider keins mehr gekriegt ;) also wenn ihr noch ein z87/97 board rumliegen habt :d ;)

Also ich muss mal sagen EVGA hat hier einzig richtig sehr schnell und kundenfreundlich reagiert und klar Herstellertoleranzen sind noch nicht gebrochen.

Doch bin ich persönlich der Meinung das sich EVGA sowas gar nicht erst erlauben sollte/dürfe. Obwohl ich derzeit (und aufgrund Nvidias Preis- und Produktpflege-Politik auf absehbare Zeit) ein AMD Käufer bin hatte ich von EVGA echt anderes erwartet.

Bei solchen extremen Premiumkarten stellt sich die Frage, warum nicht gleich bzw. generell Wärmeleitpads angebracht werden/wurden. Immerhin geht es ja um richtige Premiumprodukte.

Hoffentlich wurde aus dem Fehler gelernt...

hab ich auch mal mitgenommen, auch wenn ich keine FTW habe. Da ich jetzt den Morpheus auf der Karte hab, dürften die Pads sicher noch mal etwas helfen. Gputemperatur macht ja mit dem Morpheus keine Probleme.

Aber mal dumm gefragt, da muss man die Baseplate demontieren? Da wird aber sicher noch eine Anleitung mitgeschickt?

Mein Gott ... du laberst hier in jedem Thread rum von wegen Zeitbombe und ungutes Gefühl ... schick die GK weg und hol dir eine neue, aber gib endlich Ruhe. Du hast hier jedesmal die Antwort bekommen, dass bei deiner Karte kein Problem vorliegt. Also entweder schickst du sie ein oder du hörst auf rumzuheulen. Ist ja schrecklich ...

Habe Deinen sinnlosen Post gemeldet. Solltest einmal einen normalen Umgangston lernen und mit dem Gelabber/ Spam aufhören und nicht meine Postings die ich auch begründet habe ins lächerliche ziehen und mich persönlich angreifen. Du hast nicht einmal eine FTW.

l. G.

- - - Updated - - -

Ja da wird lt. EVGA US Forum eine Anleitung mitgeschickt. Wollte eigentlich vermeiden eine 800€ GK zu zerlegen. Werde ich auch nicht machen da ich nach wie vor glaube, dass dieses Thema künstlich aufgebauscht ist. Der Fall wäre allerdings anders falls das mit dem Blackscreen Thema zusammenhängt. Da gibt es zig. Posts im Inet und die Anzahl betroffener User die auch nach 2-3 RMAs noch immer dieses Problem hatten ist nicht so klein. Weiss allerdings nicht wieviel FTWs etc. EVGA verkauft hat um mir ein objektives Bild zu machen. Sinnvolle Antwort zu diesem Thema habe ich wie alle anderen EVGA Kunden auch noch nicht erhalten.

l. G:
Karl

hab ich auch mal mitgenommen, auch wenn ich keine FTW habe. Da ich jetzt den Morpheus auf der Karte hab, dürften die Pads sicher noch mal etwas helfen. Gputemperatur macht ja mit dem Morpheus keine Probleme.

Aber mal dumm gefragt, da muss man die Baseplate demontieren? Da wird aber sicher noch eine Anleitung mitgeschickt?

Zuletzt bearbeitet:
Aufgebauscht ist übertrieben ausgedrückt, die Temps auf VRM und VRam sind bei der EVGA aber leider extrem hoch, der RAM sogar teilweise außer Spezis, soweit ich weiß. Das ist Fakt. Im Normalbetrieb sollte es da jedoch meistens eigentlich keine Probleme geben, eine Meisterleistung ist es trotzdem nicht. Leider hat ein User da kaum eine Kontrolle, da nicht auslesbar. Dazu kommen immer noch die Lüfterinterferenzen, wenn auch weniger drastisch als beim ACX 2.0.
Es besteht imo Verbesserungbedarf

Aufgebauscht ist übertrieben ausgedrückt, die Temps auf VRM und VRam sind bei der EVGA aber leider extrem hoch, der RAM sogar teilweise außer Spezis, soweit ich weiß. Das ist Fakt. Im Normalbetrieb sollte es da jedoch meistens eigentlich keine Probleme geben, eine Meisterleistung ist es trotzdem nicht. Leider hat ein User da kaum eine Kontrolle, da nicht auslesbar. Dazu kommen immer noch die Lüfterinterferenzen, wenn auch weniger drastisch als beim ACX 2.0.
Es besteht imo Verbesserungbedarf

Da hast Du leider recht - schreibe aber dazu nichts mehr da bei HWL objektive Kritik bzgl. diverser Hersteller nicht möglich ist ohne daß man persönlich angegriffen wird. Wobei ich die VRM T noch irgendwo innerhalb der Specs sehe - ausgenommen bei Futuremark etc. (sollte eine GK auch überleben) Bzgl. VRAM habe ich mich aktuell noch zu wenig beschäftigt. Ist aber ein Trauerspiel was EVGA mit z. B. der FTW "passiert" ist und vor Allem wie kommuniziert wird. Da hilft auch das "super" Service nur bedingt. Leider ist das bereits meine zweite FTW wo ich nur von Problemen lese bzw. auch hatte.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Das Kind ist zwar in den brunnen gefallen, der gute Service kann es aber wieder rausziehen :) Hoffe man sieht es als Grund den ACX mal ordentlich zu überarbeiten.
Möchte mir dennoch nicht ausmalen, wie es z.b. bei MSI etc aussehen würde

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hoffe ich auch. Freude mit meiner GK habe ich leider kaum mehr. So jetzt können gewisse User wieder auf mir herumhaken. MSI etc. habe ich leider wenig Erfahrung da ich eigentlich bis Dato nur EVGA kaufte.

Zuletzt bearbeitet:
Na klasse. 1070 FTW gekauft und 970 SC grad verkauft. Hab grad den Padmod beantragt. Hoffentlich ist eine verständliche Anleitung dabei. Aber schon ärgerlich. Da zahl ich zum ersten Mal sovielGeld für ein Stück Hardware und dann das. Ob eine Gamerock besser gewesen wäre?

Naja, bin mal auf die Rewiews zu den Temps mit Mod gespannt.

Gibt es eigentlich Probleme mit der RMA, wenn man diesen "Mod" mit den Pads nicht macht? Ich werde meine ACX definitiv nicht zerlegen, sie wird genau so weiter laufen wie gekauft.

Auch wenns mich nicht betrifft, wird WLP auch mitgeliefert? Immerhin muss der Kühler ja ab.
Interessant wäre auch, ob man zum Versand der Pads auch diesen PowerConnector Gratis beilegen kann. EVGA wirbt ja damit dass dieser gratis sei. (Ich vermute aber mal schwer dass die Selbstkosten des PowerConnectors durch diese dubiosen Draufzahlungen gedeckt sind)

Eines muss ich los werden, ich hoffe man darf auch hier seine Meinung äußern:
EVGA Karten waren immer schon mäßig. Egal ob der Kühler, Lüfter (Lüftersteuerung, Lüfter selbst) oder das PCB, EVGA hat hier einfach maximal Mittelmaß-Produkte.
Wenn man sich weit aus dem Fenster lehnt eigentlich sogar die schlechtesten. Denn ein Standard PCB mit einem mauen Kühler bei den normalen EVGAs wird man wohl nicht unterbieten können.

"Aber meine sau teure FTW hat drölf Phasen und mega Spawas!"- mag sein, aber "extreme" PCBs gibts von Zotac, Gigabyte, und Co. auch. Nur schaffens die auch ihre Karten ordentlich zu kühlen.
Man schaue sich nur mal die Gainward/Palit 1080er an. Die ist scheiße kühl und leise. Die Karte fiept auch nicht mehr als die EVGAs mit ihrem Standard PCB.
Mir ists ein Rätsel warum EVGA auf ihre universalen ACX Kühler pocht. Selbst die billig-Hersteller schaffen es das PCB über den Kühlkörper des Kühlers zu kühlen.

Man erkaut sich also wirklich tollen Support mit einer mauen Karte. (Ich beziehe das aber weniger auf Garantie Angebot und ähnliches, sondern alleine auf den direkten Kundenkontakt, wie hier der Forenauftritt)
Hier ist EVGA einzigartig und sicher Top, aber auch nur hier.
Ob einem es das wert ist? Mir wäre es das nicht.

Wie hoch ist die Chance dass eine Karte kaputt geht innerhalb von 5 Jahren nachdem sie 30 Tage schon mal gelaufen ist? Vl. 2%. Mehr aber auch nicht.
Teilweise seid ihr auch alle etwas blind. Ihr erkauft euch eine "Zusatzgarantie für 10 Jahre" um 50€, bedenkt dabei aber nicht, dass die Karte nach 5 Jahren gebraucht vermutlich für 60-70€ zu haben ist, und nach 10 Jahren vl noch 30€. Wozu brauche ich dann noch meine tolle Garantie die ich zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nie geltend machen werde, mit der ich am Ende so oder so nur draufgezahlt hab (Inflation und ähnliches am besten gar nicht erst bedenken)?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich Probleme mit der RMA, wenn man diesen "Mod" mit den Pads nicht macht? Ich werde meine ACX definitiv nicht zerlegen, sie wird genau so weiter laufen wie gekauft.

warum sollte es da Probleme geben? Wenn du das ordentlich machst und dabei nichts zerstörst, wird es auch in Sachen Garantie keine Probleme geben. Sag ich jetzt mal so^^

Er will diesen Mod ja nicht machen, da er das nicht in seinem Verantwortungsbereich sieht, seine neue GPU (für viel Geld) selbst zu überarbeiten!

Damals hätte man sich Geschämt an seiner 800€-Karte nix gemacht zu haben, jetzt sind sich Leute zu fein Wärmeleitpads draufzupacken?

Dennoch Super von EVGA bei dem Problem so schnell mit dem Wärmeleit-Kit zu reagieren!

Er will diesen Mod ja nicht machen, da er das nicht in seinem Verantwortungsbereich sieht, seine neue GPU (für viel Geld) selbst zu überarbeiten!

ich sehe das so,

1. die karte hat garantie so wie gekauft. glaube nicht das evga die verweigern kann wenn er das set nicht draufklebt

2. das set ist freiwillig. es besteht keine pflicht. zudme kann man von den käufern in der regel auch nicht erwarten hardwareumbauten vorzunehmen auch wenn das hier in dem forum und in vielen hardwareforen bei den stammusern üblich ist.

Ich finde es ehrlich gesagt ein Unding. Gesternabend hätte ich die Karte am liebsten wieder eingepackt und zurückgeschickt. Aber jetzt denke ich, da ich die Karte direkt registriert habe, habe ich eh 3 Jahre Garantie drauf. Sollte die Karte also morgen oder wann auch immer abrauchen, werde ich diese in Anspruch nehmen.
Die Coolpads habe ich mal angefordert. Mal sehen, ob ich mir zutraue, die drauf zu machen. Wärmeleitpaste mach ich dann auch meine eigene auf die GPU.

EVGA ist ja sehr kulant was Kühlerwechsel angeht, solange man nichts mechanisch beschädigt....was passiert denn, wenn man bei diesem Umbau hier was kaputt macht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh