1070/1080 FTW vrm überhitzung ?

Damals hätte man sich Geschämt an seiner 800€-Karte nix gemacht zu haben, jetzt sind sich Leute zu fein Wärmeleitpads draufzupacken?

Dennoch Super von EVGA bei dem Problem so schnell mit dem Wärmeleit-Kit zu reagieren!

Genau so sieht es aus. Ich bin lange durch mit Kühler abschrauben, Casemoddings und dem Übertakten generell. Vor zehn Jahren wäre es mir eine Freude gewesen, an dem Ding rumzubasten, aber nun Mitte 30 schraube ich nur einmal an einem PC rum, und das ist wenn ich ihn mir erstmalig zusammen baue. Danach wird nur noch "genutzt".

Jedenfalls werde ich an der Graka nichts selbst machen, daher hoffe ich eben dass eVGA nicht voraussetzt, dass man den Kühlpad Mod vornimmt. Aber dürfen sie ja eigentlich auch gar nicht.

Falls das hier auch negativ gegenüber eVGA rüberkommt, das ist mit nichten so gemeint. Ich mag die Marke und werde weiterhin nur von denen kaufen. Meine aktuelle ACX Black Edition funktioniert perfekt, und solange sie das auch an den heißen Tagen nächsten Sommer tut, ist alles bestens. Nur sehe ich eben nicht ein, selbst Hand anlegen zu müssen, an ein Produkt, dass 430€ gekostet hat. Und aktuell sieht es danach ja auch nicht aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ganze ist aus meiner sicht Kundenverarsche und eine riesen Sauerei, vor allem wenn man sich mal das Werbebild anschaut

15% kühlerere Arbeitsspeicher und die Mosfets 13% kühler! Die wollten wohl schreiben, wärmer :mad: Ich bin jedenfalls echt angepisst über so einen groben Schnitzer. Und dann den Kunden auch noch mit einer Neumessung verarschen ohne dessen Ergebnisse zu zeigen (ohne den Coolpadmod) Stattdessen die plumpe Aussage, es sei alles im Toleranzbereich.

So, gerade mal ein Infrarotmessgerät ausgeliehen und Fur Mark angeschmissen. Bei 2025MHZ GPU Takt wird die Backplatte nicht wärmer als 70C (habe mich an den Messpunkten von Guru3d EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming review - Graphics Card Thermal Imaging Measurements (FLIR) gehalten) Bei M3 messe ich genau 68C und seitlich direkt an der Platine 75C (höchster Wert). Ich muss allerdings dazu sagen, das ich ein recht gut belüftetes Gehäuse habe (Coolermaster HAF Big Tower) und der Lüfter in der Seitenwand (200mm) direkt auf die Grafikkarte pustet. Grafikkarte ist eine EVGA GeForce GTX 1070 SC GAMING. Coolpads sind bestellt und wenn der Aufwand nicht groß ist, werde ich diese auch installieren.

Das ganze ist aus meiner sicht Kundenverarsche und eine riesen Sauerei, vor allem wenn man sich mal das Werbebild anschaut

15% kühlerere Arbeitsspeicher und die Mosfets 13% kühler! Die wollten wohl schreiben, wärmer :mad: Ich bin jedenfalls echt angepisst über so einen groben Schnitzer. Und dann den Kunden auch noch mit einer Neumessung verarschen ohne dessen Ergebnisse zu zeigen (ohne den Coolpadmod) Stattdessen die plumpe Aussage, es sei alles im Toleranzbereich.

also da muss ich aber wirklich widersprechen ... sauerei wärs den kunden nich zu informieren und noch größere sauerei wärs keine lösung anzubieten .... wie das eigentlich ALLE anderen Hersteller machen.

haben halt "mist" gebaut (grob ausgedrückt) stehen aber dazu und bieten auch eine lösung an ... was wollen wir denn mehr? wenn ihr nich zufrieden seid dann schickt die karte ein (falls diese denn wirklich mal flöten gehen sollte) und versucht dann euer geld wiederzukriegen und geht dann zu nem anderen herstellen AAAAABER wenn dann rauskommen sollte das die auch iwo geschludert haben .... wisst ihr was ihr dann zu hören kriegt? "shit happens dude .... musst damit leben"

Naja aber damit zu werben das mein ACX 3.0 der VRAM und die VRMs Kühler sind und genau das Gegenteil ist der Fall ist schon alles andere als fein...

herrlich, wie sich jetzt an dem Thema wieder hochgezogen wird.
Wenn es WIRKLICH Probleme gegeben hätte, dann wären sicher deutlich mehr Karten abgeraucht. Es schreibt aber keiner dazu, wie weit die Karten übertaktet wurden usw.

Sorry, aber man kann es auch übertreiben.

Mir ist es scheiß egal, wenn die mal wirklich deshalb abraucht wird die eben zu EVGA eingeschickt und gut ist es.

Schlimm wäre es wenn es so passiert wie bei den Samsung Galaxy Not 7. Besser nicht dran denken xD

Ich hab zwar kein Problem mit meiner Karte, hab jetzt aber trotzdem mal die Pads beantragt. Schaden kanns ja nicht. Ich bin auch wirklich froh darum das ich die Dinger zugeschickt bekomme, noch so eine Service-Katastrophe wie bei Sapphire würde ich gerne vermeiden.

Wenn es WIRKLICH Probleme gegeben hätte, dann wären sicher deutlich mehr Karten abgeraucht. Es schreibt aber keiner dazu, wie weit die Karten übertaktet wurden usw.

Ich bin der Meinung das hat allerdings mit der Marke EVGA an sich zu tun. EVGA kennt man nun mal als die nonplusultra Premiummarke der jeder Nvidiakäufer vertraut. (Und jeder AMD Käufer vertrauen würde...)
Von EVGA erwartet man halt anderes.

Warum? Die kochen auch nur mit Wasser. Bemühen sich halt nur um einen besseren Kundenservice. Und das ist ne feine Sache. Dass auch mal ein Produkt daneben gehen kann, ist halt so. Siehe Samsung. Nur hat halt kein Mensch wirklich Probleme mit den Karten, der tomshardware Test wird viel zu stark aufgebauscht. Thema Mücke und Elefant und so. Warten wir mal den nächsten Sommer ab, wo schlecht belüftete Systeme eventuell der ein oder anderen Karte stärker zusetzen. Aber bisher hat noch niemand hier im Forum (und noch kein anderer User von dem ich gelesen habe) wirkliche Probleme mit Hitze. Und WENN, dann schickt man die Karte halt ein.

Klar ist das nicht toll, aber momentan wirklich absolut kein Problem, also im Sinne von NULL.

btw. weiss man eigentlich wann man mit den pads rechnen kann und wenn wir schon dabei sind :d wo bleibt mein powerconnectordingsbums :d

Warum EVGA mit "free" werben muss, das ist doch bisschen verarsche.
Der Versand ist übermäßig teuer, genauso wie diese dubiose Handhabungsgebühr.
Erinnert mit an die "Gratisprodukte" auf One.de
Die Selbstkosten von dem Ding sind mickrigst, das ist ein super simples Bauteil.
Am Ende ist das ein 0€ Aufwandsdeal von EVGA, bei dem sogar die Entwicklungskosten gedeckt sind.

Praktisches Ding von EVGA, keine Frage, aber mit "gratis" zu werben stößt mir bisschen sauer auf.

Eigentlich wollte ich den auch bestellen, aber als ich dann da was von 9€ Porto und zusätzlicher "Handhabungsgebühr" gelesen hab, hab ichs gelassen. Dann leg ich das PCIe Stromkabel halt nicht hintern Tray, weder sterb ich davon, noch beeinträchtigt das den Airflow im Gehäuse. Da ich kein Fenster hab, siehts auch keiner.

Kann mir gut vorstellen, dass das die Versandkosten aus den USA sind und EVGA nicht einfach einen Hinterhof-Postdienst dafür nimmt.

Sorry, aber man kann es auch untertreiben.

Die Temperaturen auf den RAM-ICs sind höher als in den Herstellerspezifikationen angegeben, da kann man gar nicht streng genug mit EVGA sein wenn sie auch noch versprechen dass ihr tolles Kühlerdesign alles so schön kühl hält. Ich will mich hier nicht mit Moderatoren anlegen, aber die Aussage fand ich echt schwach. Die zu hohen Temperaturen zeigen ihre Wirkung eher mittel-/langfristig. Und dass bisher noch nicht "deutlich mehr Karten abgeraucht" sind als Argument vorbringen - ist das wirklich dein Ernst?

ja ist es. Ich hab seit der 980 meine Karten von Evga. Keine ist mir deswegen abgeraucht. Aktuell habe ich sogar den Morpheus auf der Karte, da müsste es ja eigentlich noch "schlimmer" sein. Meine Karte läuft aber problemlos. Auch mit 2Ghz und 1.0V.

warum solltes beim morpheus schlimmer sein? oder hast die kleinen kühlkörperchen nich drauf bzw hast du di plate noch dran?

Er hat die Platte noch dran. Dazu die langsamen Lüfter, da wirds schon ganz schön warm. In meinen ML08 herrscht kein Luftstrom, da wirds auch ziemlich heiß. Ich warte jetzt noch auf die Pads, bevor ich das Case wieder hinlege. Werde auch mit paar dicken Pads ne Verbindung zum Gehäuse herstellen, dann kann das die Hitze auch ableiten.

Hi EVGA, hi Ihr,

ich muss zugeben, auch ich bin nun etwas verärgert

Ich kaufte mir extra seit Langem eine Graka für die Workstation (und da extra ne EVGA um einfach eine Karte zu haben, die nur läuft ohne Zicken / ohne jedes OC)

Leider war der Weg geprägt von Stolpersteinen, Zeitaufwand für Tests, Ausfall von Arbeitszeit und Kosten (genaueres gern per PM mit EVGA)

Liebe EVGA ... es ist zwar nett, dass Sie WLPs / Austausch anbieten ... mir wäre es aber ein Anliegen einfach eine geprüfte, funktionsfähige und "nur den Kaufgegenstand entsprechend" mangelfreie Karte zu erhalten. (was Ihr Support mit "können/haben wir so nicht und "testen Sie bitte" und "sie könnten" beantwortete) ... das ist nicht mein Job

... leider kann ich den Kauf aufgrund einer RMA nicht mehr rückabwickeln (Händler GWL weg) :(

... dazu betone ich : die armen Support Mitarbeiter können sicherlich NICHTS für die Company Policy : https://www.glassdoor.de/Bewertungen/EVGA-Bewertungen-E264907.htm?countryRedirect=true

Zuletzt bearbeitet:
Ach weißt Du, wenn Du sowas mit in diese Diskussion reinbringst, können wir es auch ganz lassen.

Unterm Strich: Meine Karte funktioniert bestens, wenn mal was nicht mehr so laufen sollte, werde ich EVGAs RMA Prozess testen. Darüber habe ich bisher nur gutes gelesen. Und wenn jemand da arbeitet, obwohl es ihm nicht gefällt, ist er einfach selbst schuld. Ganz zu schweigen davon, dass die wenigsten Reviews aus Deutschland sein dürften. Und in den USA gehts fast überall so zu, da braucht man ein dickes Fell. Hab auch schon da gearbeitet (in den USA, nicht bei eVGA :fresse: ), und mir hats gefallen. Im Gegenteil, das lächerliche völlig überzogene in Watte packen von Dauerkranken und Leistungsverweigerern hierzulande ist einfach grotesk.

jedem das seine, aber mir darf es wohl auch erlaubt sein, meine Erfahrungen zu schildern :)
... auch wenn ich einiges aus rechtlichen Gründen ausgeklammert habe

der Anspruch auf ein fehlerfreies Produkt auf aktuellem Stand bleibt (und laut meiner Info - kann falsch sein - werden die kommenden Chargen mit neuestem Bios und WLPs ausgeliefert)

Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein verstehe ich alle Posts hier. Bin auch ziemlich verunsichert und von EVGA enttäuscht. Schwanke zwischen "Ist mir egal - EVGA hat eh ein super Service und warte einmal bis meine FTW stirbt" und "eigentlich sollte ich meine FTW gleich einschicken". Für alle die der Englischen Sprache mächtig sind: Wenn man sich so diverse Posts im US Evga Forum zu diesen (ist leider nicht nur ein Problem) Themen durchliest ist verständlich, dass man sich etwas unsicher fühlt. Auf jeden Fall verstehe ich Posts hier nicht, die das ganze ins Lächerliche ziehen und z. T. User persönlich angreifen: Anbei ein paar Links um sich ein "objektives" Bild zu machen:

bad(HOT) PCB Layout on GTX 1070 FTW? - EVGA Forums
EVGA GTX 1060 6GB ACX 2.0 blew up and caught fire - EVGA Forums
GTX 1080 FTW - Black screen & fans spin up to 100% - EVGA Forums

+ zig andere Links alleine auf forums.evga.com

Mir geht es nicht darum EVGA schlecht zu machen - war lange ein "Fanboy" und Verteidiger von EVGA, sondern vor Allem darum User mit Problemen vor Tage-/ Wochenlanger Fehlerursachenforschung zu bewahren. Und ja, ich bin von der Kommunikationspolitik von EVGA schwer enttäuscht und werde mir keine EVGA GK mehr kaufen. Fehler können überall passieren - wie damit bei EVGA umgegangen wird empfinde ich aber als sehr fragwürdig. Auch die Aussage bzgl. "Blackscreen/ 100% Fan Speed" Problem, dass nur 3-4% der Bauteile lt. VRM Lieferent ausserhalb der Specs sind ist sehr seltsam - gehe einmal davon aus, dass nicht nur ein betroffener VRM Bauteil auf den GKs verbaut ist weshalb man lt. Statistik sehr schnell bei einer sehr hohen Ausschussrate ist. Vermute auch nach wie vor einen Zusammenhang zwischen diesem Problem und dem "Überhitzungsproblem" - eine objektive Meinung ist leider nicht möglich. Die ganzen Posts auf EVGA und im Inet sprechen Bände. Die Anzahl betroffener FTWs ist definitiv nicht "klein". Gibt z. B. User welche die GK 2-3 Mal eingeschickt hatten und genauso oft GKs mit eben genau diesem Fehler zurück erhalten haben. Und das trotz Versicherung, dass das Problem (beziehe mich hier auf das Blackscreen Thema) seit 31.08 bekannt und behoben ist. So wie üblich können mich jetzt nach diesem Post diverse EVGA Fan Boys (war lange Zeit selbst einer) die sich nur mit einem Bruchteil der Thematik befasst haben, gerne wieder persönlich angreifen. Kann damit leben - wen das stört - bitte setzt mich einfach auf die Ignore Liste. Spart Euch aber bitte persönliche Angriffe. Und ja ist mir auch nicht peinlich, dass ich nicht mehr an 800€ teueren GKs wie vor ein paar Jahren noch herumbasteln möchte - kaufe mittlerweile GKs wo ich das eben nicht mehr muss. Z. B. auf Basis von Versprechen, dass alle Bauteile super gekühlt werden wie das bei der "Marketing" Kommunikation von EVGA versprochen wurde.

Bitte "hakt" nur nicht auf EVGA JAN - der kann definitiv am wenigsten dafür und muss sich wie ich vermute auch nur an die "offizielle" EVGA Kommunikation halten.
l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
warum solltes beim morpheus schlimmer sein? oder hast die kleinen kühlkörperchen nich drauf bzw hast du di plate noch dran?

ja, hab die Baseplate nur drauf. Da papp ich keine kleinen Kühlkörper drauf. ;)

Doppelpost - gelöscht - irgenwie gibt es zumindest auf meinem Rechner wieder Probleme mit HWL. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns mich nicht betrifft, wird WLP auch mitgeliefert? Immerhin muss der Kühler ja ab.
Interessant wäre auch, ob man zum Versand der Pads auch diesen PowerConnector Gratis beilegen kann. EVGA wirbt ja damit dass dieser gratis sei. (Ich vermute aber mal schwer dass die Selbstkosten des PowerConnectors durch diese dubiosen Draufzahlungen gedeckt sind)

Eines muss ich los werden, ich hoffe man darf auch hier seine Meinung äußern:
EVGA Karten waren immer schon mäßig. Egal ob der Kühler, Lüfter (Lüftersteuerung, Lüfter selbst) oder das PCB, EVGA hat hier einfach maximal Mittelmaß-Produkte.
Wenn man sich weit aus dem Fenster lehnt eigentlich sogar die schlechtesten. Denn ein Standard PCB mit einem mauen Kühler bei den normalen EVGAs wird man wohl nicht unterbieten können.

"Aber meine sau teure FTW hat drölf Phasen und mega Spawas!"- mag sein, aber "extreme" PCBs gibts von Zotac, Gigabyte, und Co. auch. Nur schaffens die auch ihre Karten ordentlich zu kühlen.
Man schaue sich nur mal die Gainward/Palit 1080er an. Die ist scheiße kühl und leise. Die Karte fiept auch nicht mehr als die EVGAs mit ihrem Standard PCB.
Mir ists ein Rätsel warum EVGA auf ihre universalen ACX Kühler pocht. Selbst die billig-Hersteller schaffen es das PCB über den Kühlkörper des Kühlers zu kühlen.

Man erkaut sich also wirklich tollen Support mit einer mauen Karte. (Ich beziehe das aber weniger auf Garantie Angebot und ähnliches, sondern alleine auf den direkten Kundenkontakt, wie hier der Forenauftritt)
Hier ist EVGA einzigartig und sicher Top, aber auch nur hier.
Ob einem es das wert ist? Mir wäre es das nicht.

Wie hoch ist die Chance dass eine Karte kaputt geht innerhalb von 5 Jahren nachdem sie 30 Tage schon mal gelaufen ist? Vl. 2%. Mehr aber auch nicht.
Teilweise seid ihr auch alle etwas blind. Ihr erkauft euch eine "Zusatzgarantie für 10 Jahre" um 50€, bedenkt dabei aber nicht, dass die Karte nach 5 Jahren gebraucht vermutlich für 60-70€ zu haben ist, und nach 10 Jahren vl noch 30€. Wozu brauche ich dann noch meine tolle Garantie die ich zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nie geltend machen werde, mit der ich am Ende so oder so nur draufgezahlt hab (Inflation und ähnliches am besten gar nicht erst bedenken)?

Nun ja - habe damals für meine gtx 295 die 10 jahre garantie hatte auf einmal eine gtx 580 zugeschickt bekommen nach ewig vielen jahren.

Mir geht es nicht darum EVGA schlecht zu machen - war lange ein "Fanboy" und Verteidiger von EVGA, sondern vor Allem darum User mit Problemen vor Tage-/ Wochenlanger Fehlerursachenforschung zu bewahren. Und ja, ich bin von der Kommunikationspolitik von EVGA schwer enttäuscht und werde mir keine EVGA GK mehr kaufen. Fehler können überall passieren - wie damit bei EVGA umgegangen wird empfinde ich aber als sehr fragwürdig.
l. G.
Karl

Also geht es doch gar nicht. Es geht einzig und alleine darum: Hast Du ein Problem, dann hast Du einen berechtigten Anspruch, und dann tauschst Du die Karte einfach um, wenn Du den Mod mit den Pads nicht machen möchtest. Würde ich ja genau so handhaben.

Wenn Du aber kein Problem hast und die Karte ganz normal funktioniert, und das ist nun mal bei den meisten hier so, dann gibt es überhaupt keinen Grund hier ein Fass aufzumachen, und eVGA an den Pranger zu stellen. Einfach zocken und glücklich sein.

Ich bin auch kein eVGA Fanboy, hab auch mit anderen Marken sehr gute Erfahrungen, sowie auch einige schlechte gemacht. Aber wenn das Produkt bei Dir zuhause einfach so funktioniert wie es soll, dann ist alles gut.

Das Problem mit Foren wie diesem, so toll sie auch insgesamt sein mögen, es werden Probleme gepostet, und gleich startet eine derartige Hypochondrie bei einigen, die sich dann bis zum Ende des uns bekannten Universums hochschaukelt. Ich mein als ich 20 war, und mein sauer verdientes Erspartes in so teure Karten investiert habe, ging es mir auch so, daher kann ich das verstehen.

Aber jetzt Mitte 30 ist da eine erhebliche Gelassenheit eingekehrt, die ich einfach einigen hier auch wünschen würde. So schläft man besser. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh