1070/1080 FTW vrm überhitzung ?

@Gurkengraeber,

Verstehe was Du mir sagen willst - bin üblicherweise kein "Hypochonder" (bin auch schon über 30 und normalerweise eher "gelassen"), nehme auch schon lange keine "bekannt reißerischen" HW Foren/ Seiten mehr Ernst. Meine Infos beziehen sich auf EVGA Kunden die im EVGA Forum gepostet haben. Aktuell sind mir die vielen "Problem Posts" bzgl. der aktuellen EVGA 1070/ 1080 Serie einfach etwas zu zahlreich und die Kommunikationspolitik von EVGA enttäuscht mich - dazu stehe ich. Denke auch, dass es O. K. ist User hier auf aktuelle "EVGA" Themen hinzuweisen. Wäre in der Vergangenheit bereits des Öfteren froh um solche Infos gewesen. Das hätte mir eine Wochenlange Fehlersuche erspart.

l. G. und schönes WE
Karl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du, alles gut. Mir ging es nur um die Leute, die hier den Untergang des Abendlandes propagieren, obwohl ihre Karte noch nicht mal Probleme macht. Und dabei ist es völlig egal, wie heiß irgendwas wird. Ich bin der totale Silent Freak, also meine Lüfter laufen kurz überm Stillstand. Und meine GTX1070 wird auf der CPU nie über 70% heiß, obwohl der Lüfter nur auf 1200RPM dreht. Und unter 60°C stehen sie sowieso still.

Wenn es jetzt bei den Spannungsreglern etwas heißer wird, und dadurch Schäden entstehen, wird die Karte eingeschickt. Solange alles funktioniert, wird nix gemacht. Und NUR das meine ich. Bei den Leuten, bei denen die Karte funkioniert (und meistens auch noch gut übertaktet) wäre einfach erheblich mehr Entspannung angesagt. Ich hab den Eindruck, hier geht es einigen nur ums Prinzip. Und das ist wirklich vertane Lebenszeit. Und wenn Leute meckern wollen, ja dann schickt doch einfach das blöde Ding ein und gut is. Was soll das Gejammere über Konstruktionsfehler oder derlei? Ist doch ne super Gelegenheit, den viel gepriesenen Kundenservice von eVGA zu testen. Et is wie et is. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
@Gurkengraeber

Laut meiner Supportantwort wären die VRM Temps alle normal und die Pads wären nur "ein Zuckerli" =kein RMA Grund

hier griff man das etwas anders auf: http://wccftech.com/nvidia-gtx-1080-1070-evga-cards-dying/

... seltsam das die schreiben man könne dort ne RMA gegen eine Karte mit installiertem Termal Mod machen, was der Support hier verneinte.

... naja die sind wegen dem S7 Note wohl etwas feinfühliger (oder einfach wegen den dortigen Gerichten :) )

Edit: http://www.gamersnexus.net/news-pc/2661-evga-mosfet-failure-possible-from-thermal-runaway-scenario

Hier wird Jacob Freeman zitiert der zugesichert hätte, das Eigentümer einen kostenfreien Austausch der Karten erhalten würden

... was der EU Support mir verneinte

... geschrieben von unterwegs (Handy)

Zuletzt bearbeitet:
weiß man denn wann man mit den pads rechnen kann ? hab die vorn paar tagen geordert

Same Herr, seit Anforderung ist der Status unverändert:
Your request is awaiting approval

Sehe es genau wie kumberg12:

Ich habe ~500€ für meine 1070ftw bei EVGA auf den Tisch gelegt, weil ich eine gute Kühlung und guten Support haben wollte.
Nun stellt sich heraus, das der Kühler einen schweren Konstruktionsfehler hat. Was bringt einem ein gut gekühlter GPU, wenn andere Komponenten sich zu Tode brutzeln? Wenn die so heiß werden, altern sie auch deutlich schneller. Jetzt läuft die Karte noch wie sie soll, aber wie sieht es in 2 Jahren aus?
Ja, man kann sie dann austauschen - aber vielleicht hat man sie dann schon verkauft und bei dem 2. Besitzer greift die verlängerte Garantie nicht. Die Karten werden zudem auch ein schlechtes Image haben und sich schlechter verkaufen lassen.

In meinen Augen eine Frechheit, einfach ein paar Pads für lau anzubieten. Ich leg doch nicht so viel Kohle auf den Tisch, nur um danach noch daran rumbasteln zu MÜSSEN, nur um die Funktion über einen längeren Zeitraum zu sichern und um den Wert zu erhalten.
Desweiteren habe ich mir einige Bilder angesehen, wie groß der Spalt zwischen Kühler und den Bauteilen ist - das ist schon gewaltig. Wenn da ein Pad zwischen soll, muss es dementsprechend dick sein und wirkt dann eher isolierend.
Würde ich die Karte jetzt einschicken, bedeutet das ja nicht automatisch, das bei der nächsten Karte alles in Ordnung ist, wahrscheinlich bekomme ich dann noch eine mit Micron Speicher und habe das nächste Problem am Hals?

Ich finde die ganze Situation sehr ärgerlich und mich auch von Seiten EVGAs verarscht. Die haben Scheiße gebaut und wollen mich jetzt mit ein paar Aufklebern ruhig stellen? Hoffentlich passiert da noch ein bisschen mehr und die Käuferscharr besteht nicht nur aus Lemmingen, die sich über ein paar Klebepads freuen und das auch noch als guten Support schlucken - das ist es nicht, es ist genau das Gegenteil!

schwerer Produktionsfehler... hahaha. Sorry, das ist aber mal wieder übertrieben.

Das wär keinem aufgefallen, wenn nicht einer darauf hingewiesen hätte. Wenn das wirklich ein "schwerer Produktionsfehler" wär, dann würde die Karte nicht richtig funktionieren. Tut sie aber, oder? Wenn man es mit der Übertaktung nicht übertreibt, einen vernünftigen Airflow im Case hat, dann wird die Karte auch in 2 Jahren noch funktionieren. Wenn nicht, einschicken und gut.

schwerer Produktionsfehler... hahaha. Sorry, das ist aber mal wieder übertrieben.

Das wär keinem aufgefallen, wenn nicht einer darauf hingewiesen hätte. Wenn das wirklich ein "schwerer Produktionsfehler" wär, dann würde die Karte nicht richtig funktionieren. Tut sie aber, oder? Wenn man es mit der Übertaktung nicht übertreibt, einen vernünftigen Airflow im Case hat, dann wird die Karte auch in 2 Jahren noch funktionieren. Wenn nicht, einschicken und gut.

Lesen - denken - posten! So schwer ist es nicht, versuche es doch bitte mal.
Ich habe geschrieben "schwerer Konstruktionsfehler" und nicht "Produktionsfehler". Auch habe ich nicht die Funktion der Karte in Frage gestellt, sondern die Haltbarkeit.
Der Kühler ist falsch konstruiert und liegt nicht auf, so wie die Karte aktuell aufgebaut ist, wirkt er eher noch negativ, da er die Karte umhüllt und so keine Kühlluft an die betroffenen Komponenten kommt = die Karte grillt sich selbst. Als Highlight kommt noch hinzu, das dort keine Temperaturmesser sind, d.h. die Karte grillt sich selbst, denkt aber alles ist in Ordnung und dreht die Lüfter nicht auf....

Konstruktionsfehler :fresse: oh man ...

Ihr habt schon gemerkt, dass die Teile innerhalb der Toleranzen des Herstellers arbeiten? Nur weil da ein Mokel rumeiert von wegen "Die haben keinen Kontakt" rastet ihr alle aus.
Was habt ihr denn früher gemacht als es sowas noch gar nicht gab? So extra Kühlkörper und Flächen? Wo nur nen Mini Lüfter auf der GPU saß, die das doppelte und dreifache verbraucht hat?

Wenn es euch alle so stört schickt die scheiß Karte ein und tretet vom Kaufvertrag zurück ... oh ne geht ja nicht - ist ja kein schwerwiegender Mangel am Produkt :d

Die Ansprüche sind halt anders als früher. Konstruktionsfehler halte ich zwar auch für übertrieben, aber EVGA braucht einfach auch mal negatives Feedback, damit man die ACX Kühler endlich mal DEUTLICH verbessert. Man muss nicht alles schlucken, auch wenn dann gerne die Leute kommen ala "aber EVGA erlaubt doch Kühlertausch". Es gibt zwar kein direkten Fehler, aber andere Hersteller zeigen, dass es klar besser geht. Ich kann verstehen, das man bei 500-700€ durchaus angefressen sein kann, wenn man sieht das es besser geht. Auch bei der Produktion scheint nicht immer gut gearbeitet zu werden, wenn man sich z.b das. hier ansieht http://www.hardwareluxx.de/communit...u-duenn-kein-kontakt-zum-kuehler-1139931.html (das ist ein anderes Problem und hat nicht mit dem hier diskutierten zu tun).
Innerhalb der Spezis mag für die 1070 stimmen, die 1080 überschreitet die Grenzen aber, vor allem da TH auf einem Benchtable bei 22 Grad getestet hat. In einem Case ist es deutlich wärmer.

Auch was die Leute an RMAs durchknallen bis sie zufrieden sind ist heftig, das hört man nirgendwo anders

Zuletzt bearbeitet:
Dann les den thread nochmal durch. Das Produkt wird damit beworben, das jetzt alles superdupergekühlt wird - tut es nur nicht. Auch laufen wohl einige Bauteile außerhalb der Spezifikation.
Aber egal, jetzt läuft ja das Produkt - fragt sich nur wie lange....

Die übertreiben halt völlig.... Meine Karte ist super Kühl... läuft tadellos und bin mit ihr top zufrieden. Wenn was nicht passt, 5 Jahre Garantie..... Denke das ich mir die Pads einfach bestelle.....

Ich bin der Meinung das hat allerdings mit der Marke EVGA an sich zu tun. EVGA kennt man nun mal als die nonplusultra Premiummarke der jeder Nvidiakäufer vertraut. (Und jeder AMD Käufer vertrauen würde...)
Von EVGA erwartet man halt anderes.

Grüße

Defskidrow

war da nicht was von 15% kühler? ;)

- - - Updated - - -

Die übertreiben halt völlig.... Meine Karte ist super Kühl... läuft tadellos und bin mit ihr top zufrieden. Wenn was nicht passt, 5 Jahre Garantie..... Denke das ich mir die Pads einfach bestelle.....

du kennst deine VRAM und VRM Temps?

Laut IR-T ca. 75 Grad..... was ich so lese, sollte das ja passen. Getestet habe ich das aber nur mit Anno 2205 in 4k... Sollte ich das anders testen?

Grüße

Defskidrow

warum kann ich bei mir überhaupt nichts sehen was die bestellung der pads angeht?

Dann les den thread nochmal durch. Das Produkt wird damit beworben, das jetzt alles superdupergekühlt wird - tut es nur nicht. Auch laufen wohl einige Bauteile außerhalb der Spezifikation.
Aber egal, jetzt läuft ja das Produkt - fragt sich nur wie lange....

Wieso? Du glaubst Werbung? 15% Kühler von was? Was ist die Basis und wie die Testumgebung ...

Und das da Teile außerhalb der Spezifikation laufen - bitte mal mit Quellenangaben und so :) dann wäre es nämlich wirklich ein schwerwiegender Fehler ... vorher ist es nur Panikmache welche unberechtigt ist.

@Narbennarr: Der ACX steckt ja schon seit 2.0 ordentlich ein ... genau so wie ASUS DC II und aufwärst ... keine Ahnung warum sie da nicht einfach mal grundlegend etwas ändern.

Im Case ist die Temperatur meist besser weil dort ein Luftstrom herrscht :d - zumindest wenn man es nicht komplett falsch macht xD

Was kann man den komplett falsch machen?

Im Case ist die Temperatur meist besser weil dort ein Luftstrom herrscht :d - zumindest wenn man es nicht komplett falsch macht xD

Im Case hast du doch net unter Raumtemp o_O Selbst in einem Case mit gutem Airflow hast du durch GPU, Mainboard und andere Wämrequellen (egal wie klein) locker 30 Grad.

das ist aber unter furmark, oder?

ich behaupte übrigens, dass es sich hierbei um kein evga exklusives problem handelt. ähnliche temps dürften alle karten erreichen, bei denen vrm und vram die abwärme nicht an den großen heatsink abgeben können. bei 1070/80 setz ua msi auf ein ähnliches konzept wie evga, wogegen zb palit/gainward mmn eine vorbildliche lösung gefunden haben.
https://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GeForce_GTX_1080_GameRock/4.html

habe diesen unterschied bereits bei den vrm temps meiner powercolor r9 290 im vergleich zum besseren sapphire tri-x kühler beobachten können. allerdings habe ich gelesen, dass die kondensatoren auf diesen karten bis 120° spezifiziert seien.

Ja MSI und Zotac bekleckern sich auch net mit Ruhm. Besonders bei dem Monsterkühler von Zotac ziemlich peinlich.
bzgl. Furmark: Ja stimmt, aber bei einem Spiel ist die Temp nur 1.3 Grad geringer, also 0,3 Grad vor Grenze, auf Benchtable ohne OC!

Edit: Bei Zotac und MSI treten die heftigen Temps aber nur bei Furmark auf, in Spielen liegen sie gut 10 Grad darunter. Bei EVGA gibt es zwischen Furmark und Spiel eben kaum einen Unterschied, und das ist das was "seltsam" ist

Eigentlich ist es gut das hier so eine "Welle" gemacht wird. So gibts beim nächsten mal sicher noch ein besseren Kühler ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im Case hast du doch net unter Raumtemp o_O Selbst in einem Case mit gutem Airflow hast du durch GPU, Mainboard und andere Wämrequellen (egal wie klein) locker 30 Grad.

Wurde oft genug getestet - im Mittel sind die Temps komplett gleich - im Case mit gutem Airflow marginal besser als im offenen Aufbau. Meine das letzte Video dazu kam entweder von LTT oder Jayz2Cents. Selbst ein wenig Airflow ist besser als stehende Hitze die nicht abtransportiert wird im offenen Aufbau. EInfach mal im Sommer in die Sonne knallen mit und ohne Ventilator - merkt man direkt den Unterschied.

ich denke es ist auch Sinnfrei im Supportbereich lange zu diskutieren - Jan hat zum letzten mal hier am 25.10.16, 09:29 mitgeredet ^^

Ob Support hin oder her - ich sehe den thread hauptsächlich zum Austausch von Informationen....

Hallo Leute,

wenn es Neuigkeiten gibt, dann melde ich mich natürlich auch sofort.

Aktuell sind alle Informationen hier enthalten - EVGA - DE - Beantragen Sie Ihre EVGA Wärmeleitpads

Die ersten Wärmeleitpads treffen diese Woche ein und werden dann schnellstmöglich an die Kunden verschickt.
Außerdem wird noch ein Video bzw. eine Step-by-Step Anleitung veröffentlicht.

Es ist weiterhin auch richtig, dass wir die Ausführung des Wärmeleitpad Mods für Euch übernehmen, wenn ihr an der Karte selber nichts machen wollt.
Der volle Garantieumfang bleibt wie gehabt bei uns, auch nach einer Lüfterdemontage bestehen, wenn ihr die Pads selber montieren möchtet.

Viele Grüße

Jan

Hallo Leute,

Aktuell sind alle Informationen hier enthalten - EVGA - DE - Beantragen Sie Ihre EVGA Wärmeleitpads

Die ersten Wärmeleitpads treffen diese Woche ein und werden dann schnellstmöglich an die Kunden verschickt.

Es ist weiterhin auch richtig, dass wir die Ausführung des Wärmeleitpad Mods für Euch übernehmen, wenn ihr an der Karte selber nichts machen wollt.
Der volle Garantieumfang bleibt wie gehabt bei uns, auch nach einer Lüfterdemontage bestehen, wenn ihr die Pads selber montieren möchtet.

Viele Grüße

Jan

melde mich dann mit der SN : 16125362768xxxxx für die Ausführung des WLP Mods durch euch an (genaue SN per PN) schickt mir einen Versandaufkleber für DHL oder lasst Sie per UPS abholen (wohl von euch bevorzugt)

bitte storniert dann die Anforderung der WLPs

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann würde ich es auch nur so machen. Nicht selber.

Aber solange alles funktioniert, wie gesagt kein Thema.

Hallo Leute,

Viele Grüße

Jan

Wird man mit den Pads auch WLP bekommen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh